PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgen für Corsa B 96 Bj??????



schildi36
04.03.06, 14:16
Hallo,ich bin grad auf der suche nach Alu's für meinen Corsa B,
aber ich weiss net mit welcher grösse ich probleme bekomme!!!
:roll: :roll: :roll:
meine Daten:

corsa B 5 Türer
Bj: 96
Motor: 1,4l

Ich will ihn mit 40er federn jetzt runternehmen und wie gesagt ich such jetzt Felgen!!!
Meine Frage ist passen 7,5x16 Zoll, 215er runter, ich will nix an der Karosse ändern oder hat jemand ne alternative die gut ausschaut???
bin für ideen sehr dankbar!!!!
Ich weiss auch net wo man sich das mal anschauen kann wies aussehen würde wenn man die felgen drauf hätte!!!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss und danke Schildi

Corsa A
04.03.06, 14:46
Sorry,aber les mal selbst nochmal durch was du da gerade geschrieben hast.

Willst dein auto tiefer haben in verbindung mit 7,5x16 in verbindung mit nix an der karosse machen.

Diese 3 sachen passen net zam.

Wie ich und einige es schon 1000 mal oder noch öfter geschrieben haben,musst du bereits bei 7x15 et 35 mit 195/45 15 was machen,an der VA und an der HA.

Wir haben beim martin mit 7,5x16 mit glaube 195/45er reifen schon einiges machen müssen,auf jedenfall so viel,dass die radlaufleisten nicht mehr einfach so passen.

The DJ
04.03.06, 15:23
so, jetzt will ich aber auch mal... --> SUCHE (http://forum.corsa-tigra.de/search.php) <-- benutzen! Da gibt es bestimmt schon 1000 Beiträge zu...

um nochwas zum Thema zu sagen:
denke die beste größe fürn Corsa ist wohl die 195/45 x 15" oder 195/50 x 15" da musst du meistens zwar auch etwas machen, das hält sich dann aber in Grenzen, alles weiter findest du in der suche.

Thrilldriver
04.03.06, 15:48
Ich weiss auch net wo man sich das mal anschauen kann wies aussehen würde wenn man die felgen drauf hätte!!!
www.wheelmachine.de

MfG, Sascha 8)

schildi36
04.03.06, 20:25
erstmal danke für die Antworten,
das heisst ich muss bei 15 zöllern mit nem 185 reifen schon börteln???
Da bin ich ja sprachlos,
hat jemand ein bild wie der corsa mit 13 zöllern ausschaut???

was muss man denn so alles machen wenn man 15 zöller mit nem 205 reifen fahren will???

gruss schildi

Jojo-87
04.03.06, 20:38
Ich fahr 195/40-16 auf 7x16 ET37 Felgen mit 30er Irmscher Fahrwerk und habe NIX gemacht...
Kann mit 5 leuten fahren und da schleift nix, Radabdeckung ist auch bestens gegeben!

Bye

schildi36
04.03.06, 21:07
und du brauchtst keine umbauarbeiten an deinem corsa b vornehmen???

Corsa A
04.03.06, 21:25
Ich fahr 195/40-16 auf 7x16 ET37 Felgen mit 30er Irmscher Fahrwerk und habe NIX gemacht...
Kann mit 5 leuten fahren und da schleift nix, Radabdeckung ist auch bestens gegeben!

Bye

Bilder?

schildi36
04.03.06, 21:30
was bilder ??
würdest du mir mal 2,3 bilder schicken wo ich mir das mal anschauen kann???

danke gruss schildi

Jojo-87
05.03.06, 00:10
So hier mal 2 Pics!
Ich habe garnix an den radläufen machen müssen...
Und es ist wirklich net "getrickst" mit dem Tüv oder so! ABdeckung und freigängikeit ist 100% gegeben, wurde beim stinknormalen Tüv hier in Frankfurt eingetragen!

Theux
05.03.06, 06:29
das heisst ich muss bei 15 zöllern mit nem 185 reifen schon börteln???
Da bin ich ja sprachlos,

was muss man denn so alles machen wenn man 15 zöller mit nem 205 reifen fahren will???




Es kommt in erster Linie auf die Breite der Felge und die ET und natürlich auch den Reifen drauf an. Da ist es nicht so wichtig ob man 15 oder 16 Zoll Durchmesser nimmt.

Wenn man so eine humane Breite wie 7 Zoll mit einer ET von 37 und 195er Reifen nimmt, dann passt das meistens auch - wie auf den Bildern zu sehen.

Natürlich ist diese Aussage immer recht pauschal, es gab auch schon Fälle in denen 7x15 ET 37 nicht ohne Bearbeitung gepasst hat - so sind nun mal die Fertigungstoleranzen bei Opel.

Am besten erst Fahrwerk einbauen, dann sie gewünschten Felgen mit Reifen drauf und entsprechend nacharbeiten, dass das Rad gut freigängig ist.




hat jemand ein bild wie der corsa mit 13 zöllern ausschaut???


Wohl viele, die grad mit Winterreifen rumfahren in 145/80-13 :wink:

Wenn du Alus mit Niederquerschnittsreifen meinst, dann kannst du das gleich wieder vergessen. Zum einen hast du mit einem so kleinen Rad eine zu große Tachoabweichung. Zum andern bekommt man die nicht legal eingetragen, weil man die untere Scheinwerferkante in min. 50cm Höhe garantiert nicht erfüllen kann - es sei denn du legst den Corsa höher :wink:

Corsa A
05.03.06, 15:01
Das mit Jojo-87's 16" klappt nur so gut,da sein fahrzeug tatsächlich nur um 30mm tiefer gelegt wurde.

Jojo-87
05.03.06, 15:08
Das mit Jojo-87's 16" klappt nur so gut,da sein fahrzeug tatsächlich nur um 30mm tiefer gelegt wurde.Das glaub ich nicht, weil die Felgen stehn wirklich ziemlich weit im Radkasten, sodass sich selbst wenn ich (wie im Sommer geplant) nochmal paar cm tiefergehe die Radhauskanten über die räder hinweggehen werden... Einziges Problem sind nur die Schrauben von der Radlaufverkleidung, wenn ich die klebe dann sollte es passen...

Wenn ich allerdings noch 10er Spurplatten montiere, dann würde das nichtmehr gehen... passt haargenau :)

Aber wie gesagt, das ist wirklich nicht bei jedem Corsa so! Ich war mir total sic her, was für die 16er "machen" zu müssen aber es hat dann doch so gepasst, ich bin vor Freude in die Luft gesprungen *g* Vllt. hängt as ja bsschen mit dem Baujahr zusammen? meiner ist ein 98er 1,6 16V

Bye

Theux
05.03.06, 16:07
Das mit Jojo-87's 16" klappt nur so gut,da sein fahrzeug tatsächlich nur um 30mm tiefer gelegt wurde.

Die Tieferlegung spielt eine untergeordnete Rolle. Dass Fahrzeug muss voll einfedern können ohne dass es schleift, dabei ist es uninteressant wie stark der tiefergelegt ist, denn der tiefste Einfederungspunkt ist gleich (zusätzliche Federwegbegrenzer mal außer Acht gelassen)

Corsa A
05.03.06, 16:19
Ich kann mir das halt net so wirklich vorstellen,denn ich musste schon einiges machen für 7x15 et 35 und wegen den 2mm et unterschied ist das sicher net.

Er soll mal hinten 3 leute rein setzen und über paar bodenwellen oder löcher fahren.

Ich bin hinten komplett aufgessen mit 7x15 et 35 und 3 personen.

Jojo-87
05.03.06, 16:26
Ich kann mir das halt net so wirklich vorstellen,denn ich musste schon einiges machen für 7x15 et 35 und wegen den 2mm et unterschied ist das sicher net.

Er soll mal hinten 3 leute rein setzen und über paar bodenwellen oder löcher fahren.

Ich bin hinten komplett aufgessen mit 7x15 et 35 und 3 personen.
Wie gesagt ich fahr des öfteren mit 5 Personen in die Disco / heim... noch NIE aufgesessen! Rücksitzbank umgeklappt und bis unters Dach geladen hab ich auch schon hinter mir...


Bye

Theux
05.03.06, 19:34
Ich kann mir das halt net so wirklich vorstellen,denn ich musste schon einiges machen für 7x15 et 35 und wegen den 2mm et unterschied ist das sicher net.



Ich fahre auch 7x15 ET 37 und musste an der HA auch nix machen, auch bei 3 Leuten hinten drin schleift nix. Der Unterschied zu 16 Zoll wird durch den kleineren Querschnitt der Reifen wieder kompensiert.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann man das nicht so pauschal sagen was denn nun passt und was nicht, dazu gibt es zu große Toleranzen.