PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitssignal - Tacho



Jörchi
04.03.06, 19:30
Hallo,

für mein nächtes Elektronikprojekt benötige ich das Signal, welches die Geschwindigkeits Anzeige benötigt.

Und zwar, folgende Fragen:

Welches Kabel, welcher Pin am Tacho ist das?
Was hat dieses allg. für Aufgaben?
Von wo kommt es, bzw. wenn es aus dem Steuergerät kommt, ist es schon in irgendeiner art codiert?
Wenn ja, wie?



So, das sind erstmal ne ganze Menge an Fragen.

Wärte echt geil, wenn davon einer Ahnung hat.

mfg Jörchi

MrT32
04.03.06, 20:02
...das kannst du schön auf der Leiterbahn des Tachos verfolgen, ich meine es ist ein grüner Draht, ich habe da das Signal für meinen Tempomat abgegriffen.

Gruß
Thomas©

Iceman
04.03.06, 20:02
Kabelfarbe ist blau-rot, Pin 25 am Tacho..

Kommt je nach BJ vom ABS, Impuslgeber am Getriebe oder wird im Tacho erzeugt..

Signal wird außer zum Tacho noch zum TID, Radio und Steuergerät geleitet..

Und ist ein normales 12V Recktecksignal, nix codiert oder so..

Jörchi
04.03.06, 20:08
Hey, das klingt ja schon super.


Also wenn das nen ganz normales Taktsignal ist. Weißt du auch welche Anzahl von Takten/s für welche Geschwindigkeit sind? Oder nach welcher Formel oder Berechnung wird dann aus diesem Takt die Geschwindigkeit ermittelt.

Edit: Achja, habe einen X12XE, also 1.2er 16V BJ 2000, Corsa B

TJ
04.03.06, 20:42
Hi,

die Anzahl der Impulse steht auf dem Tacho. Der K-Wert ist die Anzahl der Impulse pro km.

v = Anzahl gezählter Impulse / (K-Wert * Dauer des Impulszählens in sek * 3600) müsste die korrekte Formel sein. :wink:

v wäre hier in km/h

Jörchi
04.03.06, 21:38
Habe aber nen elektronischen Tacho.

k Wert gleich 16676.

Wie verhält sich das da?

TJ
04.03.06, 21:40
Ups, K Wert natürlich. W Wert ist bei den mechanischen Tachos, wobei dort dann K = W * Impulszahl des Gebers gilt. (Bei Corsa B/Tigra 15 Imp.)
Werde den Beitrag vorhin auch editieren.

Jörchi
04.03.06, 21:55
Ok, gut.

Mit welcher maximalen Frequenz muss/kann ich da rechnen?

TJ
04.03.06, 22:05
Na, ein bisschen selber rechnen. :wink:
Bei optimistischen 200km/h für nen 1.2 16V Corsa wären das etwas unter 1kHz (genau 926,4 Hz) bei dem angegebenen K-Wert. :)

Jörchi
05.03.06, 11:39
Vielen Dank,

mit so einer hohen Frequenz habe ich natürlich nicht gerechnet.

Aber mal so nebenbei, mein Corsa schafft diee 200. Kein Witz.

EveR_BlaZin
07.03.06, 10:18
Das schaffst nicht nur du nehme ich mal an XD :lol:

auch wenns "nur" ein 1.2l ist

Der Cinquecento meiner sis schafft auch die 170-180 :)
Kleina flitza XD

marley87
07.03.06, 22:40
hmpf... mein kleiner 1.2l BJ94 schafft unter Vollgas auf der Autobahn gerad mal 138...

Aber Frage zum Thema... Welches Kabel ist das dann am Steuergerät - würd für das Bordcomputer-Projekt (siehe anderen Thread) lieber das Tacho- und Drehzahl-Signal am Steuergerät abgreifen, weil ich nen Tacho mit Welle hab und errm... das irgendwie anstregend klingt den auszubaun ;)

TJ
07.03.06, 22:47
Hi,

wie Iceman schon schrieb hat das Wegstreckensignal ein blau-rotes Kabel.
Das Drehzahlsignal liegt auf nem grünen Kabel.
Und wegen den hier geposteten Höchstgeschwindigkeiten.. naja der Tacho lügt einem meistens schon was vor. :roll:

marley87
07.03.06, 22:59
Hab mir das Motorsteuergerät noch nie von nahem angesehen... (ich will, dasses langsam mal wieder warm wird...!)

Aber wie muss ich es mir dann da "unten" vorstellen... Kann man da so einfach irgendwie das Signal abgreifen ohne Gefahr zu laufen das gesamte Auto lahmzulegen? Wie klemmt man so ein Kabel am besten rein?

Iceman
08.03.06, 10:04
Schau mal in den MID Workshop, da sind ein paar Bilder vom STG und Stecker mit drin..

marley87
08.03.06, 10:21
Schick... Dann könnt ich also auf jeden Fall schonmal das Wegstreckensignal ohne viel Stress abgreifen... - braucht mein Radio das eigentlich? (ist das standardmäßig eingebaute Kassetten-Radio ohne RDS) - oder könnt ich das da einfach rauszupfen und gut ist?

Picmasta
08.03.06, 11:15
Ich glaub das Serienradio hat keine GALA (Geschwindkeitsabhängige Lautstärke Anpassungs) Funktion. Man braucht das halt bei Navi oder ähnlichem.

Aber rausnehmen brauchst du es nicht, wer weiß, was du dir nochmal fürn Radio kaufen willst. ;) Anzapfen reicht ja ;)

Es kann aber sein, dass dein Corsa das nicht am Radio hat, mein Corsa BJ 94 hatte es nicht, mein Tigra BJ 98 hat es aber am ISO Stecker.

Greif es am TID ab, da liegt es auf jeden fall an ;)

Gruß Pic

marley87
08.03.06, 15:07
hmm.... Klingt umso besser ;)
Wobei ich hinten am Radio natürlich auch noch das Drehzahlsignal zur Verfügung hätte, ne? - Aber da könnte man dann ja auch irgendwie noch ein einzelnes Kabel zum TID hochziehen...

Picmasta
08.03.06, 17:43
Wobei ich hinten am Radio natürlich auch noch das Drehzahlsignal zur Verfügung hätte, ne?

:shock: :shock: :shock:

Neee mein lieber, das DZM Signal liegt nur am Tacho und am Motorstg an.
Am einfachsten ist es das am Tacho abzugreifen, da kannste beides anzapfen, Geschw und dzm ;)

Gruß Pic

marley87
08.03.06, 17:59
Hoppla...
Wer weiß, was ich da gestern Abend schon wieder gelesen hab...

Naja gut... Merk schon... Muss ich wohl wirklich den Tacho rausnehmen (leider mit Welle :-/ ) und die Signale da greifen... Hab irgendwie zu viel Respekt am Motorsteuergerät zu baun...

TJ
08.03.06, 18:09
Macht aber nicht wirklich nen Unterschied, ob du am Tacho oder am Steuergerät anzapfst. Solange du an beiden keinen Kurzschluss baust. :wink:
Am besten beide Stecker vom Steuergerät abmachen, mit Stromdieben die beiden Leitungen anzapfen. Sichtprüfen ob alles in Ordnung ist und dann Steuergerät wieder anschließen.