PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's In der B- Säule



EveR_BlaZin
04.03.06, 23:40
Wie ihr oben liest habe ich seit langen vor mir in abstand von 5-8cm Led's in der b säule einzubauen weiß nicht obs ihr schonmal gesehen habt aber einfach löscher rein bohren und led reinstecken....natürlich sollen die nur angehn wenn man die türen öffnet oder über ein Schalter....nur habe ich im moment garkein plan wie ich es verkabeln könnte und wo ich es anschließen könnt natürlich sollte es auf beiden seiten sein. Habt ihr fotos davon? ich habs mal in ein Honda Civic gesehen, aber der typ wohnt hier nicht mehr sonst hätt ich ihn gefragt sah einfach nur edel aus.

Habt ihr vllt tipps? oder wie findet ihr das?

thrilex
05.03.06, 00:10
Hm ich glaube das thema hatten wir so ähnlich mal von wegen fussraumbeleuchtung und das mit dem türkontaktöfner oder so...

ich will sowas auch machen würd mich mal interessieren ob jemand ein workshop oder so gemacht hat.


hab mir schon mal die verkabelungen angesehen da an der tür aber in dem wirwa da unten weis ich nciht welche leitung vom türkontakt kommt oder welche dahingeht...


hilfe währe angebraccht :D:D

*benutze aber auch die suche :D:D*

TBX
05.03.06, 00:34
der türkontaktschalter schaltet masse von der karosserie, also kannste einfach das kabel anzapfen, das vom kontaktschalter wegführt. dann brauchste noch dauerplus an den leds, entweder irgendwo in der seitenleiste klauen oder alternativ die komplette verkabelung von der normalen innenleuchte abzapfen.

Der Pero
05.03.06, 12:36
Hab damals die Kabel zur Innebeleuchtung angezapft.
Die sind zB inner Fussraumverkleidung Fahrerseite,gehen dann anner A-Säule hoch.

Tigra-Chico
06.03.06, 03:23
Also wenn ihr Interesse habt. Ich habe das schon einigen hier Verbaut. Kann euch gute Tips für Optik (Fassung etc) und Anschlüsse usw geben!!! Meldet euch einfach.. Gruß

B4D_Dr1ft
06.03.06, 12:17
also mein tip... miracel wip nein spass ^^


also in der regel werden die leds parallel geschaltet jeder mit eigenem vorwiderstand (bei super hellen die 3, noch was V braucehn 480Ohm bei 12 V glaub ich mich noch erinnern zu können) dann nachem parralel schalten haste 2 litzen die kannste dann hinziehen wie du willst ... den minus pol müstest du in der b saule mit der karrosse velöten können den plus pole führste zum schalter. vom Schalter dann zum pluspol der batterie ist zumindestens das sicherste so überlastest du auch nicht evt eine leitung.

das ganze müsste locker mit 0,5 Quadrat verkabeln können

Der Pero
06.03.06, 13:30
480Ohm gibts nit,sondern 470Ohm,das ist aber zu wenig!
Musst ja von max.ca.13,8V Bordspannung ausgehen,brauchst also für jede LED nen 560Ohm Widerstand,dann halten die LEDs auch länger als nen halbes Jahr.

EveR_BlaZin
06.03.06, 17:42
Das hört sich doch gut an.

Ich wär euch dankbar wenn ihr vllt so einen kleinen Workshop machen würdet. was ich brauche ect.
Bin voll der neewbie aber ich wills unbedingt haben und jeder fängt mal neu an *g*

B4D_Dr1ft
06.03.06, 19:46
hmmm was braucht man wohl ^^

LED`s
wieder Stände (560Ohm... is aufer sichern seite hat oe schon recht ich hab mit meinen 470ohm aber seit fast nem jahr keine probleme)

Leitung (wie gesagt 0,5 quadrat reicht für sowas dicke, also kannst auch einfach alte lautsprecher litzen verwenden wenne die noch übrig hast

dann empfehle ich noch schrumpfschlauch um die lötstellen und wieder stände zu isoliern, notfalls geht auch isolierband ist zwar die billege lösung sieht aber auch so aus ;)

natürlich noch nen lötkolben und wenn du dich zu schrumpfschlach durchringst natürlich noch nen heißluftföhn

dann natürlich nocht die verkleidung in die du die leds einlassen willst

dazun noch nen bohrer mit passenden bohrern ;)



Bevor es ans verkabeln geht nimst du dir die verkleidung und makierst auf der rückseite mit einem bleistift/edding die anordnung der leds.

dann nimmst du den passenden bohrer (ich weiß jetzt nich mehr ob man 0,1mm größer nehmen soll als der LED kopf durch messer oder genau passend glaub aber 0,1 größer) und bohrst an den zuvor makierten stellen die löcher.

im nächsten schritt nimmst du die LEDs aus der tüte oder box in der du sie aufbewahrst ;) und steckst sie in die löcher...

(sollte sich an der außen seite nen grad vom boren gebildet hat kannst du den warscheinlich einfach mit nem feinem schleifpapier wegschleifen... aber vorsicht wenn du nicht vorhast die abdeckung zulackiern das du die öberflasche nicht verletzt also die restlich die sichbar sein wird ;) )

sobald alle LEDs verstaut sind nimmst du die wiederstände und lötest sie an den plus pol der LED du kannst die beinchen natürlich kürzen sowie die wiederstände also das du jeweils noch ne draht länge von ca 0,5 cm hast, das spart schrumpfschlauch/isoband

(die pole der LED erkennst du wie folgt der plus pol hat das längere beinchen ist das aus unerfindlichen gründen nicht mehr erkennbar ;) erkennst du den minus pol am ELD kopf bzw dem unteren breiterem teil der ist nähmlich am minus pole abgeflacht)

hast du alle wieder stände angelötet kannst du die leitungen zuschneiden bzw stück für stück. (benutzt du litzen ziehst du sie auseinander so das du eine einzelne leitung erhälst) nun verbindest du alle plus pole... vergiss aber nicht den schrumpfschlauch vor dem zusammen löten zuzuschneiden und auf die leitung zu stecken weil später bekommst du ihn nicht mehr drauf ;) Arbeitest du mit Isoband kannst du dies nur nachträglich anbringen bzw die lötstelle bzw blankendraht stellen umwickeln.

nun verbindest du alle Minus pole miteinander der selbe ablauf wie oben für die plus pole beschrieben.

nun lötest du einfach eine leitung an den minus pole strang und eine an den plus pole und hast schon den hauptteil hinter dir. theoretisch kannst du ne stelle hinter der verkleidung mit vom lack befreien und den minus pole auflöten und wieder überlackiern.... allerdings bin ich kein kfz elektroniker und hab keine ahnung wie das dann mit rostschutz und masseschleifen aussieht. deshalb würde ich auf numme sicher gehen und eine soundlitze anlöten mit ausreichend leitung und es ersmal zum schalter legen... dort die litze auseinander ziehen nur den pluspole auftrennen den schalter zwischen hängen und nun die litze weiter zur batterie legen... und das wars theoritsisch schon...

recht schreib fehler sind drin das weiß ich selber wer welche findet kann sie gefälligst behalten ;)

verbesserungen und fragen zum text inhalt sind natürlich erwünscht!

das war jetzt nen 5min tutorial also nich schlagen ;)

EveR_BlaZin
07.03.06, 00:38
Leute....das is doch mal super. Ich danke dir sehr. :P
Finds suppa :oops:

sleep_walker
07.03.06, 11:26
hat jmd mal n paar pix??

EveR_BlaZin
07.03.06, 14:50
Noch nicht :lol:
Ich versuche mich wochenende an die arbeit zu machen. höhö

achja mal kurz wo finde ich eigentlich den tür kontakt schalter Also den kabel? muss ich wohl mal kucken. Ich glaub den schalter kann man abschrauben oder? da is doch ne schraube dran :?: naja von außen bringt es net viel :lol: aber dann weiß ich zzumindestens schonma die kabel farbe :lol:

am ende wenns fertig ist macht es eh BOOOM XD :oops:

Tigra-Chico
07.03.06, 14:57
Ich kann dich beruhigen. Da macht nix "boom" wenn dann leuten die LED´s kurz in ner anderen Farbe ganz hell und sind dann Game Over aber mehr ned. Das mit dem Schalter ist richitig. Wenn du den Schalter abschraubst( eine schraube) dann hängt direkt hinten dran das Masse Kabel..

@Bilder ich würde gerne welche machen aber Im Auto ist keine Batterie (wegen Winter) Ich schau mal ob ich evtl welche machen kann!!

B4D_Dr1ft
07.03.06, 17:41
notfalls wenn du viel schiss hast besorgst du dir ne leiter platine schneidest die zurecht lötest 2 feinsicherungs halter an...

misst den strom den eine led+wiederstand schluckt... rechnest den strom der einen mal der anzahl der leds die du verbaut hast wählst die nöchst größere sicherung aus die es gibt ...

zb schluckt die schaltung 0,5A nimmste 0,8A sicherung

bevor OE meckert 0,8 gibs nicht oder so ich weiß es nicht war nur nen beispiel ;)

EveR_BlaZin
07.03.06, 21:56
chico du redest ja am schalter von masse. + von den LED's soll ich doch an den kabel vom schalter löten und masse an die karosse oder wieso erwähnst du masse an den schalter?

B4D_Dr1ft
07.03.06, 22:19
nein chico hat nur bestätigt das du den tür taster aufmachen/abschrauben kannst und ne kleine beschreibung gegeben hat nicht direkt was mit meinem tut zu tun

haste evt jemanden im kekannten kreis der sich auskennt? weil irgend wie scheinste echt recht planlos zu sein

und ok die sache is noch klein und man kann nicht viel falsch machen aber bei andern sachen kanns gut teuer werden...

Tigra-Chico
08.03.06, 08:23
Wieso willst du + schalten? Wie soll das gehen? Ich geh doch mal davon aus die LED´s sollen angehen wenn die Tür aufgeht oder? Also legt man die LED´s auf Dauerstrom und läßt über den Türkontakt schalter Masse durchschalten. Wenn du sie jetzt aber evtl noch anmachen willst ohne das die Tür auf ist setzt du entweder noch ein Masse schalter rein oder ziehst einfach am Lichtschalter links der schalte auch masse durch!! ;-) In meiner Gallery sind zwei Schaltpläne drin.. Sorry ist nur mit Paint aber verständlich

EveR_BlaZin
09.03.06, 12:27
gut danke sorry war nur verwirrt :lol:

EveR_BlaZin
09.03.06, 12:31
Wenn ich mir jetzt die zeichnungen anschaue....ist es doch eigentlich voll einfach oder? :oops:

Tigra-Chico
09.03.06, 12:41
sag ich doch. Elektrik ist im Algemeinen nicht schwer. Aber wenn du dich an die Zeichnung hälst dann kann dir eigentlcih nichts passieren!! Viel Spaß-> und ich will Bilder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EveR_BlaZin
09.03.06, 15:06
wochenende :P ob das was wird.....XD

ich streng mich an

B4D_Dr1ft
15.03.06, 00:24
wochenende is vorbei... und keine bilder da? ... da hats wohl einer versaut ;)

Tigra-Chico
15.03.06, 01:39
Oje Oje ich ahne schlimmes. Tiggi abgefackelt??? :P :D

EveR_BlaZin
15.03.06, 03:12
:lol: TUUT mir leid freunde nur hat hier schnee gelegen und es war zaauuuuu kalt. hab aber mal so gekuckt. wisst ihr vllt wie die säile überhaupt abgekomme? einfach ziehen? oder gibbet da ein trickchen?bbrrrrllll schlimm wars kalt. wenn dieses wochenende etwas wärmer als letztes we wird werde ich mich an die arbeit machen.

B4D_Dr1ft
15.03.06, 17:32
Seile? O_o in der B saule?

KoRn
15.03.06, 18:58
Oben mim Torx lösen, und dann einfach gefühlvoll ziehen!
zur not mim Schraubenzieher nachhelfen.

Vorsichtig aber sonst bricht was ab :wink:

EveR_BlaZin
15.03.06, 20:56
seule XD sorry. Ok dann weiß ich bescheid. das ist doch beim tigra wie beim corsa b oder?ich guck einfach nochmal besser nach. muss man ja selber sehen(abbekommen.)

EveR_BlaZin
17.03.06, 03:29
Leute...ich glaube ich muss euch enttäuschen...Habe mir einen Alfa 156 gekrallt...weiß jetzt noch nicht. Den tigra will vllt meine sis behalten. oder mein Vater. Wenns so sein wird dann werde ich es noch machen weil es im tigra einfach scharf aussehen wird. ich hoffe ihr seit nicht enttäuscht....tut mir leid...jetzt hasst ihr mich :lol: bin trotzdem big opel fan....

B4D_Dr1ft
17.03.06, 16:09
omg alpha .... alpha = omega

da rüber sollte man sich mal gedanken machen ;)

naja hab aber durch dieses tread auch ideen bekommen

weiß einer wo ich günstig el folie mit konverter bekomme?

ca 60cm lang 10cm breit?

sleep_walker
17.03.06, 16:26
Bei Reichelt gibtses bis format DIN A (Zeichenblockformat) is aber dann "nicht ganz billig"
Typ: EL-FOLIE A3 WS
"Elektrolumineszens-Leuchtfolie im Format A3, schutzlaminiert und mit 100mm Anschlusskabel und Stecker versehen.
Zu der angegebenen Laminat/Leuchtgröße
kommt noch ein allseitiger ca. 5mm Überstand.
Zum Betrieb ist ein Inverter erforderlich!

Größe: 420x 297mm
Farbe aus: rosa
Farbe ein: weiß

Auf ausreichende Isolation ist zu achten!"
Quelle Reichelt.de

Schlägt mit 104,30€ inkl MwSt zu buche, ...

MfG Flo

EveR_BlaZin
04.04.06, 19:04
soooo leute, der alfa gehört nun mein daddy der tigra mir und alles wunderbar konnte mich nicht trennen.

so hab mir alles besorgt was ich brauche für den einbau glaube ich. werds dann machen. nur eine frage habe ich. Hat der tüv da was gegen? auch wenns nur so ist das sie angehn wenn die tür aufgeht. :confused: will kein ärger mit polizei, und ansonsten mach ich noch ein schalter zwischen das sie auch ausbleiben zb wenn ich mal auf der autobahn liegen bleibe =) kann ja sein was ich nicht hoffe. ne mal ernst hat der tüv/polizei da nix gegen?

Corsa_A_CC
04.04.06, 21:44
So könnt es beim Tigra aussehna uch wenn es keine Led´s sind ;)
Bild im Dunkeln (was echt *g*) Leuchten sind dort wo beim Tigra die Höhenverstellung vom Gurt war ;) Leuchten halt nur wenn die türe auf ist bzw die innenraumleuchte an bzw der kofferraum auf war ne sch**öne verkabel lei :P
MFG

EveR_BlaZin
16.08.06, 15:01
Leuuuteee hab mich nach monaten doch an die arbeit gemacht.

Alles angelötet wie gesagt. wiederstände an die plus polen usw usw dann hab ich ein spannungsumwandler genommen und auf 12v gestellt. Wollte testen obs funktioniert. soweit so gut hab nur das problem das nur 3-4led's leuchten und habe auf jeder seite 20 reingesetzt. natürlich alle mit eigenen wiederstand. Nur halt das diese nicht alle leuchten hab parallel gelötet. Weiß jemand vllt an was es liegen kann?

Der Pero
16.08.06, 15:48
Entweder Plus mit Minus vertauscht oder zu lange mit dem Lötkolben drangehalten.

EveR_BlaZin
16.08.06, 17:51
Also plus und minus sind nicht vertauscht.

Und die led's gehen ja auch alle wenn ich diese einzeln ausprobiere.

Nur halt leuchten sie nicht alle halt immer nur 3-4 kommt halt drauf an wo ich den strom setze ob mittig seitlich usw.

EveR_BlaZin
16.08.06, 20:24
weiß niemand was?

kann es sein das es an den teil gelegen hat was ich an die steckdose zuhaus getan hab und dann auf 12v gestellt hab`? ich versuch es morgen mal im auto

Der Pero
16.08.06, 20:30
Kann auch gut sein,dass das Netzteil zu schwach ist.

EveR_BlaZin
22.08.06, 19:27
So freunde, Die arbeit ist fertig. Doch anstadt die b säule zu bestücken. habe ich die A säulen bestückt. War nach vorstellungen die bessere sache. Habe natürlich alles so angeschlossen das ich die ganze sache mit en kleinen schalter ausschalten kann. Die fotos sind leider sehr verschwommen geworden aber ich hoffe ihr freut euch trotzdemhttp://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=3955&stc=1&d=1156267354

ja auf der rechten seite geht eine led noch nicht wird bald ersetzt habe jetzt einfach mal eine reingesetzt(gefaked).

und in echt siehts natürlich viel besser aus.

http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=3956&stc=1&d=1156267605

achja es wurden auf jeder seite 20led's verbaut

RydeOrDie
22.08.06, 20:33
mach doch mal ein Bild bei Tag wo die LED's nicht leuchten, würd gern mal sehn wie es so aussieht

EveR_BlaZin
22.08.06, 20:48
mach ich auch noch ich werde die morgen abend dann hier rein setzten