PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlenkrad im Tigi - Allgemeine Diskussion + Links



Knall
18.08.03, 17:06
Hidiho jungs ! :roll:

Also, das lenkrad von tigi haut nicht wirklich den Hering vom Teller, son richtig schönes Sportlenkrad wäre auf jeden Fall viel Interessanter ....

Nun steht ja die Diskussion Airbag .... Sportlenkrad mit Airbag viel zu tuer, verzichten möchte ich auch nicht (gerne) auf den Airbag aber naja...

Wer hat eventuell ne Seite wo es gute Sportlenkräder gibt ? ... hat jemand schonmal eins Eingebaut ? Wie siehts mit den Airbag aus ? ODer sollte man das von zb. A.T.U machen lassen ? ....

Danke ...

MichiC
18.08.03, 17:16
Raid hat schicke:

http://www.raid-rdi.com/


Den Airbag musste bei ner Werkstatt ausbauen lassen, sonst bekommste das Neue net eingetragen (bekommst bei der Werkstatt ne Bescheinigung)

Mit Hosenträgergurten kommste net in den Bereich, in dem dich der Airbag normalerweise auffangen würde.

Iceman
18.08.03, 19:34
Mit Hosenträgergurten kommste net in den Bereich, in dem dich der Airbag normalerweise auffangen würde.

Sorry,aber das stimmt ja nun mal überhaupt nicht, der Kopf wird so oder so nach vorne geschleudert..

Und das mit dem Ausbauen stimmt auch nicht ganz, wer´s ausbaut ist eigendlich egal, wichtig ist für Raid halt nur,das "ihr" Lenkrad von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde und der Zettel von Raid mit Unterschrift und Stempel ausgefüllt wird..

Ansonsten, Sportlenkrad mit Airbag eindeutig ja,ohne Airbag würde ich keins mehr nehmen..

MichiC
18.08.03, 19:51
@Iceman

Hmm über Non-Airbaglenkräder hatten wir uns letztens im Chat unterhalten, das mitm Airbag+H-Gurte wurde als Schlußwort gesagt, naja egal.

Sorry für die Fehlinfo :oops:

an9el
18.08.03, 19:56
@iceman: wer das lenkrad ausbauen kann..ist wohl eher die frage.

bis vor wenigen monaten durfte das nur eine speziell geschulte werkstatt, da es sich um "sprengstoff" handelt, der im airbag-lenkrad enthalten ist. eine lagerung des alten airbaglenkrades war ebenfalls für privatpersonen nicht möglich.
leider weiss ich nicht genau wie der aktuelle stand ist, aber..selbst ausbauen..viel spass beim auffangen des airbags :)

zur info..ja, bei raid gibt es "rückrüstadapter", so dass man auch normale sportlenkräder einbauen kann (ohne airbag) - ebenso wie komplette airbaglenkräder. die angesprochene problematik bleibt aber so oder so...

Capuchino
18.08.03, 20:03
das ändert ja nix aus der tatsache das er das lenkrad ausbauen kann, wenn er kann... wichtig ist halt das der einbau per unterschrift und stempel vom fachmann dokumentiert wurde... wer oder was das alte lenkrad ausgebaut ist denen egal...

Waldbrand
18.08.03, 20:06
Dumme Frage, passt das Lenkrad ausm Vectra C GTS?

Sieht Saugeil aus, hat Lenkrad-FB, und Leder. :)

Kann man das einbauen, und das Alte Airbagmodul weiterverwenden, oder ist der im neuen Lenkrad kleiner?

an9el
18.08.03, 20:06
ist schon klar..ich wollte nur mal was zum thema ausbauen sagen, bevor hier jemanden so ein teil um die ohren fliegt, da er mit einem "normalen" ausbau gerechnet hat und dachte, das geht wie sonst auch...

Capuchino
18.08.03, 20:11
der normale ausbau funktioniert auch "wie immer", nur das du vorher die airbag "patrone" anstelle einer anderen abdeckung vom lenkrad schraubst umd an die schraube der nabe zu kommen...

sonic69
18.08.03, 20:12
andere Frage welche Größe hat das Original Tiggi LR?

Capuchino
18.08.03, 20:23
das lässt sich super einfach herausfinden... schnapp dir nen massband oder nen zollstock, geh zu deinem ti und mess nach... ;-)

vicidus
18.08.03, 20:41
ich hab grad nach dem lenkrad ausm vectra gts gesucht..

gefunden hab ich (bis jetzt) nur das bild:

http://www.opelblitz.info/20030712cockpit.jpg


könnte schwer sein daran zu komm.. aber interessieren würds mich die frage von waldbrand auch..


------------------------------------------
€dit:

beim kumpel ebay hat was interessantes gefunden.. is mir aber zu teuer:

Opel Astra G Sportlenkrad ab EUR 132,00 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2427382862&category=40195)
http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_6d02be8ffde6bc3fa89398a43eab644f/i-1.JPG

Iceman
18.08.03, 22:01
Das mit dem ausbauen ist schon klar, war halt nur bezogen auf das Gutachten von, man weiss ja auch das eigendlich niemand das Lenkrad mit Airbag im ausgebauten Zustand wegen der Sprengkapsel bei sich im Keller liegen haben darf, aber da kann auch keiner 100% drauf schauen :wink:

Der Durchmesser von Serienlenkrad war ca.360-380 mm wenn ich mich recht entsinne, aber mal ehrlich..alles über 320 darf sich eigendlich nicht Sportlenkrad nennen,deswegen würde ich auch kein anderes Opel Original Lenkrad nehmen oder... 8)