PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R Federn



Corsa-Heizer
06.03.06, 11:05
Servuz Gemeinde,

bevor ich gleich wieder gesteinigt werde, ja ich habe mir den Thread oben durchgeguggt, mehrmals sogar. Also geduld mein lieber Coyote :lol:

Ich bräuchte mal Bilder vonnem Corsa mit 7,5x16 ET35 und den 30 oder 35er H&R Federn. Fährt jemand diese Kombination?

Zu den Federn. Laut H&R Homepage sind die Federn 35mm und rot. Wenn ich jetzt aber in egal was für einen Onlineshop gehe sind die Federn von H&R ausnahmslos mit 30mm angegeben. Könnte mir mal einer sagen was da Sache ist? Hab auch H&R eine Mail geschirben aber bsiher noch keine Antwort.

Achso, wo wir gerade bei Bildern sind. Wenn noch jemand Bilder mit H&R Federn und 215/40 R16 auf ner 7x16 ET38 Felge hat, kann er die auch gleich mal posten, samt den nötigen Arbeiten. Glaube nämlich das es bei dieser Kombi nicht mit Plasteschneiden getan is.

Greetz Micha

Ostfriesentom
06.03.06, 11:43
hallo ich habe h&r federn drin....
sollen 30 mm sein fahre sie aber mit 9x16 und mußte nur leicht ziehen und ein wenig plastig wegschnibbeln hinten et 10 vorn et 15
was willst du denn bei deinen 7 x16 alles machen?
siehe meine gallerie

Corsa-Heizer
06.03.06, 11:54
hallo ich habe h&r federn drin....
sollen 30 mm sein fahre sie aber mit 9x16 und mußte nur leicht ziehen und ein wenig plastig wegschnibbeln hinten et 10 vorn et 15
was willst du denn bei deinen 7 x16 alles machen?
siehe meine gallerie

Also ich selber habe 7,5x16 ET 35 mit 195/45 R16. Da sollte aller maximal Plastikschnibbeln angesagt sein, wenn überhaupt.

Die 7x16 ET 38 mit 215/40 r16 sinn bei meiner Freundin drauf. DA schleift das schon mit Serienfahrwerk am Plastik. Das habe ich schon weggedrmelt, muss aber noch ma rann, weils nicht ganz langt. Da stellt sich halt die Frage wie das aussieht wenn er weiter runter kommt ob das dann noch langt, weil ziehen wollten wir nicht, weil die Karre noch Werksgarantie hat.

Und halt Bilder von beiden Kombinationen wären nicht schlecht. Hab zwar shcon en bissel rumgefaket, aber das genaue Maß bekommt man damit halt nicht hin.

Ostfriesentom
06.03.06, 12:13
was hat denn ziehen mit der werksgar. zu tun? hast auf die radläufe eben keine 12 jahre durchrostungs gar. wenn du auf die gar. nicht verzichten willst darfste gar nichts verändern nicht mal die felgen und reifen......

Corsa-Heizer
06.03.06, 13:01
was hat denn ziehen mit der werksgar. zu tun? hast auf die radläufe eben keine 12 jahre durchrostungs gar. wenn du auf die gar. nicht verzichten willst darfste gar nichts verändern nicht mal die felgen und reifen......

Jau das mit der Durchrostung meinte ich doch :D

Der Pero
06.03.06, 13:23
Hab 30er H&R Federn drinne und die sind schwarz.

Corsa-Heizer
06.03.06, 13:39
Wie ist denn der Unterschied zwischen den H&R und den original Sportfedern? Wesentlich härter oder kaum Unterschied?

War grad beim Tuninghändler und der hat mir folgenden Preise gesagt:

Federn 135€ +Einbau 49€ + Achsvermessung 59€ + TÜV 46€ = rund 300€

Is der Preis gut?

etepopete
06.03.06, 13:48
ich find den preis in ordung. ich hab damals für meine eibach federn und allem pipapo 330 euro bezahlt

Coyote
06.03.06, 13:50
Der Preis ist wirklich okay.

Die H&R Federn sind schon ein Stück härter, aber es ist noch recht angenehm zu fahren. So wie wenn der Corsa ne Sport-Taste hätte ;-) wie der Astra H

Der Pero
06.03.06, 14:13
Die federn sind astrein,fährt sich noch nen stück knackiger und härter ohne unkomfortabel zu werden.
Die Preise sind OK,hatte die Federn mal im Netz für 116€ plus Versand gesehn.

etepopete
06.03.06, 14:28
stimmt ich hab grad mal bei ebay geschaut: die federn gibts auch günstiger. aber da zahlste noch versand...ich würde mir den aufwand nicht machen und alles von deiner tuningwerkstatt machen lassen...das is am unproblematischsten...auf die paar gesparten euro kannste dann auch pfeifen...

meinem empfinden nach, kann ich keinen unterschied zu den serienfedern feststellen...jedenfalls nichts was die härte angeht. aber wie gesagt, ich hab eibach federn drin.

Corsa-Heizer
06.03.06, 14:28
Na das hört sich ja mal Prima an *G*. Mal sehen ob ich die Federn noch günstiger bekomme. Habse in Ebay für 114€ incl. Versand gesehen. TÜV könnte man auch bei de Dekra machen, das kostet mein ich nur 36€. Das spart im gemsamten schonmal 30€ *G*. Muss ich nur noch bei der freien Werkstatt fragen die ich kenn, was die haben wollen fürs einbauen. SPur können die glaub ich aber nicht einstellen, müsst ich fragen. Weiß einer was SPur einstellen bei ATU kostet? WObei ich von ATU ja nicht viel halte eigentlich.

@OE-PK-883: Hast du hinten die Radläufe beschnitten?

Hat keiner Bilder außer die von OE-PK-883, zufällig meine meiner Reifenkombi 195/45 R16 mit ner 7,5x16 ET35?

Coyote
06.03.06, 15:19
Hatte ich auch mal, hier mal ein Bild mit 40/40 tiefer, 7.5x16 ET 35 mit 195/45 R 16. Nur vorne ein wenig am Radlauf beschnitten

Corsa-Heizer
06.03.06, 15:28
Hatte ich auch mal, hier mal ein Bild mit 40/40 tiefer, 7.5x16 ET 35 mit 195/45 R 16. Nur vorne ein wenig am Radlauf beschnitten

Das is schon mal nicht schlecht, haste noch eins von der Seite? Da war dein Corsi ja noch richtig jungfreulich :D

y17dt
06.03.06, 17:05
Moin,

Spur/Sturz kostet bei ATU 59€

Ab frühling fahre ich 6,5x16 mit 195/45/16 drauf und Koni Gewinde drinnen mit ca 50mm tiefer. Könnte dir dann bei besserem Wetter mal sagen, wie das aussieht. In meiner Galerie siehste die Komib noch mit 205/45/16 auf Alus(nur Probemontage, hab das nicht gefahren, muß man aber wahrscheinlich etwas bearbeiten, jedoch nicht ziehen).

Gruß Tobi

Coyote
06.03.06, 17:10
Hatte ich auch mal, hier mal ein Bild mit 40/40 tiefer, 7.5x16 ET 35 mit 195/45 R 16. Nur vorne ein wenig am Radlauf beschnitten

Das is schon mal nicht schlecht, haste noch eins von der Seite? Da war dein Corsi ja noch richtig jungfreulich :D

Ja, das waren noch Zeiten :-/ Da hatte ich mein Geld noch nicht in den Wagen gesteckt ;-) Fast nicht

kai9r
06.03.06, 17:50
zu deinen alten felgen ... " DIE SIND DOCH NOCH GEIL !!! "

Corsa-Heizer
06.03.06, 17:57
Also hab Antwort von H&R bekommen wegen der Maße:

Guten Tag.

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse
an unseren Produkten.
Die Federn 29376-1/-2 haben eine Tieferlegung
von ca. 35mm je nach Fahrzeugausführung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

H&R Spezialfedern
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt
Tel: 02721/9260-0
Fax: 02721/10708
Email: info@h-r.com
www.h-r.com



Naja stellt sich jetzt nur noch die Frage ob sich die umrüstung lohnt, weil ich habe ja shcon das Opel SPortfahrwerk. Ob das so ein Unterschied ist? *grübel*

autobau
06.03.06, 18:11
liegt der dann auch besser in den kurven sprich weniger wippen mit den H&R

Dome
06.03.06, 18:24
Also ich hab ja auch den sport und muss sagen, ich will nie mehr ohne die h&r fahren, Er hat sich gut 4cm gesezt! Hab noch 6,5cm vom boden (cubra) Und muss sagen einfach geil! Lohnt sich auf jeden fall...

Gruss Dome...

Corsa-Heizer
06.03.06, 18:39
Also ich hab ja auch den sport und muss sagen, ich will nie mehr ohne die h&r fahren, Er hat sich gut 4cm gesezt! Hab noch 6,5cm vom boden (cubra) Und muss sagen einfach geil! Lohnt sich auf jeden fall...

Gruss Dome...

Was für ne Maschine hast du drin? Hattest du vorher auch die Sportfedern drin? Sind die 4cm vom Standartfahrwerk aus gerechent oder vom SPortfahrwerk? Weil wenn vom Sportfahrerk hättest du ja insgesamt 60mm Tieferlegung :shock: Dat kann ja nicht sein.

Dome
06.03.06, 18:51
Hab de 1,2 Sport
Ohne H&R hatte ich 10 rum und nu wie gesagt 6,5 mit der (cubralippe)

autobau
06.03.06, 19:12
1.2er hat ja auch keine tieferlegung von werk aus sag mal dome was hast du denn für felgen drauf un wie tief is die cupra lippe.

wie siehts mit der kurvenneigung mit den H&R aus besser geworden?

Der Pero
06.03.06, 21:47
Meiner ist noch ca.25mm tiefer gekommen.
Hab nix beschnitten,hatte aber auch nur 6x16 ET40,bzw mit 10mm Platten je Seite

elprof3103
08.03.06, 08:38
Ich habe die H&R mit 195/45R16 ET38 und musste vorne und hinten Radkästen schneiden.
Das Fahrverhalten bei Kurvenfahrten ist 1A (ich erinnere mich mit Freude an das Fahrsicherheitstraining :D ), allerdings ist er beim Bremsen weniger richtungsstabil geworden.

Die Hinterachsabstimmung ist besonders auf der Autobahn zu unkomfortabel, da die hinteren H&R als einzige ne lineare Kennlinie haben (wo gibts das heut sonst noch????). Erst wenn hinten jemand sitzt bin ich mit der Abstimmung zufrieden.

Im nachhinein würde ich eher auf Federn eines anderen Herstellers gehen (z.B. Eibach), die auch an der HA progressiv ausgelegt sind. Leider hab ich mir die Daten vorher nicht so zu Kopf genommen, aber man lernt ja nie aus.

Bezahlt habe ich 109,90 für die Federn und 159,- für Einbau/Vermessung/TÜV.

Corsa-Heizer
08.03.06, 09:03
Die Hinterachsabstimmung ist besonders auf der Autobahn zu unkomfortabel, da die hinteren H&R als einzige ne lineare Kennlinie haben (wo gibts das heut sonst noch????). Erst wenn hinten jemand sitzt bin ich mit der Abstimmung zufrieden.

WIe äußert sich das? Dopst der auf der AB oder was meinst du damit?


Bezahlt habe ich 109,90 für die Federn und 159,- für Einbau/Vermessung

Klingt ja nach nem vernünftigen Preis. Also es wird sich egal ob H&R oder Eibach oder KW Federn so im gesamten zwischen 250-300€ belaufen. Hmm Schon ne Stange Geld für Federn und da ich wie gesagt eh die Sportfedern drin habe frage ich mir wirklich ob es sich lohnt. Ich meine wenn ich mir deinen Corsi im Verglecih zu meinem anschaue, is deiner doch deutlich tiefer, obwohl es rein theoretisch nur 1cm ist.

elprof3103
08.03.06, 09:21
WIe äußert sich das? Dopst der auf der AB oder was meinst du damit?



Querfugen (kurze Stöße) und lange Wellen werden kaum gedämpft und machen das Auto arg unruhig. Außerdem schwingt er auch zu schnell, weswegen es Leuten, die es nicht gewohnt sind recht schnell unwohl wird.
Wenn ich Gewicht im Kofferraum oder Personen auf der Rückbank sitzen habe, wird alles viel besser. Deshalb denk ich, dass die Hinterachsfedern einfach zu hart sind. Richtig für die Kurvenhatz, schlecht für die Autobahn. Besser sind da progressive Federn wie bei der Konkurrenz, die einen weicheren Bereich haben für höheren Komfort, nach Ausnutzen dieses Bereichs aber genauso hart sind wie die H&R und damit in der Kurve kaum Nachteile haben, außer vielleicht minimal mehr Seitenneigung.

Wg. der Tiefe: Den Unterschied kann man ja mal messen, um zu sehen was wirklich rauskommt. Radausschnitt zur Radnabenmitte macht sich da am besten. Musst halt drauf achten, dass das Auto eben steht. Ich werde dir nachher mal meine Werte posten.

wuchst
08.03.06, 09:45
Welche Federn hast du denn drinne? 30er oder 35er? Sieht schön satt aus bei dir. Würden die wohl auch mit 17" Felgen passen? Brauch nämlich dringend noch Federn vor Oschersleben. :D

elprof3103
08.03.06, 09:48
Meines Erachtens gibts da keinen Unterschied. Im Gutachten steht 35mm, gekauft sind sie als 30er. Sicher, dass H&R 2 Typen herstellt?

Corsa-Heizer
08.03.06, 09:50
[quote=Corsa-Heizer]

Wg. der Tiefe: Den Unterschied kann man ja mal messen, um zu sehen was wirklich rauskommt. Radausschnitt zur Radnabenmitte macht sich da am besten. Musst halt drauf achten, dass das Auto eben steht. Ich werde dir nachher mal meine Werte posten.

Denke mal du meinst dieses Maß im Bild oder? ALso Radnabenmitte - Unterkannte Radlauf.

@wuchst: Es gibt nur einen Typ und laut H&R Antwort auf ne Anfrage von mir sind die ca.35mm. WArum in allen Onlineshops 30mm steht weiß wohl keiner. Aber ich geh da mal nach den Anagben von H&R.

Corsa-Heizer
08.03.06, 09:56
Also war grad draußen Messen.

VA: 315mm
HA: 325mm

Habe das Opel Sportfahrwerk drin.

wuchst
08.03.06, 10:05
@ corsa-Heizer
Das verstehe wer will, warum überall 30mm steht. Aber 35 müsste auch gehen.

@ elprof
Setzt der bei dir vorne mit der Plastiklippe an Steigungen auf? Setzt er auf der AB hinten im Radkasten auf?

elprof3103
08.03.06, 10:22
VA: 295mm
HA: 300mm

Also doch ein etwas größerer Unterschied :lol:

@ Wuchst:

Ich habe vorn ca 7cm Bodenfreiheit. Bei einigen Parkhäusern, vielen Hofeinfahrten und manchmal auch auf welligen Kopfsteinpflaster und zu hohem Tempo 8) sitzt die Lippe auf. Im Winter spielt man Schneepflug, Waschanlagen, in denen man durchgezogen wird, sind eigentlich nicht mehr möglich.
Da die Lippe aber aus ABS ist, macht ihr das recht wenig. Lackiert möchte ich sie aber nicht haben :lol:.

Radkästen habe ich bearbeitet, da sitzt nix mehr auf.

y17dt
08.03.06, 10:30
Moin,

ich hab sogar noch weinger als diese 7cm(siehe Galerie). Und ich hab auch keinen Streß. Das problem ist nur, daß(zumideste bei mir) die hintere Motorhalterung tifer ist als die Schürze... Bei mir war sie schonmal gebrochen. Deshalb hab ich jetzt nen Unterfahrschutz drunter... Wenn er aufsetzt, dann auf 3mm Stahlblech, das ist nicht so tragisch, wie Motorhalter oder Ölwanne. Nur kommt ihr damit zwischen den Rädern noch ein Stück tiefer, bei mir sind auf dem Ebenen noch ca 3Finger breit... Wenn man mal in ne steile Einfahrt will, dann muß man eben mal die Gummilippe runterreißen, ist auch kein Aufwand. Nur Achtung beim ersten Mal runternehmen, bei mir war die Lippe an einer Stelle geschraubt :shock: Und ich hab ewig versucht, die runter zu bekommen, bis ich das mal gerafft hab. Diese Schraube ist aber nicht bei jeder Lippe dran.

Was die Radhäuser sagen werd ich sehen, wenn das Wetter wieder schöner wird und die Alus drauf kommen.

Wie wäre es eigentlich mal, wenn jemand ein Foto von seinem bearbeiteten Radhaus online stellt und die bearbeiteten Stellen mit nem kleinen Pfeil kennzeichnet? Dann müsste nicht jeder selber wieder suchen, wo er wovon wieviel rausschneiden muß...

Gruß Tobi

Corsa-Heizer
08.03.06, 10:42
VA: 295mm
HA: 300mm

Also doch ein etwas größerer Unterschied :lol:

Hmm das sinn 2cm mehr Tiefgang. ALso scheint es doch was zu bringen.

Unterfahrschutz hab ich auch drunter, der musste bei mir auch schon des öfteren leiden, obwohl ich nur Opel Sportfahrwerk habe. Einmal ein schöner Aufsetzer bei 190km/h weil auf der Autobahn so wellen waren und mein Corsi richtig schön durchgedert is. War lustig. Glaub der Benz der mir im Kofferraum war, hat sich über den leichten Funkenflug en bissel erschrocken, weil der plötzlich soweit weg war :shock: :D

wuchst
08.03.06, 10:59
Also bei 20, bzw. 25 mm mehr Tiefgang lohnt es sich ja wirklich. Mit der Aufsetzern der Lippe hab ich keine Probleme, die hab ich nämlich letzten Sontag abmontiert, weils einfach billig aussieht. :D Nur hab ich jetzt halt viiiieeel Platz nach unten am Bug. Wenn er hinten nicht aufsetzt, ist das gut, lasse eh höchsten 2 Leuts hinten sitzen.

Tommy85
08.03.06, 12:54
ich hab auch H&R Federn und bin zufrieden, ich hab vorne noch 7cm platz bis zum boden.
In meiner Gallery sind 2 pics mit H&R Federn.

Der Pero
08.03.06, 16:23
Hab ja geschrieben,dqass meiner gut 25mm tiefer kommt.
An Querfugen poltert der öfters,war aber vorher nicht viel weniger,den Rest kann ich nicht bestätigen,kein schwingen und auch auf der AB top,hab allerdings auch die Sportdämpfer.
Scheinen besser mit den Federn zu harmonieren.
Frage mich allerdings,wie man mit Federn auf 7cm Bodenfreiheit kommen kann,ich hab noch gut 11cm.

Bleifuß
08.03.06, 21:08
Hallo

ich habe da jetzt auch einmal eine Frage.
Die H&R Federn stehen schon neben mir im Karton zu hause bereit. Bis das Wetter einen Einbau zulässt ist es ja noch etwas hin. Deshalb stöbere ich immermal so rum und habe da im Auktionshaus Sportfederteller gefunden mit denen der Wagen noch 10-15mm tiefer kommen soll an der Vorderachse. [B]

Macht es also sinn soetwas zusätzlich zu verbauen? Ich finde auf den ganzen Fotos mit 30/30 Tieferlegung wirkt der Wagen vorn immer etwas höher- sieht irgendwie unsymetrisch aus.

Mfg Sportfedernteller bei E___ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8043334665&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

wuchst
09.03.06, 19:54
Also, ich habe heute auch mal gemessen. VA 325, HA 315 mm und unter der Frontstange sind noch 18 cm Platz. :shock: Das alles mit Winterreifen.
Morgen kommen die Sommerreifen drauf und dann mess ich nochmal (es wird nicht mehr schneien!!(hoffe ich)).

Bleifuß
09.03.06, 20:08
Hallo

.... und habe da im Auktionshaus Sportfederteller gefunden mit denen der Wagen noch 10-15mm tiefer kommen soll an der Vorderachse.

Macht es also sinn soetwas zusätzlich zu verbauen?

Sportfedernteller bei E___ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8043334665&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Ich finde auf den ganzen Fotos mit 30/30 Tieferlegung wirkt der Wagen vorn immer etwas höher- sieht irgendwie unsymetrisch aus.
Sind die teile in Verbindung mit Sportfedern überhaupt zulässig?

Please help me :|

kai9r
09.03.06, 20:32
Wenn alles glatt läuft wird bei mir Samstag Gewindefahrwerk eingebaut und die Felgen kommen drauf.

Hatte mir als Maße auch VA 295mm und HA 300mm ausgesucht wie elprof.

Rein "theoretisch" müsste das einer 50/45 Tieferlegung entsprechen.
Felgen sind 7x17 ET38 mit 205/40 R17. Also hab ich nochmal ca. 1,5 cm mehr Durchmesser wie die 195/45 R16.

Ob man da wohl schon ziehen muss?

autobau
09.03.06, 20:52
wegen den federtellern keine ahnung frag am besten mal tüv oder ruf bei ner Firma an die se vertreiben die müssten es glaub ich wissen aber ich bezweifle das die 10-15 mm tiefer kommen

Bleifuß
10.03.06, 14:17
Nochmal die Federteller.
Nach welchem Prinzip sollte das denn funktionieren mit der Tieferlegung durch andere Federteller? Würd da irgendwie durch die Bauart etwas Kolbenhub des Dämpfers verringert- wäre ja nicht so optimal da man ja nicht ohne Grund 30er Federn zu Seriendämpfern wählt.

Wer weiß da bescheid?

Danke schon mal und
MFG

chrishatred
10.03.06, 14:26
An Querfugen poltert der öfters,war aber vorher nicht viel weniger,den Rest kann ich nicht bestätigen,kein schwingen und auch auf der AB top,hab allerdings auch die Sportdämpfer.

hatte icha uch das poltern.... waren 30er federn mit den sportdämpfern.....

seitdem ich das koni gewinde drin hab ist jegliches poltern weg!!

wuchst
13.03.06, 08:50
@ elprof3103: Was hast du denn an den Radkästen bearbeitet? Nur das Plastik abgeschnitten oder mehr?

@ Kai9r: Hast du dein Fahrwerk am Samstag eingebaut? Wenn ja, wie passts denn?

Ich hab vor am Freitag Federn einbauen zu lassen (bei D+W oder Speedbox). Hoffe, dass es net am Rad hinten schleift, wenn jemand hinten sitzt. Hat noch jemand 30 oder 35 Federn mit der Reifengröße 205/40 17 drin und schleift da was?

elprof3103
14.03.06, 08:30
@ elprof3103: Was hast du denn an den Radkästen bearbeitet? Nur das Plastik abgeschnitten oder mehr?

Genau. Vorn mussten aber noch die Schrauben gekürzt werden.

kai9r
14.03.06, 15:58
@Wuchst: Ja Fahrwerk ist drin. Zur Zeit auf 40/30 gedreht. Wenn ich diese oder nächste Woche meine Alus draufschmeiße wird nochmal auf 50/45 gedreht, das sollte dann genauso sein wie ich es haben wollte.

Zur Zeit schleift noch nix bei 40/30 und den *hust* 155/80 R13 *hust*. Hoffe das ich nochmal mit dem blauen Auge bei den 17ern ( Radlauf und Schrauben ) wegkomme :P

Kitti
31.03.09, 20:57
Hi,

ich hab auch jetzt H&R Federn 30/30.
Kostenpunkt:

Federn=120€
Einbau=30€
Vermessung, Einstellen & TÜV=70€

ca. 220€ für alles...

Einbau hat mir der Nachbar (Opelmechaniker) gemacht, sonst hätte es nie 30€ gekostet;)

Housi
08.02.10, 22:27
Guten Abend zusammen,

hab vor mir die Federn auch zu holen.

Hab da nur noch kurz ne Frage:

Hab irgendwo gelesen das man ab bestimmter Kilometerzahl nicht mehr nur die Federn wechseln sollte?
Stimmt das oder ist das bei 30 mm Federn nie ein Problem?

Hab jetzt 50.000 km drauf, müsste kein Problem sein oder?



Gruß Housi

Corex
08.02.10, 23:17
Federn rein gut ist... Wenn die Dämpfer kaputt sind wirst das schon gemerkt haben.

gimlixz
08.02.10, 23:28
50000 km ist kein Problem, Dämpfer sollten 100000 ohne Probleme schaffen ausser du fährst immer schon querfeldein ^^

Ich hab ab nächster Woche H&R 30mm über, ca 30000 gelaufen

Jumpi
09.02.10, 07:34
Also ich habe Koni Federn drin 40/20 kann ich nur empfehlen
http://www.koni-online.de/konishop.php
hatte in mein vorgänger Auto H&R Federn drin und ich muss sagen die Koni sind wesentlich besser.
nur ein kleiner tipp;)



Mfg Jumpi