PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rieger Heckansatz



bastie444
18.08.03, 18:39
Hi Leute, weil meine hintere Stoßstange nochmals Lackiert werden muß, spiele ich mit dem Gedanken einen RIEGER HECKANSATZ anzubringen, halt so das man keinen übergang sieht.
Jetzt wollte ich wissen;

1.
Mit was kann ich die Stoßstange bearbeiten, das man da keinen übergang sieht ???? Spachtel hält ja da nicht hab ich gehört ; oder etwa doch ????
Möchte die rille die hinten noch rumläuft auch zumachen. Was mach ich da rein ???
Kleine Anleitung wäre ganz nett.

2.
Kann ich die Klappe wo der Abschlephacken raus kommt auch zumachen ????
Oder hat da der TÜV was dagegen ???

3.
Wieviel cm kommt der Ansatz runter damit meine ich gemessen von der unterkannte der Original
Stoßstange. Schätze mal das sind so ca. 10 cm sollte es aber genau wissen.

Das ganze sollte halt so gemacht werden, das der Lack ned reist. ( Ned so wie jetzt )
:x Über Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sebastian :twisted:

Waldbrand
18.08.03, 18:58
Hol Dir ne vor-Facelift Stoßstange, da ist keine Rille drin, und der Haken steht zwar direkt raus, fällt aber ned so aus.
Wenn die Komplett lackiert ist, sieht die besser aus als die Facelift.

Stoßstange bekommst vom Corsa aufm Schrott für fast geschenkt :)

MfG, Michael.

bastie444
18.08.03, 19:05
Geht ned. Meine Stoßstange ist nämlich schon ungebaut. Hab ne Kennzeicheneinsparung reingebaut. Deshalb nehm ich die jetztige stoßstange. Und auserdem hab ich die erst vor 2 Monaten neu gekauft.

chrisMOD
18.08.03, 20:35
das wirst hinten mit dem riegeransatz fast nicht hinbringen, ohne dass dir der lack an der oberen kannte reisst. behaupt ich jez mal.
weiln kumpel von mir, der kfz-ler is hat sein heck schon öfter lackiert und den ansatz anders hingebastelt, den übergang verändert, aber der lack reisst an der kante trotzdem immer noch... und der pfuscht normal nicht rum!

bastie444
19.08.03, 16:07
Naja, danke schon mal.
Am besten bring ich die teile zum Lackierer soll der des machen.
Wäre aber trotzdem nett wenn jemand noch was schreiben könnte.

Comxl
19.08.03, 16:52
Wie wär es mit elastischen Füllspachtel ... der extra für Stoßstangen reparaturen gedacht ist.

Greetz,

Andreas

Picmasta
19.08.03, 17:23
Das Problem beim riegeransatz ist, dass du immernoch zwei teile hast. egal wie gut du die verklebst und vernietest, die beiden teile werden immer arbeiten.

Bei mir reisst der Lack sogar so schon an den aussenkanten in der rille immer. spachtel oder sonstwas wird da sofort reissen.

Bei mir reisst der lack immer an den kanten, in der nähe vom radlauf, weil da die schürze am meisten wackeln kann. Unter der heckklappe da hält alles, weil die schürze sich da nicht bewegt, aber aussen bewegt sie sich.

Ich würde es nur machen lassen, wenn der Lackierer mir sagt, dass es nicht reissen wird, und auch die garantei übernimmt (schriftlich), dass er es neu macht wenn es reisst.

Frag mal den Noam, der hat seinen vorderen riegeransatz irgendwie verspachteln und verkleben lassen.

Gruß Pic

noam
19.08.03, 17:53
hält wie ne eins!

habs damals aber amchen lassen als mir das rind äh kind mitm bike reingefahren ist!!! also wenn mans gescheit macht dann hält das auch!

http://people.freenet.de/2cool2/autobilder/IMAGE06.JPG

G400
21.08.03, 08:44
@Noam:
Raus mir der Sprache :D Ist das nur gespachtelt? Oder wurde da noch was anderes gemacht?
Kannst du mal genauere Infos geben :wink:

Anonymous
24.08.03, 18:20
welche Stossstange muss ich nehmen für den Riegeransatz hinten, ich habe schon eine vom 93er probiert aber die passt nicht so besonders, die teillackierte von meinem 96er passt da schon besser.wie hoch muss ich den Ansatz schieben? Bis in die Rille, über oder drunter, der Ansatz past namlich nicht so richtig, hätte mir lieber ne lumma holen sollen aber zu spät da ding muss ran. Hat einer Tipps für den Anbau?(pic oder noam)
Danke im Vorraus

Picmasta
24.08.03, 21:23
es gibt für alle 3 Corsaheckschürzen einen passenden riegeransatz. Guck mal auf der Homepage.

am besten finde ich die Faceliftheckschürze mit der durchgehenden rille, weil da der ansatz wirklich in die rille kommt.

Gruß Pic

G400
24.08.03, 21:46
Ähm... 3 Corsa Heckschürzen???
Ich kenn die Vor-Facelift und die Facelift...
Welche ist die dritte? :shock:

Oli83
24.08.03, 22:04
er meint wahrscheinlich noch die teillackierte vorfacelift schürze.
aber die ist ja von der bauart gleich.

Compact850V
24.08.03, 22:09
Ähm... 3 Corsa Heckschürzen???
Ich kenn die Vor-Facelift und die Facelift...
Welche ist die dritte? :shock:
gibt auch nur die beiden!

Corsa-Blitz
24.08.03, 22:54
Tips aus eigener Erfahrung bzw. was meine Augen schon erdulden mussten:

Die Rieger-Schürze hat schon so ihre Vorteile gegenüber anderen Machwerken:
kein Stress mit Befestingungspunkten und der Nummernschildbeleuchtung (sofern man die am ursprünglich Ort belässt).

Gemessen am Preis könnte die Passgenauigkeit zwar um einiges besser sein, aber im großen und ganzen geht's noch einigermassen. Gibt schlimmeres. Wichtig ist natürlich, dass man den richtigen Ansatz für die eigene Heckschürze hat (s.o.). Mein persönlicher Favorit ist die Variante für das Facelift-Heck. In der durchgehenden Rille lässt sich der Übergang ohne viel Aufwand sehr gut versteckeln; is aber letzlich Geschmackssache.

Im Grunde gibt es eigentlich nicht viele Tips für die Montage. Man sollte sich nur vor dem Auftragen des Klebers schon genau überlegen, wie man die beiden Teile aneinandernpresst. Am besten erst mal ausprobieren, wo man die Schraubzwingen, Klebeband,... anbringt, damit die beiden Teile optimal zusammengehalten werden ohne das sich etwas verbiegt oder gar abbricht.

Bei der Facelift-Heckschürze (und vielleicht auch bei der andern) sollte auch der "Wulst" am unteren Rand abgesägt werden. Der ist nämlich für den Ansatz zu groß und würde außerdem durch das Gitter später durchscheinen.

Wenn keine weiteren Gestaltungsmaßnahmen in Verbindung mit tonnenweise Spachtel (z.B.: Nummernschildaussparung nach unten) vorgenommen werden, reichen die paar übrigen Befestigungspunkte auch auf jeden Fall aus. Ansonsten wird die gesamte Heckschürze schnell zu schwer und durch ihr Eigengewicht stark nach unten gezogen, was um Übergang zum Kofferaumdeckel eventuell etwas doof aussieht. In diesem Fall wäre es vielleicht ganz ratsam weitere Befestingungspunkte (vor allem unten) anzubringen.

Das Streckgitter habe ich mit Bauschaum eingeklebt. Das bläht sich schön auf, was die ganze Sache vor allem im unteren Bereich noch ein bissel stabilisiert, ohne das Gewicht nennenswert zu erhöhen. Nur sollte man damit sehr vorsichtig umgehen. Wo das mal festgetrocknet ist, geht das so schnell nich mehr ab.

JBR
25.08.03, 10:49
es geht alles, erst verkleben dann mit 320er Papier grob aufrauhen und mit Leichtspachtel von Presto zumachen und lackieren. hält bei mir schon über ein halbes jahr, obwohl der auspuff noch unten im diffusor aufliegt und diesen runterzieht.

MfG

http://www.corsaclub.de/bilderbuch.php?id=a70851ec0c4379d9c4d1ad5ecb109897&aktion=showimage&image=4836

http://www.corsaclub.de/bilderbuch.php?id=a70851ec0c4379d9c4d1ad5ecb109897&aktion=showimage&image=4837

JBR
25.08.03, 12:30
das funzt natürlich nicht mit den Bildern, :oops:

wer sehen will, soll sich melden oder schaut mal im http://www.corsaclub.de nach dem Gasteingeng, bei meinen Bildern..
MFG

MikeOCTW
25.08.03, 15:54
so sollts gehn

http://www.corsaclub.de/bilder/galerie/bildJBR03.jpeg

http://www.corsaclub.de/bilder/galerie/bildJBR07.jpeg

JBR
25.08.03, 17:20
geht doch, danke.. :mrgreen:

Picmasta
25.08.03, 18:07
Ähm... 3 Corsa Heckschürzen???
Ich kenn die Vor-Facelift und die Facelift...
Welche ist die dritte? :shock:

Oh, sorry, hab mich vertan, bei der Corsafrontschürze gibt es 3 Verschiedene, und somit auch ansätze! Bei der Heckschürze gibt es nur zwei Modelle.
quelle: http://www.rieger-tuning.de/de/Modellshow/Opel/Corsa/192.pdf (wichtiger hinweis zur bestellung)

Gruß Pic

bastie444
25.08.03, 19:35
ÄÄMM ja, die besagte Feinspachtel von Presto soll heben ????
Seh des immer noch etwas skeptisch an, da ja alle sagen das Spachtel
ned hebt. Ist die vielleicht anders ???
Denk mir halt immer " Sind halt immer noch zwei Teile dei verschieden arbeiten".
Und noch etwas, was mach ich mit der Blende vor dem Abschlephacken ??? Möchte die evtl. auch noch verschließen.

Gruß

JBR
25.08.03, 19:47
Die Blende muß eigentlich zugängig bleiben, soll TÜV Auflage sein..
Aber wer hält sich da schon dran :wink:

Das zeug von Presto ist aber LEICHT-Spachtel, welcher, im gegensatz zu den anderen Spachteln, speziell für Kunsstoff entwickelt wurde, und der hält auf ABS sowie auf PP und PE wie sau.

Ansonsten gäbe es noch ein Speziellen ABS-Kleber(100ml-17EUS), der hart abtrocknet, schleif und lackierbar ist.
Aber fragt jetzt nicht wie der heißt, ich kann mir ja nicht alles merken..

MfG JBR

bastie444
25.08.03, 20:06
Na gut, dann werde ich morgen mal meinen Zubehörhändler nach der besagten Leichtspachtel befragen und bei der Dekra frag ich mal wegen der Abschlepphackenblende nach.
Die Abschlephackenblende könnte ich vorausgesetzt ich verscließe sie doch mit Scheibenkleber ankleben und dann auch mit der Leichtspachtel vollständig verschließen oder was meint ihr ???
P.S.
Ist die Leichtspachtel etwas dehnbar ????
Meine nur wegen den Vibrationen an der Stoßstange. Ned das die deswegen wegbricht.

Gruß

JBR
26.08.03, 08:32
oh ja, für spachtel sogar sehr dehnbar.
Kannst die ja mal ne bahn streichen, also ca. 10cm lang, 2-3cm breit und 1-5mm stark. wenn trocken ist, in die handnehmen und nach belieben verdrehen und verbiegen. Das zeug bricht einfach nicht.

Wegen der abschlepp-öffnung, einfach zuspachteln.
wenn du den Deckel aber schon abgemacht hast musst du ihn wieder ankleben, mit zb. Scheibenkleber oder Silkaflex oder so..

MfG JBR

Anonymous
29.08.03, 20:16
ganz nebenbei...mein rieger heckansatz ist jetzt 1,5 jahre alt und keine riße,wurde auch gespachtelt... wollte ich nur mal so einwerfen

bastie444
30.08.03, 16:50
Na gut, ich glaub ich werde es mal mit der Spachtel Probieren.
Wie muß ich da vorgehen, wegen dem Saubermachen ???
Muß bestimmt etwas Farbe abschleifen wegen dem Kleber, oder ???
Wäre nett wenn mir da jemand ne kleine anleitung hätte wie man so beim Spachteln vorgeht. Hab des noch nie gemacht.
Oder hat mir jemand noch andere Tips für das befestigen und verspachteln.

Gruß
Sebastian :twisted: