PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstofffilter und Zündkerzen tauschen



OpelCorsaCXXL
06.03.06, 21:13
Sers!

Muss demnächst die oben genannten Teile tauschen.
Hat jemand von euch zufälligerweise eine nützliche Aus- und Einbauanleitung :)?


Gretz, Luke.

kai9r
06.03.06, 21:46
wenn ich mich recht dran erinnere ist der kraftstofffilter nur geclipst.

nur aufpassen das kein plastik bricht.

y17dt
06.03.06, 23:02
Moin,

zu den Zündkerzen:
Stecker abziehen, langen Zündkerzenschlüssel(16er) mit Verlängerung(brauchst evtl auch noch ein Gelenk)ansetzen, rausschrauben, neue(am Besten Bosch, Beru oder so)Kerze einsetzen und handwarm bis fest anziehen(nicht zu fest nämlich genau 25Nm). Dann Stecker wieder drauf und glücklich sein :wink:
Was evtl sinnvoll ist, ist eine lange Spitzzange da zu haben, falls du die Zündkerzen nicht so da raus bekommst(weil nicht, wie das bei dir aussieht).

Kerzenwerte:
Z10XEP und Z14XEP: Bosch FLR 8 LDCU Elektrodenabstand 0,9-1,1 mm
alle anderen Benziener: Bosch FQR 8 LEU2 Elektrodenabstand 0,85-0,95 mm
Achtung, keine Garantie für diese Werte, Stehen so im So wirds Gemacht... Aber wer sich daran hält, muß damit rechnen, daß mir ein Tippfehler unterlaufen sein kann, oder daß das Buch nicht auf dem neuesten Stand ist(steht extra so da drinnen).

Aber meist ist auch da, wo ihr die Zündkerzen kauft direkt eine Liste, in der man das nachschauen kann...

Edit: Achtung, so einfach ist das ganze net, ihr müßt erst die Motorabdeckungen(falls vorhanden) abschrauben, und evtl auch die Zündmodule, oder was sonst so noch über den Kerzen alles sitzt...

Gruß Tobi

OpelCorsaCXXL
07.03.06, 09:13
Hej y17dt!
Erstmal viele Dank für diese ausführliche Antwort.
Habe mir die NGK Kerzen gekauft. Werden hoch angepriesen und kenne zwei Corsa C Fahrer die die drin haben.
Zum Aus- Einbau: ALso diesen "Eco-Tec" muss ich zuerst runterschrauben, hab ich das so richtig verstanden? Der Rest müsste dann ja ersichtlich sein oder?

y17dt
07.03.06, 09:30
Moin,

Falls du mit ECO-Tec den Deckel überm Ventildeckel meinst, dann ja.
Ich hab gesehen, daß unten überm Benzinfilter auch noch bei manchen ECO-Modellen eine Abdeckung(Luftleitbleche/ Diffusor :oops: ) sein soll... Das müßte dann auch erst runter, bevor du an den Spritfilter kommst. Kleine Frage am Rande: kann einer von diesem Luftleitblech mal ein Foto machen?

Sonst oben bei den Kerzen einfach alles was drüber ist abmachen und dann kerzen raus und alles wieder dran machen...

Gruß Tobi

TheCorsaDoc
30.10.06, 16:21
Hallo zusammen

Greife den Thread nochmal auf.
Kann mir jemand idiotensicher erklären, wo sich der Kraftstofffilter beim 1,3er CDTI befindet.
Würde den gerne tauschen, habe aber keine Ahnung wo ich suchen muß.

Gruß TheDoc

Skar
30.10.06, 17:07
Also allgemein würd ich dir den Tip geben hol dir son "Jetzt mache ich es selbst" (nicht was ihr jetzt denkt... ) Auto-reparier Buch, das kann man immer gebrauchen, grad für sowas. :)

y17dt
30.10.06, 22:00
Hallo zusammen

Greife den Thread nochmal auf.
Kann mir jemand idiotensicher erklären, wo sich der Kraftstofffilter beim 1,3er CDTI befindet.
Würde den gerne tauschen, habe aber keine Ahnung wo ich suchen muß.

Gruß TheDoc


Moin,

Im Motorraum vorne rechts(zumindest bei mir). Sieht aus, wie ein Fass, in das oben zwei Schläuche und ein Kabel reingeht. Wird bei jeder Inspektion entwässert und so weit ich weiß, bei jeder 2. Getauscht.

Aber warum willst du den tauschen?

Gruß Tobi

TheCorsaDoc
31.10.06, 08:04
Moin,

Will den tauschen, weil mein Kleiner im Moment ziemlich schlecht anspringt, und der Typ aus der Werkstatt meinte, bevor ich die Glühkerzen überprüfen lasse (und dabei 50 Euro bezahl) sollte ich doch zuerst mal den Kraftstofffilter erneuern.
Das soll man sowieso alle 30000km machen lassen (sagt er) und da ich jetzt seit mind. 60000km mit dem selben rumfahre, dachte ich mir, ich tausche ihn mal.

Gruß TheDoc

y17dt
31.10.06, 15:45
Moin,

also wenn du Insp beim FOH machen lässt, sollte der Filter normalerweise alle 30tkm gewechselt werden...
Schlecht anspringen? Dreht der Anlasser schnell, aber der Motor zündet nicht, erst nach ein paar Umdrehungen? Oder dreht der Anlasser etwas gequält? Springt er nur schlecht an, wenn er kalt ist?

Glühkerzen kannste selber checken. Zum einen mit nem Multimeter den Widerstand messen und wenn eine Kerze aus dem Rahmen fällt, ist die platt(geringerer Widerstand).
Oder du hälst ein Kabel von der Batterie auf die Kontaktstelle der Batterie, Funkt es, kurz bevor das Kabel den Kontakt berührt, ist die Kerze in Ordnung, funkt es nicht, ist sie platt...

Sonst, wenn der anlasser schlecht dreht, könnte es die Batterie sein. Evtl auch ein korrodierter Masse(oder Plus)kontakt oder der Anlasser selber sein.

Gruß Tobi

TheCorsaDoc
31.10.06, 20:03
Na endlich jemand der sich mal für ein Problem interessiert und nicht nur sagt: Kauf dich Buch, guckst du da (Sorry, aber habe schon öfter Fragen gestellt und auf viele kam keine Antwort. Ist nicht persönlich gemeint)

Habe hier schon mein Problem geschildert, aber wie gesagt, habe immer noch keine Antworten drauf.

Gruß TheDoc

kai9r
31.10.06, 20:38
Also ich fahre keinen Diesel, kann dir aber sagen wo sich bei meinem der Kraftstofffilter befindet damit du mal nachgucken kannst.

Beifahrer Seite in Höhe des Tanks, vielleich ein bischen weiter vorne.

sieht genau so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ee/Dieselfilter.jpg

Um den Filter rum ist eine Schelle. Ich weiß nicht obs geschraubt war oder geclipst. sorry.

y17dt
31.10.06, 21:16
Na endlich jemand der sich mal für ein Problem interessiert und nicht nur sagt: Kauf dich Buch, guckst du da (Sorry, aber habe schon öfter Fragen gestellt und auf viele kam keine Antwort. Ist nicht persönlich gemeint)

Habe hier schon mein Problem geschildert, aber wie gesagt, habe immer noch keine Antworten drauf.

Gruß TheDoc

Ich hab aber noch Fragen zu deiner Schilderung gestellt und wenn du die nicht beantwortest hilft all mein Interesse nicht, dein Problem zu lösen...
Wobei ich auch sage: Das Buch kann nicht Schaden!!!! Da steht z.B. auch, wo du den Filter findest.


Also ich fahre keinen Diesel, kann dir aber sagen wo sich bei meinem der Kraftstofffilter befindet damit du mal nachgucken kannst.

Beifahrer Seite in Höhe des Tanks, vielleich ein bischen weiter vorne.

sieht genau so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ee/Dieselfilter.jpg

Um den Filter rum ist eine Schelle. Ich weiß nicht obs geschraubt war oder geclipst. sorry.

@Kai: Diesel nicht gleich Benziner!!!!!! Der Spritfilter beim Diesel hängt, wie beschrieben im Motorraum. Der ist auch beheizt und sondert Wasser aus dem Sprit ab, deswegen muß man einen Dieselfilter auch bei jeder Inspektion entwässern...

Wobei ich jetzt nicht schwören würde, daß nicht hinten am Tank auch noch ein Filter ist, sinnvoll ist es jedenfalls nicht, da ja der eigentliche Filter vorne ist.

Gruß Tobi

kai9r
31.10.06, 21:26
Ist mir schon klar das Diesel und Benziner verschieden sind. Nur hat der CorsaDoc geschrieben das er immer noch keine Antwort hat bezüglich seiner Frage, obwohl du schon geantwortet hast.

Bin davon ausgegangen das es bei ihm wohl anders war, wie als bei dir beschrieben.

Das mit den 2 Filtern kann möglich sein, da bin ich überfragt ;)

y17dt
01.11.06, 03:14
Das mit den 2 Filtern kann möglich sein, da bin ich überfragt ;)

Hab grad mal im "schlauen Buch" nachgeschaut, auch beim 1,3cdti gibts nur den einen Filter im Motorraum. Der ist direkt neben dem Kühlwasserbehälter vor der Spritzwand. Das ist ein schwarzer Kasten(wie eine Röhre) mit unten ner Ablassscharube, oben einem Deckel in den ein Kabel und 2Schläuche rein gehen...

Also CorsaDoc, antworte mir doch mal auf meine Frage, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen. Oder probier mal meine Tipps aus.

Gruß vom nicht mehr komplett nüchternen Tobi ;)

TheCorsaDoc
01.11.06, 10:01
Sorry, habe weiter oben vergessen einen Link einzufügen, der mein Problem genauer erklärt:

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=63296

Gruß TheDoc

y17dt
01.11.06, 11:25
Moin,

dein Problem hört sich mir ganz gewaltig nach Glühkerzen an, da der Motor nach längerem glühen(wenn du nochmals 4-5sec wartest)bzw nach nochmaligem Glühen anspringt.
Den blauen Rauch würde ich (hoffentlich) eher als grauen Rauch werten. Grauer Rauch(Ruß) kommt beim Diesel bei unsauberer Verbrennung, bzw wenn der Motor kalt ist usw. Blauer Rauch würde auf einen Schaden deiner Kolbenringe oder Ventilschafte hin deuten. Da ich aber deine Beschreibung mal so deute, daß er nur kurz nach dem Anlassen so qualmt, also bei kaltem motor, sehe ich das eher als unsaubere Verbrennung an. Sollte sich bessern, wenn du ihm neue Glühkerzen verpasst.

Wo deine Glühkerzen sitzen kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich mir den 1,3cdti noch nicht genauer angeschaut hab. Die sitzen aber standardmäßig am Zylinderkopf. In den Zylinderkopf gehen pro Zylinder 2 unterschiedliche Dinge rein. :confused: Ist scheiße zu erklären. Also Pro Zylinder hast du eine Einspritzdüse und eine Glühkerze. Da du 4 Zylinder hast, also je vier Kabel bzw Druckleitungen. Das eine mit den Druckleitungen sind die Einspritzdüsen und das andere mit den Kablen die Glühkerzen. Bei den Glühkerzen das Kabel abziehen, die Kerzen wie oben beschrieben testen und dann ggf tauschen. Anzugsdrehmoment ist 10Nm. Das solltest du auch UNBEDINGT beachten, da du dir sonst deinen Zylinderkopf zerstören kannst.

Wenn du die Glühkerzen gefunden hast, kannste ja mal ein Pic online stellen, wo sie zu sehen sind. Ich sag dir dann, ob du das richtige als Glühkerzen identifiziert hast.

Noch etwas: Wenn dein kleiner 100tkm runter hat, solltest du ihm evtl mal so etwas wie nen neuen LMM spendieren und so nach 150-200tkm neue Düsen. Wenn du das Geld hast, würd ich übrigens auch gleich alle 4Glühkerzen tauschen, die kommen jetzt so nach und nach nämlich alle und so haste keinen Streß mehr. Es gibt halt so ein oder zwei Sachen, die man bei einem Diesel, wenn man ihn liebt und will, daß er sauber läuft, ab und zu mal tauschen sollte.


Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen bei deinem Problem helfen, bei Fragen kannste mich auch ruhig über ICQ oä anquatschen...

Gruß Tobi

TheCorsaDoc
01.11.06, 11:34
Hallo zusammen

nochmal eine Frage von dem, der zu blöde ist nen Filter zu wechseln.
Habe den Kraftstofffilter gefunden (wie beschrieben links neben dem Wischwassertank).
Aber es ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich weiß nicht ob ich was übersehen habe oder einfach nur den falschen Filter gekauft habe.
Folgendes: Ich habe einen Filter, der aussieht wie eine Rolle. Mit diesem Filter gab es einen Gummiring und irgend so einen komischen Gummistopfen.
Der Original Kraftstofffilter sieht aber aus wie eine Rolle (so wie meiner) mit aber zusätzlich noch einem ca. 2 cm hohen runden Türmchen. (Blöde Beschreibung, i know!!) Dieses "Türmchen" dient dazu den Filter in den Deckel zu schrauben, welche dann die Box (das Teil wo der Kraftstofffilter drin ist) zu schließen.
Ich hoffe es kommt noch irgendjemand mit.
Digicam habe ich leider keine und auch nur analog Internet, von daher ist mit bildern hochladen sowiese Essig.

Gruß TheDoc

y17dt
01.11.06, 11:59
Hallo zusammen

nochmal eine Frage von dem, der zu blöde ist nen Filter zu wechseln.
Habe den Kraftstofffilter gefunden (wie beschrieben links neben dem Wischwassertank).
Aber es ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich weiß nicht ob ich was übersehen habe oder einfach nur den falschen Filter gekauft habe.
Folgendes: Ich habe einen Filter, der aussieht wie eine Rolle. Mit diesem Filter gab es einen Gummiring und irgend so einen komischen Gummistopfen.
Der Original Kraftstofffilter sieht aber aus wie eine Rolle (so wie meiner) mit aber zusätzlich noch einem ca. 2 cm hohen runden Türmchen. (Blöde Beschreibung, i know!!) Dieses "Türmchen" dient dazu den Filter in den Deckel zu schrauben, welche dann die Box (das Teil wo der Kraftstofffilter drin ist) zu schließen.
Ich hoffe es kommt noch irgendjemand mit.
Digicam habe ich leider keine und auch nur analog Internet, von daher ist mit bildern hochladen sowiese Essig.

Gruß TheDoc

I lost you:confused: Sorry :giveup:

Äh, wo hast du denn den Filter gekauft?

Aber Runder Filter mit einem O-ring und noch etwas hört sich schonmal nicht ganz falsch an...
In meinem schlauen Buch steht, daß du ein Spezialwerkzeug brauchst, um den Filter zu öffnen, oder irgendwas mit einem holzstab und einem hammer machen sollst *grübel* Schreib doch mal, wie du das Gehäuse auf bekommen hast. Bei meinem ist von oben einfach nur ne Schraube drauf...

Edit: Laut Opelbuch hat der 1,7er eine Rolle als Filter, die oben drauf eine Platte mit Loch hat, dann dazu nen O-Ring mit ca 8cm(geschätzt) durchmesser und eine kleine Walze mit ca 1cm Durchmesser. Vielleicht hast du ja nen Filter für den 1,7er bekommen...

TheCorsaDoc
01.11.06, 12:50
Hallo

Ich habe diesen Deckel ohne Spezialwerkzeug abbekommen.
Habe es mit einem Schraubendreher und mit ein paar beherzten Schlägen geschafft.
Der Filter ist von der Firma MANN. Es ist die Rolle, ein ca 8cm breiter Ring und dieser 1 cm breiter Gummistopfen, ja.
Dann werde ich wohl mal morgen nochmal fragen.
Mich macht halt beim Originalfilter dieses Kunststoffteil oben stutzig. Das ist so eine Art Gewinde, welches man dann auf den Deckel schraubt.
Echt komisch.
Wie gesagt, morgen mal beim Händler nachfragen, vielleicht kann der mir erklären, wie das funktionieren soll.
Aber trotzdem schonmal danke für Eure Hilfe.

TheDoc

y17dt
01.11.06, 13:57
Tut mir leid, hab halt keine Erfahrung mit dem 1,3er und der Filter ist anders als beim 1,7dti, zumindest laut Buch. Aber mir hört sich das so an, als hätte er dir einfach den falschen Filter verkauft...

Gruß Tobi