PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer Marke "Eigenbau"



marley87
06.03.06, 21:46
Hi,
beim Reparieren der Kofferraumbeleuchtung ist mir heute so ein Gedanke gekommen... (Also genau genommen beim Rumbauen am Masse-Schalter)

Man könnte ja sich selbst so eine Art "Bordcomputer" bauen, der dann vorn auf dem Amaturenbrett ein schickes Display bekommt...

Erster Gedanke wäre dann halt, dass erkannt wird, welche Tür offen ist... (kein Problem, weil man dann ja einfach Masse hat und gut ist)

Nun bin ich halt auf der Suche nach weiteren Funktionen, die man da noch einbauen könnte...

Folgende Ideen hab ich noch:

- Temperatursensor(en): Außen, Innen, in der Lüftung (auch nicht das Problem)
- Geschwindigkeit vom Tacho abgreifen (hab ich gerad in dem Thread gelesen, wie's geht: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=45516 )

Ansteuerung würde ich über einen Atmel-Mikrocontroller machen (tendiere zu ATmega32; als Display HD44780-kompatibel; Sensoren möglichst viele über I²C)

Nungut...
Jemand Ideen, was man noch schönes machen könnte?

Thomas

Picmasta
06.03.06, 21:53
Ich hatte mal vor eine Check Control zu bauen, welches anzeigt, welche leuchten kaputt sind. Udn zwar nicht wie da MID nur ein paar, sondern auch standlich, blinker, rücklicht, rückwarscheinwerfer usw.
Ich hatte vor einfach eine art folie zu machen, so ein wagen drauf ist, von oben und dann blinker symbol usw vorne und hinten vor dem wagen.

dann ne schwarze folie drüber, und mit LEDs jeweils das symbol beleuchten, ähnlich wie im tacho.

Tür auf usw könnte man dann auch anzeigen lassen.

Aber dann hatte ich eh keinen platz mehr für ein Display ;)

Gruß Pic

marley87
06.03.06, 21:59
aye - hatt ich auch noch überlegt sowas zu integrieren... nur im eifer des gefechts schon wieder vergessen aufzuschreiben ;)

Was ich mich nur Frage... Wie groß ist der Aufwand, den man dafür treiben muss... Bzw... wie realisiert man das ganze dann technisch? So als eine Art Durchgangsprüfer?

Die Ausgabe würd ich wahrscheinlich im Klartext machen... (scheint mir am universellsten)

Picmasta
06.03.06, 22:45
Hier steht was dazu
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=44334&highlight=CT+tid+bordcomputer

Gruß Pic

marley87
06.03.06, 23:37
Hmmm... Das erscheint mir schon fast wieder ziemlich anstrengend ;)
Wobei... Hmm... Man könnte natürlich auch schaun, dass man da irgendso eine andere Schaltung nimmt... Ach... Wie heißt sie denn bloß... Ich werd mal nachher noch in alten Heftern vom Technik-Unterricht suchen... Da hat der Lehrer uns mal genau so ne Schaltung erklärt... War absolut simpel (sonst hätten wir die nicht gemacht ;))

Was mir noch eingefallen ist... Drehzahlmesser könnt man ja glatt auch noch irgendwie digital machen (vielleicht so als Balken in der untersten Displayzeile oder so - kann ich mir schon ganz gut vorstellen...)

Aber beim Lesen hab ich gerad die Befürchtung bekommen, dass das eventuell bei mir gar nicht funktionieren könnte mit dem Abgreifen des Tachosignals... Hab nen Corsa, Baujahr 94... Da dürfte der Tacho doch noch mit Welle sein, ne? Drehzahlmesser auch irgendwie auf mechanischem Wege?

Ich geh mal nach der Schaltung suchen...
Danke auf jeden Fall schonmal,
Thomas

[edit]
So... Hab gefunden, was ich gesucht hab... Hier ist die Schaltung: Wenn L1 nicht mehr funktioniert, leuchtet L2, ansonsten nicht (kann man ja dann alles beliebig für nen Mikrocontroller passend machen)

Die Widerstände müsste man dann auch so anpassen... Man muss dann nur schaun, ob irgendne Lampe eigentlich leuchten sollte, wenn ja und L2 aktiv ist (ich nenn's jetzt einfach mal so), dann wissen wir, dass das ganze defekt ist...

(sry für die qualität dieser Schaltung... Aber ich hatte keine Lust mehr Platinenlayout-Software anzuwerfen... Also musste Paint ran *G*)

JPR
07.03.06, 14:16
-Drehzahl -> Schaltblitz
-Natürlich mit dem Tachosignal auch km, tageskm usw..
-Theoretisch lässt sich über die Änderung der Geschwindigkeit und dem gewicht die Leistung ausrechnen
-Uhrzeit bzw Stoppuhr. Und alles was damit möglich ist. Einfache Rundenzeit, Zwischenzeit; 0-100; Viertelmeile..
-Einspitzventilsignal abgrätschen und momentanen Verbrauch ausrechnen lassen. Tankschwimmer nutzen und mit beidem eine etwas zuverlässigere Tankfüllstandsanzeige machen.
-Klassische Elektronik wäre noch Spannung/Strom messen
-Gangerkennung und den eingelegten Gang anzeigen (wenn man mal ein mechanisches sequentielles nachrüstet, ua)
-RDS vom Radio (falls vorhanden) ausgeben.
-Beschleunigungssensor verbauen -> Beschleunigungen messen. Leistung ausrechnen..
-GPS Signale empfangen -> einfach Position anzeigen, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit automatisch kalibrieren, Fahrtenbuch. Ausgang für ein Navi vorsehen
-mitloggen der gesamten oder ausgewählten Daten für spätere Auswertung en auf dem PC. Evtl auf einer SD Karte oder direkt seriell an Laptop?
-Abstandssensoren, also nicht nur zum Einparken

Ha da kann man ewig rumspinnen! Soviel, daß es auf einem kleinen Display schon alles viel zu viel ist ;)

Atmel find ich gut! Ich programmiere mit WinAVR in C bis jetzt auf einen MEGA8535, dem ich aber irgendwie nicht traue.
Würde gerne auch ein bischen mitprogrammieren, da meins nie richtig fertig wurde und die motivation fehlt.
Ich hoffe das nich wieder so ein Laberding ist wo viele rumlabern und keiner was machen kann. Hab dir eine pn geschickt ;)

Picmasta
07.03.06, 16:10
Aber beim Lesen hab ich gerad die Befürchtung bekommen, dass das eventuell bei mir gar nicht funktionieren könnte mit dem Abgreifen des Tachosignals... Hab nen Corsa, Baujahr 94... Da dürfte der Tacho doch noch mit Welle sein, ne? Drehzahlmesser auch irgendwie auf mechanischem Wege?


Du hast zwar einen Tacho mit Welle, aber das ist egal! Dein Tacho generiert ein Geschwindigkeitssignal fürs Motorstg, TID und fürs Navi am ISO-Stecker.

Ich würde vielleicht auch ein Display nehmen,was ca so groß wies TID ist, vielleicht etwas höher, damit man die Carphone Kuppel nehmen kann.

DZM Signal ist übrigends immer vorhanden.

DZM und Geschwindigkeitssignale sind beides Rechecksignale, je mehr impluse desdo schneller bist du ;)

Gruß Pic

marley87
07.03.06, 16:51
also hier hätt ich schonmal ein display...
HD44780-kompatibel; 2 Zeilen à 20 Zeichen

Hat glaub ich nen 10er gekostet... Ansteuerung ist selbstverständlich auch recht unproblematisch... - kann mit dem leider nicht rumprobieren, weil dieses vom Foto nur noch heiß wird, aber nichts mehr anzeigt - ein baugleiches habe ich in einem Projekt aber verbaut...

Sorry, dass auch dieses Foto nicht so schön ist... Handycam von nem Display, das als Deko an der Wand hängt *G* - was will man mehr ;)
Vielleicht schieb ich nachher mal ein ordentliches Foto nach ;)

marley87
07.03.06, 17:04
Damit wir unsere Ideen vielleicht irgendwie geordnet zusammentragen können hab ich einfach mal ein Wiki erstellt...

Jeder ist eingeladen, mitzuwerkeln, wie er will und kann:

http://corsawiki.co.funpic.de/dokuwiki/

Picmasta
07.03.06, 18:02
Nett nett das Dokuwiki, was immer das ist.

Also geil wäre es, wenn das display in die Carphone TID kuppel passen würde, sodass es orginal aussieht ;)

Naja, wenn du infos haben willst, oder irgendwie hilfe braucht, schieß los. ich hab aber von mikrodingsdingern null plan, nur von der corsa tigra elektrik so einigermaßen, dass ich alles schonmal zerlegt hatte und alles ausser klima nachgerüstet hatte im Corsa ;) ;)

Schon wäre es auch, wenn der BC auch uhrzeit und aussentemo anzeigen würde, wenn man das TID wegmacht ;)

Gruß Pic

marley87
07.03.06, 18:26
klingt gut ^^
So wie's scheint bekommen wir das Opel TID ja angesteuert... (ins Wiki schauen)

Kannst ja irgendwie dazutragen, was du weißt/für nützlich hältst

Waldbrand
07.07.06, 20:31
Noch jemand aktiv am basteln? :(

JPR
09.07.06, 12:22
ha immer aktiv am basteln ;) nur grad woanders dran..

kannst ja mal ins Wiki schauen. Ab und An tut sich mal was, aber nicht die Welt. Der Marley ist ja son SchönWetterBastler (keine Garage) :D und mein Zeug funktioniert im Auto eigentlich soweit ich das wollte..

Waldbrand
11.07.06, 11:55
Habt Ihr noch platz für n Bastler? :)

schaut mal, hab hier was interessantes gefunden!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&item=120003236022

JPR
11.07.06, 23:26
klaro immer Platz.. das Wiki kann man selber erweitern. Also einfach reinschreiben was du weißt, wissen willst oder sonstwas. Der Marley ist gerade in Florida hab ich erfahren.. Das Wiki ist halt regelmäßig nur von mir und Marley besucht, zumindest soweit ich das mitbekomme zumindest.

2,90 ist ein bischen teuer für einen Mega8 in DIP-28.. Ne oder willst du dir einen TV ins Auto bauen? Oder mit einem Videorecorder das Display aufzeichnen?? Das Ebay-Ding funktioniert nur 40Tage steht da.. Vielleicht kann man sich gleich ein hex ziehen und immer wieder aufspielen :X buh

Bei www.mikrocontroller.net in der Codesammlung gibs einige interessante und lustige Sachen. Soviel coole Sachen und sowenig Zeit zum selber mal machen..

Gruß
Jens

Waldbrand
12.07.06, 13:22
Die freischaltung kostet 10 euro... müsste man ja nur einmalig kaufen - fürs Projekt :D


Ich hab mir gedacht das Ding eignet sich doch wunderbar um sämtliche BC-Ausgaben auf einen sowieso verbauten TFT auszugeben... :)

JPR
13.07.06, 09:54
Das Ebay-Ding gibt doch ein PAL Signal aus, oder? Können das die normalen TFTs? Ich denk da braucht man noch einen Fernsehtuner..
PAL auf einem TFT ist auch kacke, hat schonmal einer von euch analoges Fernsehen von der TV-Karte am PC angeschaut? Ekelhaft..
Das Ebay-modul kann auch nur Text ausgeben. Dann hat man ein cooles TFT und da is nur Text drauf, der vermutlich auch noch aussieht wie damals aufm C64. Wenn TFT dann richtig Grafik!

Wenn an dem TFT ein CarPC hängt ist alles klar.
Ansonsten gibs glaub schon Ansteuerung von großen Displays für Mikrocontroller, allerdings sind die alle ein bischen langsam, so daß maximal 640x480 klappte?! Aber ob das mit TFTs geht? Hab mich da aber auch nicht soweit eingelesen??

Eigentlich sind Daten-Erfassung, Verarbeitung und Ausgabe verschiedene Sachen. Also wenn du und/oder andere das über so ein Modul ausgeben wollen, will ich das garniemanden ausreden. Ob man dann eine Variable auf dem TID, einem TFT oder sonstwo ausgibt ist ja egal.
Ich werde als nächstes(also irgendwann) das TID rausschmeissen und dafür ein kleines grafisches Display ausprobieren..

Einfach machen ;)

Grüßchen
Jens

Waldbrand
13.07.06, 13:01
Die ganzen TFTs haben nur Composite PAL eingang...

Weiss ja nich was dein BC groß ausgibt, aber normalerweise sollte doch da eine reine Textausgabe reichen.

Naja, Idee eh verworfen, TFT kommt nich ins auto :)