PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2 L und ca. 10 Liter Verbrauch



Lieber1984
06.03.06, 22:33
Hi Leute,
hab mich gerade erst hier angemeldet, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Habe einen 1,2 16V im Corsa C und einen Verbrauch von ca. 10 L auf 100km. Egal bei welcher Fahrweise.
Habe bereits einen Abgastest gemacht, der hat aber nichts falsches angezeigt. Den Luftmassenmesser habe ich auch kontrolliert und durchgemessen, sowie den Drosselklappenpoti. Auch die Lambdasonden zeigen alles richtig an. Weiss jemand von euch wodran es noch liegen kann?

Gruß Nils

316i-IS-Style
06.03.06, 22:58
wie sieht deine Kühltemp aus. wird er richtig warm???

fahrst du kurzstrecken???

brauche details. ich fahre auch kurzstrecken und er verbraucht fast 9 liter.
im sommer geht er runter auf 7...

Gruß
J.

midue
07.03.06, 09:09
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118017.html

unser 1.2 BJ2001 braucht auch ähnlich viel.

hoher anteil kurzstrecke, aber auch auf langen fahrten und sachte gefahren gibts keine 7 vor dem komma. fast immer mit klima und immer mit licht (tagfahrautomatik), 175/65/R14 Werks-Conti

YellowTom
07.03.06, 09:50
Ich habe einen 1.0, der verbraucht auf Kurzstrecke auch seine 9 Liter.
Wenn es dann aber längere Touren werden, kommt er deutlich unter 6 liter.

Ansonsten, Reifendruck ok?

wuchst
07.03.06, 10:30
Hey Leute, was legt ihr denn für eine Fahrweise an den Tag? :D Die 10 vor dem Komma hab ich mit meinem 1,8er auch und ich fahre nun auch nicht extra Spritsparend. Auf der Bahn komm ich auch mit mehr Gas auf ne 8,...
Aber mit dem Reifendruck könnte schon ein guter Ansatz sein. Oder hast du nen Dachgepäckträger oder nen Kofferraumausbau? Also irgendwas schweres im Auto oder etwas, was die Aerodynamik stören könnte am Auto?

TJCorsa83
07.03.06, 10:44
Ich hab nen 1.2 und im Winter geht unter 9 Liter gar nix! Und ich fahre fast nur Autobahn... Deshalb gibts auch bald nen Diesel.

spielematz
07.03.06, 11:56
hi,

hier mal ein GSi


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115488.html

316i-IS-Style
07.03.06, 12:42
pappe vorm kühler schieben, damit er keine kalte luft bekommt und der motor auf seine 85C. bleibt. bringt echt viel, fast en liter weniger.
lass auch vorher 15 min. die standheizung laufen, dann ist der motor auch schon warm und springt auch besser an.
die standheizung verbraucht vieleicht auf 15 min. 0.20l

PhilStyle
07.03.06, 15:25
im Winter- 9 Liter
im Sommer- 10 Liter (mit Sommerfelgen)

kann vllt auch ein Problem an der Benzinpumpe sein! :roll:

Corsa-Heizer
07.03.06, 15:45
Also ich muss immer wieder über eure Spritverbräuche Staunen :shock: .
Fahrt ihr nur Vollgas? Gut das ein 1,8er GSI so viel verbraucht is klar. Aber ein 1,2er??? Also bitte. Ich fahre nen 1,4er und selbst auf nur Kurzstrecke komme ich mti dem nicht über 9 Liter und ich fahr gewiss nicht wie ne Oma. Wenn ich meinen natürlich tret baucht der auch zwischen 9 und 10. Das mit der Pappe hat man früher gemacht, is heute aber sinnlos finde ich, außer man wohnt in der arktis. Meine Wassernadel steht nach ca.4km fahren bei 80°C, selbst bei -10°C.
Irgendwie komisch würde ich sagen.

Stef
07.03.06, 16:12
Der 1,4L hat ja auch das längere Getriebe.

Sobald man mitm 1,2 auf der Bahn unterwegs ist ist Verbrauch angesagt, weil die Drehzahl jenseits von Gut und böse ist, selbst wenn man nur 140 fährt...

Lieber1984
07.03.06, 16:41
Hi,

danke erstamal für die rege beiteiligung.
Also ich fasse mal etwas zusammen.

LMM: ok
DKP: ok
Lambda: ok
Abgase: ok
Luftdruck: ok
Kühlmittel temp.: ok
Gewicht?: ne kleine Basskiste im Kofferraum: ich denke ok
Aerodynamik: Mit normaler schürze , wie mit tuningschürze gleich
Fahrweise: ok

Wie gesagt, ich bin überfragt. Aber ich werde wohl mal den Kühlmittel-Temperaturfühler nachgucken.

Noch mehr infos?
Danke schonmal.
Gruß Nils

autobau
07.03.06, 17:32
also ich verbrauch mit meinem 1.2er 16V knapp sieben liter im winter fahre manchmal kurzstreke aber auch des öfteren "langstrecke" 50km

redcors
07.03.06, 20:26
ich hab zur zeit nen verbrauch von 7,5-7,8 L bei relativ viel kurzstrecke (eine fahrt 15 km), wenn mgl. in der stadt 5. gang 50 aber auf der landstraße begrüßt der zeiger vom DZM schon ab und zu die 5000

PhilStyle
07.03.06, 20:46
Der 1,4L hat ja auch das längere Getriebe.

Sobald man mitm 1,2 auf der Bahn unterwegs ist ist Verbrauch angesagt, weil die Drehzahl jenseits von Gut und böse ist, selbst wenn man nur 140 fährt...

da hast du recht. ist echt ätzend mit 140kmh und über 4.000Umin-1

.:AlTeNdOrFeR:.
07.03.06, 21:04
ich schaff mitm 1.2er nen verbrauch zwischen 7 und 10 litern und 10 liter nur bei langen autobahnfahrten bei topspeed.

inner stadt (70% meiner fahrten) liege ich bei 8 litern im schnitt, bei zügiger fahrt.

Majo
07.03.06, 22:03
Der 1,4L hat ja auch das längere Getriebe.

Sobald man mitm 1,2 auf der Bahn unterwegs ist ist Verbrauch angesagt, weil die Drehzahl jenseits von Gut und böse ist, selbst wenn man nur 140 fährt...

da hast du recht. ist echt ätzend mit 140kmh und über 4.000Umin-1

Alladings ist das ätzend.... :( .... also spaß macht das Auto auf der Bahn nicht, mir nicht. Landstraße mit viel kurven ist super geil, gerade mein Sport aber Bahn net :roll:

mein Verbrauch ist au net wenig ...hehe 8)

Corsa-Heizer
07.03.06, 22:13
Der 1,4L hat ja auch das längere Getriebe.

Sobald man mitm 1,2 auf der Bahn unterwegs ist ist Verbrauch angesagt, weil die Drehzahl jenseits von Gut und böse ist, selbst wenn man nur 140 fährt...

da hast du recht. ist echt ätzend mit 140kmh und über 4.000Umin-1

Naja von wegen längeres Getriebe, bei mir stehen die 4000rpm bei genau 125kmh an. Also so viel länger kanns nicht sein. Höchstens der 5.Gang is wesentlich länger.

Mario
07.03.06, 22:14
IS halt leider so, das die angegebenen Verbräuche mit dem Corsa absolut frei erfunden sind. Also ich hab auch nie den engegebenen Durchschnittsverbrauch erreicht. Das ist einfach nicht möglich, auch nicht bei konstant 90 auf der Autobahn. Also mach dir keine Gedanken mehr, wenn du noch kein Rost-Loch im Tank hast, dann isses halt so. Und wenn du jetzt nur noch 90 fähst , wirst du vielleicht auch weniger verbrauchen, aber zufrieden wirst du nie sein. Du darfst die ECE-Norm auch nicht mit der Verbrauchsangabe von älteren Fahrzeugen vergleichen. Da war die Verbrauchsangabe m. M. nach noch realistisch bis 130km/h. Früher war der 5te auch noch ein Energiespargang , ... . Und der ADAC vergleicht ja auch nur immer wieder die Beschleunigung zwischen 80 und 120 im 5ten Gang. Ist doch klar das die Autohersteller es sich dann erlauben , die Auto´s nur noch für´s Papier zu bauen.


PS.: @Corsa-Heizer, na dann isses doch auch länger als beim 1.0/1.2 , da hast du die 4000 schon bei 120 im 5ten erreicht. :lol:

316i-IS-Style
07.03.06, 23:11
passt beim 1.2er kein anderes getriebe rein??? z.B. vom 1.4 das währ dan ein spar wunder *gg

wuchst
07.03.06, 23:43
Am besten versucht mans mal mit dem vom 1,8 oder vll vom Astra H OPC, dann ist er auch auch Schleichwunder. Aber bei 120 im fünften bestimmt bei angenehmen 2500 Umdrehungen. :lol: :lol: :lol:

Corsa-Heizer
08.03.06, 06:48
PS.: @Corsa-Heizer, na dann isses doch auch länger als beim 1.0/1.2 , da hast du die 4000 schon bei 120 im 5ten erreicht. :lol:

:shock: Wieso ist meins da länger? Wenn ich bei 4000rpm 120 fahr und er bei 4000rpm 140, dann is doch seins länger, weil er hat mir der selben Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Oder seh ich das verkehrt :?:

Thy
08.03.06, 10:02
also Moment mal, kann nicht wirklich glauben dass das okay ist...meine bisherigen Verbräuche, sowohl mitm 1.2er als auch mitm 1.8er waren WEIT unter 10l...dabei sinds immer Mittelstrecken mit 30km - davon aber 7km Stadt (mit kaltem Motor) dann 15km AB (kalt/warm mit 140-160km/h) dann wieder 7km Stadt (warm)...

1.2er: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117766.html
1.8er: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117769.html

weiterhin oft auch kurze Strecken inna Stadt (5km ca 2mal die Woche) und ich hab die beiden ebenfalls oft gedrückt! Man sollte vielleicht nicht nur im 3ten Gang inner Stadt kurven, sondern auch mal den 5ten nehmen...

und beide hatten das kürzere Sportgetriebe

wuchst
08.03.06, 10:17
Also mit dem 1,8 musst du ja dann nur im 5. gefahren sein. :D Also bei mir kommt noch hinzu, dass ich im bergischen wohne. Wenn ich nicht gerade nur die Talachse befahre, fahre ich einen Berg nach dem anderen rauf. Sonst käme ich bestimmt auch mit weniger aus. Aber bei den kleineren ist es schon erstaunlich. Ne Freundin hatte einen der ersten 1,oer und ist mit etwas über 6 Litern ausgekommen.

Lieber1984
08.03.06, 21:52
Ich hab gehört das es sogar möglich sein soll, das es an der Musikanlage liegen kann, das mein verbrauch so hoch ist. Hat einer von euch damit erfahrung gemacht?

Gruß Nils

Haribo
08.03.06, 23:10
Musst du mindestens 4x 1000 Watt einbauen und die Basslautsprecher so ausrichten das sie nach hinten strahlen, Dann mit geöffneter Heckklappe fahren und den den Bass voll aufdrehen. Der Staudruck schiebt dann den Corsa an und du kannst den Motor ausschalten...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aktueller Verbrauch beim 1.2 bei 2 x 12km pro Strecke mit je 6 km Stadt = 6,8 L/100
Gruss Haribo

316i-IS-Style
08.03.06, 23:18
wenn im fahrzeug mehr energie benötigt wird muss der generator die batterie
und die verbraucher mit strom versorgen, das bedeutet mehr arbeit für den generator. Da der generator vom Motor angetrieben wird, muss auch der motor ein bissl leistung dafür abdrücken. und weil du auf deine motorleistung nicht verzichten willst, geht die drosselklappe mehr auf und es wird mehr Luft/Kraftsoffgemisch in deinen Brennraum reingedrückt.....

Dat wars... also auf gut deutsch... ja er verbrauch en bissl mehr...

y17dt
08.03.06, 23:39
Moin,

also, jeder Strom verbraucher erhöht natürlich den Spritverbrauch etwas(auch ein Grund, warum man im Winter mehr Sprit verbraucht). Jedenfalls halte ich eure Verbrauchswerte für überirdisch hoch...

Ich ärgere mich ja schon, wenn ich 5,2Liter verbrauche. Auf der AB schaff ichs sogar mal auf 5,5(bei permanent 150 aufwärts)... Tja, Diesel müsste man fahren... Mein bester verbrauch war übrigens 4,2Liter auf hundert(ok, da hab ichs auch echt drauf angelegt). Jedenfalls sind 4,8 normal. Und wers nicht glaubt, dem schicke ich eine Kopie meines Tankbuchs, da wird jeder Tropfen Sprit und jeder gefahrene Kilometer festgehalten...

Ok ich muß Zugeben, im Winter geht der Verbrauch so auf 5,1-5,2...

Also, was lernen wir daraus? Diesel kaufen, Geld sparen und viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Spaß haben...

Gruß Tobi

PS: Sollten wir uns nicht lieber darum kümmern, warum ihr so viel verbraucht? Was sagt z.B. der Lufi?

Schwarzwälder
09.03.06, 18:18
Hab jetzt seit ich meinen 1,2er habe 4 mal getankt und bin trotz flotter Fahrweise noch nie über 7 Liter gekommen, war immer zwischen 6,7 und 6,9 Liter.
Fahre jeden Tag 60km Landstraße.

Lieber1984
09.03.06, 21:53
Der Lufi ist fast neu gewesen, jetzt habe ich mitlerweile einen Sportlufi drin, da hat sich aber auch nichts getan, weder nach oben noch nach unten.
Mit den Verbrauchern das ist mir schon klar, aber der Stromverbrauch ist doch bei leiser Musik auch geringer wie mit lauter musik, oder? Weil ich höre eigentlich eine sehr humane Lautstärke.

Aber mir fällt da gerade was ein. Wenn die Batterie länger als 20 min abgeklemmt ist, also genauer sogar über ne stunde. Kann es da sein das sich die Steuergeräte verstellen und ich deswegen einen höheren verbrauch habe? Meine Mom hat nämlich gesagt, das sie am anfang auch einen hohen verbrauch hatte, sie dann mit dem Wagen nach opel hin ist, die haben ein Software update gemacht und dann ging es.

y17dt
09.03.06, 23:49
Moin,

Also wenn du die Batterie abklemmst stellt sich das Steuergerät nicht um. Es kann natürlich sein, daß du ne alte Software drauf hast. Fahr mal zum FOH und lass ihn mal updaten. Einen Versuch ist es wert.

Gruß Tobi

sleep_walker
10.03.06, 12:30
kostet der spaß was und wenn ja wieviel, ...!

Thy
10.03.06, 12:39
Also mit dem 1,8 musst du ja dann nur im 5. gefahren sein. :D

nö, nur beschleunige ich nicht an jeder Ampel wie nen Vollidiot...um erster zu sein, reichts oft auch aus wenn man jeden Gang nur bis 2000u/min zieht, und halt schnell schaltet...bei 50 im 5ten bin ich genau bei 1500u/min, das reicht um leicht zu beschleunigen, wenns mehr sein soll muss halt mal der 3te oder 2te *rolleyes* rein (Was sicherlich 3-4mal pro Fahrt auch gemacht wird)

ich kann mich über meinen kleinen nicht beschweren, selbst bei 200km Vollgas mit 200 Sachen stieg der Verbrauch nur auf ~9l im Durchschnitt

@topic Anlage kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denke nicht dass die soviel zieht..vielleicht mal son Spritspartraining mitmachen ? *G* wie sind denn deine Schaltgewohnheiten?

Lieber1984
10.03.06, 15:30
Habe schon glaube ich alle Schaltgewohnheiten ausprobiert die es gibt. Mal wie früher mit dem Corsa A, mal wie meine Oma, mal "normal" und sogar mal eine ganze Tankfüllung das Gaspedal max. zur hälfte getreten. IMMER der selbe verbrauch. (+- 0,3L)
Gruß Nils

slize
11.03.06, 23:14
Mhh
Irgendwie scheint jeder zu nehmen wie er gerade lustig ist.
Laos ich fahr meinen mit voller Tankfüllung im Winter etwa 600 bis 650 Kilometer. Ich drehe zwar die Gänge nicht bsi ultimo hoch und schlate recht früh, das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen wie eine Oma fahre.
Im Sommer schaffe ich sogar mit einer Tankfüllung bis zu 800 Kilometer.

Fairer Weise muss ich zugeben, dass ich nen 1.0er fahre. Aber bei den heutigen Spritpreisen muss mal halt als angehender Stundent gucken was man sich leisten kann und was nicht ;P

MfG
slize

wuchst
12.03.06, 01:01
800 km mit einer Tankfüllung? Nicht schlecht, da schieb ich zwischendurch noch zweimal je 50€ in den Tank. :( Aber man gönnt sich ja sonst nix. 8)
Also ich hab auch schon alle Fahrweisen ausprobiert, von gemütlich mit früh schalten und wenig Gas, bis fast immer durchtreten. Wenn ich durchtrete braucht er locker 12 Liter, bei allen anderen Fahrweisen pendelt es sich bei etwas über 10 bis 11 Liter ein. Man darf natürlich die Berge nicht vergessen (hier gibts nicht eine Fahrt ohne mindestes zwei Berge). Die Reifegröße spielt bei mir übrigens keine Rolle (Sommer 205
/40 17, Winter 175/65 14), der Verbrauch ist da jeweils gleich.

Stef
12.03.06, 11:58
Ich fahr in der Regel zwischen 6,5 und 7,5L im Schnitt...
Weniger geht nur mit viel Selbstbeherrschung :wink:
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin normalerweise so 8-9 :roll:
und bei Pedal-to-the-metal sinds 10l

Nobody
12.03.06, 12:39
Ich hab auch den 1.2er und ich hab jetzt meinen niedrigsten Verbrauch hinbekommen, 8,3 liter und das hauptsächlich Stadt (komplett Baustelle) und noch nen bissl landstraße und AB. Mittlerweile komme ich so 450 km mit einem tank, dann springt meine Tankleuchte an.

Firlefranz
12.03.06, 14:19
Moin,

ich tanz vielleicht ein bisle aus der Reihe aber hier mal so ein Schnitt der Fahrzeugflott in unserem Haus:

1,0l 5,6 guter drittel Mix
1,2l 6,2l ausschließlich Kurzstrecke max. 15km
1,3l cdti (Freundin) 5,2l bisher hauptsächlich Autobahn
1,7l cdti meiner siehe untern, viel Autobahn, viel schnell ;)


also diese utopischen Verbrauchswerte kann ich kaum verstehen außer mit den Benzinern auf der Bahn.. das ist mit dem 1,2 echt kein spass.. außer man hat funkgeräte um zu reden!

Neo144
15.03.06, 01:53
ach jungs... jetzt hab ich mir letzte woche einen 1.2er c-corsa gekauft, war voll happy und jetzt nehmt ihr mir mit diesem thread vollkommen die freude.. :cry:
vielleicht weiß mein auto ja dass ich ein armer stundent bin und verbraucht ausnahmsweise nur 6-7 liter :lol:

Jojo-87
15.03.06, 06:42
Verbrauch ist doch eigentlich sowas von egal wird doch nur von den Medien hochgepuscht! Wenn ich im Jahr 10.000 km fahre und 8 anstatt 10l verbrauche, so würde ich gerade mal 241€ Jährlich sparen... dafür hab ich jedes mal ein lächen im Gesicht wenn ich mit dem GSI aufs Gas trete... Das ist es mir auf jeden Fall Wert!

Bye

Corsa-Heizer
15.03.06, 07:01
Kann mir garnicht vorstellen das der 1,2er son Säufer sein soll. Meine Frendin fährt nen 1,2TP. Der wird jeden Tag 5km hion zur arbeit und abends wieder 5km zurück bewegt. Alle zwei Wochen läuft er mal mit 120 ne längere Strecke von 50km über die Landstraße. Wir haben einen Verbruach von 7,5 Liter.

Mit meinem 1,4er habe ich die letzten drei Tankfüllungen jeweils zwischen 7,1 und 7,5 Liter verbraucht, und das gewiss nicht geschlichen. Immer schpn hoch beschleunnigt und bei 3500 geschaltet und dann mit gleichmäßigen 120 über die Landstraße.

So als Tipp: Probiert es mal mit vorrausschauendem fahren. Da kann man Massenweise Sprit sparen.

@Jojo-87: Mag bei dir wohl aufgehen, aber wenn man 20.000-25.000km im Jahr fährt und je nach Region (Spritkosten) hat man da ganz schnell einen viel Höheren Betrag den man sparen kann.

Tommy85
15.03.06, 12:00
Ich hab einen 1,2er und Verbrauche im Schnitt um die 7L

Neo144
15.03.06, 12:49
Ist der Verbrauch vielleicht Baujahr bedingt, oder haben die seit 2000 alle den gleichen Motor verbaut?
Meiner ist BJ 2001. Sobald ich einen vollent Tank verbrannt hab geb ich euch meinen Wert... ich bin schon seehr gespannt..

H2Brenner
21.03.06, 21:01
haste mal den reifendruck überprüft? wenn die reifen zu wenig luft haben, geht der verbrauch auch gerne mal in die höhe (wegen höheren rollwiderstand).

Stef
21.03.06, 22:04
Ich bin grad extrem gut dabei.. 340km auf der Uhr und die Tanknadel ist bei der Hälfte...
Allerdings auch pure Langstrecke, 100-120km/h konstant, kein vollgas, viel Schubabschaltung ;)
Bin mal gespannt wie weit ich noch damit komme.

Letzte woche musst ich in 3 Tagen 3 mal Tanken. AUTSCH! 900km gefahren mit 8L im Schnitt :(

edit:

Kleines Update: wieder 160km Mehr (wie jeden tag :( ) Erwartungsgemäß ist die zweite Hälfte des Tanks kleiner als die erste ;)
http://img124.imageshack.us/img124/1325/22030619265ce.jpg
mal schauen ob ich die 700 geknackt bekomm :) Wird eng...

Stef
24.03.06, 21:49
War bei 602km Tanken, da ich mir nicht sicher war, ob ich die 80km durch den Stau nach Hause noch schafffe.. Bei 590 ist die Warnlampe angegangen. Aber wie immer nur 38L in den Tank gebracht, hätte also noch gut für 100 km gereicht ;) => 6,3L/100km verbraucht. Eigentlich garnicht sooo wenig wenn ich bedenke wie zärtlich ich mit dem Gaspedal umgegangen bin :(

316i-IS-Style
25.03.06, 22:41
schade das ich keine Kurzstrecken fahre.... fahr leider nur 5km bis zur Arbeit, da wird ja nichtmal der motor richtig schön warm.

eXTasY
16.09.06, 14:05
Ich habe einen 1.0, der verbraucht auf Kurzstrecke auch seine 9 Liter.
Wenn es dann aber längere Touren werden, kommt er deutlich unter 6 liter.

Ansonsten, Reifendruck ok?
Dito!

Im Winter so 10Liter!

MfG
eX

corsa_schmidti
16.09.06, 14:52
Jo, ich habe im Schnitt 5,5-5,7l, hab auch schon 5,2 geschafft. Wenn man mal bissl schneller unterwegs ist, sinds dann 6, aber mehr auch nicht. Im letzten Winter hatte ich auf extremer Kurzstrecke (3km :o pro Strecke) 9-10l.

HohesC
20.09.06, 06:01
Hei,


kann zwar nix beisteueren aber hier mal mein Verbrauch: orginaler Corsa C 1,2 16V Bauj. 2002 - egal wie ich fahren fast immer (plus/minus 0,2Liter) 7,4Liter/100KM.


Gruß Sepp:)

PA-Freak
20.09.06, 08:07
also ich komme mit meinem 1,2er TP um die 500-515km bei ca. 7,2L verbrauch...

wuchst
20.09.06, 08:37
Also ich weiß ja nicht, ob ihr schonmal die verschiedenen Spritsorten ausprobiert habt, ich habe sie jetzt alle mal getestet.
Mit Benzin und Normalem Super verbrauche ich ca. 10 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise (mal schnell, mal langsam), mit Super Plus oder Aral Ultimate bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter weniger. Ich tanke jetzt nur noch Super Plus, ist gut für den Motor, ich muss nicht so oft tanken und spare dadurch noch Geld (ok, nur einen € je Füllung, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Ich fahre übrigens morgens nur knapp 700 Meter und Abends ca. 6 KM.

PA-Freak
20.09.06, 08:55
@wuchst: also morgens die 700m würd ich laufen ;)

ich hab am anfang beim globus getankt (billigtankstelle) und dann mal bei aral und bei shell ausprobiert, bei den letzten beiden komm ich knapp 10-20km weiter wie beim globus..

Der Pero
20.09.06, 15:05
also ich komme mit meinem 1,2er TP um die 500-515km bei ca. 7,2L verbrauch...

Wenn du 7,2l brauchst,dann kommst aber locker auf 600km.

Bei 700m würd ich das Auto nicht anmachen.

HohesC
20.09.06, 22:24
Update:


mein Corsi seit er auf der Welt ist nur Super, aber nie Normal kann also keinen Rückschluß auf Mehrverbrauch bei Normal-Sprude ziehen:) .


Gruß Sepp:D

PA-Freak
21.09.06, 01:24
Wenn du 7,2l brauchst,dann kommst aber locker auf 600km.

Bei 700m würd ich das Auto nicht anmachen.

ich tanke meistens um die 36L und dann schaltet es sich automatisch ab...

aber wenn du mit den ganzen 43L (was der tank max. fasst) kommt man mit den 7,2L/100km hin ;)

wenn bei mir das lämpchien an geht, fahr ich meistens nur noch 30km damit... hab kein bock liegen zu bleiben...

Dragan
21.09.06, 01:40
also ich fahr zwar keinen 1.2 sondernnen 1.8 doch auf der ab bei tempo 140 komm ich auf 7,4 und tanke da erst nach 500km und selbst da war die lampe noch net an

wenn ich auf die arbeit fahre oder zum einkaufen und echt mal kein bock auf heizen und balsen dann komm ich auf 6,8l/100 und tanke bei 550km

wuchst
21.09.06, 08:45
@ PA-Freak
Ich würde den Wagen im Normalfall auch für die 700 Meter nicht anschmeißen, aber ich muss vom Büro aus direkt zu meinem nächsten Job und der liegt genau in die andere Richtung. Ich würde es also nicht schaffen, vom Büro zu Fuß wieder nach Hause zu laufen und dann zur Arbeit zu fahren und dabei noch pünktlich zu sein.

@ dragan
wie schaffst du es bitte mit einem 1.8er 6,8 Liter und 550 KM? :o :o :o :o Damit fährst du weiter, als die meisten mit nem 1,4er oder 1.2er. ;)

opel-the-best
21.09.06, 08:56
Was tankt ihr denn? Benzin oder Super? Mit Super brauch er etwas weniger. Ich bin meinen Tigra X16XE mit 8litern gefahren und das bestimmt nicht wie ne Gurke. Mein Vater fährt den Astra H Caravan 1.8 140 PS und brauch nur 7.5.

PA-Freak
21.09.06, 09:15
@wuchst: ok, dann kann ich das ein wenig verstehen das du für die 700m das auto mal kurz anschmeist...

wie weit kann man eigentlich fahren wenn die lampe angeht?? ich hab immer was im hinterkopf von 50km.. aber wenn ich an meine rechnung denke die ich die nacht gemacht hab müssten es ja knapp 100km sein:o

mal ne ganz blöde frage, kann das öl was man drinnen hat sich auch etwas auf den spritverbrauch auswirken??

ich tanke immer super

wuchst
21.09.06, 09:45
also wie weit du mit der Reserve fahren kannst, hängt von der Fahrweise ab und vom Motor. Ich habe schon öfter gehört, dass die Lampe irgendwann anfängt zu blinken... Soweit bin ich allerdings noch nie gekommen, zuviel Angst liegen zu bleiben. Aber ich habe schon öfter mal 40 Liter getankt und da hat sie noch nicht geblingt.

Ja, man kann mit dem Öl Sprit sparen. Ich z. B. habe ein Leichtlauföl drin, da mein Motor ja meist nicht richtig warm wird. Aber die Spritersparniss ist nicht sooo drastisch, ist aber trotzdem gut für den Motor.

PA-Freak
21.09.06, 10:33
hab nen 1,2TP und fahr "normal" also nicht wie ne oma aber auch net wie schumi ;)

ich hab inmoment 5w-30 drin, soll ich dabei bleiben oder dann doch eher zum 0w-30 greifen?? inspektion steht demnächst an...

wegen der blinkenden lampe; laut dem handbuch geht die lampe erst dauerhaft an und fängt dann an zu blinken...

Black-Bird
21.09.06, 10:40
Jo bei mir hat es auch aufgeleuchtet dann später hat es das blinken angefangen.
Dann hab ich mich doch langsam mal an die Tanke gemacht.

Wer das blinken nicht sieht ist blind ist schon auffällig.

PA-Freak
21.09.06, 11:55
weist dua uch wieweit man mit dem rest noch evt. kommt?? bzw wie weit du noch damit gefahren bist?

Dragan
21.09.06, 12:01
@wuchst


das geht ohne problme ich tanke wenn ich mal normal fahre also ohne drauf zu achten locker 480 km mit ner tankfüllung dann wird getankt aber es leuchtet noch nix

außerdem bedeutet mehr hubraum und mehr ps nicht direkt mehr sprit.
ich muß meinen bei weitem weniger tretten wie einer nen kleinen 1.2 oder 1.4

wuchst
21.09.06, 12:01
tja, so genau kenne ich mich damit auch nicht aus, was es für ölsorten gibt. fährst du eher kurze oder lange strecken? wenn du viel kurz fährst, ist ein leichtlauföl auf jeden fall empfehlenswert, sonst frag einfach in der werkstatt nach oder vorher in mehreren.

PA-Freak
21.09.06, 12:06
auf die arbeit fahr ich immer ca. 15km einfach, dabei ist auch ein kleines stück autobahn.. wenn ich zur freundin fahr, sind es gleich 30km einfach und die hälfte autobahn...

naja, mal ehen was die werkstatt sagt ;) und danke schonmal =)

Sven
21.09.06, 13:01
zur Zeit komme ich an guten Tagen mit einer Füllung auf ca. 540 - 560 Km.

Misterfcn
21.09.06, 13:33
Fahre nen 1.2 Twin Port und täglich 80km auf der Autobahn zur Arbeit...

Habe in guten Wochen nen Verbrauch von 6,2l und komm die 600km mit nem Tank. Gibt aber auch "Heizerphasen" wo ich gute 6,8l brauch und weniger weit komm...

Der Pero
21.09.06, 15:10
Bei mir fahr ich mit der Leuchte noch gut 80km,dann fängt es an zu blinken,bin dann mal noch 20km gefahren,aber sobald es bergauf geht,kann es kritisch werden.

Gabberfreak
21.09.06, 16:56
ich fahre 14 km zur arbeit und habe den auf unter 5l momentan

PhilStyle
22.09.06, 15:52
Hallo Leute!
mir ist gestern folgendes passiert.
ich habe meinen Wagen gestern nachmittag voll getankt. danach ein paar innerortsfahrten gemacht. als ich gegen 23uhr das auto gestartet habe war alles normal. ich fuhr recht zügig 10km als ich auf einmal merkte der Wagen hat keine leistung mehr. was ich auch gemacht habe. der wagen ruckelte und hörte sich an wie ein rasenmäher. ich habe dann unter einer hell beleuchteten unterführung angehalten. kein 5 sekunden stand ich, schon hab ich die halbe straße mit Benzin geflutet. ich habe den wagen aus gemacht. und fussgänger mit brennden zigaretten auf die andere straßenseite verwiesen:D :o. nachdem nix mehr raus kam und gecheckt wo die stelle war hab ich den wagen wieder gestartet und bin nach hause gefahren war wieder alles normal. heute dann in die werkstatt...
der Grund für das ganze war: der clipser vom bezinfilter war auf einer seite nicht richtig eingeratet. war aber irgendwie drauf. ich muss gestern so um die 15 liter sprit auf 15km verloren haben.

jetzt frage ich mich ob das der grund war für meinen viel zu hohen spritverbrauch das ganze jahr lang. es reichen ja schon wenige tropfen bei jedem start oder km. ich werde es mal kontrollieren;)

Black-Bird
22.09.06, 22:38
Tja wenn das so ist dann stellt eure Autos alle mal auf sauberen Boden und schaut ob irgendwo was Tropft wenn ihr startet :-)

Mein Rekord liegt bei 13.6Liter ich weis nicht ob ich da falsch gerechnet hab aber ich bin an dem Tag 250km Autobahn mit dauerhaften 200 geblasen.

Werd auch ma guckn ob bei mir was Tropft:-)

chrishatred
23.09.06, 02:23
250km Autobahn mit dauerhaften 200 geblasen.

das halte ich für n gerücht!!!

das schaffe ja selbst ich mit flow tech nicht....

Black-Bird
23.09.06, 09:53
das halte ich für n gerücht!!!

das schaffe ja selbst ich mit flow tech nicht....


Doch das geht kommt halt drauf an wo du fährst ich war zwischen Bamberg und Bayreuth (wird dir jetzt viel sagen) aber die Strecke ist der Hammer so geile langezogene Kurven rauf runter echt wahnsinn.
Ich gebs ja zu zwischen 180 und 200:-)

Black-GSI
23.09.06, 09:56
Ich war gestern bei 410km tanken (die Lampe ist bei 370km angegangen) und habe 40,5 Liter reinbekommen.
Ich fahre einen 1,8 und fahre 15km zu arbeit. Davon 10km Autobahn. Wenn ich extrem sparsam fahre schaffe ich evtl. 450km.
Und ich fahre meinen kleinen jetzt seid 40tkm.

PhilStyle
23.09.06, 14:26
Tja wenn das so ist dann stellt eure Autos alle mal auf sauberen Boden und schaut ob irgendwo was Tropft wenn ihr startet :-)

Mein Rekord liegt bei 13.6Liter ich weis nicht ob ich da falsch gerechnet hab aber ich bin an dem Tag 250km Autobahn mit dauerhaften 200 geblasen.

Werd auch ma guckn ob bei mir was Tropft:-)

ja kannste mal machen, aber lass den wagen erstmal abkühlen nach nem 200km/h flug

steve7881
23.09.06, 16:42
Also mein 1.2 TP verbraucht nach meinen letzten Berechnungen im Schnitt 6,5 Liter. Und das bei häufigem Klimagebrauch und rel. sportlichem Fahrstil. Ich fahre zu 70% Stadt.

eXTasY
23.09.06, 20:22
Tach MädelZ! ;)

Also ich war die Woche in Stuttgart und bin ganze 600km am Stück mit meinem Corsa mit vollem Tank bis Lampe an gekommen!
Bin die ganzen 600km auf der Autobahn gefahren!
Auf Stuttgart waren es so 120 bis 170, meist 130 (300km)!
Von Stuttgart heim mit verfahren (300km) 15 Staus und dann 180 (das hat mein kleiner das erste ma geschafft :) )!
Verbrach: 6,7 Liter (siehe Signatur)

MfG
eX

Andi B.
23.09.06, 22:09
Tach MädelZ! ;)

Also ich war die Woche in Stuttgart und bin ganze 600km am Stück mit meinem Corsa mit vollem Tank bis Lampe an gekommen!
Bin die ganzen 600km auf der Autobahn gefahren!
Auf Stuttgart waren es so 120 bis 170, meist 130 (300km)!
Von Stuttgart heim mit verfahren (300km) 15 Staus und dann 180 (das hat mein kleiner das erste ma geschafft :) )!
Verbrach: 6,7 Liter (siehe Signatur)

MfG
eX

Mein 1.0er hat sich damals bei einer solchen Fahrweise 9-10l reingetan. Das ist auch der Grund, warum ich ihn abgegeben habe.
Und 170 km/h ging auch nur bergab, mit Rückenwind und ner vollen Blase ;)

-Andi-

eXTasY
23.09.06, 22:17
Mein 1.0er hat sich damals bei einer solchen Fahrweise 9-10l reingetan. Das ist auch der Grund, warum ich ihn abgegeben habe.
Und 170 km/h ging auch nur bergab, mit Rückenwind und ner vollen Blase ;)

-Andi-
loool

Bei mir gehts bergab Vollgas und mit pusten 180km/h! ;)
170km/h fährt er auch auf der Geraden! ;)

MfG
eX
-AuchAndi-

curry
24.09.06, 13:23
also ich fahre mit meinem Corsa auch vorwiegend kurzstrecke also max 50 km und haber auch einen Verbrauch von guten 8 litern. wenn ich auf pedal drücke kommen schnell auch an die 10l zusammen. der 1,2l macht ja ab 120 km/h im 5 Gang schon ü. 4000U/min. Wenn ich ne weite Stecke fahre mit guten 300km autobahn und es ruhug angehe so das ich nicht ü. 4500 U/min komme verbrauche ich auch mal unter 7Litern. Mein niedrig rekort liegt bei 6,5l auf 100km.
Wenn ich dagegen den Meriva meines Vaters fahre bekomme ich tränen in den Augen. 1,8l mit 125 Ps und ich fahre nie über 7l. wenn ich mit dem autobahn fahre komme ich sogar 6,5l. mein mindest verbrauch war mal 5,5l auf hundert km. war aber ne fahrt von nie über 150km/h.
Am leibsten würd ich in einer Nacht und nebel aktion die motoren tauschen aber ich glaub dann gibts ärger. :-)

DennisCorsaC
24.09.06, 21:11
Mein 1.2er verbraucht bei gemischter Fahrweise ca. 7-8 Liter. Bei Vollgas oder häufiger Stadtfahrt auch was mehr.

PS: Diese ganzen Höchstgeschwindigkeitsangaben find ich ja immerwieder lustig. Besonders bei den 1.0 Nähmaschinen, die angeblich 170/180 fahren. Sorry, aber der 1.2er (ohne TP) steht mit 170 km/h im Schein, fährt wenn es hochkommt mit Mühe um die 180 (mit 17 Zöllern) und dann sollen die 58 PS Nähmaschinen so schnell fahren? Never....;)

corsa_schmidti
24.09.06, 21:15
PS: Diese ganzen Höchstgeschwindigkeitsangaben find ich ja immerwieder lustig. Besonders bei den 1.0 Nähmaschinen, die angeblich 170/180 fahren.

:D Aber ich muss ehrlich sagen, laut Tacho hab ich bergab (langer Berg^^) schon ca. 185 geschafft. Hab aber leider vergessen aufs Navi zu gucken, was da für ne Geschwindigkeit angezeigt wird... Aber 170 sind auf jeden Fall realistisch ;)

eXTasY
24.09.06, 23:38
Meine "Nähmaschine" is auf 14Zöllern unterwegs und laut Tacho 180! ^^
Mit 155 eingetragen! xD

MfG
eX

17,1 sec.
25.09.06, 02:58
Meine "Nähmaschine" is auf 14Zöllern unterwegs und laut Tacho 180! ^^
Mit 155 eingetragen! xD

MfG
eX

Also ich hab auch Standard 14" Alus aber 180 dauert ganz schön und muss natürlich bergab gehen ansonsten sind eher so zwischen 160-170 was Standard auffer Autobahn ist.

Opel-Corsa-CDTI
31.10.06, 15:21
Naja von wegen längeres Getriebe, bei mir stehen die 4000rpm bei genau 125kmh an. Also so viel länger kanns nicht sein. Höchstens der 5.Gang is wesentlich länger.

So ähnlich gehts mir eigentlich auch, bei einer Geschwindigkeit von 120km/h gibt es schon eine Umdrehung von 4000. Es ist ein 1.3 CDTI drauf. Ist hier das Getriebe auch kurz?

Ragga
24.10.08, 16:47
Hallo, da ich mir direkt nach dem Kauf meines Corsa C Bj 2005 sofort eine Autogas Anlage hab einbauen lassen (bei 16000 km), weiß ich nicht wirklich was er verbraucht in reinem Benzinbetrieb.

Im Autogasbeitrag hab ich nicht gefragt, weil es ja nur um den Benzinbetrieb geht.
Ich werde aber dann da ein ausführlichen Bericht über meine Erfahrungen schreiben.

Mein Verbrauch inkl. Benzin (da er ja die ersten minuten auf Benzin fährt) liegt die letzten 5000 km bei durchschnittlich 7,6 l

Danke schonmal

Daniel´s Corsa
24.10.08, 16:58
Hi
ich würde dir mal empfehlen auf http://www.spritmonitor.de zu gucken da findeste jede Menge.

Ich verbauch so knapp 7 l bei relativ zügiger Fahrweise.

BlueCorsaRollinOnChrome
24.10.08, 17:10
Kann man doch so gar nicht sagen. Ich verbrauch unter 7 Liter mit dem alten 1.2 16V (75PS). Aber ich fahr auch täglich nur Strecke und so gut wie nie in der Stadt im "Stop & Go". Ich weiß ja nicht wo und wie du fährst, aber 7,6L hört sich viel an in meinen Augen - wie gesagt, mag aber an den Gegebenheiten liegen. :)

Der Pero
24.10.08, 17:20
Themen zusammengeführt
Das nächste mal bitte die Suche benutzen und in einem Thema weiterschreiben.

PA-Freak
24.10.08, 17:21
ich fahre hauptsächlich auf landstraßen und geschlossene ortschaften, meist so nur 10 minuten... verbauch liegt bei ca. 7-7,5L

also meine tankanzeige geht immer so bei ca. 440-480km an, jenachdem wie ich fahre...

corsa-pilot
24.10.08, 17:27
fahre fast ausschließlich nur stadt und habe 8-8,5 l bei etwas zügier fahrweise.

Der Pero
24.10.08, 17:29
Es wird gerade nach dem Verbrauch vom 1.2TP gefragt.

CruZi
24.10.08, 18:35
Also ich bin den schon mit knapp 11 litern gefahren :D Man schafft aber auch ca. 6.4 l/100km

rsracer
24.10.08, 19:57
Also meiner verbraucht immer so um die 9,5l oder mehr,beschleunige fast ausschlisslich mit vollgas sonst kommt der garnicht aussen quack :D.
und reichweite immer so knapp 380-420km maximal.

Patrick 606
24.10.08, 21:28
Moin


Schaffe mit einer Tankfüllung etwa 450-500km!!!:)
Bei mäßigen Fahrstil!!!! :staun:
Habe nen C 1,0 12V 60PS mit
Sport ESD und K&N Tauschfilter!!:blushing: :whistling:


MFG

Patrick 606

Flash-Attack
25.10.08, 23:21
Also,mein 1,2 TP braucht so zwischen 6,4 & 6,8 Liter.
wenn ich mal den kleinen Drecksack raushaengen lass dann
ca. 7,2.
Wenn ich hier andere Zahlen hör wird es mir ganz schlecht

Silvester
25.10.08, 23:48
Mein Verbrauch liegt irgendwo zwischen 6-12 Liter ... aber wie mein Berufsschullehrer immer sagte " Wollste Leistung oder Lambda?" zu deutsch "Wer schnell fährt brauch viel Sprit" ;)

gimlixz
27.10.08, 00:08
ich pendel mich so zwischen 6,8 und 8 Litern ein je nach Fahrstil.
10 oder gar 12 Liter wie hier einige gepostet habe finde ich sehr utopisch, da kann doch etwas nicht stimmen oder habt ihr alle diesen Widerstand für die Motorsteuergerät von eBay verbaut? :-P

sic-fanatic
27.10.08, 17:46
Moin,

Also bei Sparsammer FAhrweise schaff ich mit meinem 1.2 bj 2001 8,5 liter....selbst wenn ich nur autobahn fahre und immer so 100 schaff ich es nicht dadrunter zu kommen...
Bei normaler Fahrweise braucht er so 10 Liter mal auch n bischen weniger so 9.5 oder so
Aber wenn ich richtig drauf trete braucht er so auf der Landstraße 11-12 Liter und bei Vollgas autobahn auch mal gerne 13.

N KUmpel von mir fährt n Mini Cooper S..der verbraucht genauso viel bzw. beim Heizen nicht viel mehr und hat mal eben 163ps :(

gruß christian

Silvester
27.10.08, 21:35
ich pendel mich so zwischen 6,8 und 8 Litern ein je nach Fahrstil.
10 oder gar 12 Liter wie hier einige gepostet habe finde ich sehr utopisch, da kann doch etwas nicht stimmen oder habt ihr alle diesen Widerstand für die Motorsteuergerät von eBay verbaut? :-P

Bei mir kommt zum Normalgewicht noch dazu :

- Gasanlage + ca. 30Kg (mit Abzug des Reserverades)
- Bitum Platten + ca. 10Kg
- Die dicken Schlappen
- Digitaler Gasfuß

Ich denke mal mit Serientrimm wäre ich auch um die 6-7 Liter/ 100Km

connectab
28.10.08, 08:03
Hmm, also inzwischen schaffe ich bei meiner täglichen Kurzstrecke zur Arbeit und ab und zu mal Langstrecke laut BC so auf gute 7 - 7,5L. :D

NoComment
28.10.08, 14:32
Bei mir kommt zum Normalgewicht noch dazu :

- Digitaler Gasfuß


Des ist ja die E-Gas Optimierung oder?
Was hat die gekostet?
Bringt die was?
:vertrag:

Blitzableiter
28.10.08, 18:15
Hallo

Im Schnitt 7.2-7,8l auf 100km mit viel Kurzstrecke. Langstrecke mit Beherrschung (also Tempomat 140 oder langsamer wenn nicht anders gestattet) um die 6,5l.

Mehr wie 8,7l hab ich noch nie rein bekommen als Verbrauch. Das war dann aber Kurzstrecke und 200km was ging über die Bahn (ständig 160-180 inkl Klima an usw).

Reichweite bis blinkender Tanklampe 510-550km.

1.2TP EZ 2006

Gruß

Thomas

Silvester
28.10.08, 21:29
Des ist ja die E-Gas Optimierung oder?
Was hat die gekostet?
Bringt die was?
:vertrag:

Juup ist es !

Kostet dich ca. 10 sek. und viel Glück.
Dann 17 Jahre und einen Führerschein für PKW´s später kann man es anwenden.;):D

Nee Spaß bei Seite, digitaler Gasfuß bezeichnet man Raser wie uns die nur 0-Stellung oder Vollgas kennen .

NoComment
28.10.08, 21:37
Juup ist es !

Kostet dich ca. 10 sek. und viel Glück.
Dann 17 Jahre und einen Führerschein für PKW´s später kann man es anwenden.;):D

Nee Spaß bei Seite, digitaler Gasfuß bezeichnet man Raser wie uns die nur 0-Stellung oder Vollgas kennen .

Naja das ist wohl bei jedem ^^ sonst bewegt er sich ja nicht :confused:

corsa_schmidti
28.10.08, 21:39
Ich als ITler würde es eher als "binären Gasfuß" bezeichnen

relaxcorsaCdriver
28.10.08, 22:46
morgen,

hab meinen 01er 1.2 noch nicht sooo lange.
Hab 20 km Arbeitsweg,die hälfte davon Autobahn ( in CH nur 120), der Rest Stadt mit wenigen Lichtsignalen.

Original 14 Zöller und auch sonst alles so wie vom Band.

Fahrweise:

besonnen, muss nicht rasen ( versuchen), kommt ja eh nix. Für zügigeres vorankommen steht der Familien Saab, 2,3 Turbo in der Garage.
Nur soviel Gas das die Geschwindigkeit bergauf gehalten wird. Fahre in der Ebene ab 40km/h und bei leichten Steigungen ab 50 lm/h im fünften, so kann man auch ganz gut "rollen lassen".

Bin zu 95 % alleine unterwegs und der Verbrauch war die letzten 3000km bei max.6.5 Liter. Meistens ist es nur leicht über 6, hatte aber auch schon eine 5 davor.

Meiner Meinung nach liegt die grösste Einsparmöglichkeit im rechten Fuss des Fahrers.

Falls jeder Verkehrsteilnehmer auch nur 20 Meter weiter vorausschauen würde hätten wir noch mehr gespart - nur kann man diesen "Mangel" leider nicht beeinflussen - den Gasfuss jedoch sehr wohl.

grüssle

Flash-Attack
28.10.08, 22:51
Den Gasfuß schonen ist ja recht und gut.:kotz:

Aber wo bleibt da der Spaß???:freak: