PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkseinbau - Fragen !



corsakai
07.03.06, 00:40
Tach Leute...

Wollte jetz die Tage mein FK-Fahrwerk in den Corsa einbauen...
Hab alles gelesen was es zum Thema Fahrwerkseinbau hier gibt, hab da allerdings noch ne Frage...
Meine FK dämpfer beim Polo hatten an der Kolbenstange nen innensechskant zum anheben, das war ne super sache...

Die Kolbenstange der Fk-Dämpfer fürn Corsa (hinten zumindest) hat keinen innensechskant, sondern naja sieht eher so aus als braucht man einen spezialschlüssel von FK...

es ist keine mir bekannte schraubenkopfform, sondern halt einfach von oben betrachtet ein rechteck....
Da müsste normal ein 6er Schlüssel draufpassen, aber ich bin mir SICHER, das ich beim einbau das Ding versaue...rundrehe oder irgendsowas...

Also wie mach ich das am besten mit dem festdrehen ohne mir die Kolbenstange oben kaputt zu machen, denn dann hab ich ein problem :)

Gruß Kai

MafiaTjG
07.03.06, 01:04
Du meinst bestimmt bei deinen hinteren dämpfern . v0onr braucht man es ja glaube ich nicht.

HInten einfach mit einer Feststellzange besthalten dann ist das kein problem ;-)

corsakai
07.03.06, 01:11
hi, ja ist bei den hinteren dämpfern...

also eine wasserrohrzange zum feststellen sollte da gehen...gut...

bleibt nurnoch eine frage :) Und zwar sollte man doch normal die Mutter halten und die Kolbenstange schrauben...Da hätte ich dann einen Drehmomentschlüssel mit passendem Aufsatz genommen um mit dem benötigten Drehmoment anzuziehen...

Wenn ich nun die Zange nehme zum halten kann ich niergens anders einen Drehmomentschlüssel ansetzen (Naja es gibt glaub solche drehmomentschlüssel mit ringschlüssel aufsatz oder sowas) aber solch einen besitze ich nicht...

Also wie mach ich das dann mit dem richtigen Drehmoment ? (Oder einfach nach Gefühl anziehen ? )

Gruß Kai

MafiaTjG
07.03.06, 04:56
endweder besorgste dir nen schlagschrauber ;-) ,

oder machst es mit einem ringschlüssel oder maulschlüssel ;-) .
schön fest machen ;-) , vorher am besten neue lager bei OPel kaufen oder hoffend as die alten noch ok sind ;-) , weil frueher haben die FK teile geklappert ;-)

fate_md
07.03.06, 12:45
Ich hab zum halten der Kolbenstange nen einstellbaren Maulschlüssel genommen, gab mir persönlich n besseres Gefühl als ne Zange :lol:

corsakai
07.03.06, 13:14
hmm...schlagschrauber hab ich...also nen gscheiten, ein Würth (Druckluft)...nich son elektrischen oder sowas...

Hmm, stimmt das is auch ne Idee :) Schlagschrauber drauf und zu mit der Mutter...Wobei der Schlagschrauber die Kolbenstange doch bestimmt dann durchdreht, weil Schlagschrauber schrauben und Stange halten geht ja nich...oder meinst du mitm schlagschrauber die Kolbenstange schrauben und mit Mutter mit nem Maulschlüssel halten ?!

Also insgesamt dann doch alles nach Gefühl anziehen :)
Kommt auf ein paar NM mehr oder weniger nicht an :)

Gruß Kai

GODsteven
09.03.06, 12:28
hmm...schlagschrauber hab ich...also nen gscheiten, ein Würth (Druckluft)...nich son elektrischen oder sowas...

Hmm, stimmt das is auch ne Idee :) Schlagschrauber drauf und zu mit der Mutter...Wobei der Schlagschrauber die Kolbenstange doch bestimmt dann durchdreht, weil Schlagschrauber schrauben und Stange halten geht ja nich...oder meinst du mitm schlagschrauber die Kolbenstange schrauben und mit Mutter mit nem Maulschlüssel halten ?!

Gegen den Schlagschrauber hat die Kolbenstange keine Chance, so stell dreht die sich nicht mit :wink: