PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossdämpfer kürzen!?



chris82
18.08.03, 19:36
Hi Leute

Kann man eigentlich die hinteren Stossdämpfer selber kürzen sprich abdrehen oder so.
Geht das und wie mach ich das dann am besten und gibs dadurch irgendwelche Probleme mit der Festikeit oder so.

mfg chris

Capuchino
18.08.03, 19:40
selbst wenn du das machen könntest würde das ned so viel sinn machen... da der dämpfer ned mehr in seinem vorgesehenen arbeitsbereich arbeitet und es so mit der haltbarkeit ned mehr weit her ist... an sich find ich die idee genau so gut wie federn kürzen...

Zero
18.08.03, 22:25
machbar ist es sicherlich aber es ist 1. n riesen aufwand 2. ist es murks 3. ohne tüv :)

reddevil
18.08.03, 22:27
Hi, am besten du kaufst dir gleich gekürzte Stoßies da haste mehr davon und Tüv haste auch noch :wink:

MfG.reddevil

SNogly
19.08.03, 10:31
und die Welt kosten so gekürzte Dämpfer auch net...

Gummib@rchen
19.08.03, 10:37
AFAIK hat der Rebound-Stoßdämpfer ne andere Vorspannung, bzw ein anderes Dämpf-Verhalten als die Ungekürzten, demnach wird des nicht viel bringen, einfach nur den Kolben zu kürzen.

ET
19.08.03, 10:41
Dämpfer selber kürzen????? *kopfschüttel* Also wer an der Sicherheit spart, ist irgendwann selber schuld (ich hoff und wünsch es aber niemand). Wenn de die Dinger selber kürzen willst un die brechen dir dann (oder so) auf der AB bei 200. Na dann viel Spass!

Also ehrlich mal: Kauf dir n paar gescheite Dämpfer, da haste dann au mehr Spass damit.

Mfg tobi

Dragan
19.08.03, 10:53
kann mich nur den anderen anschließen kauf dir nen paar vernünftige dämpfer die schon gekürzt sind so viel ich weiß passen auch die vom corsa A da rein und dann bist du auf der sicheren seite weil selber kürzen würd ich die dinger nie.
Ich weiß noch nicht mal wie man auf so ne blöde idee kommen kann.

Speedy
20.08.03, 00:41
Hi ,

Stoßdämpfer kürzen , hast dir schon mal gedanken gemacht wie du das gehäuse kürzen willst ? ich schon aber ich lass es und es ist auch viel zu gefährlich. Aber anders rum Dämpfer sind nicht eintragungs pflichtig , (schaut ruhig nach da müssten nur eure federn stehen, außer gewinde versteht sich)
Und wenn nur die kolbenstange kürzt hast du nicht viel davon weil du nur den weg der ausfederung verkürzt also ohne gehäuse kürzen kein weitere tieferlegung. Konidämpfer kannst du kaufen und direkt von werk aus kürzen lassen dann bist 1 auf der sicheren Seite und 2 mit (Tüv) die sind zwar etwas teuerer aber eben koni! :wink:

Es gibt auch original opel extrem kurze dämpfer die man verbauen kann ist von irgendnen opel. Keine ahnung mehr wovon. Wird sich vielleicht jmd im forum dran erinnern.

Habe mal auf nen treffen nen tigra mit ner 80-120mm an der ha gesehen , der hatte gar keine federn mehr drin , (nur gummipuffer) und kurze dämpfer. Aber ich enthalte mich dazu was sagen 8)

Alles zusammen lohnt sich der aufwand nicht die selber zu kürzen , hab nen neuen kurzen satz koni für 45 € bekommen und das sollte es doch wert sein :wink:

Gruß Stefan

MafiaTjG
20.08.03, 01:19
@speedy bei gewindefahrwerk werden auch nur die federn eingetragen
nur so als kleiner tip ;-)


Bis denne Mafia

Speedy
20.08.03, 11:10
@ Mafia

Hi wußt ich nicht , so jetzt bin wieder etwas schlauer . Bald bin ich klug :wink:

Gruß Stefan

tigra-sport
20.08.03, 21:10
@chris82: meine fresse was hast du denn für einen fetten tigra (is doch einer!?)auf deinem avatar ? die rückleuchten sehen jawohl krass aus...

Iceman
20.08.03, 22:28
@tigra-sport

Der Tigi kann nicht von chris sein,der ist aus Frankreich...Rückleuchten sind von ACE Tuning,mehr gibt´s in der Suche..

BlueTigra
20.08.03, 23:40
also federn kürzen hab ich ja schon gehört obwohl das auch murks ist aber stossdämpfer ne da würd ich lieber die finger davon lassen. da sparst du geld wenn du dir keine gekürzten kaufst und später wenn die doe dämpfer um die ohren fliegen ist das geheule gross wenn der Tigi dann im A r s c h ist und dann kommt wieder ein Thread mit "Mein Fahrwerk ist weggeflogen und jetzt ist der Tigra Schrott".

ne lieber was gescheites kaufen anstatt selber murks machen das ist schliesslich ne wichtige einrichtung am auto von den bremsen mal ganz abgesehen.ich hab schonmal gesehen wie ein fahrwerk auseinander geflogen ist da war das auto schrott nix mehr zu retten und der hatte nur die federn gekürzt.