PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumma Heckklappe



Seiten : [1] 2

Ronny21
07.03.06, 17:14
Wie findet ihr denn die Hecklappe von Lumma im F50 style? Ich find die ganz klasse aber der preis von knapp ca 1350 euronen unlackiert.. naja.


http://www.albstadt-net.de/lumma/Opel/item5b.jpeg

Hat jemand so ein ding und/odererfahrung damit gemacht?
Wie sieht das mit Tüv aus?
Gibet die denn irgendwo noch was günstiger?

The Alchemist
07.03.06, 18:49
ja, selber bauen

harz und matten kosten net die welt und tüv sollte kein problem sein, solange gewisse regeln eingehalten werden...

mfg. Flo

Tigra16VLM
05.05.06, 19:34
wer weiss wie die spter passt habe eigendlich immer so geteilte meinungen über passgenauigkeit gehört.... weiss ja wie das ist der eine achtet mehr drau und der andere nicht. Find aber die hat was..

ruffy05
05.05.06, 22:54
das will ich sehen :)



ja, selber bauen

harz und matten kosten net die welt und tüv sollte kein problem sein, solange gewisse regeln eingehalten werden...

mfg. Flo

Wonninet
06.05.06, 10:18
das will ich sehen :)
jo echt ma, is ja n klacks so ne kleene heckpartie nachzubaun, und mit 39€ beim tüv biste sicher auch dabei... lass doch solche antworten

BS-111
06.05.06, 11:16
Sorry aber da Stimm ich Ruffy zu !

Das will ich sehen ! Vorallem den TÜV der das ganze auch noch Recht hertzlich einträgt ! Mit ner Plexiglasscheibe und so !

Auf das Gespräch beim TÜV bin ich gespannt !

Tigra 1,6 16V
06.05.06, 13:10
also wenn des einer drauf hat und erfahrung mit GFK hat, macht der des recht schnell mit ner guten vorlage... und eintragung sollte so schwer nicht sein, wenn keine teile überstehen oder spitze kanten usw sind....

nur man sollte sich gedanken machen wenns so einfach alles wäre , warum es dann noch keiner hat.... wa

Tobias
06.05.06, 13:12
jo - und das dann alles noch stabil wird und so...naja.

aber mein Fall ist das Teil eh nicht - und für 1400€ schon garnicht - macht irgendwie den Formverlauf des Tigras kaputt - sieht aus wie abgeschnitten.

Mir gefällts jedenfalls garnet

Steve
06.05.06, 13:47
Also man könnte doch als rahmen ne Alte Heckklappe vom schrott nehmen wovon die scheibe defekt ist , dann haste schon mal das Stabilste teil von Opel , man sucht sich dann jemanden der ein Gott unter den GFK-Künstlern ist (man fahre vorher zum TÜV und lässt sich beraten) und dann harz adé .

Das Glas hat doch keine Stabilitätsfunktion , oder ????

Müsste doch gehen , weil anders hat es die Firma Lumma auch nich gemacht der Rahmen ist der Originale von Opel , denn da wo mal die Nummer gestanzt war , sind bei den Klappen die ich schon Live gesehen habe merkwürdige verzinnte reste gewesen (unter Vorbehalt) .

Deshalb auch der Preis !!!

Tigra16VLM
06.05.06, 14:27
selber bauen tzt tzt tzt!!!!!!! da soll mal einer schaffen und das in guter Qualität das bezweifel ich
!http://www.albstadt-net.de/lumma/Opel/item5b.jpeg

Wonninet
06.05.06, 17:32
Also man könnte doch als rahmen ne Alte Heckklappe vom schrott nehmen wovon die scheibe defekt ist , dann haste schon mal das Stabilste teil von Opel , man sucht sich dann jemanden der ein Gott unter den GFK-Künstlern ist (man fahre vorher zum TÜV und lässt sich beraten) und dann harz adé .

Das Glas hat doch keine Stabilitätsfunktion , oder ????

Müsste doch gehen , weil anders hat es die Firma Lumma auch nich gemacht der Rahmen ist der Originale von Opel , denn da wo mal die Nummer gestanzt war , sind bei den Klappen die ich schon Live gesehen habe merkwürdige verzinnte reste gewesen (unter Vorbehalt) .

Deshalb auch der Preis !!!
aja und das lohnt sich dann und kost statt dem lumma preis nur 9,90€ ?????

Black-DraGon
06.05.06, 18:12
also bevor hier wieder mord und totschlag herrscht trag ich euch mein wissen mal bei... vielleicht hilft das ja.. =)

also der björn der hier mal fürher im forum war, ardenblauer tigra, vielleicht kennt den noch einer... der war bei lumma und hat sich das teil drannbauen lassen...

da der bei mir hier wohnt hab ich mich ma mit dem getroffen und mit dem was gequatscht...

er sagte das lumma die teile selber bauen lässt und deswegen das geschäft mit dem austausch... die teile werden auf dem orignalen rahmen gebaut und sind komplett aus gftk. soweit ich das noch in erinnerung hab kommt da eine plexyscheibe rein oder sogar eine vom nissan??? da gabs auch ma son sport japaner der son guckoch hinten drinn hatte.

somit kommt das mit dem selber bauen garnichtmal so weit daher... es ist halt die frage ob man so eine große fläche selber stabil bekommt... wenn man das täglich macht hat man da seine spritzform und sicherlich ein alu rahmen der noch in der graden einlaminiert wird wegen der stabilität...

ich sag mal so... im grunde genommen kann man sich alles selber bauen, fragt sich nur ob mans kann oder die mittel dafür hat oder wie auch immer...
die werbung hat schon recht... "geht nicht, gibts nicht"

Wonninet
06.05.06, 18:15
ich sag mal so... im grunde genommen kann man sich alles selber bauen, fragt sich nur ob mans kann oder die mittel dafür hat oder wie auch immer...
die werbung hat schon recht... "geht nicht, gibts nicht"

recht hast du! das ist klar aber ich könnte hier genauso sagen , ich bau mir mein auto selbst... klar ist das möglich, kost auch ne ecke... aber was sollte es helfen? ;)

Black-DraGon
06.05.06, 19:35
individualität... ;)

TeenTigra
07.05.06, 12:31
Alleine vom Materialaufwand seit ihr da bei min 800€ den das klappt 100% niemals bei ersten Anlauf das zubauen.
Dann noch Tüv etc da kann amn sich das ding auch von Lumma kaufen.
Und jemmand der viel mit Gfk arbeitet weis das bei so großen Flächen schnell Lutfeinschlüsse etc reinkommen ohne vernünftige Ausrüstung.

coco
07.05.06, 18:35
ich fahr jeden morgen an einem tigra vorbei mit dem heck. also passgenauigkeit kann ich nicht so viel sagen, noch nciht nahe gesehen, aber der hat das schon lannnnnge also langlebigkeit : ja

hat nicht der honda civic de sol auch so eine scheibe?

OpelNeuling
04.10.08, 10:19
ja der (CRX) del sol, hat so eine scheibe, die auch versenkbar ist!
mal schauen ich werd mir die heckklappe wahrscheinlich nächstes jahr holen, finde des ding einfach nur schweinegeil! die frage ist dann noch wie sieht das ding mit heckspoiler aus!?
dachte in dem fall an nen shogun! (ja ich weiß geschmackssache hat der affe gesagt und in die seife gebissen!:))

The Alchemist
06.10.08, 12:41
Ach du scheisse :)

wo hasten den alten Thread ausgegraben?

...hab gesehn das ich da auch mal meinen Senf zu gegeben hab und einige wolltens net glauben das es kein problem is das selber zu bauen.

Is der Orange Tigra noch in erinnerung? Den Heckdeckel haben wir auch selber gebaut und er wurde ohne Probleme offiziell beim Tüv Hessen eingetragen. Die Scheibe ist übrigens nicht aus Plexiglas, das hat keine Zulassung im Straßenverkehr weils splittert. Die is aus Makrolon, was du bei einem Motorsportbedarf Händler mit so nem Eingebrannten Stempel mit Gutachten bekommst.

Bin auch als noch am überlegen mir sowas zu basteln, bin aber noch unschlüssig, Materialkosten lagen übrigens weit weit unter dem Lumma Preis.

hier nomma der Tigra zur erinnerung :)

http://img185.imageshack.us/img185/6851/hellistigraaw9.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D%20%5BURL=http://g.imageshack.us/img185/hellistigraaw9.jpg/1/%5D%5BIMG%5Dhttp://img185.imageshack.us/img185/hellistigraaw9.jpg/1/w576.pnghttp://img79.imageshack.us/img79/5812/hellistigraeo8.jpg

mfg. Flo

an-tigra-vity
06.10.08, 12:55
ich hab mir letzte woche ne alte heckklappe besorgt, weil ich auch sowas in der art vorhab....
würd ja grad passen, wenn der thread wieder "auflebt" .;)

walle-tigra
06.10.08, 23:03
@Alchemist:
Was habt ihr denn etwa für material und tüv bezahlt?

@ Tobi:
Was willsten bauen? Gerne auch per P.n. .......;)

Ich war auch mal am überlegen, aber da spielt glaub ich zeit eine sehr große rolle...

an-tigra-vity
06.10.08, 23:05
ja ich weiß es noch net genau. hab die ja letzte woche ersteigert und heute erst geholt. war leider schon zu dunkel...ich versuch die tage mal die scheibe rauszumachen.

mein erster gedanke war, bleche anzufertigen und einzuschweißen.

walle-tigra
06.10.08, 23:10
Scheibe raus ist doch kein problem:
Auf den boden, zerschlagen, restmülltonne auf, glas rein, tonne zu...
oder willst du die ohne scherben raus holen?
Ich glaub ich fang auch mal im winter an...
Dann isses schon motorhaube, front, heckdeckel, und beifahrertür...
Naja, wir hams ja:(...

The Alchemist
06.10.08, 23:13
Was jetzt genau an Material draufgegangen ist kann ich nicht genau sagen, schätzungsweise keine 200€ excl. Lackierung, Spachtel und Rahmen/Heckscheibe, die beommste ja fast nachgeworfen auf Ebay.

tüv weiss ich auch net genau, weil bei der abnahme auch noch die eigenbau front und heckschürze dabei waren :) aber auch net die Welt, theoretisch isses ne stinknormale sonderabnahme und die kostet was im bereich von 70€ jenachdem wie viel zeit sich der prüfer nimmt.

mfg. Flo

an-tigra-vity
06.10.08, 23:13
och, wollte die schon heile rausholen, damit ich mal üben kann, die mit folie zu tönen.
was fürn heckdeckel meinst du ? heckklappe ?

walle-tigra
06.10.08, 23:18
Ja, hab noch nen neuen, ohne löcher, falls ich den heckflügel mal nicht mehr sehen kann...
Die heckklappe kommt dann auch noch dazu...
Was hasten gezahlt?

walle-tigra
06.10.08, 23:20
Was jetzt genau an Material draufgegangen ist kann ich nicht genau sagen, schätzungsweise keine 200€ excl. Lackierung, Spachtel und Rahmen/Heckscheibe, die beommste ja fast nachgeworfen auf Ebay.

tüv weiss ich auch net genau, weil bei der abnahme auch noch die eigenbau front und heckschürze dabei waren :) aber auch net die Welt, theoretisch isses ne stinknormale sonderabnahme und die kostet was im bereich von 70€ jenachdem wie viel zeit sich der prüfer nimmt.

mfg. Flo

Hmmm, wäre ja mal ne überlegung wert....
Mal sehen!!!

an-tigra-vity
06.10.08, 23:33
hab 1 euro gezahlt. ;)
die bekommste aber andauernd für nen euro.
musst halt nur schauen, dass es auch inner nähe ist.

ich hätte jetzt auch noch nen heckdeckel anzubieten ^^

walle-tigra
07.10.08, 22:25
Wenn das so ist werd ich mich mal dran setzen, wenn ich eine hab...
Mal sehen was sich so ergibt...

OpelNeuling
08.10.08, 11:54
also die scheibe in einem stück rauszubekommen ist ja kein problem, aber was danach, ich glaub so oft gehen die nicht kaputt das man genug geld dafür bekommt!

und was die heckklappe von lumma angeht wollte extra die haben weil sich an meiner heckklappe schon der rost niederschlägt!
dann könnte ich wenigstens die neue klappe schön versiegeln, oder verwendet lumma auch die alte heckklappe???

The Alchemist
08.10.08, 12:14
Jep, deinen alten Rahmen musste da lassen, ich weiss nicht ob die den immer nur im austausch nehmen oder ob die Klappe auf deinen Rahmen gebaut wird.

meiner is auch am gammeln, werd mich diesen Winter mal ans entrosten und neu versiegeln geben, falls noch was zu retten ist, bröckelt stellenweise schon ganz gut :)

notfalls gibbet halt nen "Pickup" :)

mfg. Flo

amos
08.10.08, 18:31
Ach du scheisse :)

wo hasten den alten Thread ausgegraben?

...hab gesehn das ich da auch mal meinen Senf zu gegeben hab und einige wolltens net glauben das es kein problem is das selber zu bauen.

Is der Orange Tigra noch in erinnerung? Den Heckdeckel haben wir auch selber gebaut und er wurde ohne Probleme offiziell beim Tüv Hessen eingetragen. Die Scheibe ist übrigens nicht aus Plexiglas, das hat keine Zulassung im Straßenverkehr weils splittert. Die is aus Makrolon, was du bei einem Motorsportbedarf Händler mit so nem Eingebrannten Stempel mit Gutachten bekommst.

Bin auch als noch am überlegen mir sowas zu basteln, bin aber noch unschlüssig, Materialkosten lagen übrigens weit weit unter dem Lumma Preis.

hier nomma der Tigra zur erinnerung :)

http://img185.imageshack.us/img185/6851/hellistigraaw9.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D%20%5BURL=http://g.imageshack.us/img185/hellistigraaw9.jpg/1/%5D%5BIMG%5Dhttp://img185.imageshack.us/img185/hellistigraaw9.jpg/1/w576.pnghttp://img79.imageshack.us/img79/5812/hellistigraeo8.jpg

mfg. Flo


Ich finde der Wagen sieht aus wie ein Boot.. wenn die von Lumma so aussieht dann herzlichen Glückwunsch.

The Alchemist
08.10.08, 22:34
ja ne, das is ein eigenbau, mir gefällts auch net so wirklich, aber is ja auch net mein Tigra :)

mfg. Flo

RDK
08.10.08, 22:42
hatt denn iregendjemand so ne klappe schon in natura gesehen?
vllt. sogar eigene bilder gemacht?

The Alchemist
08.10.08, 23:00
Ich fahr jetzt nur Markenoffene Treffen an und so selten wie die dinger sind, denke ich, findet man die höchstens mal auf nem Opeltreffen, also ich hab noch keine gesehn.

mfg. Flo

Fireproof
09.10.08, 12:08
wenn man die heckscheibe beim eigenbau nich rund sondern eckig und bssl größer gemacht hätte und mit ner schönen pommestheke könnt ich mir das richtig geil vorstellen

The Alchemist
09.10.08, 12:30
Das ist genau das was ich auch gepredigt hab :)

Black-DraGon
09.10.08, 13:36
dat orange ding is letztens noch auf der bahn an mir vorbeigefahren... =)
is ja schon irgendwie ungewohnt... da find ich die lumma dinger schon iwi besser...
aber fürn eigenbau... respekt

@RDK
ja ich hatte ja damals schon was dazu geschrieben mit dem björn, die dinger von lumma sind optisch schon ein wenig besser nur hatter der ein wenig spaltmaßveränderungen... sprich passgenau und hübsch is was anderes...

ich finde das man sowas selber machen muss damit es 100% passt und auch einem selber gefällt!!!

aloha_89
09.10.08, 17:52
auf dem letzten Opeltreffen in Boltenhagen an der schönen Ostsee, hab ich dieses Schmuckstück gesehen.
Fand ich recht gelungen, ich hab auch noch selber irgendwo Bilder von dem rumfliegen, sobald meine cam wieder heile is, lad ich se ma hoch!

http://www.hell-flashs-weissenhorn.de/gallerie/bilder.php?foto=2720

http://www.hell-flashs-weissenhorn.de/gallerie/bilder.php?foto=2719

sieht man jetz noch sooo dolle, aber im Gesamten is es ein recht schöner Anblick.

mfg aloha

The Alchemist
09.10.08, 17:55
Das is ein Irmscher umbau, konnte man auch so kaufen :)

mfg. Flo

aloha_89
09.10.08, 18:03
aso, konnte oder kann?
denn ich finde das wesentlich schicker als das uboot design von dem dir gezeigten.

mfg

walle-tigra
09.10.08, 18:04
Also den find ich mal alles andere als passend fur den tigra!
Gefällt mir nicht!

sgtsaad
09.10.08, 18:04
Das is ein Irmscher umbau, konnte man auch so kaufen :)

mfg. Flo


Dann ist Irmscher aber ein übelster Pfuscher Verein!
Die eine Schraube an der Heckklappe über dem Schloss sitzt 100% nicht mittig.

Stev'sTigra
09.10.08, 18:05
Naja, nen Tigra ohne normale Heckscheibe sieht irgendwie abgehackt aus.

Da hätt man auch gleich den Tigra B kaufen können.

aloha_89
09.10.08, 18:11
Dann ist Irmscher aber ein übelster Pfuscher Verein!
Die eine Schraube an der Heckklappe über dem Schloss sitzt 100% nicht mittig.

ja stimmt, is mir vorher garnich aufgefallen :blink:
sieht wirklich recht eigenartig aus...

an-tigra-vity
09.10.08, 18:13
die sitzt ja auch schief...stimmt schon....
dafür sieht des ja mal hammer geil aus.....also der umbau....
tigra pick up 4 ever....
und da kommt dann nen jaccuci rein...dann kommt der tigra hinten auch endlich weit genug runter :p

The Alchemist
09.10.08, 18:28
Das Irmscher nur pfusch is is nix neues, zumindest stimmt bei denen preis/leistung ma überhaupt net.

Aber wenn man mal nach googlet findet man genug bilder und sieht das der original da hinten in der mitte keine schraube hatte :)

Ich denke mal nicht das man den Tigra immernoch so bei denen umbauen lassen kann, kannst ja mal bei Mobile.de oder autoscout24 gucken.

mfg. Flo

sgtsaad
09.10.08, 18:46
und da kommt dann nen jaccuci rein...dann kommt der tigra hinten auch endlich weit genug runter :p

Dann fang schonma mim Umbau an.
Dann können wir in WS planschen:D

i30
09.10.08, 21:20
Das Irmscher nur pfusch is is nix neues, zumindest stimmt bei denen preis/leistung ma überhaupt net.

Aber wenn man mal nach googlet findet man genug bilder und sieht das der original da hinten in der mitte keine schraube hatte :)

Ich denke mal nicht das man den Tigra immernoch so bei denen umbauen lassen kann, kannst ja mal bei Mobile.de oder autoscout24 gucken.

mfg. Flo

Woran machst du den "Irmscher Pfusch" fest???
Was ich ja überhaupt nicht leiden kann sind Leute die ohne Begründung eine Firma schlecht machen. Welchen Pfusch meinst du? Dehn einen Umbau oder die tausend Sondermodelle die Irmscher für Opel umgebaut hat. Von deren Serienfertigung können sich Firmen wie RB Tuning etc ne Scheibe abschneiden!

Stev'sTigra
09.10.08, 21:38
@The Alchemist:

Sind für dich auch die Irmscher Frontlippe oder Heckspoiler pfusch? Trotz ABE und super Passgenauigkeit? :beat:

Ich habe die Carbon Mittelkonsole und Türgriffe von Irmscher, da ist die Qualität 100 mal besser als bei dem Billigzeug von Lenk!:vertrag:

sgtsaad
09.10.08, 22:06
Ich habe die Carbon Mittelkonsole und Türgriffe von Irmscher, da ist die Qualität 100 mal besser als bei dem Billigzeug von Lenk!:vertrag:

Von Lenk brauchen wir hier nicht anfangen oder:D

Ich persönlich finde die Teile die Irmscher verkauft oder irgendwo verbaut, top verarbeitet und keinesfalls pfuschig (gibts das Wort überhaupt:confused:).

Ich meinte bei dem Tigra, halt diese eine Schraube über dem Schloss.
Ich glaube auch nicht das Irmscher sowas ausm Werk rollen lassen würde:D

The Alchemist
09.10.08, 22:41
Als Pfusch bezeiche ich, wenn es der Haustuner von Opel nicht mal gebacken bekommt bei seinen horenden Preisen Echt Carbon oder Echtes Alu zu verarbeiten und alles nur "optik" ist. heutzutage bekommste an jeder frittenbude tachoscheien oder tachoblenden oder was weiss ich die zumindest mit echtem Alu beschichtet sind, auch wenn besagte schicht vielleicht 3 zehntel dick ist. sorry, aber das find ich schlichtweg pfusch und billigschrott, wenn dann richtig, gerade wenn so ein name dahinter steht.

Das ganze beziehe ich auf die produktpalette die vor ein paar jahren aktuell war, als ich noch voll auf dem "dezent" trip war und meinen Tigra fast nur mit irmscher teilen ausrüsten wollte, ich hätt ja beinahe gekotzt wo ich den schrott in der hand hatte.

Das die Karosserieteile und die umbauten von denen Top sind will ich garnet in frage stellen, aber die innenraum accesoirs sind schlichtweg fürn einmer. War vielleicht etwas ungeschickt formuliert, ich bitte das zu entschuldigen.

Stev'sTigra
09.10.08, 23:21
@ Alchi:

aber immerhin ist es immernoch das qualitativ beste was du an Carbon-Innenteilen bekommst.

The Alchemist
09.10.08, 23:35
eben nicht, weils einfach kein carbon ist und man sieht das es optik ist. und das is was das für mich einfach net inne tüte kommt, entweder hab ich die kohle für echtcarbon oder ich lass es ganz, optik is einfach billig :)

an-tigra-vity
10.10.08, 00:25
eben nicht, weils einfach kein carbon ist und man sieht das es optik ist. und das is was das für mich einfach net inne tüte kommt, entweder hab ich die kohle für echtcarbon oder ich lass es ganz, optik is einfach billig :)
und was haste dann davon, wenn du echtcarbon hast ? kannste dir davon was kaufen ?

The Alchemist
10.10.08, 00:37
sachma leute, wollen wir hier meinen geschmack ausdiskutieren oder was? :vogel:
Ich mag nunmal keine Carbonoptik weil ichs billig finde und basta.


eigentlich gings mal um ne Lumma Heckklappe... :p

an-tigra-vity
10.10.08, 00:47
ahja, wenn du da so nen großen unterschied siehst, wenns verbaut ist...na gut...deine sache....

gut dann reden wir mal über die klappe weiter, weils ja nen ersthaftes thema ist und ich sie ja auch hier rumliegen hab.
daniel hatte ne idee..
seitenwände schweißen...brett als fläche machen und da drauf gfk...
wenns trocken ist, brett wegmachen....
was haltet ihr von der idee ? so bekommt man ne gerade fläche hin....


ps: da ich ja noch ne scheibe übrig hab: hat schonmal jemand versucht die heckscheibe mit tönungsspray zu lasieren ? geht das ? hält das ? siehst mans, oder schauts gut aus ?

The Alchemist
10.10.08, 00:54
Das mit dem Brett sollte funktionieren. bedenke das holz saugt, also verhinder das, sonst ist das brett fester bestandteil :)

Ich hab mal ne Tachoscheibe mit Lasurspray bearbeitet, das wurde ungleichmäßig/fleckig, frag mal beim lackierer, ob der das vielleicht mit der lackierpistole machen kann, das könnte gleichmäßiger werden.

an-tigra-vity
10.10.08, 02:43
ja kla, muss halt ne plastikfolie übers brett....aber man hat schonmal was stabiles...
wer kennt sich damit aus `? wieviel muss man ausgeben fürs gfk material ? also matte und harz ? ( bitte normalo kunden preise ausm baumarkt oder so)


naja, ehrlich gesagt will ich dafür nich mehr als 7 € ( tönungsdose) ausgeben.
beim lacker kostet des sicher wegen dem wasserbasis lack wieder 100 €...dann kann ich auch zu foliatec gehn...

ich glaub ich fahr morgen mal zu atu und hol mir so ne dreckige dose..
kann man glas mit verdünnung behandeln ? und anschleifen ? gibts tricks ? hab noch nie glas gelackt....

The Alchemist
10.10.08, 06:57
Kauf das Harz auf Ebay und net im Baumarkt, is günstiger und besser.

freilich kannst Glas anschleifen, aber ob das empfehlenswert ist wage ich fast zu bezweifeln...

an-tigra-vity
10.10.08, 12:30
okay bei ebay kaufen...aber trotzdem weiß ich noch net, was das ungefähr kosten wird. hat denn keiner erfahrung was es kostet eine fläche von ca 1m³ mit gfk auszulegen ?

was hastn für bedenken, wenn man das glas anschleift ?

walle-tigra
10.10.08, 12:55
Also ich denke man sollte mal locker zwichwn 6-10mm gfk auf so ner großen flächen nehmen...
Hätte gedacht man nimmt dann nachher die seite als oberseite,
die auf dem brett ist, d.h. die seite die an der folie ist...
Es gibt doch für gfk auch irgend ein mittel das verbindungen zwichen gfk und einem anderen material nicht zuläst, oder?
dann ist nur noch die frage wie man das mit der scheibe macht...
Man sollte ja eine aus makrolon nehmen die vom tüv zugelassen ist. Da ist dann soweit ich weiß nen stempel oder so eingraviert...
Google hilft bestimmt?!?!?!

Ich denke du brauchst mal locker 5-10m² matten, oder formvlies?
aber nimm auf keinenfall den gewebten mist!

An harz, keine ahnung, ich würd mir mal nen 10 oder 20 liter eimer besogen...

The Alchemist
10.10.08, 12:57
also für 10m² Matten und 10kg. Harz zahlste auf ebay ungefähr 90€

Das was walle meint ist Trennmittel, is meistens ein wachs was du dann aufträgst, bevor du laminierst.

...und um gottes willen kein Formvlies, das is kein Hifi ausbau!
nehm Gelege oder Gewebe, am besten aber gelege, das ist günstiger.

Bei dem Glas, kein plan ob das durch das lasurspray wieder klar wird und ausserdem will ich garnicht wissen wie der glasstaub juckt :) ...einatmen wollt ich das auch net...

an-tigra-vity
10.10.08, 13:06
uha...naja....90 € geht eig...wenn mans net versaut...ich hab jetzt schon angst....


naja, ich will die scheibe ja net abschleifen...ich will die oberfläche nur mit 1000er und dann 2000er anrauhen, damits net gleich läuft....
natürlich mit der hand....

walle-tigra
10.10.08, 13:16
Aber mit wasser... ich würd das feinste papier nehmen was sich finden lässt...

walle-tigra
10.10.08, 13:21
Beobachte das mal:

Klick mich! (http://cgi.ebay.de/30m-Glasmatte-300g-m-fuer-Polyesterharz-und-Epoxydharz_W0QQitemZ350105148629QQcmdZViewItem?has h=item350105148629&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)


Können uns das dann ja teilen!?!?!

an-tigra-vity
10.10.08, 13:21
wieso ? die leichten 2000er kratzer die da entstehen dürften doch durch die lasur gefüllert werden, oder ?


edit: isses das richtige material und auch ein gutes ?
wenn ja, dann hau mal ordentlich gebot rein...
aber net mehr als 25 euro, oder ?
dann teilen wir uns des....

walle-tigra
10.10.08, 13:33
Ich denke 2000er ist gut...

Ich biete mal mit, ist auf jedenfall das richtige, hab das auch immer genommen...

an-tigra-vity
10.10.08, 13:43
oaah....wenn dus immer nimmst...dann nimms net..siehe stoßstange..
....spaß.....wird schon gut sein.
kanns sein, dass bei dem selben verkäufer der harz sehr teuer ist ? weil wenn dus ersteigerst könntest du gleich harz mitbestellen....

walle-tigra
10.10.08, 13:50
Neda hol ich des net, is mir zu teuer...
Ich schau mal durs netz und sag dir dann bescheid...

Sprengmeister
10.10.08, 18:13
zum gfk kann ich auch diesen link mal ans herz legen:

http://www.diy-community.de/showthread.php?t=20771

der user water ist ein bootsbaumeister und beschreibt uns da wie man mit gfk ein boot baut. da kann man einige sachen lesen die man auch eif eine heckklappe anwenden kann. vor allem welches material und so.

und hier noch ein link mit nützlichen seiten dazu:

http://www.diy-community.de/showthread.php?t=17386

ich weiß nicht ob ihr die bilder ohne anmeldung sehen könnt, zu not wenn fragen sind, dann kann ich ja einzelne bilder hier einstellen.

GSI-Town
10.10.08, 19:16
Beobachte das mal:

Klick mich! (http://cgi.ebay.de/30m-Glasmatte-300g-m-fuer-Polyesterharz-und-Epoxydharz_W0QQitemZ350105148629QQcmdZViewItem?has h=item350105148629&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)


Können uns das dann ja teilen!?!?!


Ich klink mich mal ein also wenn dann würd ich als Material dieses hier nehmen:http://cgi.ebay.de/10-m-Rovinggewebe-Glasfasermatte-580-g-m_W0QQitemZ7405140317QQcmdZViewItem?hash=item74051 40317&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14

das geht um einiges schneller ist am ende Billiger und da splittert nix!!!
Und auf jeden fall Epoxid Harz nehmen! Bei dem 300g gelumpe kanste Zwanzig schichten auftragen, und hast garantiert Luft im gelege und wenn das Bricht gute Nacht!

The Alchemist
10.10.08, 20:05
Schwachsinn, wir arbeiten, ausschließlich mit Polyesterharz, verarbeiten in der Regel auch bei großen Flächen und Materialstärken nur 250g/m² Gelege und da haste nachher keine Lufteinschlüsse. man muss nur sorgfältig arbeiten, das ist alles.
Bei den Dicken Matten haste wieder das Problem, das du ewig brauchst bis die Matte ordentlich durchtränkt ist.
Was die Splitterwirkung angeht muss ich dir zwar recht geben, das die Gewebematten besser sind, aber das andere Zeug hält auch einwandfrei und stabil isses allemal, vor allem leichter zu verarbeiten.

gibt halt gewisse Grundregeln die man einhalten sollte, was das Harz/härter gemisch angeht, und vor allem wenn man so ne Fläche macht, dann in einem Stück, auch wenns länger dauert.

Gutes Hilfmittel ist auch abreißgewebe, das erleichter die Arbeit ungemein, da spart man sich beim nächsten arbeitsgang das anschleifen.

mfg. Flo

walle-tigra
10.10.08, 22:19
Haha, hab eben 30m² für 24€ geschossen, denke mal wird vorerst reichen...
ist halt so ne fasermatte, hab aber mit denen immer nur gute erfahrungen gemacht...

@Tobi: Ich komm dann mal vorbei, dann können wir uns mal unterhalten, oder?

GSI-Town
10.10.08, 22:34
Schwachsinn, wir arbeiten, ausschließlich mit Polyesterharz, verarbeiten in der Regel auch bei großen Flächen und Materialstärken nur 250g/m² Gelege und da haste nachher keine Lufteinschlüsse. man muss nur sorgfältig arbeiten, das ist alles.
Bei den Dicken Matten haste wieder das Problem, das du ewig brauchst bis die Matte ordentlich durchtränkt ist.
Was die Splitterwirkung angeht muss ich dir zwar recht geben, das die Gewebematten besser sind, aber das andere Zeug hält auch einwandfrei und stabil isses allemal, vor allem leichter zu verarbeiten.

gibt halt gewisse Grundregeln die man einhalten sollte, was das Harz/härter gemisch angeht, und vor allem wenn man so ne Fläche macht, dann in einem Stück, auch wenns länger dauert.

Gutes Hilfmittel ist auch abreißgewebe, das erleichter die Arbeit ungemein, da spart man sich beim nächsten arbeitsgang das anschleifen.

mfg. Flo

Hat halt jeder so seine Ansichten! Ich nehm jedenfalls kein Poly. Ist wahrscheinlich geschmackssache. Ich kann janur von meinen Erfahrungen berichten;)

an-tigra-vity
11.10.08, 03:18
ja, am besten nächste woche...dann kannste mir helfen, die heckscheibe zu zerlegen..
kannst dir nen tag urlaub nehmen ? oder blau machen ?
weil ich hab ja ferien und diese woche noch zeit...

aber geil....24 € muahahaaha
15 m² für jeden für ca 15 € ....

jetzt brauchen wir harz....such auch mal was billiges....

Darkknight
11.10.08, 08:58
dann mal viel erfolg bei der arbeit!!!
find die heckklappe vom design auch ganz
schick...wird bestimmt ein interessantes
projekt,also net vergessen schön auf dem
laufenden halten und bilder posten!!!
mfg Darkknight

walle-tigra
11.10.08, 10:13
Ja, mal sehen... am wochenende wäre mir líeber... aber nächstes geht nicht, da muss ich an die nordsee zu meiner oma...
Bin auch nen preis für 12 kg harz am verhandeln...
denke das reicht erstmal...

Gruß

an-tigra-vity
11.10.08, 23:14
12 kilo reichen für 2 klappen ?
joa nächstes kann ich auch net..bin auf nem rallye wochenende :juhu:

dann machen wir des mal bald, wenn wir beide zeit ham...will eh erstmal meine heckscheibe tönen ;)

walle-tigra
12.10.08, 04:30
Jo, machen wirs so, können uns dann ja nochmal absprechen,...
mal sehen für wieviel das reicht!!!
Wenn wir eine fertig bekommen, un die abgebommen wird, überlegen wir uns was dann wird..., oder???

RDK
12.10.08, 21:50
hey Daniel..
wenn se was wird, machste mir auch eine ;)

walle-tigra
12.10.08, 22:02
Kla, für jeden, sagen wir 15€ +Versand???

:vogel::vogel::vogel:

Ne, selbst ist der mann, oder?

sgtsaad
12.10.08, 22:07
Kla, für jeden, sagen wir 15€ +Versand???


Bekomm ich Rabatt wenn ich sie selber abhole?:D

Fireproof
12.10.08, 22:10
was auch toll wär is wenn der ntc heckdeckel eingearbeitet wird anstatt des originalen

RDK
12.10.08, 22:10
Na n versuch wars wert..
als GFK unerfahrener, mach ich glaub ich so n umbau lieber nicht ;)

@Arthur

naja.. diese "vertiefung" kann man ja auch gleich mit zu machen, wenn man schon so umbaut ;)

walle-tigra
12.10.08, 23:12
Welche vertiefung meinst du?
Bevor ich mir den von ntc hol, bau ich den lieber selbst!!!

Man sollte den dann warscheinlich eh nachbauen, weil gfk auf gfk natürlich immer besser hält...

Mal sehen, is ne überlegung wert!!!

RDK
13.10.08, 00:21
Hey Daniel..
denke mal, hier kann man erkennen was ich meine ;)

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,229,heckplanEE8KY.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/229,heckplanEE8KY.jpg)

The Alchemist
13.10.08, 07:32
Moin!

Das wäre dann von der Form her aber eher der Scheller, der NTC hat noch so nen Bürzel á la Z4 hinten drauf :)

kannst bei mir inne Garage gucken, hab den Scheller drauf, hab auch ein Bild von hinten.

Edit:
Was hat denn derr rote im Hintergrund für nen Spoiler drauf? ist das der Lumma wegwerfbügel?

mfg. Flo

RDK
13.10.08, 12:29
naja.. zumindest sieht man da, was gemeint ist ;)

war mir nun gar nicht bewusst, das es bei den 2 so unterschiede gibt..
muss ich mir wohl nochmal genauer betrachten ;)


was den roten betrifft, der is auch hier im forum..
hab nur schon lang nix mehr von ihm gelesen.

Kommt ausm HD Kreis, falls das evtl. bei der Suche hilft.

Spoiler sieht mir bissl nach folgendem hier aus..
http://cgi.ebay.de/OPEL-TIGRA-ALERON-SPOILER-EVO-LOOK-TUNING-GT_W0QQitemZ190249552895QQcmdZViewItem?hash=item19 0249552895&_trksid=p3286.m63.l1177


EDIT:

genauer, aus Sandhausen, und heist Marder ;)

hier sein Profil..
http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=14707

War aber tatsächlich schon ne weile nicht mehr hier,, sonst hättest ihn ja ma direkt fragen können Flo ;)

The Alchemist
13.10.08, 12:33
Das Original dazu ist der Lumma F400GT der Spass kost 250€, also leicht mehr wie das Teil von Ebay :)

Bin ja mal gespannt was das experiment von dene 2 hier gibt :)

mfg. Flo

RDK
13.10.08, 12:36
dito..
bin ich auch mal gespannt..

die heckklappe, um dies hier im grunde geht, interessiert mich schon immer..
nur 2 faktoren stören da..
1. der preis
2. das ich die noch nie irgendwo gesehen hab, um zu sehen wie sie wirkt..

umsomehr bin ich nun auch auf die "billige" version hier gespannt...

aber der daniel mag mir ja keine bauen wenns was wird :mad:

The Alchemist
13.10.08, 12:52
kannst dich ja auch an uns wenden :D

Ronny freut sich immer über neue herausforderungen und er hat ja schließlich schon eine gebaut :)
Weiss nur nicht wann er mal zeit hat, hat momentan seinen Cali wieder komplett zerpflückt und bastelt nebenher noch an nem zweiten rum :)

RDK
13.10.08, 13:06
naja Flo..
nix für ungut..
aber wenn ich so an den Preis vom Breitbau denk, den du mir genannt hattest, kann ich mir die klappe auch gleich bei Lumma machen lassen ;)

bin doch n armer schlucker ^^

The Alchemist
13.10.08, 13:11
Waaaaaahaaaaaaaaahaaaaa LOOOOL!!!!

guckt ma was ich grad gefunden hab :juhu:
http://www.freepler.de/meinTigra/index.html

Die Gelbe Kirmesbude die neulich in ner Opelzeitung war!
...und gumma was der drauf hat :juhu:

mfg. Flo

RDK
13.10.08, 13:18
hmm..
is die nu auch selbstgebaut?

ich überleg als, wenn man die schon selbst macht, könnte man die doch so bauen, das sie nicht so "glatt" ist..
mehr n bissl was sportwagen typisches mit rein oder so ;)

GSI-Town
13.10.08, 13:21
Jau wie Schlecht sind denn die LSP Verbreiterungen Montiert:thumbdown:

The Alchemist
13.10.08, 13:22
Ich mach die Preise ja nich :)

der gelbe hat die Lumma drauf, glaubst doch nicht das einer ner nichtmal LSPs ordentlich verbauen kann sowas zustande kriegt :)

guck ma das video, da siehste die LSPs noch besser.
http://de.youtube.com/watch?v=34z2DNdsIRs&feature=related

vor allem der zeitungsbericht den er am anfang und ende einblendet :D

RDK
13.10.08, 13:38
jo.. die verbreiterungen waren das erste, das mir auffiehl :kotz:

naja, kannst ihn ja mal fragen, was er für so nen umbau will mit tüv ^^

werds mir zwar im mom ned leisten können..
aber infos schaden nie ;)

GSI-Town
13.10.08, 15:06
Ich mach die Preise ja nich :)

der gelbe hat die Lumma drauf, glaubst doch nicht das einer ner nichtmal LSPs ordentlich verbauen kann sowas zustande kriegt :)

guck ma das video, da siehste die LSPs noch besser.
http://de.youtube.com/watch?v=34z2DNdsIRs&feature=related

vor allem der zeitungsbericht den er am anfang und ende einblendet :D

Schlechter gehts kaum! Alter Schwede.

FTBerlin
14.10.08, 16:26
so, der ganze OT kram ist jetzt gelöscht....... wenn hier nicht ein vernünftiger dialog zustande kommt wird hier dicht gemacht..... angezicke wird hier auch nicht gedultet...... wir sind hier nicht im kindergarten! zudem ist es doch langsam echt beschäment was hier für ein umgangston herrscht......
in diesem sinne.... on topic bleiben sonst ist hier zu,..... und wenn hier noch welche beleidigen wirds nen paar verwarnungen geben.

ice tiger
14.10.08, 16:28
Mir würde die Lumma-Klappe auch mit Spoiler nicht gefallen...
Der Preis bei Lumma steht außer Frage...Kommt ja noch der Tüv dazu!?
Der gelbe Tigra ist ein gutes Beispiel dafür...

mfg

Darkknight
14.10.08, 16:36
find es ohne spoiler viel linien förmiger!!!
der gelbe is ma so überhaupt net mein fall,
aber die sache mit der heckklappe is schon
sehr interessant.....:rolleyes:

an-tigra-vity
15.10.08, 16:22
ja, ich finds auch interessant...bald gehts ja hoffentlich los ? ne daniel ?

ich hab ja auch noch nen heckklappendeckel..den können wir mit integrieren.
hat jemand paar gute ideen ?

The Alchemist
15.10.08, 17:02
Ja, aber die heb ich mir für mein eigenes Projekt auf :p

an-tigra-vity
15.10.08, 17:14
sehr konstruktiv .... :(

aNo0Bis
15.10.08, 17:19
Also wenn ihr schon mal dabei seit.....

In den Film I Robot fährt der Will ja so ein schicken Audi mit dem Audi-Ringen rot leuchtend, sowas wäre doch als Opel Zeichen auch ganz nett.
Das Zeichen aus der Heckklappe fräsen, Rot durchleuchtendes Plastik etc vor, rote Led's dahinter, Geilo!:thumsup:



Also ich fänd das wäre der Hammer!

an-tigra-vity
15.10.08, 17:20
eigentlich ne sau geile idee.
nicht schwer umzusetzen und macht mega optik...aber ich glaub das gefällt nur uns...dem tüv wird sowas nicht gefallen, oder ?

FTBerlin
15.10.08, 17:31
.... denke kaum dass rückleuchten bzw leuchtende opelzeichen was mit der lumma heckklappe zu tun haben!

The Alchemist
15.10.08, 17:32
wenns als 3. Bremsleuchte angeschlossen ist lässt er vielleicht mit sich reden, obwohl das dann immernoch kein E-Prüfzeichen hat.

bau halt nen "Tüv-Modus" schalter ein :D

Ach übrigens, der Kirmesbudenfahrer hat sich bei mir gemeldet und mich via Email als Penner betituliert weil ich in sein Gästebuch geschrieben hab :D

kleiner Auszug aus dem Gästebuch:

ach hier lassen sich mal wieder leute über andere Fahrzeuge aus die nen Fiat Panda unterm ***** haben und nur weil sie M3 spiegel dran haben meinen sie gören zur Tuner szene. wie lustig !!! In dem Auto steckt sicherlich viel mehr geld als du in nem Jahr verdienst. Alles Geschmackssache und die Erfolge auf Treffen lassen eben auf Kompetente Meinungen und Geschmäcker schließen !

:juhu:

walle-tigra
15.10.08, 17:41
Also ichüberweiß das geld nacher mal, wenn dann so anfang nächster woche das zeug da ist können wir anfangen...
Müssen halt nur schauen ob sich das mittags noch lohnt...
Die idee mit dem schweißen hab ich verworfen, lieber komplett aus gfk...hast du die scheibe schon draußen oder machen wir das zusammen?

Gruß

an-tigra-vity
15.10.08, 17:45
ne, also nur nachmittags, ich glaub auch net, dass sich das lohnt. vorallem muss ich ab nächster woche wieder bis halb 6 arbeiten.
aber am wochenende is ja genug zeit.
die scheibe is noch net draußen, weil ich noch keine zeit hatte.
entweder nehm ich sie noch raus, oder wir machens halt zusammen.
der zinke kommt auch vllt vorbei.

ja das mit dem schweißen ist so ne sachel....ich hab nur n autogen gerät und damit klappt des sicher net.
aber ich hab noch jede menge brett um nen grundgerüst zu bauen.
du müsstest nur ne stichsäge mitbringen :)

walle-tigra
15.10.08, 17:56
Das ist wohl das kleinste problem...
mal sehen, die zeit wird ja kommen...
Der winter ist lang...
Gruß

der_zinke
15.10.08, 19:01
also....

Jungs ich bin dabei also in Punkto helfen xD

Da ich mich ja letztes We wieder mit dem GFK angefreundet habe und mein TFT sicher seinen platz gefunden hat.. (auch wenn im mom optishc noch nicht fertig bzw ausgereift)

Ihr müsst mir nur mal bescheid sagen wann ich wo sein soll xD

und wenn ich im weg rum stehen sollte schnapp ich mir mal walles Tigra ne decke und ne Ratsch udn klamüster dir mal den Bügel dahin wo er soll...

Stichsäge kann ich auch mit bringen und warum keine geschweisste Konstruktion? is wesentlich stabiler und ausserdem irgen wann musste das mim Schweissen ja lernen oder?

oder willste die auf die klappe schweissen? dnan würde ich davon abraten so wie ich Opel kenn is das en mm dick und verzieht mit einem schweisspunkt die komplette klappe und die passt dann nie wieder..

also Grüße aus dem Süden sozusagen xD ;)

an-tigra-vity
15.10.08, 19:05
ja coole sache. jo wir sagen dir dann bescheid.
warum nix schweißen ? hab ich doch gesagt, weil ich kein schutzgas dingens hab und das blech sicherlich höchstens 1mm dick sein wird.
deshalb berbruzzelt da dann alles.
ich weiß halt nur net, wie stabil man gfk bekommt, aber der walle wird schon paar gute ideen haben.
aber erstmal brauchen wir nen gutes design.

ps: bei ebay gibts grad noch ne tigra klappe (ganz inner nähe)

der_zinke
15.10.08, 19:07
tobi ich hab en corsa!!! ich brauche dne Tipp mit der klappe net xD

also wollt ihr auf die klappe schweissen mhh wird net gehen...

wnen ich das nächste mal bei dir bin zeigste mir mal di eHardwar eund wir schauen mal was mein kranker Kopf so einfällt.. so sachen wie negativ schablonen oder sowas.. ;)

und gfk is stabil (wenn du gewebe nimmst) mit meine rmittelkonsole könnt ich dich verhauen xD

an-tigra-vity
15.10.08, 19:14
ja, aber der walle will ja auch bald eine ham....deswegen
warum negativ abdruck ? wenn die scheibe raus ist, haben wir doch einen stabilen grundrahmen.
dann machen wir da mit brettern eine form, decken es mit folie ab und klatschen gfk drauf....
nur wir brauche ne einzigartige geile form....

der_zinke
15.10.08, 20:05
deine Variante geht auch aber eine Negativ Form erleichtert das formen des ganzen wiel sie durch die Negativ form shcon vor gegeben ist..

GSI-Town
15.10.08, 20:52
und gfk is stabil (wenn du gewebe nimmst) mit meine rmittelkonsole könnt ich dich verhauen xD

Kannst auch ne Küchenrolle nehmen, oder Taschentücher geht auch!

Eine Negativform muß man aber auch erstmal bauen, bei der Größe bleibt eigentlich nur Schaum über, hab ich schonmal benutzt den kann man gut schleifen und das Harz verändert den Schaum nicht.

The Alchemist
15.10.08, 21:01
Kleiner Tip von einem der seit 4 Jahren jeden Winter aufs neue über die blöden glasfasern flucht die überall in der wohnung auftauchen:

Lasst die ganze Klugscheißerei mit Negativformen oder rovinggewebe und baut das ding mit einfachsten Mitteln einfach mit standard gelege und polyesterharz das wird stabil genug

GSI-Town
15.10.08, 21:30
Kleiner Tip von einem der seit 4 Jahren jeden Winter aufs neue über die blöden glasfasern flucht die überall in der wohnung auftauchen:

Lasst die ganze Klugscheißerei mit Negativformen oder rovinggewebe und baut das ding mit einfachsten Mitteln einfach mit standard gelege und polyesterharz das wird stabil genug

Wow seit 4 Jahren?! Nichts für ungut, aber um so besser die Vorarbeit und die Materialien desto besser das Ergebnis und der TÜV Segen! Nicht angepisst fühlen!!!!

The Alchemist
15.10.08, 23:53
Ja ne, aber wozu bei so nem großen Teil ne Negativform bauen, das macht mehr umstand wie das Teil selber

Wenn du jetzt 6mm Material mit was weiss ich, 20 oder 30 ordentlich durchtränkten schichten leichtem Geleges aufbaust ist das um welten stabiler als eine schicht Roving mit mehr luft drinne weils nicht ordentlich getränkt ist

verstehste wie ich mein?

mfg. Flo

der_zinke
16.10.08, 12:26
de Hintergeanke einer Negativform ist ja auch der das ja eigentlich so wie ich Walle richtig verstandne habe es 2!! hecklappen werden sollen/könnten.. und ich weis wie nervig es ist ohne negativ form etwas symetrisch zu bauen.. und dann sich das ganze noch ein 2. mal antun? mehr als nervig dann ieber ne negativfrm und evtl. auch mal darüber nachdenken das man das so baut das man evtl. noch mal 1 oder 2 mehr basten kann ohne en riesen aufwand zu haben..

The Alchemist
16.10.08, 12:34
Dann würde ich erstmal eine bauen und davon dann wenn die fertig gespachtelt ist die negativform fertigen.

Die 2 wollen doch wohl keine identische eigenbauklappe fahren oder?! wo bleibt denn da die individualität...

RDK
16.10.08, 13:56
newgativform hin oder her..

"wenn" sie eine machen, könnten sie sich überlegen, wenns denn gut klappt, evtl. doch noch weitere , wenn auch wenige, anzufertigen und zu verticken ;)

The Alchemist
16.10.08, 15:09
Ja und, wo findeste abnehmer für sowas?

Hier nicht

da kannste das Ding für 600€ anbieten, was dann bei ca 300€ Materialkosten und ner menge arbeit kein all zu guter Lohn für die eigene Tasche ist und trotzdem werden sich die leute beschweren das das ja viel zu teuer sei. ...obwohl die Lumma das doppelte kommt...

Ich hab schon ganz andere sachen versucht an den Mann zu bringen, hat einfach kein wert, die Leute glauben immer es gäb was geschenkt.

mfg. Flo

Green-Tiger
16.10.08, 16:20
Geschenke? Wo?

Hier?

Erstmal muss das Teil fertig werden und der TüV den Segen geben bevor man damit handelt ;) Erst einmal abwarten.

Viel Spaß und Glück bei der Arbeit :thumsup:

walle-tigra
16.10.08, 16:47
Wir haben ja noch nichtmal angfangen...
Ich zu mindest hab nur ne leichte vorstellung wie das aussehen soll...

Wo dann die individualität bleibt wenn wir 2 bauen?
Warum baut sich nicht jeder nen auspuff, ne front oder gleich die komplette karosse selbst? Nach der aussage her dürftest du ja gar nix an anbauteilen von deinem auto "gekauft" haben, sonst isses ja nicht individuel, weils bestimmt minimal noch ein 2ter dran hat...:freak:

Wenn wir anfangen halten wir euch auf dem laufenden, oder solls erst präsentiert werden wenns fertig ist???

Gruß

walle-tigra
16.10.08, 16:51
Nach der aussage her dürftest du ja gar nix an anbauteilen von deinem auto "gekauft" haben, sonst isses ja nicht individuel, weils bestimmt minimal noch ein 2ter dran hat...:freak:
Gruß


Sorry, hast du ja eigentlich auch nicht!:blushing:
Tut mir leid...

an-tigra-vity
16.10.08, 17:13
alle reden von "negativ-form". aber von welcher form sollen wir denn eine negativ-form anfertigen ?

RDK
16.10.08, 18:58
alle reden von "negativ-form". aber von welcher form sollen wir denn eine negativ-form anfertigen ?

von der ersten feritgen dann...
wenn die nächste gleich werden soll ;)

GSI-Town
16.10.08, 19:15
Ja ne, aber wozu bei so nem großen Teil ne Negativform bauen, das macht mehr umstand wie das Teil selber

Wenn du jetzt 6mm Material mit was weiss ich, 20 oder 30 ordentlich durchtränkten schichten leichtem Geleges aufbaust ist das um welten stabiler als eine schicht Roving mit mehr luft drinne weils nicht ordentlich getränkt ist

verstehste wie ich mein?

mfg. Flo

Ja haste Recht. Aber das mit der Negativform war ja nicht meine Idee.
Hab nur Hilfestellung geben wollen zum Bau!

Na davon mal ab Das eine Schicht Rovinggewebe noch nichteinmal 1 mm Stärke haben wird, wären mir 6 mm viel zu viel!(Meine Meinung!!!)

Und wie lange dachtest Du soll das dauern? 20-30 Schichten zu laminieren?!

an-tigra-vity
16.10.08, 19:19
ja, aber um ne negativ form zu machen, müssen wir doch erst mal eine heckklappe bauen. und dafür brauchen wir erstmal jede menge ideen.
also helft uns mit eurer kreativität ( erstmal nur um das grundgerüst zu bauen)

was ist besser ?
daniels idee : mit brettern
meine idee : dünner zaun ( so ähnlich wie bei gebeuden die stahlsträger) und dann mit bauschaum ?

GSI-Town
16.10.08, 19:26
Die Frage ist ja jetzt wie soll das Ding aussehen? So wie die Lumma Ferrari Optik oder völlig anders?! Also die grund Idee.

an-tigra-vity
16.10.08, 19:46
ne also von der grundidee her sollte sie schon wie die lumme heckklappe sein. schön flach mit ner scheibe in der schräge und joa. aber den rand vllt net so.
und deshalb brauchen wir halt noch ne idee,wie wir das stabil hinbekommen.

Green-Tiger
16.10.08, 19:59
Ich wäre ja fürs Gitter. Hab das auch mal in nem Video gesehen.

http://de.youtube.com/watch?v=okG8hSjK3WE

Da baut jemand allerdings ein komplettes Auto aus Gfk.

Naja ok kein Gfk sondern Fiberglas aber naja das Grundgerüst ist ja das Interessante.

Aber vom Prinzip sollte es helfen.:thumsup:

GSI-Town
16.10.08, 20:11
Ich denk auch ne Kombi aus Holz und stärkerem Drahtgeflecht wär ne gute Basis.

The Alchemist
16.10.08, 22:29
Gut, 20-30 schichten ist vielleicht en bissl übertrieben, aber so 15-20 solltens schon sein, orientiert an 225g gelege. da musste dann halt mal nen tag mit 2 oder 3 man alles geben.

Also auf der Fläche sollten schon 5-6mm material sein und das ganze dann anm besten noch mit holmen versteift wie zB in der Motorhaube, kann man ja auch aus GFK laminieren.


Sorry, hast du ja eigentlich auch nicht!:blushing:
Tut mir leid...

:p :D

an-tigra-vity
16.10.08, 22:38
wie meinst du das mit den holmen ? erklär mal genauer bitte.

FTBerlin
16.10.08, 22:43
eh jetzt mal im ernst... könnt ihr dieses ganze bla bla um wie bau ich mir die olle klappe nach nicht im chat führen??? seit geschlagenen 10 seiten findet hier kaum brauchbare konservation über dieses thema statt...... sondern eher ein gespräch zwischen 3 -4 leuten. das geht auch im chat , dafür ist er da.....
wenn sich das nicht ändert wird hier dicht gemacht!

The Alchemist
16.10.08, 22:48
Im Chat ist das ganze dann aber niemand anderem zugänglich, zumindest nicht auf lange zeit gesehn, ausserdem werden hier auch grundlagen in der GFK verarbeitung ausdiskutiert.

Das mit den Holmen... mach die Motorhaube auf und guck wie die von unten aussieht, was soll ich da erklären. versteifung eben.

FTBerlin
16.10.08, 22:51
denn besprecht des denn im chat und stellt einer hier eine anleitung ein! das kann ja dann nicht so schwer sein....... aber "die allgemeinheit" sind nicht 3 leute die sich hier wie im smaltalk begegnen!!!

an-tigra-vity
16.10.08, 22:52
FTberlin?was soll das denn jetzt ?
tschuldigung, dass sowas nicht leicht ist und man sich vorher infos und ideen holen will. über die suchfunktion findet man leider sonst keine infos. ich dachte dafür ist nen forum da ? wen stört es denn, wenn hier " 3 oder 4 " leute sich über ideen austauschen ?

edit: dann lass uns doch solange darüber reden, bis wir die klappe gebaut haben, dann kannste ja den thread von mir aus dicht machen. dann stört es auch keinen mehr.
und von mir aus kannste ja dann ne anleitung schreiben, wenn du dir die 10 "nicht informativen" seiten aufmerksam durchgelesen hast.


ja ich weiß wie es unter der haube ausschaut.aber bringen solche einzelnen "streifen" mehr als ne Lage gfk ?
soll ich dann einfach nen 1meter X 10cm streifen da reinlaminieren, oder wie stellst du dir das vor ?

FTBerlin
16.10.08, 22:57
es ist einfach unübersichtlich! wenn jemand kommt und sich über dieses thema erkundigen will muss er sich erst durch unzählige seiten von privatem bla bla wühlen bis er evtl etwas brauchbares findet.... zumal diese selbstbauhaube eh nie zustande kommen wird..... aber das ist ja eine andere sache......
ich verstehe nur nicht wo das problem sit den vorhandenen chat dafür zu nutzen um eben diese "bauvorhaben" zu disskutieren" und denn ein ergebnis dessen hier mit zb einer anleitung einzustellen........

an-tigra-vity
16.10.08, 23:53
nein, die wird net zustande kommen. hast recht.
haste gut aufmerksam das "bla bla " gelesen.
ich hab halt nur schon ne klappe hier liegen und der walle hat extra gfk gekauft...aber ansonsten...

welchen "vorhaben" chat ? ich kenn nur den normalen java-chat.
und ich hab kein turn dort den ganzen tag online zu sein, bis irgendjemand mal on kommt und mich beraten kann.

wie gesagt. lass einfach das thema offen, bis wir damit fertig sind, dann kannste den ganzen thread lösen und ne anleitung schreiben für die leute, die auch sowas bauen wollen. dann muss sich keiner durch "bla bla " lesen und weiß trotzdem wie es geht.

ice tiger
17.10.08, 10:58
Irgendwo hat FTP aber Recht...Und da ihr euch eh trefft, muss man ja nen Forenbeitrag dafür nicht auf 35 Seiten aufblähen...
Schreibt doch nebenher immer mal was vom Fortschritt eurer Arbeit und wie ihr es gemacht habt bzw. drauf gekommen seid...

Zum Thema:
Ich würde mir am Anfang mal ein paar Konzepte erstellen...Zeichnungen, Skizzen, Fakes im Photoshop, oder, oder, oder...
Offenbar scheint es ja noch keine genauere Idee zu geben, wie das Teil genau aussehen soll (außer der groben Orientierung am Lumma-Teil...)

mfg

The Alchemist
17.10.08, 12:14
Da muss ich mich auch meinem vorredner anschließen, gerade so sachen wie "kommste dann nächste woche vorbei" oder "ch ne, nachmittags hab ich dann doch keine zeit" könnt ihr auch ausserhalb dieses threads klären.
Der Thread müsste mal von einem entrümpelt werden der wichtige Informationen von nonsense filtert :)

mfg. Flo

FTBerlin
17.10.08, 19:41
das ist genau das was ich meine.... bitte unterlasst dieses unsinnige private bla bla..... da ihr ja auch eh ständig gleichzeitig on seid, könnt ihr doch auch, wie schon erwähnt den chat, oder andere messenger nutzen...... über ergebnisse und hilfreiche tips gibt es ja auch nichts auszusetzen, und wenn ein workshop am ende dabei raus kommt ist es um so erfreulicher aber bitte nicht so wie bisher!

an-tigra-vity
25.10.08, 19:36
Das Grundgerüst steht, der Anfang ist gemacht.
Kosten von verbrauchtem Material zur Zeit ca 50 € .
Arbeitszeit ca 7 Stunden mit 4 Leuten.

Die ersten Bilder werden nachher vom Daniel oder Zinke gepostet.


PS: An alle Ungläubigen (vorallem einen bestimmten Mod) >>>

Wir haben angefangen ! Das Projekt kommt zustande !
Das ganze Bla-Bla bisher war nicht sinnlos ! Und nun ?



Hier noch ein paar Bilder, was unsere aktuelle idee angeht.
Wir wollen die Tigra Heckscheiben form außen ein wenig erhalten. Nur innen soll es dann gerade ab dem Dach abfallen und gerade bis mit dem Heckklappendeckel abschließen.
So ähnlich wie beim ENZO.
Hier ein paar skizzen.
Das Rote soll die Form der Tigra Heckscheibe sein und das braune ist die beschriebene Änderung.
( @ black dolpin: wenn dus nicht ok findest, sag mir bitte bescheid und ich mache dein bild sofort wieder raus)

sgtsaad
25.10.08, 20:01
Bin ja mal auf Bilder gespannt.
Schade das ich heute keine Zeit hatte, aber nächsten Samstag bin ich dabei;)

walle-tigra
25.10.08, 22:29
zumal diese selbstbauhaube eh nie zustande kommen wird.....

Tja, das Wort "Berufsnögler" ist schon richtig, stell doch nicht einfach was in den raum, wenn du nicht daran glaubst das wir das ausprobiern, dann lass es halt!
Aber es gibt auch noch leute die gehen nicht nur hin, kaufen ein und bauen an (oder lassen es machen, das ist aber auch wieder ein anderes Thema:D)
Naja, nichts für ungut...

Gruß

walle-tigra
25.10.08, 22:38
Achso, noch bilder, sieht zwar voll geknorzt aus, ist aber soweit ganz gut...
Man erkennt halt das mit dem müllsack nicht wirklich gut...
Ist halt noch nen haufen arbeit...

GSI-Town
26.10.08, 00:12
Aller Anfang ist Schwer, viel Glück beim weitermachen.
Wozu der Müllsack?!

RDK
26.10.08, 01:41
da bin ich ja auch mal auf weiter bilder gespannt :thumsup:

walle-tigra
26.10.08, 09:08
Wir haben den mullsack genommen das sich das gfk nicht an die alutafel haftet, die wir als verstärkung für die schräge genommen haben... Dann haben wir die alutafel raus gezogen und den müllsack abgemacht, klppt super....

an-tigra-vity
26.10.08, 12:01
und mir is inner nacht eingefallen, wie wir die rundungen an der seite optimal hinbekommen.
wir kleben einfach ne tüte auf meine heckscheibe und legen das mit gfk auf...dann machen wirs ab und schon haben wir die grundform, um es auf die gfk-klappe zu laminieren. :juhu:

ruffy05
26.10.08, 14:09
wieso versucht ihr es nichtml mit bauschaum? da könnt ihr euch die form ja haargenau schleifen wie ihr wollt

mfg
pascal

an-tigra-vity
26.10.08, 14:37
bauschaum hab ich vorgeschlagen gestern, aber der walle und zinke waren dagegen.

aber bauschaum ist halt an der stelle nicht so gut, dann das soll dann innen hohl werden ( wegen der schroth-durchführung)

dann hab ich auch vorgeschlagen, es mit hasendraht zu formen..wurde auch abgelehnt :weep:

ps:bin grad dabei makrolon zu ersteigern.

@ alchemist: hast du infos, was die bei dem orangenen tigra machen mussten, damit die scheibe legal wurde ?


EDIT: ich hab da was gefunden...aber irgendwie macht es mich trotzdem skeptisch...
http://cgi.ebay.de/50-Einheiten-Makrolon-GP-4-mm-klar-Polykarbonat_W0QQitemZ350074837184QQihZ022QQcatego ryZ3189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vangelis
26.10.08, 15:05
habt ihr regen oder Schnee bedacht?, also dass das wasser irgendwo ablaufen kann? nicht dass irgendwo dann ne kuhle ist und sich dort alles sammelt.
Könnte mir denken, dass der tüv zu dem Thema auch was sagen wird. selbst wenn es unr ein schönwetterfahrzeug werden soll, kann man ja immer in nen regen kommen

an-tigra-vity
26.10.08, 15:42
darüber haben wir auch nachgedacht. aber da wird sich im schlimmsten fall nicht mehr als nen liter sammeln.
welcher beim beschleunigen eh wieder weg ist. schonmal nen LKW anfahren gesehen ? da schwabbt manchmal auch ne ganze ladung schnee oder wasser runter....
deswegen machen wir uns darüber keine sorgen.
aber danke für den tipp :)

walle-tigra
26.10.08, 18:49
Das makrolon muss auf den straßenverkehr zugelassen sein...

Dann gab ich noch das gefunden:
Klick... (http://de.youtube.com/watch?v=Uqt65jFkbco)

Gefällt mir auch ganz gut...
Mal sehen, rüste dann vill wieder auf halbschalen mit seriengurten um...:(

ruffy05
26.10.08, 20:16
ich rede von dem schaum ja auch nur, für die form, den könnt ihr ja hinterher wieder wegnehmen! geht ja mehr um die negativ form um diese anzupassen

an-tigra-vity
26.10.08, 20:52
ja ich bin ja auch als für bauschaum...aber die anderen beide nicht :weep:

warum willste rückrüsten daniel ?
schau mal hin, der hat auf der klappe leichte erhöhungen, damit er trotzdem die schroths dranmachen kann.....

walle-tigra
26.10.08, 21:14
Das ist ja geil, so in der art will ichs haben, halt ohne das dach und ohne den tft..., oder auch mit?:roll:
Also ich werd noch mal messen und zeichnen und dann gehts ab, dir gefällt das aber net sonderlich, oder?

an-tigra-vity
26.10.08, 21:20
ehrlich ? ich find den hubbel zum kotzen....gut dann bauen wir diese klappe jetzt für mich, nach meinem geschmacht und sofort danach bauen wir eine in dem style für dich :)

übrigens...war eben bei jemanden und hab ebay teile geholt. der hat auch nen tigra (LET) und hat vor 1 woche ne rohkarosse vom schrottmann kostenlos abholen lassen.....arg....arg ....arg...ich reg mich auf,....die hätten wir haben können ! KOSTENLOS !! arg....

übrigens hier die bilder mal :

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-1-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-2-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-3-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-4-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-5-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-6-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-7-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-8.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-8-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-9-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5mg7-a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-a-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-1-jpg.html
(http://www.bilder-hochladen.net/files/5mg7-1-jpg.html)

Fireproof
26.10.08, 21:55
hey macht aber die mulde noch vom heckdeckel zu so alla scheller und ntc

walle-tigra
26.10.08, 22:00
Tjaa, das ist scheiße!
Wir können ja mal überlegen wie wir das machen....

sgtsaad
26.10.08, 22:01
Ihr wart ja richtig produktiv und ich war nit da:weep:
Nächste Woche bin ich auf jeden Fall dabei!

Ist das gewollt das auf den Bildern einer dümmer und verzweifelter guckt als der andere?:D

walle-tigra
26.10.08, 22:25
hey macht aber die mulde noch vom heckdeckel zu so alla scheller und ntc

Ich hab mal bei einer anderen angefangen...
ist gar net so einfach! ich geb aber mein bestes...

@eric:
Zum glück sieht man mein gesicht nicht so, ich bin außerdem der, den man immer am arbeiten sieht:whistling:, die andern hatten irgendwie keine lust mehr oder so...:blushing:

@alchemist:
habt ihr damals bilder gemacht an denen wir uns etwas orientieren könnten?

The Alchemist
26.10.08, 22:47
Moin!

Was meinste, vom Rohbau oder was? also ich hab keine , kann höchstens Ronny mal fragen.

Zum Thema Makrolon, da muss an einer sichtbaren Stelle ein Stempel eingebrannt sein, wo irgendwas mit ner Zulassung drauf steht, genaue infos hab ich da auch net, google einfach mal danach.

mfg. Flo

walle-tigra
26.10.08, 22:52
Ja, z.B. wäre klasse wenn du da was hättest...
kannst ja dann mal ne P.n. schreiben, wenn du was weißt...
Ja das mit dem makrolon ist so ne sache, wir werden schon was finden...

TeenTigra
27.10.08, 09:00
Um die Stabilität der Scheibe zu ersetzen hätte ich unten wenigstens 1 Querstrebe eingeschweisst.
An dieser hätte man auch ne anständige Befestigung machen können für ne spätere Verkleidung von innen.

an-tigra-vity
27.10.08, 16:25
@ fireproof: der walle macht ja grad den heckdeckel, damit wir wissen, wie es rüberkommt. aber mir gefällt des (auf den fotos) mal überhaupt net. ich finde die mulde muss einfach da sein, damit die tigra heckform, welche von den rückleuchten kommt, beibehalten wird.

@ eric: ja das mit dem dumm und verzweifelt guggen ist gewollt ^^

@daniel: ja du warst nur am arbeiten, weil du dir immer alles geschnappt hast. übrigens hab ich auch werkzeug in der hand...auf manchen bildern :P

@teenTigra: ja wir wollen es erstmal bauen und schauen wie stabil es ist. wenns sein muss, bruzzel ich noch ne strebe rein...dann geht an der stelle zwar des gfk putt, aber des kann man ja wieder reparieren.

so: ich hab jetzt mal 5 makrolon scheiben ersteigert. denn ich will eine größe scheibe mithilfe von 4 kleinen scheiben bauen. (so wie bei den alten fenstern - mit dem kreuz )
und die 5te ist dann für den tüv, die kann er anzünden und biegen und schauen wann die bricht...und wehe er pienzt rum ...

sgtsaad
27.10.08, 17:09
@ eric: ja das mit dem dumm und verzweifelt guggen ist gewollt ^^

Dacht ich mir:D


und die 5te ist dann für den tüv, die kann er anzünden und biegen und schauen wann die bricht...und wehe er pienzt rum ...

haha...:roll:

an-tigra-vity
27.10.08, 21:24
Ne, mein geschmack is des net, ist aber auf jedenfall einfacher zu machen als meine!
(ich schau grad im netz nach genug bauschaum...., den man doch braucht....)

also ich find des so hammer geil....aber wie bekommen wir die schräge nun breiter ? wenn wir da drauf laminieren, müssen wir es über die ganze breite machen, sonst wird es "relief-artig", oder ?

warum jetzt doch bauschaum ? für meine brauchen wir es net.
bei meiner klappe laminieren wir einfach auf meine jetztige heckscheibe und machen es ab und setzen es auf dei gfk klappe, oder ?

walle-tigra
27.10.08, 21:29
Ja keine ahnung, aber harz brauchen wir noch....
ich hab auch überlegt ne heckscheibe mit nem glasschneider zu zerschneiden, hat da jemand erfahrung mit so nem glasschneider???

Gruß

GSI-Town
27.10.08, 21:33
Na was wird wohl passieren?! Die Heckscheibe wird zerspringen.
Bei normalem Glas ist das was anderes.

an-tigra-vity
27.10.08, 21:36
joa, unsere heckscheibe wird zerspringen. aber lass mal einfach aufn schrott gehn...vllt finden wir ja da ein paar scheiben die unsere erwartungen erfüllen. bei uns gibt es 3 stück inner straße...können wir ja am samstag nach dem ikea kurz vorbeifahren....

sgtsaad
27.10.08, 21:42
können wir ja am samstag nach dem ikea kurz vorbeifahren....

Was ist mim Ikea?:D

an-tigra-vity
27.10.08, 21:45
ikea ist pflicht !!!! da fahren wir hin, essen ordentlich und trinken jede menge kaba !!!
und dann lassen wir die mädels dort und fahren heim ^^

FTBerlin
27.10.08, 21:46
könnt ihr bitte das ot etwas einschränken.......

walle-tigra
27.10.08, 22:10
Ok chef, tut uns echt sau leid!

The Alchemist
27.10.08, 22:50
Ehm, hat eigentlich irgendeiner VORHER was mitm Tüv abgeklärt?

Die sind im allgemeinen viel zugänglicher wenn man sie nicht vor vollendete Tatsachen stellt.

Nebenbei, das Makrolon braucht den Stempel und den gibts zB bei den Fritzen die Makrolon scheiben für Rally autos anbieten, ohne den Stempel ist es für euch wertlos.

mfg. Flo

an-tigra-vity
28.10.08, 13:46
ne waren noch net beim tüv. wollten sie erstmal bauen und schaun ob man sie eingetragen bekommt.
wenn net...dann hammer trotzdem spaß gehabt.
ja hab mal geschaut wenn man glück hat kostet eine scheibe 50 euro oder so...:vogel:

aber vllt rüf ich den tüver doch mal an und frag ihn bisschen aus....auch, ob man z.b. die scheibe vom nen honda crx nehmen dürfte.

an-tigra-vity
29.10.08, 22:48
hab nochmal bilder gemacht, damit man es sich auch ohne folie und sonstigen gedöhns vorstellen kann.

und wehe einer lametiert über unsere miserables ergebnis ;)

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,280,foto0005YL4L9.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/280,foto0005YL4L9.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,281,foto0006WD6OM.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/281,foto0006WD6OM.jpg)

TeenTigra
30.10.08, 08:56
Naja bisher is ja nix tolles was nicht jeder könnte also anstrengen, was interessant wird sind die obenen Kanten und wie ihr die Übergänge macht.

an-tigra-vity
01.11.08, 20:34
Naja bisher is ja nix tolles was nicht jeder könnte also anstrengen, was interessant wird sind die obenen Kanten und wie ihr die Übergänge macht.

glaub ich ja net...warum hastn net auch so nen dring, wenns net schwierig war bis jetzt ? und heute haben wir die übergänge gemacht.

Bilder :

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,283,foto0001IRHR6.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/283,foto0001IRHR6.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,284,foto0003LK2Y4.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/284,foto0003LK2Y4.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,285,foto0006MVCVS.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/285,foto0006MVCVS.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,286,foto0007K5E9E.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/286,foto0007K5E9E.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,287,foto0010WADHQ.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/287,foto0010WADHQ.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,288,foto0012JFRI8.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/288,foto0012JFRI8.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,289,foto0014HNCSU.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/289,foto0014HNCSU.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,290,foto0019LUH6Q.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/290,foto0019LUH6Q.jpg)


na was meints ihr ? ;)

The Alchemist
01.11.08, 20:42
irgendwie kann ich mir noch nicht so genau vorstellen wie das mal werden soll...

mfg. Flo

an-tigra-vity
01.11.08, 20:45
öhm .... wie ? ja so halt :

http://img229.imageshack.us/img229/4903/27y3j5if2vw2.jpg

walle-tigra
01.11.08, 21:05
Und man sieht wie immer nur mich am arbeiten....
das wird ja langsam....

@sgtsaad, wo warst du???

an-tigra-vity
01.11.08, 22:49
Und man sieht wie immer nur mich am arbeiten....
das wird ja langsam....

@sgtsaad, wo warst du???

na kla, es muss ja auch die dumme ausführende, arbeitende bevölkerung geben und denjenigen, der mit seinen konstukriven und geistreichen ideen den untergeben sagt, was sie machen sollen :D
ps: ich hoffe du erkennst, dass ich es weder ernst noch böse meine :)

und wegen der " http://thumbs.ebaystatic.com/pict/2902704938186464_1.jpg (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290270493818&ssPageName=STRK:MEBI:PIC&ih=019) Heck - Frontstoßstange Seitenschweller Opel Tigra A (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290270493818&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=019) " wenn du bereit bist, die zu holen, dann kannste ja mal bieten, weil mir isses jetzt für nen winter-bodykit zu weit....

Green-Tiger
02.11.08, 00:55
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,290,foto0019LUH6Q.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/290,foto0019LUH6Q.jpg)


na was meints ihr ? ;)

Bis auf das Oettinger ganz schick. Auch wenn ich mich ned mit dieser Form an meinem Tiggi anfreunden könnte.

Gute Arbeit :thumsup::clapping:

Hat der TüV schon was gesagt? :vertrag:

walle-tigra
02.11.08, 02:31
Musst du ja auch net, ist ja auchnet deine heckklappe!!!
Der Tüv weiß noch nix von seinem Glück...
Aber was soll der denn schon bemängeln (Frage an die, die wirklich ahnung haben)

Green-Tiger
02.11.08, 11:05
Musst du ja auch net, ist ja auchnet deine heckklappe!!!


Hat auch keiner was davon gesagt , oder bin ich schon blind geworden? :thumbdown::confused:

Fummy
02.11.08, 12:50
Der Tüv weiß noch nix von seinem Glück...
Aber was soll der denn schon bemängeln (Frage an die, die wirklich ahnung haben)


Hm...wie wärs mit Splittergefahr, Bruchfestigkeit, usw?!?

Ich geh eh mal davon aus, das das ganze nach einigen fahrten Risse bekommen wird wenn das ganze net ordentlich laminiert ist!!

an-tigra-vity
02.11.08, 13:06
Hm...wie wärs mit Splittergefahr, Bruchfestigkeit, usw?!?

Ich geh eh mal davon aus, das das ganze nach einigen fahrten Risse bekommen wird wenn das ganze net ordentlich laminiert ist!!

ja wir ham ja schon was von der "grundplatte" ausgeschnitten und haben mal was ausprobiert. der zinke konnte sich draufstellen und das gfk hat nachgegeben ohne risse zu bekommen. als wir dann drauf getreten haben, ist es gerissen.
also gerissen, nicht gesplittert !! beide teile waren noch fest miteinander verbunden, nachdem sie in der mitte durch waren.

mann kann dem tüv doch auch so nen stück geben und dann kann er ja testen, wie es sich beim brechen verhält.
wir müssen halt wirklich demnächst mal zum tüv gehn und fragen ob sowas möglich ist ( also so nen test mit nem extra stück gfk)


übrigens walle : das harz ist heute morgen endlich fest geworden. :juhu:

walle-tigra
02.11.08, 15:45
zm glück! Ich zeig meinem tüv die woche mal paar bilder und die gefakten bilder und frag ihn mal was er sagt....
Dadurch das "ich" der hersteller bin kann ich doch ein ein materialgutachten ausstellen, oder?
Dann hat er schonmal was in der hand...

Stev'sTigra
02.11.08, 15:48
Eins muss man euch ja lassen: Geniale Arbeit!

Ich hoff nur, dass das auch mitm TÜV ohne größere Probleme klappt.

blobberio
02.11.08, 16:06
das Gutachten würde aber sicherlich mehr kosten als du auszugeben bereit bist ;) Ne Eintragung bekommst du durch ein Materialgutachten nach wie vor nicht so einfach.

walle-tigra
02.11.08, 16:41
Eins muss man euch ja lassen: Geniale Arbeit!

Ich hoff nur, dass das auch mitm TÜV ohne größere Probleme klappt.

Das aus deinem mund?
Hätte ich nicht gedacht:p:staun:!!!

Das klappt...
ich bin noch optimist...

an-tigra-vity
02.11.08, 16:57
Eins muss man euch ja lassen: Geniale Arbeit!

Ich hoff nur, dass das auch mitm TÜV ohne größere Probleme klappt.

danke.
ich hoffe du lässt dich endlich auch mal nächstes WE bei uns blicken, dann kannste dir auch alles mal live anschaun.

hier mal das gutachten, was ich noch hatte :

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,292,gfk1BQFQB.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/292,gfk1BQFQB.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,293,gfk21SY9S.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/293,gfk21SY9S.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,294,gfk30H43M.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/294,gfk30H43M.jpg)

Stev'sTigra
02.11.08, 17:23
Jepp. Nächstes Wochenende bin ich auf jedenfall dabei wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt.

walle-tigra
02.11.08, 18:38
ja auf dann, fahren wir zusammen ab wiesbaden...

Fireproof
02.11.08, 18:55
hey ich würd die seitenteile nur bis heckklappenlinie machn (also dort wo die heckleuchten aufhören. und oben würd ich sie nur bis zur dachreeling machn was sagt ihr dazu?

an-tigra-vity
02.11.08, 19:06
ich glaub ich weiß, was du meinst....
falls wir an des selbe glauben, dass mit dem heckdeckel spaltmaß, dass wir bündig abschließen, aber das schaut nix aus, glaub ich.
und bis zur dachreling, das hatten wir ja auch beides zusammen überlegt. wir haben ja mit klebeband getestet, wie es am besten rüberkommt. und wir kamen zum entschluss, dass wenn wir es so machen ( wie du beschrieben hast), dass wir zu nahe an das lumma design kommen würden. und man würde dann nicht mehr so gut erkennen, dass wir die serien-heckscheiben form erhalten wollten.

ps:du wohnst doch auch in mannheim, warum kommstn net mal vorbei nächstes WE ;) so weit isses nun auch net.
mfg

walle-tigra
02.11.08, 20:27
ich komm evtl. auch mal vorbei...:D, dann sind wir schon fast ne ganze fußballmanschaft...

Tc-F-Racing
02.11.08, 20:39
sa. wärsch auch wieder dabei :D

zum anfeuern


müsste dann langsam zur ersten grundform kommen

Fireproof
02.11.08, 20:56
freitag und sonntag könnt ich mal vorbei schaun. samstag bin ich leider den kompletten tach weg. können ja nochma drüber reden die woch

gruß

an-tigra-vity
02.11.08, 22:14
joa des bereden wir dann im laufe der woche nochmal alles.
vllt lassen wirs auch diesen samstag mal, weil ich mal nen ganzes we ruhe ham will :p

aber wenn, dann können wieder alle kommen die wollen, schließlich müssten wir es ja langsam mal schaffe, nächstens samstag die grundform komplett fertig zu bauen.

walle-tigra
02.11.08, 22:16
Ja, wir können auch mal nen sonntag was machen, dann kann ich auch am samstag mal was schaffe...

Iceman
02.11.08, 22:35
Jungs, ihr driftet wieder ab, bleibt Ontopic !!

an-tigra-vity
04.11.08, 16:13
kann jemand empfehlen, wo man möglichst günstig große mengen an glasfaserspachtel herbekommt ?

ruffy05
04.11.08, 17:12
kann jemand empfehlen, wo man möglichst günstig große mengen an glasfaserspachtel herbekommt ?

versuch es mal beim schiffsbau ;)

The Alchemist
04.11.08, 19:58
oder bei ebay...

an-tigra-vity
04.11.08, 20:15
wie bei schiffsbau ? wo isn des ? ^^

ja bei ebay hab ich schon gelunzt...aber hallo ? 18 kilo für 50 euro...is mir n bisschen zu viel...

walle-tigra
04.11.08, 20:45
hier was hast du denn für vorstellungen?
Wir können auch net immer das billigste nehmen wenn die qualli schei5e ist, oder?

The Alchemist
04.11.08, 22:22
Alter was hastn du für vorstellungen?!

für nen guten Spachtel legste beim lackierer 10€ das kilo hin... man man man immer diese pfennigfuchserei, tuning is teuer, gewöhn dich dran

an-tigra-vity
04.11.08, 22:33
ist nike nun auch besser, weils teurer ist ?

woher wolln wir denn wissen, dass das gfk nicht nach nem monat reißt ? da bringt uns auch kein spachtel für 10 euro das kilo.
also ich will net mehr soviel dafür investieren, kotzt mich jetzt schon an, dass ich dir noch über 100 euro geben muss allein schon für harz.

ch_wagner
04.11.08, 22:50
also ich würde es bei einem holen, der ordentlich umsetzt von dem zeug...

klar kann man auch in n Baumarkt gehen uns sich Zeug holen, was schon 5 Jahre da rumliegt.

Qualität hat halt seinen Preis, und dabei muss es nicht mal teuer sein.

Schiffsbau ist echt n guter Tip, da kannst wenigstens (fast) sicher sein, dass die Qualität stimmt.


spachtel für 10 euro das kilo
ich finde das günstig... 10euro für 1kg, wenn man nicht grad Großabnehmer ist

an-tigra-vity
04.11.08, 23:27
ja und wo muss ich nach "schiffsbau" suchen, kann mir jemand nen anhaltspunkt geben ?


spontan hätte ich eig zu sowas hier tendiert, weil ich nix billigers gefunden hab.


http://cgi.ebay.de/Spachtelmasse-Glasfaserspachtel-1-Paket8Dosen-TUV-ZERT_W0QQitemZ370098470902QQihZ024QQcategoryZ18321 QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

The Alchemist
05.11.08, 01:45
ich finde das günstig... 10euro für 1kg, wenn man nicht grad Großabnehmer ist

Der den ich da immer bei meinem lackierer hol is glaube ich von Car Systems oder so, der lässt sich 1a verstreichen, ist allerdings kein glasfaserspachtel sondern feinspachtel.

rofi
05.11.08, 11:06
der hier oder?

http://www.carparts-koeln.de/content/images/store/schleifmittel/127.977.jpg

kenn ich auch vom lackierer - normalerweise kostet die dose bis zu 18.99 - da sind 10 n seeehr guter preis

gibts auch als glasfaser

http://www.carparts-koeln.de/content/images/store/schleifmittel/127.974.jpg

ice tiger
05.11.08, 12:58
ist nike nun auch besser, weils teurer ist ?

woher wolln wir denn wissen, dass das gfk nicht nach nem monat reißt ? da bringt uns auch kein spachtel für 10 euro das kilo.
also ich will net mehr soviel dafür investieren, kotzt mich jetzt schon an, dass ich dir noch über 100 euro geben muss allein schon für harz.

Also den Kritikpunkt mit den Kosten kann ich ja mal nur überhaupt nicht nachvollziehen...
Mal ehrlich @ an-tigra-vity...
Das ist auch ein Grund, warum jeder am Anfang gesagt hat, dass es eh nicht durchgezogen wird...(was sich ja bisher NICHT bewahrheitet hat)...

Da versenkst du halt ne Menge an Geld drin (unter Umständen halt auch unnötig...)...Aber das ist ja ein Faktor, den ich bei der Projektplanung von Anfang an mit Einbeziehen muss...Die Kosten!



mfg

The Alchemist
05.11.08, 13:18
Gerade beim spachtel sollte nicht gespart werden, da schlechterer Spachtel doch mit unter sehr stark einfallen kann, was bei hochwertigen Produkten nicht oder nicht so stark der Fall ist.
Des weiteren interessant ist, wie sich das zeug verstreichen lässt. je glatter die oberfläche schon vor dem schleifen ist, desto besser.

ice tiger
05.11.08, 13:37
Am Ende soll das Teil ja auch ordentlich lackiert werden und nicht schon nach dem Trocknen Blasen werfen...
Wieviele GFK-Billigstoßstangen gibt es auf dem Markt, die sich beschi**en lackieren lassen...
Da ist das Material an sich schon Mist...
Und so soll die Heckklappe doch nicht werden, oder?

mfg

walle-tigra
05.11.08, 14:16
Nein, das soll sie sicherlich nicht!
Sowas kostet halt geld, und ich denke das wir mit 200€ rpo person (ohne lacken und Tüv) nicht hinkommen....
Es soll ja auch ordentlich werden...

Gruß

TeenTigra
05.11.08, 15:47
glaub ich ja net...warum hastn net auch so nen dring, wenns net schwierig war bis jetzt ? und heute haben wir die übergänge gemacht.


Weil es mir nicht so gefällt und es zwar nicht kompliziert ist aber Aufwändig wenn man es anständig machen will.





Musst du ja auch net, ist ja auchnet deine heckklappe!!!
Der Tüv weiß noch nix von seinem Glück...
Aber was soll der denn schon bemängeln (Frage an die, die wirklich ahnung haben)

Wie schonmal angesprochen : Die Stabilität sollte er wenn er kein Idiot ist bemängeln und einen geschweissten Rahmen mit Verstrebungen verlangen.

The Alchemist
05.11.08, 20:02
Die in dem orangen hat auch keine verstrebungen, wofür auch, die glasscheibe ist kein tragendes Teil und selbst der Rahmen kann keine versteifende wirkung haben.

walle-tigra
05.11.08, 21:02
Seh ich genauso, das hat auch mein tüv prüfer gesagt, den ich gestern gefragt habe...

an-tigra-vity
05.11.08, 22:44
ich schreib des jetzt mal hierhin, weils ja an mehrere leute gerichtet ist, die bei dem projekt beteiligt sind.

zum thema: wir wollen nen tigra von ort a nach b bekommen.

ich hab grad mal bei der polizei angerufen und mich erkundigt. abschleppen dürften wir es nur, wenn ein motor drin wäre und man sagen könnte " es ist grad kaputt gegangen und wir wollen zur werkstatt oder zu einem geeigneten abstellplatz". es ist kein motor drin, also geht das schonmal nicht !
andernfalls bräuchte man extra eine schleppgenehmigung und diese wird in dem fall nicht zugeteilt.

daniel, hast du den adac schon angerufen, ob die sowas zahlen würden ? ich habs beim acv versucht, aber nach 5 minuten warteschleife hab ich aufgelegt.


Seh ich genauso, das hat auch mein tüv prüfer gesagt, den ich gestern gefragt habe...

hast du den tüv prüfer ein bisschen eingeweiht ? ist es auch ein amtlich annerkannter sachverständiger, der uns den mist dann am ende abnehmen könnten ?


ps: falls corex nicht so wirklich handeln will, dann hätte ich noch folgende option gefunden...die erfüllt auch seinen zweck ist allerdings ein bisschen weiter weg.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330282928232&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014


oder vllt sogar sowas >> kostet zwar mehr, aber allein der motor bringt 500.
http://cgi.ebay.de/Opel-tigra_W0QQitemZ220306657784QQihZ012QQcategoryZ9858 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg

walle-tigra
05.11.08, 23:06
Ich ruf morgen beim adac an, wenn die öffnungszeiten haben...

Hab den prüfer mal gefragt wie das mit verstärkungen aussieht, der meinte die scheibe ist kein Teil das etwas aushalten müsse, weil die ja auch leicht zerspringen kann...
Werd aber auch nochmal nen anderen fragen...

Ich denke wir werden da was mit corex regeln können...
Die 17km werden wir schon überwinden...

an-tigra-vity
05.11.08, 23:25
ja dann klär das mal mit dem anhänger, dann können wir vllt doch am samstag weiter machen. weil eig wollt ich ja ne pause machen, aber das macht schon süchtig. ^^


wegen der neuen heckscheibe, die reinsoll.

wieso nehmen wir nich einfach die scheibe des glasschiebedaches von nem corsa b ?
die hat doch nen prüfzeichen und mit bisschen gedult findest man bei ebay sicherlich eine für 1 € in der nähe.
oder man findet noch eine kleinere.
meint ihr sowas bekommt man dann getüvt ?
(damit umgeht man dann den kauf von teurem makrolon.
kann jemand mim corsa mal bitte die maße von dem schiebedach angeben, oder ist des gleich groß wie das vom tigra ?


ps: geil..geil...geil.....
das ding kann man sogar aufklappen...das ist doch ne perverse idee....ich mess morgen gleich mal nach wieviel platz wir haben.
http://cgi.ebay.de/Glashubdach-Hubdach-Sonnendach-universal-VW-Bus-T3_W0QQitemZ220304896427QQihZ012QQcategoryZ65055QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ch_wagner
06.11.08, 00:26
ohne eure Sache jetzt in irgend einer Weise schlecht zu machen (ich find se super):


Hab den prüfer mal gefragt wie das mit verstärkungen aussieht, der meinte die scheibe ist kein Teil das etwas aushalten müsse, weil die ja auch leicht zerspringen kann...


Nichts gegen den Tüv-Prüfer, aber jeder legt sich seine Sache so zu recht wie er's grad sieht.
Würd ich vermutlich als amtl. KFZ-Ingenieur genauso machen.
Ich find es nur lustig wie da doch so verscheidene Sachen rauskommen.

Der Eine bezieht sich auf ein bestehendes Gutachten, der andere auf seine Eigene Beurteilungsfähigkeit bzgl. statischer und dynamischer Festigkeit und der Dritte entscheidet nach Gefühl.

Das ist da typische Bsp für viel Papierkram und nix dahinter.

Ich stehe da eher für die Methode: Sauber (aber auch teuer) nachrechnen und dann entscheiden und nicht so mit dem Ingeneursdaumen grob drüber peilen...


Trifft jetzt aber nicht nur auf die Klappe zu, sondern auf jede Eintragung die gemacht wird.

Gruß
Chris

The Alchemist
06.11.08, 00:53
Wenn ihr ein Corsa Glasschiebedach verbaut, verbaut doch gleich den Motor mit, dann könnt ihr dir scheie auf und zu fahren, der Honda CRX Del Sol kann das glaube auch.

mfg. Flo

GSI-Town
06.11.08, 15:34
Wie wärs denn mit ner Heckscheibe von nem Käfer oder Brätzel Käfer?!
Ich denk die würde gut zum Tigra passen.

walle-tigra
06.11.08, 17:55
Ich weiß nicht was das problem ist das wir uns einfach makrolon holen, das geprüft wurde...

Der alchemist fragt bestimmt mal nach wo die das damals herhatten, oder???:whistling:

an-tigra-vity
06.11.08, 18:15
ich wollte aber net umbedingt über 40 euro zahle, wenn ichs auch für 5 bekome und ( wie der eine schon sagte > mit schiebedach mechanismus, damit des auch auf und zu geht).
mfg

Sprengmeister
06.11.08, 18:30
hier nochmal, für alles die es beim ersten mal überlesen haben. ;)



zum gfk kann ich auch diesen link mal ans herz legen:

http://www.diy-community.de/showthread.php?t=20771

der user water ist ein bootsbaumeister und beschreibt uns da wie man mit gfk ein boot baut. da kann man einige sachen lesen die man auch eif eine heckklappe anwenden kann. vor allem welches material und so.

und hier noch ein link mit nützlichen seiten dazu:

http://www.diy-community.de/showthread.php?t=17386

ich weiß nicht ob ihr die bilder ohne anmeldung sehen könnt, zu not wenn fragen sind, dann kann ich ja einzelne bilder hier einstellen.

Tc-F-Racing
06.11.08, 19:29
tigra schiebdach is gleich mit corsa , kannst also deins messen :D


aber ganz ehrlich , ich würde mir keine scheibe einbauen , den die brauch auch wieder ein rahmen

The Alchemist
06.11.08, 22:33
tigra schiebdach is gleich mit corsa , kannst also deins messen :D

ich hege zweifel

Leute nehmts mir net übel, aber wenn der jetzt schon anfängt so zu knausern, lasst es ganz. :wallbash:

ice tiger
07.11.08, 09:08
Die Idee mit der "ausffahrbaren" Heckscheibe ist gut...der Grund dafür (nämlich weil die nur 5 Euro kosten soll) ist allerdings Mist...Ein komplettes Schiebedach mit Motor wird ohnehin mehr kosten...Dann wieder einen Rahmen dafür in die Heckklappe machen....Da ist das Makrolonzeugs da für 40€ mit Sicherheit günstiger...

Zumal man mit dem Schiebedach wieder ein Tüv-Problem mehr haben dürfte...

Zum Thema "Versteifung" einschweißen...
-->Warum macht ihr's denn nicht einfach?...Schaden kann es wohl schlecht, ne zusätzliche Strebe einzuschweißen...

mfg

The Alchemist
07.11.08, 12:14
oh man... du und deine strebe... was um alles in der welt soll die denn in der Klappe bringen?!
Um das GFK am schwingen zu hindern musstes einfach dick genug machen, notfalls klebste noch bitumen drunter. und zur Fahrzeugstabilität trägt die heckklappe gewiss nicht bei, das is genau so ein käse wie wenn leute behaupten ohne rückbank müsste man im Tigra hinten ne Domstrebe einbauen...

Zum Thema schiebedach einbauen, ich glaub ich würd mir einfach aus nem Corsa vom Schrott das Dach ausflexen, passend zurechtschneiden und einbauen.

Problem an der sache, der Rahmen vom Schiebedach ragt dann in den "kofferraum" was beim Hochklappen der heckklappe zum problem werden könnte, ausser man schweisst das Blech separat zur Heckklappe in die Karosse vom Tigra, quasi wie so ne Trennwand beim Pickup.

walle-tigra
07.11.08, 13:14
also bei mir kommt ne makrolon scheibe rein, das steht außer frage...
das gibt eh keine mit dem schiebedach, wo soll das denn hinfahren?
Dann muss man wenn schon eist aus stoff nehmen, und da sieht man so schlecht durch...

ice tiger
07.11.08, 13:56
oh man... du und deine strebe... was um alles in der welt soll die denn in der Klappe bringen?! Hey...Das kam von TeenTigra. :D


Hmm...Also als tragendes Teil würde ich die Heckklappe auch nicht sehen...Aber vielleicht macht ja ne Streben in Sachen Aufprallschutz nen Sinn?(wenn dich einer hinten von der Seite trifft...)

Soll sogar auch Cabrio-Umbauten geben, wo nur das Dach weggesäbelt und der Rest der Karosse so belassen wurde (wenig oder gar keine Versteifungen und Verstrebungen am Boden oder den Seitenwänden) und das sogar mit offiziellem Tüv-Siegel...
Also das soll jetzt nur verdeutlichen, dass es mit Sicherheit auch ohne gehen würde...
Würde halt nur eventuell nen Sicherheitsaspekt drin sehen...

mfg

The Alchemist
07.11.08, 15:30
Bedenkt auch bitte das Makrolon unmöglich mit Folien zu tönen ist, nicht das ihr nachher ne glasklare scheibe habt und die net tönen könnt. :)
Da das Kunststoff ist gast das aus, was zur folge hat das sich unter der Folie blasen bilden.

mfg. Flo

an-tigra-vity
07.11.08, 20:09
gut, dann hat sich das thema makrolon für mich erledigt.
ja das mit dem corsa schiebedach war erstmal nur ne spontane dahingeworfene idee. kennt jemand das alte toyota corolla E10 schiebedach ? (bzw. eher klappdingens) das kann man hochklappen).
sowas wäre geil, dann kann man nach hinten weg klappen. ich find die idee irgendie gut und das kann man dann wenigstens dunkel machen.

an-tigra-vity
08.11.08, 12:48
also die rohkarosse besorg ich heute noch, denn für so ein projekt, brauch man auf jedenfall eine rohkarosse !!

ps: ja ich habe jetzt harz auf meinem lack und meiner heckscheibe.


morgen gehts dann weiter mit laminieren.
wer kommen will ist natürlich wieder mal herzlich eingeladen.
mfg

walle-tigra
09.11.08, 20:30
So, heut gings wieder weiter...
haben nen gutes stück geschafft, aber für bilder wars dann zu dunkel...

Hier mal wie er mittags noch ausgesehen hat...

Tc-F-Racing
09.11.08, 20:36
sieht klasse aus !

Waldbrand
09.11.08, 21:27
Ich hab ein Glashubdach im schlacht-Astra F...

wenn es euch Hilft, kann ich gerne mal ein Foto von innen ohne Dachhimmel machen, damit Ihr ne Größenvorstellung bekommt... :D

Wenn ihr posen wollt, müsst ihr hinten auf die Pritsche eine Abdeckung von nem V8 oder so spachteln :D

an-tigra-vity
09.11.08, 22:40
joa mach mal son bild, wär cool und wenn du kannst auch mal schnell die maße angeben, vllt gibts da ja unterschiede. danke schonmal.

und hier wieder die bilder zum ende des wochenendes ;)

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,310,foto00191GTL7.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/310,foto00191GTL7.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,311,foto00207X843.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/311,foto00207X843.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,313,foto0021Z5ZB0.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/313,foto0021Z5ZB0.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,312,foto0022IWVUQ.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/312,foto0022IWVUQ.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,314,foto0023GFC68.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/314,foto0023GFC68.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,315,foto0024F79OX.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/315,foto0024F79OX.jpg)



das waren die bilder mitte des tage....
zum abschluss war alles schön miteinander laminiert. keine übergänge und kanten mehr.



edit: mehr bilder vom walle.

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,316,120M9J0.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/316,120M9J0.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,317,13GZMQ5.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/317,13GZMQ5.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,318,14F3NH5.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/318,14F3NH5.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,319,15B9JEZ.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/319,15B9JEZ.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,320,166CHPK.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/320,166CHPK.jpg)
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,321,17I6VZM.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/321,17I6VZM.jpg)


















dann möcht ich die anfangsposts nochmal aufgreifen und die leute persönlich ansprechen.
http://www.corsa-tigra.de/showpost.php?p=624013&postcount=4
eijo, komm her, schau zu...wo bleibstn ? :P

und

http://www.corsa-tigra.de/showpost.php?p=624067&postcount=6
auch du bist herzlich eingeladen. kannst auch beim tüv gespräch dabei sein.
ich habs nämlich mim tüv geklärt und der walle mit seinem auch.

die tage fahre ich zu unserem un-FOH und frag mal obs unterlagen gibt, welche teile am tigra zur tragenden konstruktion zählen und ob die heckklappe mit dazu zählt.

Vangelis
09.11.08, 23:43
muss sagen, sieht nett aus. ihr werdet zwar noch viel spass haben beim scheifen und bei der fläche glatt kriegen, aber die arbeit sieht echt gut aus von der form her