PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zylinderkopfdichtung



Svenni
07.03.06, 19:35
Hi,
mein FOH hat schon wieder eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt. Habt ihr auch Probleme damit. Meine ist jetzt innerhalb von 2 Jahren schon das Zweite mal kaputt. Das Erste mal bei 84000 km und jetzt wieder bei 106000 km. Gott sei Dank ist es noch in der Garantiezeit und ich bekomme es bezahlt.

TJ
07.03.06, 20:18
Hi

Neigt dein Tigra zur Überhitzung? Weil die Zylinderkopfdichtung hohe Temperaturen nicht gerade mag. Könnte also ein Folgefehler von einem Defekt im Kühlsystem sein. Aber ich denke, da sollte dein FOH ja mal nachforschen. Normal ist es jedenfalls nicht, sonst würde das Problem hier ja öfters besprochen werden.

TigraFahrer
07.03.06, 23:20
hiho,
ja da geb ich erstma tj recht
ich hatte die mit 96tkm machen müssen, habs aber selbst gemacht...
naja und dafür, dass die bei dir schon wieder im ar... is, da gibts ja massig gründe... zu heiß geworden, kopf net geplant, ...

aber da sollte dir der foh weiterhelfen können, gut, dass es in der garantiezeit is, des is immer recht teuer beim foh :-)

und dass die schon wieder kaputt is, is auf alle fälle net der normalfall...

Svenni
08.03.06, 12:58
Also im Sommer wird er schon ziemlich schnell heiß. Vor allem im Stadtverkehr, wp man dauernd an roten Ampeln steht. Dann geht der Lüfter dauernd an. Die in der Werkstatt haben auch festgestellt, dass der Kühlmitteltemperaturgeber eine falsche Temperatur ausgibt. Also die Motortemperatur ist höher, als das Ding anzeigt.

Red_Devil
08.03.06, 13:08
Dann lass das machen. Das kann böse enden!

Ich denke auch dass die Karre zu heiß wird... Trittst du ihn gleich, auch wenn er noch kalt ist? Das soll anscheinend auch nicht gut für die Dichtung sein... geschweige den für den Motor allgemein...

tigra_ani
08.03.06, 14:46
Hey!! Ich steh vorm selben Prob wie der Svenni... Mir will mein Mechaniker die Dichtung und den Kopf mit Arbeitsaufwand für 700Euro machen...Ist das noch realistisch?

Ansonsten kann der mich ma am A**** leckenund ich fahr die Karre weiter und füll halt alle 5km 1Liter Wasser nach...Solange wasser noch billiger als Benzin ist... :wink:

Spaß...hat wer ne Ahnung was das kostet?

Wonninet
08.03.06, 16:23
Ansonsten kann der mich ma am A**** leckenund ich fahr die Karre weiter und füll halt alle 5km 1Liter Wasser nach...Solange wasser noch billiger als Benzin ist... :wink:

Spaß...hat wer ne Ahnung was das kostet?

der Preis ist ok und die 2te Idee ist wenig empfehlenswert das sollte klar sein, dann kannst du dir schnell nen 2ten Motor kaufen oder hast gar keinen mehr....

Svenni
08.03.06, 16:43
Trete ihn eigentlich nie, wenn er kalt ist, außer ich bin spät dran. Fahre auch sonst ziemlich gesittet. Schalte schon sehr früh hoch und so. Bei den Benzinpreisen is nix mit heizen.

Freaker
08.03.06, 23:03
Selber machen. Material kostet an die 200 € (Wapu, Riemen ect) Schwer ist das nicht wenn man keine 2 linken Hände hat( Habs auch selber gemacht). Wenn du ne Anleitung haben willst, sag bescheid. Ich scann sie dir ein.. Kopf planen kannste ja machen lassen . Kostet nicht die welt.

TJ
08.03.06, 23:10
Die einzige Schwierigkeit dabei wäre, dass der Kopf geplant werden muss, falls er sich verzogen hat durch die Hitze.

TigraFahrer
09.03.06, 01:16
wapu und riemen, des brauchst da doch net zu..., aber nen neuen ZK-dichtungssatz vom foh und dann noch kühler-frostschutz, neues öl, zündkerzen, planen, neue schrauben für n kopf und zahnriemenscheiben,... usw also ich denk net, dass de unter 500euro mit allem wegkommst, es sei denn du kaufst bei ebay...
und naja so einfach is es nun auch wieder nicht, mit dem richtigen werkzeug sicher, aber außentorx-nüsse hat halt nich gleich jeder..., und man sollte zumindest schonma an etwas wie nem motor geschraubt haben...

und natürlich wirst viiiel zeit brauchen, und wenn es dir eine "vertrauenswürdige" werkstatt für 700eus macht, kannst zu dem preis nichts sagen, frage is, was mit drin is...

Freaker
09.03.06, 10:29
Ich hab bei Opel 200 € für Riemen, Rollen, Schrauben und die Zkd bezahlt und die Pumpe kostet zwischen 30- 50 €. 500 Fürs Material ist doch mehr als heftig. Bei nem guten Teile Händler kann man alles noch ne Ecke günstiger bekommen. Die Wapu soll man unbedingt machen weill die sehr gern undicht wird. Wenn Man die Zkd macht soll man immer auch gleich den Zahnriemen machen. Es bietet sich sowieso an "alles" zu machen, da das kein Arbeitschritt mehr ist. Zahnriemen muss eh runter und dafür hat man dann die nächsten 2 Jahre oder 60tkm erstmal ruhe.

nfs2k
09.03.06, 11:43
habe die zkd bei meiner schwester auch selbst gemacht .. mit 300 material wa r alles drin und dran....

TeenTigra
09.03.06, 13:00
habe die zkd bei meiner schwester auch selbst gemacht .. mit 300 material wa r alles drin und dran....

Das machen doch sonst nur Ärtzte (den konnte ich mir nicht verkneifen).

Aber ich würde es lieber nicht selber machen den wenn man wirklich Planschleifen muss etc ist das nicht ohne!

Freaker
09.03.06, 13:19
Wieso?? Planen lassen kann man den doch auch beim Foh. Das teuerste sind die Arbeitsstunden. Ich würds selber machen und dann planen lassen. Keine linke Hände vorrausgesetzt.

Svenni
09.03.06, 13:58
Hey,
lest mal was ich oben geschrieben habe. Bekomme es doch vom FOH umsonst gemacht, wegen Garantie. Warum soll ichs dann selber machen.

TigraFahrer
09.03.06, 16:12
genau des hatte ich in meinem ersten post geschrieben..., also hat sich die diskusion erledigt...

(und mit 500euro meint ich alles in allem)

Freaker
09.03.06, 17:11
Sorry meinte damit Tigra ani

Wonninet
09.03.06, 17:59
da das gelaber eh schon sinnlos geworden ist gebe ich meinen senf auch noch dazu, ich finde echt den tip es selbst zu machen sollte man sich gut und gerne verkneifen wenn man nicht genau weiß was man da macht, es müssen schon ne ganze menge teile runter und hier und da sollte es auch in der richtigen reihenfolge geschehen, ma vom vll fehlenden werkzeug ganz zu schweigen. ausserdem ist es alleine eh noch ne ecke umständlicher, gerade zahnriemen usw sollte am ende auch schon wieder gut drauf sitzen ;)
also lieber freaker es ist schön das du das alles kannst und es am Ende auch noch läuft aber wenn man es sich nich zutraut oder am Ende was im ARSCH ist kannst du die 200€ für Material gleich zum Altmetallhändler schleppen....
ich würd sowas vll vorher ma überdenken! :idea:

Freaker
09.03.06, 19:09
Das war nen Tip! Und Tigra ani hat nichtmal gesagt ob er sich das zutraut. Ich hab das auch das erstmal gemacht und mit dem " Jetzt helf ich mir selbst Buch " ist das kein akt wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Ich hab nur gesagt was das Material kostet und das er die anleitung haben kann wenn er will. Ausser den aussentorx nen Drehmoment schlüssel und nen guten Knarrenkasten ist nix besonderes an Werkzeug nötig. Und hab ich behauptet ich kann alles " ICH BIN GOTT"?? Und der Tip zum selber machen war an Tigra Ani. Was er drauss macht ist seine sache. Er wäre nicht der erste der das selber machen würde. nfs2k zb.

TigraFahrer
09.03.06, 19:18
hehe leute, bleibt ma ganz ruhig!!!!!
kein stress hier, jetz sind alle wieder lieb und geben sich die hand

@Wonninent sein beitrag fand ich klasse, er hat keinen direkt angegriffen, und er hat zu 100% recht, man sollte sich des sehr gut überlegen (ich hab die ZKD auch selbst gemacht) denn man kann auch was falsch machen und dann werden aus ZKD plötzlich n neuer motor (zahnriemen falsch drauf),...

@Freaker, du hast natürlich auch recht, es ist zu bewältigen, und des buch, macht die sache einfacher, aber es steht nicht alles drin (was außer der eigentlichen ZKD noch zu beachten ist)... und fehler kann keiner ausschließen, nur wenn es ne werkstatt fehler macht musst dir weniger sorgen machen... :-)

also is oki jetz, fein artig sein *gggg*

Freaker
09.03.06, 19:25
Ja wie gesagt. Der tip war für Tigra ani. Svenni bekommst ja vom Foh gemacht. 8) Klar ist nen Risiko drin. Deswegen mein ich ja keine 2 linken Hände (Technisch nicht unbegabt). Wenn alles geklärt ist kann es ruhig geschlossen werden.

Wonninet
09.03.06, 22:33
Ja wie gesagt. Der tip war für Tigra ani. Svenni bekommst ja vom Foh gemacht. 8) Klar ist nen Risiko drin. Deswegen mein ich ja keine 2 linken Hände (Technisch nicht unbegabt). Wenn alles geklärt ist kann es ruhig geschlossen werden.
wat fühlst du dich denn gleich angegriffen, war doch nur meine meinung. das ist nun mal sinn des forums , jeder schreibt seinen senf und man sammelt sich seine meinung zusammen... und ich hab auch schon ne zkd gewechselt also es ist natürlich machbar, aber man kann schnell auch viel kaputt machen also sollte man GENAU drüber nachdenken. mehr sollte mein beitrag nich sagen, fühl dich nich gleich angegriffen 8)