PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stabilisatoren



chaot1091
07.03.06, 19:50
Wusst nicht so ganz wohin mit dem thread ob in TÜV-Bereich oder hier.

Jedenfalls habe ich heute meinem TÜV-Mann das Gutachten für die neuen Felgen gezeigt.

Als Auflage zu den Felgen/Rädern steht im Gutachten das dafür sorge zu tragen ist, das an der HA sowie VA die Stabis der ausführung "SR" oder "GT" eingebaut sind. es steht aber da: "sofern nicht serienmäßig vorhanden"!

kann einer damit was anfangen? sind die serienmäßig im corsa von mir drin?

Fahre nen 1.2i 33KW/45PS, ist ein x12sz.

gewissen
07.03.06, 19:58
Ich würde sagen zu 90% iger Wahrscheinlichkeit haste keine Stabis drin. Jedenfalls nicht die die gefordert werden, du hast nur die kurzen, und die wollen zusätzlich den langen.

Wenn du glück hast beachtet der TüV mann das nicht, wenn du pech hast musst dir noch stabis besorgen...

huggy_bear
07.03.06, 19:59
Wusst nicht so ganz wohin mit dem thread ob in TÜV-Bereich oder hier.

Jedenfalls habe ich heute meinem TÜV-Mann das Gutachten für die neuen Felgen gezeigt.

Als Auflage zu den Felgen/Rädern steht im Gutachten das dafür sorge zu tragen ist, das an der HA sowie VA die Stabis der ausführung "SR" oder "GT" eingebaut sind. es steht aber da: "sofern nicht serienmäßig vorhanden"!

kann einer damit was anfangen? sind die serienmäßig im corsa von mir drin?

Fahre nen 1.2i 33KW/45PS, ist ein x12sz.


hinten hast du sicherlich keinen, vorne kann sein...musst du vom schrott dir welche besorgen und nachrüsten...

chaot1091
07.03.06, 20:00
laut umrüstkatalog hab ich hinten 14mm stabis und vorn 24mm...

gewissen
07.03.06, 20:08
laut umrüstkatalog hab ich hinten 14mm stabis und vorn 24mm...

Laut Katalog aber drin haben tust du sie eher nicht, denn diese wurden bei der 45PS Variante gespart.

Aber wiegesagt nachgucken ist immer das beste.

HA: Die Achse ist so /\ aufgebaut. Und genau dadrin muss eine Stange sein. Dieses ist der Stabilisator.

VA: Du hast links und rechts diese kurzen, die nach vorne an die Karossierie gehen. Und dadrauf ist mit Halteschellen eine große U Förmige Stange. Diese geht vorn am Motorblock vorbei.

Thrilldriver
07.03.06, 20:12
Beim X12SZ sind die normalerweise nicht serienmäßig verbaut. ich spreche da aus Erfahrung! :wink:

Bei den Stabis handelt es sich um eine gebogene (VA) bzw. gerade Metallstange (HA), die mit Schellen und Gummipuffern so befestigt sind, dass sie das Fahrwerk "stabilisieren".

Ich hab meinen an der VA nachgerüstet. Stabi hab ich von jemandem aus dem Forum hier gekauft. Musst Dich mal umschauen.

Prüf einfach mal vorne, ob Du einen hast: Musst zwischen Vorderrad und Unterkante Stoßstange durchschauen, da sieht man entweder EINE quer verlaufende Strebe, oder wenn man einen Stabi hat, ZWEI übereinander, da der Stabi direkt unten an die Zugstrebe geschraubt wird.

MfG, Sascha 8)

P.S.: Von wegen "vielleicht merkts der TÜV nicht". Die haben schon einen Sinn bzw. das hat schon seinen Grund, warum die im Gutachten verlangt werden.

chaot1091
07.03.06, 20:18
hmm, mal angenommen der tüv-mann merkst wirklich nicht? wie fährt es sich dann?

aber dieses groß U-förmige hab ich vorn ganz sicher dran!

gewissen
07.03.06, 20:33
Ich glaube nicht, das man einen sehr großen Unterschied im Fahrverhalten festellen wird, allerdings würd ich Teile die der Sicheherit dienen schon aus meinen interesse verbauen... is immer besser, daher guck ob du an der HA einen hast, wenn das auch so ist hast du glück, sonst musst du nurnoch diesen besorgen...

chaot1091
07.03.06, 20:41
au mann ey ich könnt schon wieder so kotzen wegen dem mist. hoffentlich klappt das alles irgendwie ohne die finanzen in die höhe zu treiben!

gewissen
07.03.06, 21:11
Ich schätz mal son Stabi wird so bei 30€ gehandelt. Aber wenn du glück hast bekommst den für 10...

Theux
07.03.06, 21:41
au mann ey ich könnt schon wieder so kotzen wegen dem mist. hoffentlich klappt das alles irgendwie ohne die finanzen in die höhe zu treiben!

Sieh das mal so: Wenn du ne Front kaufst, muss die lackiert werden. Kaufst du Felgen, dann musst du Stabis kaufen.

Die werden im Gutachten verlangt, und das nicht ohne Grund. Die tragen zum besseren, ruhigeren Fahrverhalten bei, verringern Seitenneigungen bei Lastwechseln und dienen letztendlich deiner eigenen Sicherheit.

Red_Devil
08.03.06, 08:34
Bin auch der Meinung. Geh auf den Schrott, hol dir dort einen Stabi... mach in rein und fertig. Ist gar nicht viel gerenne...

fate_md
08.03.06, 12:02
In welchem Umrüstkatalog hat der 45PSer VA die 24mm Stabis???? Das sind die vom GSi ;)

Aber dem TÜV wird das relativ egal sein, ob die 14mm oder 24mm dick sind, Hauptsache da sind überhaupt Stabis. Meinen alten HA Stabi hatte ich auch günstig beim Schrotti geholt, das geht echt fix.

gewissen
08.03.06, 14:16
Wo wir grad dabei sind, merkt man eigentliuch nen unterschied zwischen serienstabis und den dingern von H&R? Oder was ist der vorteil von denen...

Red_Devil
08.03.06, 15:17
die von H&R kosten das 3-Fache... Anscheinend sollen sie besser sein... ich kann es leider nicht sagen, da wir direkt auf H&R gegangen sind, ohne den Serien-Stabi überhaupt gehabt zu haben...

chaot1091
08.03.06, 16:33
hmm, hab grad mal rumtelefoniert. aber wir haben irgendwie im umkreis von 100km nur kleine schrotthändler, hab mal alle angerufen, wo ich die nummern rausbekommen habe, aber keiner will sowas da haben.

wo gibts denn vernünftige schrottplätze? gibst auch schrottplätze die die teile selbst ausbauen und dann verschicken würden? also per post oder so?

chaot1091
08.03.06, 16:51
nach was für stabi streben soll ich eigentlich suchen? vom 1.4si, 1.6 oder welchen? welche sind die günstigsten?

gewissen
08.03.06, 18:26
Ich weiss ja nicht wiegenau der TüV das mit den durchmesser nimmt, eigentlich reicht ja auch der stabi aus nem 1.0er (vorne)
ansonsten ab 1.4 60PS sind auch hinten welche verbaut.
Aber je größer je besser, aber wenn du wie du sagst in deiner nähe nichts auftreiben kannst, würd ich das nehmen was die grad dahaben.

Verschicken ist möglich, aber denk ich sehr teuer, da die dinger groß und schwer sind. und ebay?

Achso, ich bin mir da nicht sicher, aber passt Kadet HA nicht auch? aber da frag ma lieber noch einen der das genau weiss



Und @Red-devil: es bringt allso 0,0 die Serienstabis rauszuschmeissen um die H&R einzubauen.

Ich kann mir ehrlich auch nicht wirklich vorstellen, wo die was anders machen sollen als die serienteile, wären die stabis mechanische teile wäre sowas ja drin, aber selbst wenn sich jemand nen stabi selberbaut müsste der doch das gleiche machen wie die seriendinger auch...

chaot1091
08.03.06, 18:53
bei einen von den vielen anrufen heute, wurde ich gefragt ob ich die koppelstange meine, (was immer das sein mag), weil der typ nicht wusste was ich mit stabilisator meinte. jetz hab ich mal bei ebay nach koppelstange gesucht, und da steht ja dann auch stabilisator bei. hier mal der link
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&fstype=1&from=R10&satitle=koppelstange+corsa+b&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=14776&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

Thrilldriver
08.03.06, 19:05
Bei vielen Autos sind die Stabis an sogenannten Koppelstangen befestigt.
Der B-Corsa hat aber keine Koppelstangen, der Stabi wird direkt angeschraubt. :idea:

MfG, Sascha 8)

chaot1091
09.03.06, 19:08
aha. wieder n bissel schlauer. aber hat denn mal einer bild von der HA und VA mit stabi? würde mir glaub ich leicht weiterhelfen wenn ich mal wieder jemand frage ob er nen stabi da hat. weil irgendwie frag ich die leute immer nach stabi (also autoverwerter und so) und weiß dabei selber nicht so recht was ich meine...

Theux
09.03.06, 21:46
An der Hinterachse ist es einfach eine gerade Metallstange, die in der Achse verläuft. Wenn man von untern auf die Hinterachse schaut, dann guckt man direkt auf den Stabi (wenn man einen hat)


An der Vorderachse ist es auch eine Metallstange, die so eine Form hat \---/
Die kurzen Enden gehen jeweils Richtung Querlenker, und das lange Stück zeigt nach vorn

gravedigger12v
09.03.06, 22:03
Hi!

Ich klinke mich mal in den Thread ein, um unnötige Threads zu vermeiden, weil ich vor dem selben "Problem" stehe! Habe mir auch Felgen gekauft und die haben genau diese Auflage!
Meine Frage ist jetzt, ob der 1,0 12V hinten nen Stabi hat??? Ist die WorldCup Ausstattung von 98!!!!! Vorne müsste er doch nen Stabi haben, oder?????

Theux
09.03.06, 22:22
@gravedigger12v

Soweit ich weiß, hat der 1.0 12V hinten keinen Stabi. Aber am besten unters Auto legen und nachsehen. Wie der Stabi ausschaut habe ich ja bereits beschreiben

chaot1091
09.03.06, 22:25
dann wird so gesehen die HA ein wenig dicker... richtig? kann ich dann probleme bekommen mit dem auspuffrohr? weil wenn die schelle die das rohr mit dem endtopf verbindet verdreht ist, dann scheppert die auch gegen die achse... ***hilfe***

Izelord
10.03.06, 01:13
Stabi läuft in der Achse, stell dir den Querstrich im A vor so schaut des von der Seite aus, der Querstrich is der Stabi

da geht nix an der Stört nicht, Dämpfungsgummis ned vergessen (sind 2 Stück) die kommen um den Stabi rum dass der ruhig in der Achse liegt.

chaot1091
10.03.06, 07:46
ahja, jetz weiß ich garn ich mehr bescheid. hat denn nicht mal einer n bild davon? der geht in der achse lang?

Red_Devil
10.03.06, 08:45
Ja, schau mal deine Achse an. Die ist ja innen wie ein U. Und in diesem U läuft der Stabilisator...

Edit:
Hab was gefunden...
http://www.opel-web.de/Zeichnungen/sonstige/Hinterachse-Corsa-A.jpg

@gewissen

Und @Red-devil: es bringt allso 0,0 die Serienstabis rauszuschmeissen um die H&R einzubauen.

Ich kann mir ehrlich auch nicht wirklich vorstellen, wo die was anders machen sollen als die serienteile, wären die stabis mechanische teile wäre sowas ja drin, aber selbst wenn sich jemand nen stabi selberbaut müsste der doch das gleiche machen wie die seriendinger auch...

Das würde ich nicht behaupten, aber die Frage ist ob die 300€ es wirklich wert sind. Unser Corsa hatte keinen Stabi und wir hätten einen gebraucht um die 7x16 OZ einzutragen. In diesem Zug haben wir den H&R Stabi gekauft, da ich am Corsa auch alles andere durch Neuteile ersetze dachte ich kaufst halt das H&R Zeugs...
Die Felgen sind jetzt erst nicht eingetragen und der Stabi liegt zuhause, aber in Verbindung mit dem C20XE stell ich mir das als relativ sinnvoll vor...

Stabi selber bauen ist nicht. Das ist spezial "Feder"-Stahl. Ein Stabi muss sich ja beim Fahren verwinden können und anschliessend wieder sich zurück in seine Ursprungsform bewegen. Das ist ja der Sinn eines Stabilisators.

BADCORSA
11.03.06, 15:35
Hatte das gleiche problem...kakk auflagen immer... hab n 1,0 l corsa b... also der vom tigra passt auch... ist eine stange die quer über die achse verläuft...und wird mit 2 schrauben befestigt... habe dafür aufm schrott 20 € bezahlt...opel original : 80€...das war mir zu viel... hab meine enzo cup 7*15 auf 195/45/15 ET35 problemlos eingetragen bekommen mit n stabi drin jetzt...bis ich eineen gefunden habe dauerte jedoch 3 monate :( also viel glück!!!! :P

Jimmy*c20rsa_xe*
11.03.06, 15:46
solche stabis bekommt man auch bei ebay so nebenbei! hatte damals auch keine und habe dann welche bei ebay geschossen und eingebaut sind die in null komma nix! :lol: zum h&r stabi kann ich sagen das der wagen noch mehr über die vorderachse schiebt als mit nem gsi stabi in nem 2.0er corsa! also der serienstabi ist da im h&r vorraus, aber nur im 2.0er!

fate_md
11.03.06, 22:45
Kann ich mal gar nicht bestätigen. Ich fahr Eibach Stabis im XE, denke mal dass die den H&R relativ identisch sind und ich find das Teil klebt wie Scheisse am Schuh (Sommerreifen vorausgesetzt ;) )

Hatte die damals zwar nur geholt, weil ich kene GSi Stabis gekriegt habe. aber denke mal Schaden wirds net. Zumal es gleich PU Stabigummis dazu gab, hab ich da wenigstens Ruhe :lol: