PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbruch bis zu 50% :(



Alex2000
08.03.06, 12:30
Hallo ihr Tigra freaks.

Ich verstehe relativ wenig von Autos, obwohl ich gerne was darüber lernen würde - aber die entsprechende Zeit fehlt mir einfach.

Ich habe folgendes Problem: wenn mein Auto/Motor kalt ist dann zieht der Wagen wie bisher - relativ gut. Wenn der aber die Arbeitstemperatur erreicht hat, dann zieht er mal und mal nicht. Die Leistung ist meiner Meinung nach bis zu 50% weniger, wenn das passiert.

Ich habe erstmal auf den Luftfilter getippt, sprich wenn zuwenig Luft reinkommt, dann wird auch die Spritzufuhr reduziert. Einer meinte: eher nicht, das können die Zündkerzen sein. Entweder zu stark oxydiert oder im Kabel irgendein Bruch. Bei ATU sagte man mir, dass es alles mögliche sein kann.

Nun ist meine Frage an Euch, was kann das denn am wahrscheinlichsten sein ? Und was würdet ihr mir empfehlen ?

Für konstruktive Tipps, wäre ich Dankbar.

Gruss, Alex

Red_Devil
08.03.06, 12:51
Geht Motorkontrolleuchte an?
Hast irgendetwas am Motor gemacht? Offener Luftfilter?

50% der Leistung? Bißchen wenig...
Wie verhält sich der Leistungseinbruch? Drehzahlbedingt? Oder ist es manchmal, manchmal auch nicht? Kommt es darauf an wieviel Gas du gibst?

Alex2000
08.03.06, 13:11
Nein, die Motorkontrolleuchte bleibt aus (die funktioniert aber - nciht dass einer meint, dass diese kapput sei).

Nein ich lasse die Finger von Sachen, von dennen ich nichts verstehe - selbst den Ölstand prüfe ich extrem selten.

Offener Luftfilter ? Keine Ahnung :( Wie würde der denn geschlossen und offen aussehen ?

Man merkt den Leistungseinbruch indem man einfach im 2ten gang bei 40 km/h vollgas gibt. der Drehzähler geht hoch aber der Wagen zieht bishen, als ob ich gleichzeitig die Kupplung schleifen lasse. Wenn ich auch vom ersten Gang bei ~20 km/h in den zweiten schalte, liegt meine Drehzahl bei etwa 2,5 k U/m. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog der. Nun aber wenn ich gas gebe, beschleunigt der, als ob du in deinem Tigra mit hohen Umdrehungen (~5k U/m) im zweiten Gang anfährst.

Also wenn Motor kalt ist, zieht der wie früher. Wenn warm, mal zieht der, mal nicht.

Das mit dem Gas geben: kaum. Es ist nicht so, dass ich wenig Gas gebe und mich wurdere, wieso der nicht zieht. Wenn es sein muss, drücke ich schon durch, und dennoch zieht der wie oben beschrieben, kaum.

Capuchino
08.03.06, 14:15
könnte am temperatursensor für das steuergerät liegen... dadurch ehält die elektronik falsche werte von der aktuellen motortemperatur und arbeitet mit falschen werten für zündung und einspritzung... das ding kann der opel händler mit dem tech kontrollieren...

corsa666
08.03.06, 14:26
Man merkt den Leistungseinbruch indem man einfach im 2ten gang bei 40 km/h vollgas gibt. der Drehzähler geht hoch aber der Wagen zieht bishen, als ob ich gleichzeitig die Kupplung schleifen lasse. Wenn ich auch vom ersten Gang bei ~20 km/h in den zweiten schalte, liegt meine Drehzahl bei etwa 2,5 k U/m. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog der. Nun aber wenn ich gas gebe, beschleunigt der, als ob du in deinem Tigra mit hohen Umdrehungen (~5k U/m) im zweiten Gang anfährst.

Kannst du dich noch umständlicher ausdrücken? :roll: Hört sich für mich so an als ob deine Kupplung am Sack is.
Deine Kiste dreht hoch, der Drehzahlmesser steigt, aber die Kiste wird nicht im gleichen Verhältnis schneller oder was? Dann schließt die Kupplung nimmer komplett, weil sie evtl. verschlissen is.
:?: :?:

Alex2000
08.03.06, 15:00
@corsa666: sowas wäre evtl. der Fall, wenn jedoch es nicht mit der Arbeitstemperatur zu tun hätte. Denn wenn der Motor kalt ist, ist die Kupplung "ok".

@Capuchino: muss ich gucken, wo ich es noch machen kann, da Opel-Werkstatt nicht die billigste ist.

Tigra 1,6 16V
08.03.06, 15:17
könnte doch auch die kopfdichtung sein... als die bei meiner ex am arsch war, zog des teil ab 90 grad kein fuchs ausm gebüsch... ganz madig war des...
100 km mehr ging da nemme :-(
aber auch nur wenn er warm war nach so ca 5 min fahrt...

Red_Devil
08.03.06, 15:22
Aber Corsa666 hat schon recht... Wenn der Motor hochdreht ohne das das Auto beschleuningt dann wird es die Kupplung sein...

Alex2000
08.03.06, 15:30
Wenn die Kupplung hin ist, wieso zieht der entsprechend gut, wenn ich Gas gebe, wenn der Motor noch nicht warm ist ? Darum geht es ja: wenn der Motor kalt ist, gibt es da keine Probleme.

Tigra 1,6 16V
08.03.06, 15:32
das würde aber jeder durch ein stechenden geruch bemerken oder nicht?

wie heisst es immer, wenns nach suppenwürfel riecht sollte man mal vom gas gehen....

corsa666
08.03.06, 15:35
Jetz beantworte halt erstmal die Frage, ob die Drehzahl steigt, OHNE daß die Karre im richtigen Verhältnis beschleunigt!!! Weil dann KANNs NUR NOCH KUPPLUNG sein, was sonst???!!!
Dann kann man sich Gedanken machen, warum das jetz im kalten Zustand nicht der Fall ist :!: :idea: :!:

Alex2000
08.03.06, 15:41
@corsa666: das ist direkt so nicht zu sagen. Wenn ich halt im zweiten Gang, beim warmen Motor gas gebe, dann steigt die Drehzahl, der Wagen wird jedoch geringfügig beschläunigt. Erreicht der Drehzahlmesser die 2,5k bzw. 3k U/m - Schwelle, dann zieht der Wagen richtig.

Wenn ich auf einer Ebene im 5ten Gang fahre, die kleine Steigung hat, so zieht der bei 50km/h Nul, egal wiviel Gas ich gebe, auch die Umdrehungszahl steigt nicht. Während beim kalten Motor bei diesen Bedingungen der zwar schwach, aber dennoch beschleunigt.

Sascha
08.03.06, 15:48
vllt der KAT!

corsa666
08.03.06, 15:51
:roll: i werd wahnsinnig, wieso kamma das "nicht so direkt sagen"? :lol: Du hättst Politiker werden sollen! Ich meine aber aus deinem Rätselraten herauszulesen, daß die Kupplung nicht hinüber is. also ich halte nochmal fest:

- Bei deiner Mühle geht im warmen Zustand nur kein Schuß Pulver, die Kupplung is net hin.
- Motorkontroll-Leuchte leuchtet nicht auf.

:arrow: Tempfühler wär wie schon gesagt n Tip.

Mike2004
08.03.06, 18:48
ich würs sagen das die kupplung hin ist. kumpel hatte dasselbe vor kurzem mit seinem golf 3 war auch die kupplung so dünn wie n blatt papier :-)

kat kannste ausschliessen wenn du ne AU machst, ausserdem würd sich der wagen dann anders verhalten. ich denke es ist definitiv die kupplung!
was auch sonst!

NetKiller
08.03.06, 22:20
wo aus HH kommst du denn? dann würd ich mir das mal direkt angucken und anfühlen ;)

Alex2000
09.03.06, 09:31
Ich wohne in der nähe von Billstedt. Da es für mich wichtiger ist, als für dich würde ich auch zu dir fahren.

Gruss, Alex

dilla
09.03.06, 09:40
Das ist 100% die Kupplung. Der Motor könnte doch gar nicht höher touren als das Getriebe, wenn die Kupplung iO wäre. Außer du fährst die ganze Zeit auf Glatteis mit durchdrehenden Reifen! :D Ausserdem wärmt sich das Getriebe bzw. Kupplung doch auch während der Fahrt auf. Das wird dann wohl auch damit zu tun haben.

NetKiller
09.03.06, 11:15
Ich wohne in der nähe von Billstedt. Da es für mich wichtiger ist, als für dich würde ich auch zu dir fahren.

Gruss, Alex

Du könntest alternativ am Sonntag 12.03. nach Henstedt-Ulzburg auf den Real Parkplatz fahren (Anfahrtsbeschreibung kannich dir per PM schicken) Da is Cruisertreffen ;)

Sascha
09.03.06, 17:56
Defekter KAT wird nicht bei der AU festgestellt mal festellen möchte!

Der KAT kann zum teil zusitzen und der rest der abgase wird "sauber" weitergeleitet! Nur wird er nicht all seinen ROTZ los und baut nen riesen staudruck auf, was den leistungseinbruch erklären würde.

dilla
09.03.06, 19:06
Du meinst also, dass ein defekter Kat, der den Motor in gewisser Weise drosselt, der Motor doch aber problemlos hochtourt, wobei nur die Energie nicht auf die Straße gebracht wird. Klingt sehr, sehr logisch... *hust* ... ;) Überlegs dir lieber nochmal.

Mike2004
09.03.06, 19:43
er hat ja nur das mit dem KAT erklärt und ist jetzt nicht explizit auf das problem eingegangen :D

Sascha
09.03.06, 20:25
Du meinst also, dass ein defekter Kat, der den Motor in gewisser Weise drosselt, der Motor doch aber problemlos hochtourt, wobei nur die Energie nicht auf die Straße gebracht wird. Klingt sehr, sehr logisch... *hust* ... ;) Überlegs dir lieber nochmal.

Tut mir sehr leid dilla, ich entschuldige mich vielmals bei dir. *hust*

hauptsache du bist der beste!

GN

dilla
09.03.06, 20:38
Ich möchte lediglich alle Zweifel beseitigen; wenn meine Ausdrucksform zu grob ist, nehm ich in Zukunft gern Rücksicht! :D

Alex2000
10.03.06, 09:48
war gestern bei einer Werkstatt. Der Mechaniker fuhr bishen rum, nachdem mein Auto ~1,5 St. draussen stand und der Motor sich abkühlte. Als der ankam, sagte ich ihm gleich, dass der wohl nichts bemerkt hat, da das Motor richtig warm sein muss, damit man es merkt. Als ich ihm die Symptome des Autos beschrieben habe, meinte der auch gleich, dass es die Kupplung sei, dass die sich durchdreht (diese Scheibe). Und dass es später noch schlimmer wird, bis ich gar nciht mehr fahren kann.
Die Reparatur wird mich wohl um die 540 EUR kosten (Kupplung+Montage) :(

Doch bevor ich mich entschliesse dies zu tun, muss ich ganz sícher sein, dass es wirklich die Kupplung ist. Hat einer weitere Tipps, wie ich es rausfinden kann ?

Red_Devil
10.03.06, 09:58
Fahr die Kiste warm und bring sie in die Werkstatt.

Ferndiagnosen sind scheiße und wenn so ein Futzi dann sagt das ist die Kupplung, dann ist es auch die Kupplung.

Mike2004
11.03.06, 00:20
mein tipp: mach es selber oder such dir ein kollege. kupplung hört sischwer an isset aber nich. du spar viel geld!

Alex2000
11.03.06, 21:26
Na ich weiss nicht. Da sollte schon ein Fachmann ran. Denn falls ich oder mein Kollege was falsch macht, dann wird die darausfolgende Reparatur noch teurer evtl. muss dann ein neuer Motor her ?

dilla
12.03.06, 18:46
Lass dir nen KVA geben, dann wirste dir sicherer sein, ob du es selber machst, oder nicht! :D

Alex2000
24.03.06, 14:35
So. Das Problem wurde durch das Zuführen des Öls gelöst. Anscheinend war einfach zu wenig Öl drin. Erst nach dem zugeben von ca. 1,5 l Öl, konnte ich an dieser "Prüfungsstange" den Ölstand ablesen, der nun bei 50% war.

Komisch nur, dass der Leistungseinbruch erst dann bemerkbar wurde, nachdem der Motor warm wurde.