PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Knacken der Lenkung ?!



corsakai
08.03.06, 13:59
Hi Leute, hab vorhin versucht mein Lenkrad auszubauen, aber das sitzt verflucht fest....Dann hab ichs halt mit ruckeln versucht, und hab dann paarmal kräftig ruckartig dran gezogen....

dann nochmal im wixbuch gelesen, da steht dann drin das das bei opel manhcmal so sein kann und es gibt nen abzieher dafür...also gut alles wieder zusammengebaut, werd das dann ma zum FOH fahren und mir das Lenkrad lösen lassen...

Nachdem ich alles wieder zusammenhatte hab ich mal das Lenkrad schnell rechts und Links gedreht (mit Motor aus im Stand) und da hört man dann ein geräusch, würds nicht unbedingt knacken nennen, sondern eher so als ob da irgendwas spiel hätte und rechts und links anschlägt oder so...mach wenn man schnell dreht so leise tock, tock....( Die Richtung aus ders kommt ist vorne, aber man hört schlecht obs die Lenksäule direkt ist, oder weiter vorne im Lenkgetriebe...(Spurstangen ?)

Irgendwie ist mir das vorher nicht aufgefallen, hab nie drauf geachtet...

Bin dann ma zum Mercedes meiner Eltern und hab das selbe gemacht, da hört man auch leichte geräusche (so wie bei mir...)...

Ja, jetz weiss ich aber nicht ob das normal ist oder bei beiden irgendwas zuviel spiel hat :)
Also haben euro Corsas (Autos) das auch, ist das normal ?

Was könnte durch ziehen am Lenkrad bzw. an der Lenksäule kaputtgehen (Hab nicht draufgehämmert)...(Die ist ja öfters unterteilt, bzw gelagert...)

Gruß Kai

Gruß Kai

CrazyChris
08.03.06, 21:40
Wenns vorher schon war tippe ich auf Spurstangen, aber sons kp sorry

The_Thunder
09.03.06, 07:59
wenn sich das das bemerkt bar gemacht hat das die lenkung ab und zu schwer ging dann ist es 100% die spurstange! kostet nicht die welt habe letztens bei ATU :oops: kanpp 50 euro dafür bezahlt mit einbau!

Opelracer
09.03.06, 12:44
Ist bei mir auch genau so der Fall. FOH meinte aber das es normalerweise von den Spurstangengelenken kommt die etwas Spiel haben. Man kann so wie es scheint nichts ändern außer ggf. austauschen.
Hatte das selbe Geräusch auch schon bei meinem Astra G, da wurde dann auf Garantie die Gesamte Lenkung und Servopumpe gewechselt, danach war es weg. Allerdings hätte ich es nicht machen lassen wenn ich die 2000€ selbst bezahlen hätte müssen. :wink:

corsakai
09.03.06, 13:02
spurstangen könnte sein...hmm dann wars aber schon vorher :)

Also, hab nochma geschaut, mein Polo macht das auch, der Mercedes meiner Eltern auch, und der Fiat meiner Oma auch...

Hab mal die Hand auf den Spurstangenkopf gelegt und Lenken lassen fühlt sich nicht an als ob da groß Spiel wäre, beim fahren merkt man auch nix...Lenkungsspiel ist auch kein (zumindest nicht sichbar)

Na, dann werd ich erstma nichts machen...Vllt irgendwann mal die Spurstangenköpfe tauschen, die gibts ja einzeln und sind recht billig...Nur blöd dass man dann teuer Spur einstellen muss...
Dann könnt ich das eigentlich jetz gleich mitmachen wenn ich Fahrwerk einbaue, da dann eh die Spur eingestellt werden muss...

Hab grad geschaut, bei EBlöd 13,80 Euro für 2 Spurstangenköpfe...Hab hier grad gelesen dass man die eh mit Hammer raushaun kann weil sie eh gewechselt werden...
Dann schraub ich die neuen drauf und gut :)
Spur wird dann eingestellt wenn das Fahrwerk drin ist...

EDIT: Hab hier gesehen KLICK MICH (http://cgi.ebay.de/2-Spurstangenkopf-Opel-Corsa-A-B-Tigra-NEU_W0QQitemZ8042310281QQcategoryZ61918QQrdZ1QQcmd ZViewItem) dass der 1.4Si mit 60kW garnicht aufgeführt ist....Hat der andere Spurstangenköpfe ??
Oder die selben, ein anderer Anbieter schreibt nämlich, alle Modelle alle Motorisierungen !?

Gruß Kai