PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer Ruhestellung



Reloaded
08.03.06, 20:02
Hallo,

zur Zeit habe ich echt das Unglück gepachtet... :cry: Folgendes ist passiert: Beim Bremsen ist Schnee vom Dach auf die Windschutzscheibe gerutscht. Genau in dem Moment, als die Scheibenwischer oben waren. Der Schnee sammelte sich dann vor der Motorhaube und die Scheibenwischer wollten wieder runter. Weit kamen sie nicht...

Auf jeden Fall bleiben die Wischer im Intervall oder beim Antippen nun an den verschiedensten Positionen stehen (mal mittig, mal unter, mal eher oben). Der gesamte Weg, den die Wischer zurücklegen passt aber noch. Es ist also nicht so, dass die Endpositionen verstellt sind! Das würde ja passieren, wenn sich die Wischerarme gelöst hatten.

Was ist denn nun los? Ist das Gestänge krumm, oder was? Fällt euch was ein?

Danke!

Reloaded

Silvester
08.03.06, 20:30
Ich würde mal als erstes die Wischerarme abbauen und den Motor einmal im Intervall laufen lassen, damit der Ruhepunkt gewährleistet wird.
Dann die Wischerarme mal auf beschädigung an der Aufnahme begutachten, genauso wie das Wischergestänge an den beiden Punkten wo die Arme draufkommen ... sollte das alles okay sein, die Wischerarme wieder anschrauben.

Reloaded
08.03.06, 20:38
Meinst du die Ruheposition passt nicht mehr, weil die Arme an der Drehachse durchgerutscht sind? Dann müssten die ja entweder gegen die A-Säule oder unten gegen das Plastik (Windlauf) knallen!?

Ich hoffe ich habe morgen Gelegenheit mir die Sache mal anzuschauen.

Silvester
08.03.06, 20:49
Ist nur zur Sicherheit , dass wenn das auch nicht mehr paßt, dass die Wischer nicht genau dann gegen die A-Säule knallen !!

Reloaded
08.03.06, 20:57
Dass müsste passen. Im Dauerbetrieb laufen die ganz normal. Habe ich vergessen zu erwähnen... Mein Fehler!

JJ.Maverick
08.03.06, 22:54
bin mir sicher nur verstellt, schraube am motor auf hebel runter motor laufen lassen, hebel in nullstellung raus und schon passt das wieder.

Reloaded
09.03.06, 18:03
Heute morgen war das Problem weg. Ich habe extra die Zündung mal ausgeschaltet.
Wundersame Selbstheilung... :roll:

clio2k
22.12.09, 06:27
Heute morgen war das Problem weg. Ich habe extra die Zündung mal ausgeschaltet.
Wundersame Selbstheilung... :roll:

Ist irgendjemanden dieses nochmal wiederfahren ? Meiner Mutter ist mit ihrem Corsa C exakt das Selbe passiert... Zuviel Schnee auf dem Dach, runtergerutscht, Scheibenwischer blockierte nach "Unten".

Seitdem ist das erste Intervall völlig durcheinander. Während des Intervals bleibt der Wischer immer in verschiedenen Positionen stehen. Nach mehreren Positionen fährt er dann irgendwann wieder in die richtige Stellung zurück.

Intervall 2. und 3. funktionieren wie immer...

Könnte es das Wischerrelais sein? Wollte ungern unnütze Dinge tauschen :)

Danke schonmal

matze2906
22.12.09, 09:04
Ist irgendjemanden dieses nochmal wiederfahren ? Meiner Mutter ist mit ihrem Corsa C exakt das Selbe passiert... Zuviel Schnee auf dem Dach, runtergerutscht, Scheibenwischer blockierte nach "Unten".

Seitdem ist das erste Intervall völlig durcheinander. Während des Intervals bleibt der Wischer immer in verschiedenen Positionen stehen. Nach mehreren Positionen fährt er dann irgendwann wieder in die richtige Stellung zurück.

Intervall 2. und 3. funktionieren wie immer...

Könnte es das Wischerrelais sein? Wollte ungern unnütze Dinge tauschen :)

Danke schonmal

man macht aber immer den schnee auch vom dach weg ;) dann passiert sowas nicht! außerdem hab ich das hier gefunden:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers: Vor Fahrtbeginn Schnee und Eis vom Autodach entfernen

versuch doch einfach mal die o.g. punkte abzuarbeiten!wenn das nicht klappt melde dich wieder!

gruß

clio2k
22.12.09, 17:43
man macht aber immer den schnee auch vom dach weg ;) dann passiert sowas nicht! außerdem hab ich das hier gefunden:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers: Vor Fahrtbeginn Schnee und Eis vom Autodach entfernen

versuch doch einfach mal die o.g. punkte abzuarbeiten!wenn das nicht klappt melde dich wieder!

gruß


Vielen Dank für die Pflichtlektüre, aber wie ich bereits erwähnt habe, ist meine Mutter mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und nicht ich! Natürlich komme ich bei MEINEN Fahrzeugen immer diesen Pflichten nach, völlig selbstverständlich und im Zuge der Sicherheit.

Nichts desto trotz habe ich schon einiges getestet, den Beitrag von JJ. Maverik habe ich allerdings aufgrund der fehlenden Satzzeichen nicht verstanden... Vielleicht kann mir das mal jemand "übersetzen"...

Zusätzlich kann ich nun noch sagen, dass der Wischer in Position 1 immer nur ein "halbes" Intervall durchläuft, daher also manchmal zwar hochläuft, dann stehenbleibt und nach einer kurzen Ruhepause dann wieder in die Anfangsstellung zurückgeht. Kann aber auch sein, dass die Anfangsstellung 45° plötzlich sind...

Danke erstmal

Astraracer87
22.12.09, 18:56
Der Corsa C hat kein Relais was den Intervall macht. Da sind nur normale Schließerrelais soviel wie ich weiß. Den Intervall macht das Karosseriemodul BCM.

Chriz
23.12.09, 22:31
vor 3 jahren hatte ich sowas auch schon mal *unwissender fahranfänger* Bei mir war da der motor vom scheibenwischer im A*** weil ich halt total gesponnen hat... Neuen motor gekauft, mithilfe meines dads eingebaut und ging wieder :thumsup:

DeinLieblingsmatthes
31.01.10, 21:52
kram das hier nochmal raus,weil der titel passt.

es geht allerdings um den heckwischer, hab da via suche leider nichts gefunden:

und zwar geht es um die wischfläche des heckwischers.
die fläsche ergibt standartgemäß einen halbkreis und der wischer steht in ruhestellung waagerecht.
wie krieg ich die wischerposition und die wischfläche verändert?
beispiel steinmetz
http://www.steinmetz.de/images/steinmetzcorsaccorsa2004rearst372.jpg

DeinLieblingsmatthes
03.02.10, 18:19
:confused:keiner? :(

Chriz
03.02.10, 18:28
Also die Position vom Wischer kann man schon ändern indem du den Deckel aufmachst *wo der wischer befestigt ist* dann die Mutter aufschraubst und den Wischer so stellst wie du möchtest. Aufpassen das der wieder einrastet. Aber den halben kreis macht der trotzdem noch, wischt also das blech auch ab:D und wie man das ändert weiß ich nicht, finds aber persönlich auch schwachsinn^^

DeinLieblingsmatthes
03.02.10, 18:31
:thumsup:genau dieses blechwischen will ich ja verhindern :wallbash:

schwachsinn hin oder her - jedem das seine

kai9r
03.02.10, 18:53
Und ich wette mit dir das Steinmetz für diese Foto einmal gewischt hat und zwischenzeitlich den Zündschlüssel gezogen hat damit er so stehen bleibt ;)
Die Wischerfläche kannst du nicht verändern, ausser du baust einen anderen Stellmotor ein der dann wieder umständlich angepasst werden müsste.

DeinLieblingsmatthes
03.02.10, 19:12
hmm, so ne sache mit dem motor war auch mein erster gedanke. da hab ich jetzt nicht so die gelüste drauf :thumbdown:

danke schonmal bis hier hin!

Tigraelse
03.09.11, 08:40
Hey,bin neu hier und habe ein Problem. Scheibenwischer geht nicht in seine Endstellung --Nur nach mehrmaligen an und aus machen. Außerdem läuft Intervall kurz an und bleibt dann wieder stehen.
Vielen Dank im voraus

HoLLe
03.09.11, 09:09
zusammengeführt...

heimschen89
03.09.11, 09:17
ich Tippe auf das Relais oder der Lenkradstock ist hin,die plastik zähnchen brechen gerne ab die da drine sind.

Chriz
03.09.11, 14:43
War bei mir seit Donnerstag auch so.. Heut hab ich mir dann das mal genauer angeschaut und letztendlich war der Wischermotor kaputt..

Beim FOH neuen Motor + Gestänge gekauft, eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder. ;)