PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische hecklappenöffner



SpeedyCorsales
08.03.06, 23:10
hi,

will mir meine heckklappe cleanen.
meine fragen diesbezüglich.

1)welche öffnungsmotoren soll ich nehmen, die was man überall bekommt auch in ebay sind ja alles nur zieh motoren. und opel braucht man ja einen der drück wegen dem schloss.

2) kann ich den motor dann irgendwie auf den heckwischen hängen. dh. wenn ich den betätige das die heckklappe aufgeht, oder soll ichs über einen eigenen knopf machen?

3) hat wer ein pic von so einem motor eingebaut. also hecklappe innen.


mfg

CorsaBoy86
08.03.06, 23:43
hallo

1)du kannst sogar einen ziehmotor nehmen habe ich auch drin z.b. denn bei ebay hier der link
http://cgi.ebay.de/Tuer-Offner-KIT-fuer-Clean-Heackklappen_W0QQitemZ8044385935QQcategoryZ40199QQ rdZ1QQcmdZViewItem

2)du kannst ihn an denn heckwischer hängen hab ich auch gemacht blos dann wird die heckklappe nur kurz entriegelt und du musst warten bis es wieder entriegelt ist zwar nicht gerade toll aber mann gewönnt sich daran

3)kann dir morgen ein bild rein setzten wenn du willst wie ich meinen rein gebaut habe

hoffe kann dir damit helfen

mfg

SpeedyCorsales
08.03.06, 23:47
ja pics währen sehr nett von dir.
kann mir das überhaupt nicht vorstellen mit einem ziehmotor.

aber wie meinst du das mit nur kurz entriegelt und ich muss dann warten?
geht die durch die dämpfer nicht eh gleich auf?
oder stell dir die klappe strenger ein dann hüpft sie auhc auf.

aber bitet die pics.

thx.
mfg

CorsaBoy86
08.03.06, 23:53
ich meine das so wenn du denn wischer einschaltest wischt er doch und dann bleibt er kurz stehen und wenn du denn motor angebracht hast dann entriegelt er und wenn der wischer stehen würde entriegelt er nicht so habe ich das gemeint und der deckel springt nicht gleich auf denn muss mann noch aufziehen also so ist es bei mir komm aber gut damit zu recht mann gewöhnt sich daran stell morgen ein zwei pics rein muss sie erst noch machen ok

mfg

CorsaBoy86
09.03.06, 10:32
da sind die bilder :) hoffe das ich damit helfen kann meine cam ist nicht so gut

mfg maik

GODsteven
09.03.06, 13:19
Noch einfacher ist es wenn man das Heckklappenschloss von einem Kadett E oder Astra F verbaut ;) Da hat man keine Probleme mit drücken und ziehen.
Dann einfach den Motor an den Heckwischer anklemmen und fertig.
Wenn man dann den Schalter betätigt ist die Heckklappe entriegelt. Schalter wieder in 0-Stellung, hinterlaufen und Heckklappe öffnen -> Fertig.


und du musst warten bis es wieder entriegelt ist zwar nicht gerade toll aber mann gewönnt sich daran

Da is ne Einstellungssache. Wenn die Heckklappe etwas auf Spannung ist springt die gleich beim 1. mal aus dem schloss :wink:

corsa666
09.03.06, 14:30
Kannst auch den Fanghaken abfeilen/sägen, so daß die Heckklappe beim Betätigen des Schlosses komplett frei wird und nicht erst in der "Halbstellung" (vgl. nicht anständig geschlossene Fahrertür) hängen bleibt.

Die Wischerlösung is wohl ganz witzig, aber nicht der Hit, oft rumpelt man versehentlich gg. den Hebel und dann geht die Heckklappe auf.
Würde extra verkabeln, mit einfachem Taster(!). Auf keinen Fall nen herkömmlichen (Um)Schalter nehmen, weil (versehentlich angelassenen) Dauerstrom steckt son Motor/Magnetschalter oder die Leitung schlecht weg.

Viele günstige ZV-Modulsets verfügen zusätzlich zu den "AUF" "und "ZU"- Kanälen noch nen zusätzlichen, frei verfügbaren Steuerkanal. Relais mit reinschalten und mit auf die Heckklappe: Dann kannst per FB (bei mir mußt den ZV-öffnen-Knopf 3 sec. gedrückt halten) deine Heckklappe öffnen.

Böser-Corsa-B
09.03.06, 18:17
also ich habe nen ganz normalen Stellmotor genommen, den man auch in die türen einbaut und es funzt :) ich habe auch meine Heckklappe über den heckwischer laufen und wenn ich den betätige springt auch meine heckklappe sofort auf, mann muss nur halt das fangschloss lauber wegfeilen, dann ist das alles kein problem.

SpeedyCorsales
09.03.06, 19:42
ok, danke leute.
mit den stellmotoren für die ZV hab ichs mir auch schon gedacht.

aber da muss ich ja aufsperren.
wenn ich weider rein will danach. musss ich zuerst zu sperren und dann wieder auf, weil der motor ja wieder zurück muss.

auf den pics erkenne ich zwar nciht viel. aber trotzdem danke.
hast du vl. eins von nciht so nahe, dann kann cihs mir besser vorstellen.


soll ich nun auf heckwischer hängen oder auf knopf?


mfg

GT-E-Andy
09.03.06, 19:59
ich frage mich zwei sachen:
1. wie ist das mit richtigem absperren? klar, wenn außen kein knopf ist kommt man nicht dran an den kofferraum, kann man den trotzdem so auf und zu sperren (also wie mit dem schlüssel)
2. wenn nein: wie sieht das versicherungs technisch aus?

ich weiß, seltsame fragen aber würd mich mal interresieren..

1. wäre auch interesannt für mich... will mein heck nich cleanen, aber ich fände so einen knopf zum aufsperren ganz geil.. da muss man wenn man keine ZV hat nich jedes mal wenn man vergessen hat auf zusperren ums auto aus -> auto rennen -> aufsperren -> auf -> absperren .... (wenn man die freundin oder omi nach hause bringt und noch klein gepäck im kofferraum ist ;) ) wäre halt eine interesannte sache ;)

Bloodghost
09.03.06, 20:07
hi

hi ich habe bei mir einen ganz normal stellmotor verbau habe den an das orginalgestände ran gebaut und so geklemmt das er nur drückt wenn ich den taster betätige.

dann habe ich noch den fanghaken abgeflext.
vorher hatte ich auch so zugmotor aber damit ging die klappe machmal nich auf.

habe leider keine bild

MfG Bloody

corsa666
09.03.06, 20:09
achso hatte vergessen, hab mein Heck komplett clean (ohne Wischer und Schloß). Würd ich auch jedem empfehlen, dann kann die Klappe schonmal nicht am Wischer vergammeln...

CorsaB_CH
09.03.06, 21:44
Meine frage ist jetzte noch, die stellmotoren ziehen ja, und beim schloss muss man drücken ? wie geht das ?????? den stellmotor ansteuern ist kein problem, nur wie macht man das der drückt ???

Dark_BROTOSS
09.03.06, 21:48
Meine frage ist jetzte noch, die stellmotoren ziehen ja, und beim schloss muss man drücken ? wie geht das ?????? den stellmotor ansteuern ist kein problem, nur wie macht man das der drückt ???

hättest du den thread genau mitverfolgt wäre dir der post von GODsteven aufgefallen:


Noch einfacher ist es wenn man das Heckklappenschloss von einem Kadett E oder Astra F verbaut ;) Da hat man keine Probleme mit drücken und ziehen.

SpeedyCorsales
09.03.06, 21:51
naja, das frage ich mcih eigendlciha uch. müsstest halt was zambaun das du den in richtung schloss anbaust und wenn er zieht irgendwie mit einem gelenck auf eine stange die dann logischerweiße drückt.

hab mal gezeichnet:

http://img363.imageshack.us/img363/1797/pict00505tz.th.jpg (http://img363.imageshack.us/my.php?image=pict00505tz.jpg)

nur ich würde trotzdem gerne fotos von euren sehn wenn ihr welche habt.

WICHTIGE frage noch:kann mir wer auswendig sagen welche kabeln ich nehmen muss als + und - für den motor vom wischer?


mfg

Bloodghost
09.03.06, 22:26
du hast an den stellmotoren mit zwei anschlüsse plus und minus. jenach dem wie du plus und minus anschliesst drück der motor oder zieht

mfg Bloody

SpeedyCorsales
09.03.06, 23:10
echt?

also is da so eine gewisse stromart drinnen, glaub das das wechselstrom ist. oder so. keine ahnung.
aber hängt da eine stange oder ein seil drauf, denn das seil biegt sich ja ab wenn ich es auf drücken mache.

aber da lässt sich dann schon leichter was zaubern.
selbst ist der mann,(teilweiße)

aber kennst du die kabeln vom wischer auch die cih nehmen. muss, hab keinen bock extra ein manometer aufzutreiben um zu kucken.



mfg

GODsteven
09.03.06, 23:15
Warum werden diese Motoren wohl ZUGmotoren genannt!? Würd ich gerne mal sehen wenn die "drücken" :wink:

ein normaler ZV-Motor kann ziehen und drücken, das is korrekt...

mibo
10.03.06, 00:16
das geht auch mitn zugmotor ohne umlenkrollen oder sun quatsch

der motor wird (von inne gesehn) rechts befestigt
funzt ohne probleme

siehe bild

http://img133.imageshack.us/img133/7017/cimg01507ry.jpg

Bloodghost
10.03.06, 10:10
ich meine ja auch einen normalen zv motor der auch drücken kann
dann kannst nämlich gleich das orignal gestänge verwendung und brauchst blos den motor zu befestigen

CorsaB_CH
10.03.06, 10:40
der zugmotor kann gar nicht drücken, weill es ja ein seil hat. und das seil knickt es... und das seill sollte/muss ja gerade aus dem zugmotor kommen, damit der zugmotor keine kurze lebensdauer hat...

und die umlenkrolle hat keinen platz, die idee hatte ich auch schon.

@ mibo, kannst du mir noch ein paar bilder geben ? wäre sehr nett. danke

mibo
10.03.06, 12:45
http://img215.imageshack.us/img215/5950/cimg01476mc.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/9066/cimg01463zw.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/2354/cimg01459tn.jpg

besser kann ich nich machen weil ich mit der cam da nich so weit reinkomm

aber das seil vom zugmotor geht schräg rüber siehe bild rote linie



http://img92.imageshack.us/img92/8038/cimg01507yi.jpg

corsa666
10.03.06, 14:01
Hehe, cooles Gewurschtel da in der Heckklappe. Ich hab da nen Stellmotor von irgendner Mühle reingeschnitzt, glaub sogar vom VW-Golf. Einfach mal beim Schrotter gucken, da paßt echt alles für n paar Groschen rein. Die Kohle für den Powermagneten mit Seil raus könnt ihr euch beim B-Corsa sparen.

SpeedyCorsales
10.03.06, 14:10
woh hast du denn am scloss den zugmotor eingehängt?
da woh das ori gestänge drinnen is, muss man ja drücken. oder?


mfg

mibo
10.03.06, 17:18
woh hast du denn am scloss den zugmotor eingehängt?
da woh das ori gestänge drinnen is, muss man ja drücken. oder?


mfg


ja da wo das gestänge drin is(war)
der zeiht zwar aber drückt eingentlich, fummel mal am gestänge rum und guck ma bis zu welchen punkt der aufgeht , trotz zugmotor

CorsaB_CH
10.03.06, 17:52
danke für die bilder mibo, ich werde das auch mal versuchen und wenn es nicht klappt, muss ich mal weiter schauen...

noch ne kleine frage bei den türen hats ja so ringe wo man das seil anhängen kann, und das seil rutscht da hin und her. und bei mir funzt es nur wenn es ganz aussen ist (wegen der hebel wirkung) und wenn man die türe paar mal zu macht rutscht der hacken nach innen, und es funktioniert nicht mehr. was habt ihr da gemacht ?

mibo
10.03.06, 17:57
meinst du jetzt , wenn die heckklappe wieder zufällt und das 1. mal einrastet?

dann muste da eine teil vom schloß wegflexen , k.a. welchen nibbel . hab das bei mir so gelassen

, ich hol mir mal stärker dämpfer so das die dann gleich aufgeht beim knopf drücken und nich wieder zufällt

CorsaB_CH
14.03.06, 13:51
Nein bei den türen vorne meine ich, da hab ichs mit den vorgeschriebenen Halter montiert, aber die dinger verrutschen immer

Bloodghost
15.03.06, 12:49
hier ist mein öffnungssystem :-) mit einem normalen stellmotor

Bloodghost
15.03.06, 12:50
und noch ein bild

SpeedyCorsales
15.03.06, 18:44
ja so hab cih es mir auch schon gedacht nur dann brauch cih wieder ein ganzes ZV set. wegen steuergerät und fehrnbediehnung.
wenn es aber mit zugmotoren auch geht mach ich es mit so einem.


mfg

MKCB
15.03.06, 19:09
@ bloodghost wie hast du den Stellmotor angesteuert????

TBX
15.03.06, 20:34
ich hab auch schonmal sowas gebaut:
mit lochblechstreifen nen normalen nachrüst-zv-stellmotor so überm schloss befestigt, dass der genau in die richtung drückt, dass das schloß entriegelt. den stellmotor hab ich mit nem stabilen kabelbinder an der öse befestigt. dann hab ich ne alte nachrüst-zv mit infrarot komplett in die heckklappe gesetzt. dann hab ich an die spule eines relais (85 und 86) den blauen und den grünen draht der zv angeschlossen. die geschaltene seite vom relais schaltet dauerplus auf den blauen draht des stellmotors, der grüne draht liegt auf masse. so drückt der motor immer, egal ob die zv jetzt auf- oder zusperrt. wenn man die richtung richtig getroffen hat, drückt das schloß den motor immer wieder zurück. den ir-empfänger hab ich auf den kleinen plastikbügel (der sonst die heckablage hält) innen an der heckklappe geklebt. infrarot hat noch nen vorteil: aus versehen (während der fahrt) kannste die heckklappe nicht aufmachen, weil du hinterm auto stehen musst.

Christian8800
15.03.06, 21:26
Ich habs auch mit eim zv motor gemacht, hab das ganze so gekemmt das man nur bei ausgeschalteter zündung die heckklappe öffen kann so hab ich das problem mit dem aufspringen der heckklappe wärend der fahrt umgangen

jetzt hab ich aber auch mal ne frage, ich suche ein foto worauf man sehen kann welcher fanghaken weggefeilt/fext werden muss.

wollte das ganze erst mit ner zeitschaltung regeln, das ich aufs knöfchen drück und er zv motor dann ca 15 sec. anzieht, aber leider gibts keine passende zeitschaltung. daher wollt ich es mal mit dem wegflexen des fanghakens probiern

also wer ein foto hat kann mir das gerne mal zumailen

Unterneutscher@web.de

Bloodghost
15.03.06, 21:36
@SpeedyCorsales

also ich habe dafür kein extra steuergerät ist nur der zv motor und den bekommt man auch aufn schrott

@ MKCB

habe den gan normal an gesteuert
der motor hat zwei anschlüsse grün und blau glaube ich. ich habe mir erst ausprobiert wie ich den motor anschliessen muss damit er drück, dann habe ich noch eine plusleitung an der fahrerseite lang gelegt und da einen taster zwischen geklemmt (und davon noch eine sicherung ) wenn ich jetzt denn taster betätige drückt der motor das schloss auf (habe den fanghaken abgeflext) und da in dem schloss eine feder drin ist drückt die den motor zurück und somit dann ich sie einfach zu werfen.
hoffe das ich das jetzt richtig rüber gebracht habe wenn nich frag was du noch nich verstanden hast

@Christian8800

noch ein bild mit abgeflextem Fanghaken


MfG Bloody

SpeedyCorsales
15.03.06, 22:24
soo, hab das gerade mal getestet. hab 2 kabel auf 12 volt gehängt von dem motor.
wenn ich das eine auf + das andere auf - gib drück er. dann muss ich es wieder anders rum anhängen dann zieht er.

und wie mache ich das nun. da muss cih ja einmal so und dann wieder anders rum. sonnst is der ja immer offen oder so.
oder geht der durch das schloss automatisch wieder zurück.


mfg

Bloodghost
15.03.06, 22:48
also der stellmotor lässt sich ohne spannung ganz leicht bewegen wa? die feder im schloss schafft es den motor wieder zurück zu drücken und somit brauchst du plus und minus nich tauschen :-)

es lebe die Physik :-)

MfG Bloody

SpeedyCorsales
15.03.06, 22:54
also einfach nur den stellmotor so anhängen das er drückt. und ans schloss einbaun.
aber das die feder im schloss wirklich so stark si um den motor zurückzustellen. ich werds mal ausprobiern.

kann cih den motor dann eigendlich auf den heckwischermotor hängen?
muss cih eigendlcih nur wissen woh plus und minus ist, oder?


mfg

mibo
15.03.06, 23:42
Hehe, cooles Gewurschtel da in der Heckklappe. Ich hab da nen Stellmotor von irgendner Mühle reingeschnitzt, glaub sogar vom VW-Golf. Einfach mal beim Schrotter gucken, da paßt echt alles für n paar Groschen rein. Die Kohle für den Powermagneten mit Seil raus könnt ihr euch beim B-Corsa sparen.

wo is dan gewurschtel zu sehn ? :?:
hab bloß 2löcher gebrt und den motor drangeschraubt mehr nich
einfacher gehts wohl nich , is auch nich mehr als wenn ich da jetztn zv motor hinmach ,... sogar noch weniger :wink:

Bloodghost
16.03.06, 00:21
ich würde noch ne zsätzliches kabel zu motor ziehen und es nicht üner den wischermotor machen kann man ja doch mal ran kommen und ich glaube nich das das so gut ist für son motor

MfG Bloody

Christian8800
16.03.06, 17:23
@Christian8800

noch ein bild mit abgeflextem Fanghaken


MfG Bloody

also muss ich den kleinen Haken wegflexen, richtig??

CorsaBoy86
16.03.06, 17:56
ich weis nicht was ihr alle mit dem drücken habt das geht auch mit einem motor der zieht und das ist noch einfacher als mit dem motor der zieht aber jedem das seine

Bloodghost
16.03.06, 19:27
ja den fanghalen musste noch abflexen sonst brauchst du zwie leute zu öffen