PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser nachträgl. eigebaut...



sleep_walker
09.03.06, 14:35
Woran kann das liegen??

GODsteven
09.03.06, 14:37
Vielleicht hast du einen 4 Zylinder Motor und der Tacho stammt aus einem mit 3 Zylindern :wink:

BlueCorsa83
09.03.06, 16:33
oder andersrum. ich hatte bei meinem ex 3 zylinder auch nen tacho ausnem 4 zylinder mit drehzahl drin der drehte auch immer totall unrealistisch hoch

sleep_walker
10.03.06, 11:45
Ne, des is kei neuer tacho, is ne extra anzeige...!

Jan294
10.03.06, 12:22
Die haben normalerweise n Schalter, mit dem man die Anzahl der Zylinder auswählt, vielleicht steht der ja falsch?!

bastie444
10.03.06, 14:30
Oder komplett falscher DZM. Vielleicht mal in der Bedinungsanleitung vom DZM nachschauen.

BlueCorsa83
11.03.06, 06:35
vielleicht is er auch kaputt


oder es is kein drehzahlmesser sondern ne anzeige für den ladedruck *duckundwech*

Autofuscher
11.03.06, 18:29
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh aufhören!!!!!!!!!
also du hast dir einen Extra drehzahlmesser gekauft und so wie ich die sache sehe, ist das ein Elektronischer, den man ganz einfach an masse und an Einen der Zündkerzen bzw. Zündverteileranschlüssen anschließt.
Ich Bei den Elektronischen messern, kann man meist zwischen 2 und 4-Takt umstellen.
Wir wissen ja aus dem Physikunterricht, das der 2-Traktverbrennungsmotor nach dem Vorverdichten die äußerst hochexplosiven Gase über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum gelangen. Nach der Verdichtung unserer gase wird durch ein zündfunken von der zündkerze eine Explosion verursacht, die den kolben wieder nach unten drückt usw..........
Dies Passiert jede Umdrehung also bekommt der Geber jede umdrehung einen "Stromstoß"
Der viertakter Zündet jede 2. Umdrehung, deshalb zeigt der Drehzahlmesser die doppelte drehzahl.
So hab jetzt mal wieder klug geschissen :D
...und konnte Helfen...

corsakai
11.03.06, 18:55
@übermir:

frage: müsste der DZM wenn er auf 2 takt gestellt ist dann nicht nur die halbe Drehzahl anzeigen ?!
(2 takt= 1 Umdrehung pro Stromstoss) Angeschlossen an nen 4Takter würde er für 2 Umdrehungen (und 1 Stromstoss) nur 1 Umdrehung anzeigen...

Doppel so viel würde der DZM anzeigen wenn er auf 4T steht und dann an nen 2T angeschlossen wird... (Zeigt dann pro Stomstoss 2 Umdrehungen an)

Oder hab ich da nen Denkfehler ?

Also müsste die Einstellung der Anzahl von Zylindern falsch sein...
Schau mal im Benutzerhandbuch nach, da steht das wohl genau drin mit der Einstellung...

Gruß Kai

Autofuscher
11.03.06, 19:42
also das mit der Zylinderzahl ist schwachsinn und total unabhängig von der drehzahl.
Wenn der Motor 3000 U/min hat, dann hat er eben 3000U/min ob da 1 oder 50 Zylinder laufen ist schnurz

Denk mal nach...
wenn ich 1000U/min habe (zweitakter) zeigt er mir 1000U/min an
schalte ich auf 4-takt, zeigt er mir 2000U/min an (und umgekehrt)
so stehts auch in meiner beschreibung und ist meines erachtens logisch.
hab mein Bruder noch gefragt und er sagt das gleiche

Waldbrand
11.03.06, 20:05
Tut mir leider, aber Du und Dein Bruder sollten wohl mal wirklich auf den Pinguin hören.


Deine Erklärung is genauso "logisch" wie das mit dem 120Nm Drehmoment einfach auf 2x 60Nm Festschrauben....

Wenn Ihr keinen Plan habt von was Ihr Redet, haltet euch doch zurück....

Ich schreib doch auch ned im Car-Hifi Forum :D

Autofuscher
11.03.06, 20:13
wieso????? wenn ich 2 mal mit 60 anziehe sinds doch 120!!!

also ich sage die Erde ist rund... beweis mir das gegenteil :D

Waldbrand
11.03.06, 20:27
Dann sag mir mal wie sich die 2 oder 4 Takte auf die Frequenz auswirken - aber bitte "realistischer" als oben...


Ein Einzylindermotor hat einen Zündimpuls pro Umdrehung.
Ein Zweizylindermotor hat zwei Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Dreizylindermotor hat drei Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Vierzylindermotor hat vier Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Fünfzylindermotor hat fünf Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Sechszylindermotor hat sechs Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Achtzylindermotor hat acht Zündimpulse pro Umdrehung.

Is das vielleicht ne Erklärung verständlich ist?

TBX
11.03.06, 20:29
Ich schreib doch auch ned im Car-Hifi Forum :D
schöner hätte mans nicht sagen können :lol: :lol: :lol:
@sleep_walker: wo zapfst du denn das dzm-signal ab? am grünen kabel hinterm tacho?

Autofuscher
11.03.06, 20:53
Dann sag mir mal wie sich die 2 oder 4 Takte auf die Frequenz auswirken - aber bitte "realistischer" als oben...


Ein Einzylindermotor hat einen Zündimpuls pro Umdrehung.
Ein Zweizylindermotor hat zwei Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Dreizylindermotor hat drei Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Vierzylindermotor hat vier Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Fünfzylindermotor hat fünf Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Sechszylindermotor hat sechs Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Achtzylindermotor hat acht Zündimpulse pro Umdrehung.

Is das vielleicht ne Erklärung verständlich ist?

ja mit deiner Logik ist das schon richtig, aber das Singnal wird an einem Zylinder, also hinterm zündverteiler abgenommen! und nicht vor dem Zündverteiler!!!
Man kann das schon so machen, indem man das davor macht, aber dann müsste man eben die anzahl der zylinder mit ins verhältnis setzen! VErhältnis bei 4 Zylindermotor: 1:4

corsakai
11.03.06, 20:54
meinst du das ernst mit dem 2mal mit 60NM anziehen gibt 120 NM??????
:shock:

Gruß Kai

Autofuscher
11.03.06, 21:01
naja ist doch so 2*60 ergibt 120 oder?

corsakai
11.03.06, 21:04
2mal 60 is schon 120 aber nicht bei den drehmomenten...

nimmste mal nen drehmomentschlüssel, stellst den auf 60 NM...Damit drehst ne Schraube zu...Dann haste ja 60 NM...Dann wartest 5 Minuten, setz den Drehmomentschlüssel der auf 60 NM steht nochmal an und drehst....Was passiert dann ?

Gruß Kai

Autofuscher
11.03.06, 21:08
kann ich auch weniger als 5 min warten? Zeit ist ja geld und ich muss ja die autos schnell fertig kriegen

corsakai
11.03.06, 21:12
ajo, kannst auch 2 sekunden später wieder ansetzen :)
Passieren wird das selbe :)

Gruß Kai

Autofuscher
11.03.06, 21:17
aber warum muss ich jetzt nur noch 2 Sekunden Warten? ISt der zeitunterschied nicht zu krass?

Jan294
11.03.06, 21:19
Ein Einzylindermotor hat einen Zündimpuls pro Umdrehung.
Ein Zweizylindermotor hat zwei Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Dreizylindermotor hat drei Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Vierzylindermotor hat vier Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Fünfzylindermotor hat fünf Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Sechszylindermotor hat sechs Zündimpulse pro Umdrehung.
Ein Achtzylindermotor hat acht Zündimpulse pro Umdrehung.
Naja, fast! ;-) Wurd ja schon beschrieben, n Viertakter zündet nur jede zweite Umdrehung! Somit hat ein Vierzylindermotor auch nur zwei Zündimpulse pro Umdrehung.

Ansonsten stimm ich allem was Waldi in diesem Thread geschrieben hat zu!


*EDIT*

aber warum muss ich jetzt nur noch 2 Sekunden Warten? ISt der zeitunterschied nicht zu krass?
Na klasse, gleich ist hier wegen Blödsinn dicht und dem Threadsteller nicht geholfen... Obwohl, alle Lösungen wurden ja genannt.

corsakai
11.03.06, 21:20
jetz willst DU mich verarschen :)

machs, dann siehste das die Behauptung 2x 60 NM gibt 120 NM quatsch ist...

Gruß Kai

TBX
11.03.06, 21:22
manchmal wünsch ich mir nen smiley, der schreiend aus nem fenster springt... :wink:

Autofuscher
11.03.06, 21:31
http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/schilder/00000694.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

corsakai
11.03.06, 21:38
na dann hoff ich mal das das mit 2x 60NM auch Ironie war :D

Schönes WE noch...

Gruß Kai