PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC 1602



scrat
10.03.06, 11:08
Moinmoin,

ich hab da mal ne recht dringende Frage. Bei mir steht seit einiger Zeit der FC 1602 im Steuergerät. Sollte laut FC-Tabelle das Klopregelmodul sein. Bei Opel sagte man mir aber Klopfsensor sei damit gemeint. Also hab ich mir das Teil jetzt für 40€ bei ATU bestellt (Anstatt 60€ beim FOH).

Nur jetzt habe ich in diesem Thread (http://forum.corsa-b.de/viewtopic.php?t=28117&highlight=CT+1602) gelesen, dass der betroffene den Klopfsensor getauscht hatte und das Problem immernoch bestand. Er hat auch den X14SZ wie ich.

Also scheinen Klopfregelmodul und Klopfsensor ja in erster Linie zwei verschiende Sachen zu sein. Die goldene Frage ist nun aber, was defekt sein kann. Ehr das Modul, oder ehr der Sensor? Habe keine große Lust 40€ in Sand zu stecken nur um rauszufinden, dass es nicht der Sensor war.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Soll den Sensor eigentlich heut nachmittag abholen.

Gruss Nils.

Capuchino
10.03.06, 12:01
moin moin

also... FC1602:
Klopfsignalmodul; signalgeber ersetzen...

das motor steuergerät errechnet einspritzmenge/zeitpunkt und zündzeitpunkt mit dem ersatzwert 91 oktan... egal was für sprit getank wurde und die klopfregelung wird gesperrt...

ursachen:
-defekter klopfsensor... -> austauschen... oder
- fehlerhafte software... -> stg programmieren lassen... oder
- kabelbruch zwischen geber und stg -> überprüfen ggf. austauschen oder
- kurzschluß/brücke im kabel nach masse zwischen klemme A klopfsensor
und klemme C11 stg... -> überprüfen und beseitigen
- kurzschluß gegen spannung... -> s.o.
- stg defekt -> stg austauschen lassen