PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlicht abdimmen



dennis84
19.08.03, 12:17
Ja ich weiß, es gab hier so einen ähnlichen post, jedoch wollte ich mal wissen was ich alles brauch um die Serienbeleuchtung, also Birne nicht verzögernd sondern direkt anstelle auszugehn, langsam abdimmt.

Wolf
19.08.03, 17:42
einen kondensator?

Gummib@rchen
19.08.03, 18:01
Einen dicken Kondensator :wink:
...
oder einen weniger dickeren wenn Du LEDs statt ner Birne oben drin hast :idea:

Anonymous
19.08.03, 18:54
Servus.

Schau doch mal zu Conrad-Electronik. Da hab ich mir auch einen Dimmer gekauft. Da kannste die Dimmzeit einfach per Schraube einstellen, ganz easy. Hab mal ein Bild davon angehängt.

http://stevie2k.bei.t-online.de/images/dimmer.jpg

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Ciao.
Stefan

doc
19.08.03, 19:04
Könntest Du vielleicht auch noch eine Artikelnummer mit angegeben?
Offenbar bin ich blind, da ich es bei Conrad nicht finde...
Thanx

Zeitgeist
19.08.03, 21:52
Hallo!!

Also
Arkitel- Nr.:84 40 55 - 3V
Koste:12,95 €

Wenn du den neue Katalog hast muss du im "Super Schnäppchen" schauen.
Ich glaube im neue Katalog ist es nicht mehr dirn.

chris
19.08.03, 22:07
Bei Obi gibs das ganze in der KFZ Abteilung für ~6€!

Gummib@rchen
20.08.03, 07:27
@chris
dann mach doch mal ne sammelbestellung :wink:

chris
20.08.03, 16:12
Na, nen Obi ist doch eigentlich fast überall...

Wer allerdings keinen Obi inner Nähe hat, der meldet sich bei mir per PM. Ich kann euch das Ding dann für Preis + Versand zukommen lassen...

hifiadriango
22.08.03, 23:56
hi,

habe mir das teil mal bei obi gekauft und verfl**** wie wird das angeschloßen das es funktioniert ? Möchte das gerne am Innenlicht ob dran machen, da es mir durch das Loch an der Tür nicht durch kommt.
Habe bei den Teil von Obi ein gelbes und schwarzes kabel und beim Tigi ein silbernes und rotes.
Ich habe da schon paar anschleißmöglichkeiten versuch aber nichts.
MÖchte das jedoch unbedingt haben, sieht echt nett aus.
Hilft mir bitte, oder wird der dimmer defekt sein ?
schreibt mir mal wie ihr den dimmer angeschloßen habt !

Gruss
Adrian

chris
23.08.03, 00:14
Auf der Verpackung steht doch drauf welches Kabel wo rankommt...

hifiadriango
23.08.03, 11:18
Hi auf der verpackung sehe ich nichts, habe da keine zeichnung ! nur so ein blöden text den ich auch gefolgt bin und es funzt einfach nicht !
Werde jetzt mal zu atu fahre und mir dort einen kaufen !
Bestimmt ist er mir kaputt gegangen !

Gruss
Adrian

BlackCat
24.08.03, 17:02
geht so leicht bestimmt nicht kaputt. Du musst das eine Kabel vom Dimmer einfach an das Plus-Kabel (oder wars minus? egal, testen) der Leuchte klemmen und das andere Dimmerkabel irgendwo am Dach erden. Ich hab dafür die Schraube der Sonnenblende genommen, klappt prima.

Discriminator
01.09.03, 13:07
du musst das eine kabel Rote Kabel des dimmers an die karaosserie klemmen und das schwarze des dimmers an das minus kabel der lampe

Discriminator

Bjoernyy
23.09.03, 20:42
So wenn ich mir jetzt eine leseleuchte kaufe,kann ich ja mit dem obi dimmer für 6eur, das teil da einbauen!

Wie ist das,dimmen dann alle 3 licht oben immer ab,oder kann man das so einstellen,das nur das in der mitte dimmt und nicht die Spots?

Gruß,

Björn

Theux
23.09.03, 21:09
Schaut mal hier: klick (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2876&highlight=innenraumlicht)


ich habe es so gemacht, und es ist genial.

- Licht geht sofort beim öffnen über FFB auf
- Nach dem Schließen der Tür verzögert es und dimmt dann runter
- wird vor dem abdimmen der Motor gestartet, erlischt das Licht sofort
- nach dem Abstellen des Motors, geht das Licht an

Also ich möcht das nicht mehr missen :-)

Bjoernyy
23.09.03, 21:17
Und du hast dir einfach so ein Teil bei obi zusätzlich gekauft, es da dran geklemmt, mehr hast du doch net gemacht gell?

Oder hast du es besonders geschickt angeklemmt, das es so schön bei dir da dimmt:)?

hast du ein Bild von deiner leseleuchte?

Gruß,

björn

SFOR
24.09.03, 08:41
@Bjoernyy

Also ich habe mir das teil von Conrad geholt und es funtzt super! Bei der beleuchtung mit Lesespost werden die spots ja auch an dauerplus und masse geklemmt. So weit ich weiß!


Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Bjoernyy
24.09.03, 17:25
Also ich überlege mir,

jetzt einfach nur eine leseleuchte mit 2spots zu kaufen,die schon eine dimmfunktion drin haben, ich glaube, damit bleibt mir viel arbeit erspart,oder was ist im gegensatz zum selbstgebauten Dimm besser?

Im prinzip ist es doch gleich, nur weniger arbeit,oder?

BJÖRN

Theux
24.09.03, 18:28
das selbstgebaute geht sofort beim öffnen mit der FFB an und es geht sofort aus, wenn der Motor gestartet wird.

Stell dir mal vor, du machst mal an der Ampel das Innenlicht an. Wenn du es wieder ausmachen willst, dauert es etwas bis es runterdimmt.

Bjoernyy
24.09.03, 18:32
Jagut, das ist schon besser!

hier das mit der FFB, dann muss ich ja vorher eine ZV einbauen, sonst kann ich das ja vergessen...richtig?aber das mit ZV, geht ja glaubich relativ schnell...oder?

Naja ich werd mir dann trotzdem erstmal eine Innenleucthe mit Spots und schalter kaufen, hab nur so eine blöde ohne schalter drin...ganz standart:(


Und wenn ich das selber einbaue, geht es an der ampel sofort wieder aus?


BJÖRN

Bjoernyy
04.10.03, 17:06
Heute ist meine Leseleuchte mit 2 Spots angekommen!

Wollte die gerad einbauen, nur jetzt brauch ich Hilfe!

Hab sie gerad mal eingebaut, allerdings waren im Himmel nur 2 kabel, die hab ich angeschlossen, die mittlere Leuchte ging auch!

Nun muss ich ja irgendwie noch die 2 Spots und die Leuchte so anschließen das auch die Dimmfunktion geht, da diese Leseleuchte diese Option besitzt!

Ich bitte um Hilfe, da ich als neuling kaum ahnung hab!
danke schonmal


Achja und kurze anleitung wie das Licht im Handschuhfach anschließe!

danke

Theux
04.10.03, 20:12
schau mal hier: klick (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5788)

Vielleicht hilft dir das ja weiter

Bjoernyy
04.10.03, 21:38
Ok, danke!

Aber wie mach ich das mit den Kabel?

Werde ja ein Kabel vom Zigianzünder über die A-Säule hoch ziehen müssen, nur muss ich mir dann so einen stecker bei Opel kaufen oder?damit das teil ja an die lampe passt...

Dann noch was zu masse...muss also oben ne schraube rein drehen mit Unterlegteilchen, nur was für ein kabel nehm ich da von lampe bis zu schraube?

muss ja ein kabel von lampe,da rein quetschen und unter die schraube,richtig?

eisi
04.10.03, 22:12
welches Kabel du für die Masse nimmst bleibt dir überlassen
(muss nicht sonderlich dick sein, n Schaltlitz langt ...)

zum geschalteten Plus: A-Säulen Abdeckung wegbauen, Kabel raufziehen
(wenns du's so nicht durchbringst musstn ganzen Himmel wegbaun...)

man kann auch solche Stecker hernehmen, mit dem man sonst
die Boxen anklemmt, anlöten wär auch ne Lösung...

Bjoernyy
04.10.03, 22:19
Schaltlitz?

also irgendein kabel im baumarkt kaufe,was sich zur Masse eignet,oder?

Naja den ganzen Himmel abbauen ist ja mega viel arbeit,müsste doch auch so klappen oder?

Naja mit den Steckern,wäre schon besser wenn man sich die von Opel holt,allein schon wg. passgenauigkeit, somit muss man es net löten:)

Theux
04.10.03, 23:20
Wenn du die Sonnenblende abschraubst, dann kann man den Himmel ein Stückchen wegziehen. Da kannst du ohne Probleme ein Kabel durchprokeln

Bjoernyy
04.10.03, 23:23
ok,werd ich mich nächste Woche mal dransetzen, muss ja noch kabel kaufen und so!

Und wenn noch jemand ne Antwort auf die oben offenen Fragen weiss, bitte hier schreiben!

Danke