PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?



MagmaTigra
19.08.03, 13:24
Hi zusammen,

bei den teuren Benzinpreisen würde mich mal folgendes interessieren:

Wenn man Gelegenheit hat, sein Auto mal über eine längere Strecke rollen zu lassen (z. B. man sieht eine rot werdende Ampel schon von großer Ferne aus), was ist dann vom Spritverbrauch günstiger:

Gang raus und Leerlauf (dann verbraucht der Motor etwas Sprit für`s Standgas bei ca. 900 U/min) oder Gang drin lassen, Gas weg und die Schubabschaltung nutzen (verbraucht offenbar gar kein Benzin)?
Der Nachteil von letzterem ist ja, daß der Motor bremst und man die Schwung-Geschwindigkeit nicht so weit ausnutzt wie im Leerlauf.

Wie macht ihr das so?

Compact850V
19.08.03, 13:26
schubabschaltung....

Capuchino
19.08.03, 13:28
schubabschaltung... 3 min leerlauf entsprechen ca. einem km fahrt...

Rasta
19.08.03, 13:28
schubabschaltung....


Dem schließe ich mich an.

reddevil
19.08.03, 13:56
Hi, schubabschaltung denn wie Cappu schon sagt im Leerlauf verbraucht er mehr :wink:

MfG.reddevil

Philip
19.08.03, 14:23
joa dem schliesse ich mich auch an..aber ich denke mal das soetwas nicht deinen verbrauch erheblich senkt. eher das nicht "reissen" des wagens wird weniger sprit verbrauch bringen.

Skar
19.08.03, 14:30
Aber ich finds ehrlich gesagt sauschwer sich an das andere fahren mit Schubabschaltung zu gewöhnen.

Capuchino
19.08.03, 14:34
das beispiel mit der schubabschaltung ist sogar doppelt gut... du sparst beim auf die ampel zurollen sprit und da der motor dich schon bremst brauchst du deine bremse auch weniger zu beanspruchen... ;-)


p.s.: so "dem-stimme-ich-zu"-antworten könnt ihr euch sparen... das ist hier kein voting... wenn das jeder macht, dann haben wir bald über 800 postings in dem thread... wenn man natürlich noch was ergänzendes zu sagen hat, dann bitte gerne... ;-)
und noch ne bitte... das jetzt ned wieder gleich als persönlichen angriff werten!!!

sonic69
20.08.03, 09:50
Aber ich finds ehrlich gesagt sauschwer sich an das andere fahren mit Schubabschaltung zu gewöhnen.

mmm also irgendwie hat mir das mein Fahrlehrer so beigebracht! Dir nicht?

Skar
20.08.03, 09:59
Fahrlehrer LOL

Ich hab vor 5 oder 6 Jahren Führerschien gemacht und bin danach Kadett gefahren, wenn man mit 19 direkt n 2 Lidder unterm Arsch hat is nix mit Spritsparen, da heißts Vollgas bis zur Ampel dann voll in die Eisen.
Naja und jetzt zurückgewöhnen dauert...

Bluelight
21.08.03, 11:27
Tach auch !

@Skar

genau ! meiner einer hat das teil vor 10Jahren bekommen und da gab es noch das gute SUPER VERBLEIT das ganze noch in einen junge Manta B 2liter und da gabs nur das binäre Gaspedal (Vollgas oder kein Gas) nix mit schubabschaltung.

Bei den heutigen Preisen ist das mit der Schubabschaltung die bessere und günstigere Variante (benzin und bremsen).

Doch wer auch noch mehr sparen will kann ja den Motor ausschalten an ampelrollen bei grün starten <-- ist als scherz gedacht

sonic69
21.08.03, 12:40
und wer sein auto erbt der fährt, wer es liebt der schiebt ;-)

*duckundweg*

MagmaTigra
22.08.03, 11:13
Also, da muß ich doch noch mal kurz was dazu anmerken:

Okay, wenn man bis zum Stillstand rollen kann (eben vor einer roten Ampel) ist es wohl tatsächlich günstiger, den Gang drin zu lassen und die Motorbremse zu nutzen. Mit ein wenig Übung steht man genau vor der Ampel, ohne nochmal extra bremsen oder auch evtl. Gas geben zu müssen. :wink:

Ja ja, klingt unglaublich, aber mir macht mitunter auch so eine sparsame Fahrweise Spaß. Binäres Gaspedal in allen Ehren :D , aber meistens bin ich doch eher in der Laune, etwas "softer" zu fahren. Topspeed sowieso nur bei freier Bahn und ohne Tempolimit... 8)

Aber wenn man nicht durch eine Ampel oder sonstwie zum Anhalten gezwungen ist, kann wohl der Leerlauf unter Umständen doch die verbrauchsärmere Alternative sein. Wenn man z.B. die A8 von München nach Stuttgart fährt, gibt es ein Teilstück, wo es ewig viele Kilometer lang nur sanft bergab geht (sozusagen die Schwäbische Alb hinunter).
Ich weiß, man soll gerade auf der Autobahn nicht den Gang herausnehmen (hab' ich auch von meinem Fahrlehrer gelernt), aber hier rollt es sich ohne Motorbremse einfach endlos lange (d.h. viele Kilometer), begünstigt auch durch den niedrigen cw-Wert des Tigras. Mit eingelegtem Gang muß man viel schneller wieder Gas geben, was ich in diesem Moment gar nicht will... :(

G400
22.08.03, 11:16
Hier gibts noch ein bischen Gelaber zu dem Thema:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1500

Skar
22.08.03, 12:09
@ Magma am meißten sparste wenn Du den Motor ausmachst auf dem Stück bergab :P

daniel90060K
22.08.03, 12:51
@ skar: solche Bemerkungen können tödliche Folgen haben.....


Daniel

Skar
22.08.03, 14:02
Wers ernst nimmt is selber schuld.
Wenn ich bei meinen Jokes noch dabei schreibe "Witz" dann kann ich mir das sparen.

Oder meinste echt das das wer glaubt?

robin
22.08.03, 14:21
@ Magma am meißten sparste wenn Du den Motor ausmachst auf dem Stück bergab :P

fast richtig sag ich da mal :wink: :wink:
gerade deswegen gibbet ja bei opel die schubabschaltung, es wird kein benzin mehr eingespritzt, aber der motor läuft weiter.
also warum dann den motor ausschalten und ärger riskieren :?:

komme mit schubabschaltung richtig gut hin, damit bekommr mann sogar nen 1.4 mit 17 zöllern auf nen verbrauch von unter 7.5 litern :shock: :shock:

tschau robin :roll:

SPACE-X
22.08.03, 18:15
Hi
WEiss nich twas ihr habr ich mache das seit dem ich autofahre. Vorausschaunet fahren und wenn man sie sie bremsen runterschlaten und Kupplung kommen lasen das bremst und spahrt Sprit! Ist vieleicht bescheuert so langsam auf das Rotlicht zuzurollen aber es spahr Sprit und das ist dochs schon was oder?

Nicht um sonst hab ich mal 5.66l Super Plus 98 auf 100km gebraucht! ( original Reifen/Felgen )

Gruss Marco