PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussplan NSW Corsa B.Help



RydeOrDie
12.03.06, 01:30
Kann mir jemand meinen Plan bestätigen??
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Schaltplan_NSW.JPG
Sind die Anschlüsse so richtig?
Klemme 30 ist doch 12VDauerplus oder?
dann funktioneren die Nebler auch wenn ich das Licht anmache ohne den Schlüssel rumzudrehen richtig?

Hatte nen original Opel Schaltplan als Vorlage aber das is so kompliziert.

Ist es egal woran ich die Masse und 12VPlus am Nebelscheinwerfer anschliesse?Oder kann ich nen kurzen machen?Normal ist ja + und - bei einer Lampe vorne wie hinten, also egal oder??

Ist denn irgendwas schon vorverkabelt oder muss jede Leitung selbst gelegt werden?
fahr nen 1.2 16V Bj.99 100er Edition und würde gerne NSW vom Tigra nachrüsten.

danke gruß Ryde

TBX
12.03.06, 02:26
einstiegsfrage: is bei dir der sockel für nsw-schalter, relais und sicherungsplatz vorverkabelt? wenn ja haste das schlimmste im prinzip schon hinter dir.
erstmal der originale plan:
http://evn.xtc-host.de/nsw_schaltplan.jpg
S21 is der schalter, unterhalb vom schalter zweigt an anschluss 2 das kabel für die kontrollleuchte im tacho ab.
K5 is das relais, das die nsw schaltet. die leitung, die zu K89 abzweigt, sorgt dafür, dass du nur bei eingeschaltenen nsw die nsl einschalten kannst. kannste ignorieren.
X6 is die große steckverbindung hinter der seitenverkleidung im fahrerfußraum, hast du die verkabelung von schalter und relais, hören die kabel frühestens hier auf, und zwar an pin 81, einem schwarzen kabel, 0,75mm².
E20 und E21 sind die 2 nsw, haben original die gleichen stecker wie´s standlicht. wenn bei X6 auf pin 81 das kabel weitergeht, haste im motorraum versteckt irgendwo die stecker schon liegen. ansonsten musste vom fußraum aus in den motorraum.

wenn du nix vorverkabelt hast, sag bescheid, dann gehn wir in die schmutzigen details :wink:

RydeOrDie
12.03.06, 02:55
danke schonmal :)

RydeOrDie
02.04.06, 00:44
Ich hab mal nachgeschaut
ich hab weder nen 2.Stecker für den NSW Licht Schalter
weder nen pinkontakt oder nen birnchen im Tacho für NSW (da is auch nicht das zeichen für nsw!!!)
Hab auch kein Sockel für das Relai finden können
und im X6 Stecker hab ich bei Pin 81 auch kein Kabel finden können.


Also ich muss alles selber nachrüsten.
-Wo sitzt den original der Sockel für NSW?
links hinter dem Lichtschalter oder ganz rechts hinterm Handschuhfach?
-Wo wird denn LSW 333 angeschlossen?
-An welchen Pin kann ich im Tacho gehn? Bei mir im Tacho gibts nen platz für nen birnchen aber da is kein zeichen sondern leuchtet dann einfach nur grün.
-Wo komme ich vom Fußraum ambesten in den Motorraum?
wo geht denn original der Kabelbaum durch

Alle scheisse

TBX
02.04.06, 11:12
-Wo sitzt den original der Sockel für NSW?
das relais sitzt neben dem sockel für nsl im sicherungskasten. im sockel für nsl is nur ne metallklammer.

-Wo wird denn LSW 333 angeschlossen?
nach sicherung 19, vom standlicht kommend, grau-grün.

-An welchen Pin kann ich im Tacho gehn? Bei mir im Tacho gibts nen platz für nen birnchen aber da is kein zeichen sondern leuchtet dann einfach nur grün.
nicht alle tachos haben die kontrollleuchte für nsw. wenn sie sie haben, geht von kontakt 2 an der leiterfolie ne bahn zu nem birchen.

-Wo komme ich vom Fußraum ambesten in den Motorraum?
wo geht denn original der Kabelbaum durch
der originale is ziemlich zu. ich vermute mal, du hast n bissl musik im kofferraum und dafür n kabel durchs auto gezogen. geh doch da durch.

Alle scheisse
ach naja, nix unmögiches dabei!

RydeOrDie
16.05.06, 20:58
Ich hab nochmal ne Frage

Wieso funktioniert das Fernlicht bei eingeschaltenen Nebelscheinwerfern?
Was muss ich beachten, ich hab alles nach plan angeschlossen.
Das Relai sorgt doch normalerweise dafür dass Fernlicht und NSW nicht gleichzeitig leuchten oder?????

Und ich muss noch ein Signallämpchen im Tacho anschliessen.
kann ich einfach das Kabel
0.75 BKGN [INS]743
an das Birnchen von den NSL anklemmen?

Hätte aber auch nen Platz für nen Birnchen an 1 oder 2
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/tacho_03.JPG
für was is 1 oder 2? und muss ich nur das geschaltene Plus vom NSW Schalter anklemmen? Ich hab schiss nicht dass da wo masse anliegt und ich nen kurzen mach.Brauch aufjedenfall ne Signallame für NSW dass ich weiß ob die an sind oder nicht.

Bin um jeden Tip dankbar

TBX
17.05.06, 16:46
das fernlicht funktioniert noch, weil man da noch n 2. relais bräuchte. nsw dürfen aber zusammen mitm fernlicht brennen, vorausgesetzt die nebler sind nicht mehr als 30cm von der außenkante des kfz nach innen versetzt.
zu den signallämpchen: das 2. is definitiv kontrollleuchte fürn blinker vonner anhängerkupplung. was allerdings die 1 sein soll, puuh...keine ahnung.
wenn du eine der leuchten verwenden willst...es gibt 2 typen sockel im tacho, die einen werden plus geschaltet und haben "dauermasse", die anderen sind masse geschalten und haben dauer- oder zumindest zündplus.
die leuchte für ahk kannste nehmen, die wird plus geschalten.
mit ans birnchen der nsl solltest du nicht, kann sein dass du damit jedesmal die nsl mit anschaltest...