PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten Rettung



KoRn
12.03.06, 13:05
Hat jemand ahnung davon?

Ode rkann mir jemand eine Firma empfehlen wo man seine Festplatte abgeben kann, und die versuchen meine daten noch zu retten?!

Hab ne 80GB Maxtor platte, als secondary angeschlossen nach n paar monaten ging sie kaputt, dort waren viel daten drauf die ich gerne wieder haben möchte.
Man hört das sie läuft aber ich kann nicht darauf zugreifen...

BS-111
12.03.06, 13:12
Wenn du das nötige kleingeld hast !

www.datenretter.com

Ansonsten kommt es drauf an wenn es ein Physikalischer Fehler ist ! Motor beschädigt oder Schreiblesekopf wirst du nicht sehr weit kommen.

Sind es Logische Fehler! Kannst du versuchen mit einer Datenrettungssoftware wie sie Ontrack oder Acronis anbieten noch mal auf den Datenträger zuzugreifen. Evntl ist ja nur der MBR, die Partitionstabelle Zerstört oder wird die Platte nicht mal mehr als Laufwerk erkannt?

ruffy05
12.03.06, 13:13
schonmal mit nem anderen pc versucht? also mal bei nem anderen pc angeschlossen? das da evtl ein softwarefehler aufgetreten ist?

kai9r
12.03.06, 13:50
Norton Ghost kann auch Daten retten ;)

KoRn
12.03.06, 13:54
Alles schon probiert, der erkennt die platte garnich mehr, aber sie läuft ja noch...
also ich höre sie laufen,
ab und zu gibts sie auch ein "klack" von dich...

Kann man die Programme verweden auch wenn mein PC die Festplatte nicht erkennt, aber am PC angeschlossen ist?!

midue
12.03.06, 14:12
wenn sie im bios noch erkannt wird, manchmal...

hab mit getdataback auch sehr gute erfahrungen gemacht...

reddevil
12.03.06, 14:16
Tja das Problem hatte ich auch mit meiner 320 Western Digital meine ist auch angelaufen und dann kam nach nen paar Sekunden so ein klacken.Ich habe dann etliche Programme drüber laufen lassen und nichts hat geholfen meine Festplatte war einfach nur noch Schrott :evil: und ich bin nicht mehr an meine Daten gekommen.Wurde dann über Garantie ersetzt.

MfG.reddevil

Waldbrand
12.03.06, 14:24
Geht, wenn das BIOS sie erkennt...

KoRn
12.03.06, 14:40
Werde es gleich mal ausprobieren, hab ja nichts zu tun am Sonnatg 8)

BS-111
12.03.06, 21:05
Wenn das Bios die Festplatte nicht erkennt kann man selten noch etwas mit den Tools ausrichten. Da diese eigentlich das selbe Verfahren verwenden um Hardware an einem Bus zu erkennen wie es das Bios auch tut ....

KoRn
12.03.06, 23:32
Aber Datenrettungsfirmen können das?!
oder lohnt es sich dann nichmehr die einzuschicken, wenn das Bios das garnet mehr erkennt?!

BS-111
12.03.06, 23:47
Wenn das Bios sie nicht erkennt kann es an der Logik(Platine) liegen! Kann aber auch einfach nur sein das sich die Platte beim Intialisieren aufhängt weil einer der Schreib/Lese Köpfe eine Macke hat. Ist leider per Ferndiagnose nicht möglich da was genaues zu sagen.

Eine Datenrettungsfirma geht dann halt einfach hin und nimmt von einer ersatzplatte eine neue Logik und verbaut diese. Somit kann sie auf die Daten zugreifen. Das selbe macht sie bei Schreib/Leseköpfe....

^^ Hab mal in so einer Firma gearbeitet... Gibt mir ne Ersatzplatte und einen relativ staubfreien raum und ich mach dir das :-)

Capuchino
13.03.06, 00:02
wenn die platte noch dreht, im bios noch erkannt wird, aber ein klackern von sich gibt und nicht mehr zur mitarbeit zu überreden ist, liegt meist ein mechanischer defekt im bereich der schreib/leseköpfe vor... wenn einem die daten wirklich hochwichtig sind dann sollte man folgendes beachten...
- platte sofort aus, damit der schreiblesekopf nicht (nochmals) auf dem medium aufsetzt
- sparbuch checken
- platte zu einem datenretter schicken...

die erfolgsaussichten sind dabei recht hoch. als beispiel kann ich die platten eines ehem. kunden von mir nennen, der nach großfeuer und der kompletten zerstörung des bürogebäudes durch feuer und löschwasser 90% seiner daten von den (doch recht schwarzen (vom ruß, ned der gehäuselackierung)) retten lassen konnte...
preis dafür... utopisch...
quasi für den normal-user nicht erschwinglich...

anders sieht es bei logischen defekten durch löschen, formatieren, fdisk usw. aus... hier können diverse programme schon so einiges... für einige topprogramme kann man recht günstig eine 24h lizenz erwerben... das sollte eigentlich für ne platte ausreichen...

bei defekten der elektronik (z.b. wenn man mal wieder statisch aufgeladen auf der platine rumgepatscht hat) kann evtl. die reperaturabteilung des herstellers weiterhelfen... oder auch einer der oben schon erwähnten datenrettungsfirmen...
beim plattenhersteller ist man aber nicht sicher das einfluß oder kenntniss von daten genommen wird die nicht für die augen dritter bestimmt sind...
aber auch hier übersteigt der preis in den meisten fällen der privatanwender die wichtigkeit der daten und um ein vielfaches den wert der hardware...

www.corsafan.de
13.03.06, 20:04
Spiel doch einfach dein Backup zurück!



Wie, du hast kein Backup? Sorry, aber dann waren die Daten auch nicht wichtig.

KoRn
13.03.06, 21:31
Wie was? wie mach ich das?!

BS-111
13.03.06, 21:47
Wie was? wie mach ich das?!

Das war Ironisch gemeint ! Er wollte darauf hinweisen das wenn einem Daten Wichtig sind man davon ein Backup macht !

der-flo
13.03.06, 22:10
hast du des mal mit Knoppix versucht???
Knoppix ins DVD/CD LW rein und dann über die Disc LINUX laufen lassen..
Bei mir hat es geklappt...

Capuchino
14.03.06, 15:27
funktioniert aber auch nicht bei einem mechanischem oder elektronischen schaden der platte... das geht nur bei platten mit logischem defekt... wie z.b. bootloader defekt, partition table defekt, sektor 0 defekt usw...

der-flo
14.03.06, 18:12
Jop das stimmt..
kann man unter Knoppix auch die Daten von der Platte brennen??

BlackCat
14.03.06, 18:57
Bei ontrack.de gibts eine Wiederherstellungssoftware, die allerdings nur testet, ob die Daten wiederherstellbar sind. Wenn sie es sind, muss man die Software für ein paar 100 EUR kaufen. Oder Alternativ mal mit dem kostenlosen Programm von hier versuchen: www.pcinspector.de
Die Platte zu Datenrettungsfirmen wie Convar oder Ontrack zu schicken, lohnt sich nur, wenn wirklich aussergewöhnlich wichtige Sachen draufen waren. Unter 500 EUR wird so eine Wiederherstellung aber preislich sicher nicht liegen...