PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Schaltwegverkürzung



316i-IS-Style
12.03.06, 14:49
Hy,

Hat jemand von euch im corsa c ne schaltwegverkürzung eingebaut???

wenn ja, wo habt ihr sie gekauft und gibt es probleme damit oder dem Getriebe


Thanks im vorraus.

etepopete
12.03.06, 16:54
hat der twinport nicht schon ab werk verkürzte schaltwege? zumindes hab ich sowas mal in der anleitung gelesen...

Okatomy
12.03.06, 17:27
nö nur die sport und gsi modelle haben kürzere schaltwege (liegt aber am kürzeren schalthebel :wink:

sleep_walker
12.03.06, 17:37
ne freundin von mir hatn sport, da is der Schaltknüppel genauso lang wie bei mir, ... nur n andrer schaltknauf!

Magnat
12.03.06, 19:12
also meine freundin hat en comfort und ich en sport....ich finde da merkt man schon ein wenig den unterschied...aber auch net so arg
wie des bei den twinports ist weiss ich net...haben beide nur bj.01

Henne
12.03.06, 19:15
Moin !

Erledigt sich mit dem Einbau einer Schalwegverkürzung auch das Problem mit dem ranzigen Plasitumlenkgedöns ?
Dann wär doch, z.B. das Teil von M-Tech, fast billiger als das bei Opel gegen Standart zu tauschen oder ?

etepopete
12.03.06, 21:47
ich will mich darauf nicht festnageln lassen, aber mich meine in der anleitung gelesen zu haben, dass der 1,4er twinport (also unteranderem auch meiner) auch verkürzte schaltwege hat...kann dazu aber nix weiter sagen, da ich noch mit keinem anderen c corsa gefahren bin.

OpelCorsaCXXL
12.03.06, 21:55
Also ich kann bestätigen das der Sport und Gsi nen kürzeren Schalthebel haben und zugeleich der Schaltweg kürzer ist. Habe den Gsi zuletzt probegefahren und das ist schon ein sehr bemerkbarer Unterschied!
Eine Schaltwegverkürzung ist glaube ich möglich aber nur beim 1.8er. Da gibt es nämlich die Schaltwegverkürzung vom Astra G, diese Einbauanleitung habe ich nämlich gelsen und gesehen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hab, weils schon länger her ist.

midue
12.03.06, 22:55
mein bj2005 1.7cdti edition hat einen spürbar kürzeren schalthebel im vergleich zu unserem bj2001 1.2 elegance...wenn ich den alten manchmal noch fahre komm ich mir vor wie im LKW :oops:

ist in dem fall auch am getriebe was anders (ab gesehen davon das es überhaupt ein anderes ist...) ?

316i-IS-Style
12.03.06, 23:40
Moin !

Erledigt sich mit dem Einbau einer Schalwegverkürzung auch das Problem mit dem ranzigen Plasitumlenkgedöns ?
Dann wär doch, z.B. das Teil von M-Tech, fast billiger als das bei Opel gegen Standart zu tauschen oder ?


Jepp, genau darum geht es mir.... weil bei mir knarscht dieses plastik dings schon und die gänge gehen fast nimmer rein...

hat keiner dieses ding von m-tech drinne.
ist es überhaupt das dings mit dem plastik???

The Rock
13.03.06, 09:32
wenn du garantie hast dann fahr zu opel und die bauen dir die neuen metall dinger ein bei mir hats damals 8 euro gekostet
und rest war garantie

316i-IS-Style
13.03.06, 13:20
hab keine garantie mehr

Bluesonic_666
13.03.06, 14:19
Frag doch trotzdem mal beim freundlichen nach, wenn die dich als Kunden nicht verlieren wollen machen die dir was auf Kullanz, wie lang ist denn deine Garantie denn schon abgelaufen?

JJ.Maverick
13.03.06, 15:34
hab gestern mal unter meinen geguckt als ich am basteln war, da sah ich, meine umlenkung ist auch schon etwas ausgenudelt, da mit opel zu teuer ist, hab ich gleich mal ein von m-tech geordert.

mal sehn :?

Nemo
13.03.06, 19:22
@JJ.Maverick

Hab ich da snu richtug verstanden, du hast dir jetzt so eine schaltwege verkürzung bestellt?
Und könntest ma www adres von dem lädchen presgen :roll:

Gruß Frank

Coyote
13.03.06, 19:25
Hallo Frank:
Guck mal hier (http://forum.corsa-tigra.de/) und klick auf m-tech ;-) Da hat der JJ das bestellt :-)

Oder direkt hier! (http://www.mathijssentechnics.nl/)

Henne
13.03.06, 20:10
Oder auf der Startseite :shock:

Coyote
13.03.06, 20:24
Oder auf der Startseite :shock:

Das war ja mein erster Link ;-)

Henne
13.03.06, 20:30
:oops: Verdammt! Die Links hab ich nich ausprobiert....
Bin aber auf den baldigen Erfahrungsbericht gespannt. Ob ich dann auch mit meinem Sport einen Unterschied merke ? Ist aber eigentlich fällig, weil das ständige geklemme bzw Gangreingedresche nervt :x

chrishatred
13.03.06, 20:50
wie ich das auf den bildrn erkennen kann ist das wieder aus plastik?!?!?!

316i-IS-Style
13.03.06, 22:27
und wenn es aus plastik ist... ist doch egal... hautpsache es hält wieder 70000km

mensch jj... hab dich auf die idee gebracht und du hast das ding schon vormir
bestellt :evil: :lol:

chrishatred
13.03.06, 22:48
und wenn es aus plastik ist... ist doch egal... hautpsache es hält wieder 70000km

mensch jj... hab dich auf die idee gebracht und du hast das ding schon vormir
bestellt :evil: :lol:

naja das plastikteil hat bei mir knapp 50tkm gehalten.......

JJ.Maverick
16.03.06, 15:19
so kleiner bericht vom einbau,

montag bestellt heute geliefert, per nachnahme 21 euro versand (ich sag nichts dazu)

verarbeitung sehr gut die große umlenkung ist aus metall.

so nun zum einbau: absolut nichts für laien! kann man vergessen da dreht man durch.

so, da das dbilas voll im weg ist heists finger brechen
der stift am getriebe ist noch das geringste übel, unten ausklipsen und mit hammerstiel rausdrücken, mit zange entfernen, fahrzeug hochbocken.
unten die torxschraube mit langer verlängerung offnen, damit ist die schelle frei, hab sie bei der verkürzung durch eine sechskantschraube ersetzt, so kann man auch von oben her schrauben.
so die sicherungsmutter auf der umlenkung geht nicht heile ab (neue liegt bei) als mit lötkolben und heissen draht aufschneiden.
so nun geht der hebel raus.
megaproblem es wurde mir eine schaltwegverlängerung geschickt, mir kam das teil beim auspacken schon suspekt vor, der umlenkhebel wurde falschrum eingesetzt, also neues teil zerlegen sicherungsringe raus umdrehn wieder zusammenbauen, so siehe da es passt in die halterung :-)
gut vorne am gertriebe split rein, die sicherung oben nicht montieren kann ja noch schwierigkeiten geben.
schaltung am getriebe nach links drehn und arretierungsknopf drücken (zum einstellen)
so problem 2 wenn man die orginal arretierung innen am schaltknüppel nimmt, kann man die ersten zwei gänge nicht einlegen da der winkel nicht passt also frei nase, die zwei bohurungen innen auf einer achse quer zum auto fluchten lassen und etwa 7mm versetzt dann zusammenschrauben.

passt.

die sicherungshaube auf der umlenkung musste ich um 2mm abschleifen da sie sonst nicht richtig einrastet.

fazit:

lässt sich knackig kurz schalten echte 50%, kein spiel, einiges an umbau war nötig, auch an nerven. aber nichts für welche die keine ahnung von getrieben haben, das soll dann ne GUTE werkstatt machen.

grüße

mave

Henne
16.03.06, 15:58
Sind die 50 % zum normalen Getriebe oder hast du auch einen mit Sportausstattung ?

JJ.Maverick
16.03.06, 16:17
@henne also es war einmal ein comfort mit normalen getriebe, aber sei dir sicher kürzer braucht und darf die schaltung nicht sein sonst ist der querweg mehr als der längsweg, die sie schon sehrsehr kurz

JJ.Maverick
16.03.06, 16:33
hier ein paar impressionen: :-)

sleep_walker
16.03.06, 18:08
kostenpunkt??

JJ.Maverick
16.03.06, 18:10
160

sleep_walker
16.03.06, 18:20
heftig... :shock:

Garri
16.03.06, 19:48
Sind die 50 % zum normalen Getriebe oder hast du auch einen mit Sportausstattung ?

Alle Corsas ganz gleich ob Sport/GSI oder eine andere Ausstattungsvariante haben die gleichen Schaltwege.

Henne
16.03.06, 23:21
Das hört sich doch mal richtig gut an. :)
Was sollte denn ein Einbau max kosten ? Dann will ich nen Festpreis und die solln mir das Teil reinkloppen^^
Das will ich auch......

aX!on
17.03.06, 00:31
Das hört sich doch mal richtig gut an. :)
Was sollte denn ein Einbau max kosten ? Dann will ich nen Festpreis und die solln mir das Teil reinkloppen^^
Das will ich auch......

das soll sich echt mal einer beim FOH kundig machen.mich würd das auch sehr interessieren! alos kann man dieses verkürzte schaltgetriebe in jedes baujahr einbauen oder gibt es da weder einschränkungen?!

Henne
17.03.06, 12:22
Passen tuts, lt. m-tech-homepage, in alle bis auf den 1.7cdti.

aX!on
17.03.06, 13:58
das hört sich aber mavericks einbau alles sehr kompliziert an und wenn man sich nicht mit dem getriebe auskennt,sollte man auch lieber die finger davon lassen! wenn ich mal beim FOH zufällig vorbei kommen sollte,frag ich mal nach,ob sie überhaupt sowas machen und dann natrülich auch für wieviel!

JJ.Maverick
17.03.06, 14:37
zur info ich habe nie behauptet es ist minderwertige ware von m-tech, alles gute qualität, die kleinen fehler tja sowas kann passieren, waren eigentlich kein schwerwiegendes problem.
ich möchte nur die info geben, wenn man nicht genau weis was man macht bitte von jemanden einbauen lassen, der sich da auskennt, sonst hast du ein fahrzeug in der garage das nicht mehr zu bewegen ist.
für viele sicher kein problem der einbau, aber nicht, dass es nachher heißt... :roll: :roll: :roll:

316i-IS-Style
18.03.06, 12:37
schau mal nach oben zum sponsor "m-tech"

machst du klick.............. bist du richtig *löl*

Nighthawk167
19.03.06, 00:52
jetzt nochmal für doofies :)
wenn ich das Teil hab, wird dieses Plastikhebeldings ersetzt?
das ist ja praktisch....

hey JJ,
jetzt hast es ja ein paar tage drin, wie bist du denn damit zu frieden?
Laut M-Tech HP wird das Getriebe dadurch nicht stärker belastet.
geht die Schaltung denn jetzt schwer oder geht das?
hat das teil irgendwelche Nachteile?

JJ.Maverick
19.03.06, 12:25
das ding ist drin aber 0 km damit gefahren, :-) 1,50m schnee

also etwas mehr kraft brauchst du, logisch was man an weg spart muss an kraft zugelegt werden aber nicht der rede wert, was mir aufgefallen ist wenn die umlenkung nich 1000% passend eingestellt ist hakt der 2 gang etwas bei durchschalten, hatte ich anfangs hab mich nochmal damit gespielt lässt sich jetzt voll flüssig durchhaken, auf der umlenung ist null druck hab bei leufendem motor durchschalten lassen und die umlenkungen gecheckt passt.

JJ.Maverick
09.05.06, 12:28
so nun kleines fazit mitllerweile haben es ja schon mehr ausm forum, ich finds goil anfangs etwas ungewohnt aber so ganz ok, das man den weg mit etwas mehr kraft ersetzt leuchtet ja sicher jedem ein.

muss manchmal aufpassen den richtigen gang einzulegen da alles etwas ungewohnt ist aber so funktion einwandfrei :-)

316i-IS-Style
09.05.06, 13:56
Hab sie auch seit freitag drinne und hab schon en haufen km gemacht.
Finde sie einfach geil und richtig bequem zu schalten, so schwer läuft die schaltung auch nicht..... sie ist aber viel exakter und genauer zu schalten.

Die Gänge flutschen bei mir wie Butter rein...... ab und zu hakt es noch en bissl weil es ungewohnt ist *löl*


Habe es am Montag bestellt und am Freitar war es da,,,,,

Nochmal Grüße und besten Dank nach Holland zu M-tech.....


Die Verkürzung ist echt empfehlenswert, und der einbauaufwand war nicht so hoch, bin ne Stunde daran gesessen....

Beim Einstellen hab ich sie auf die Serienarretierung ausgerichtet.

Ich musste sie nicht ein bisschen umändern wie es bei JJ. der Fall war...... konnte sie gleich einbauen.
Aber an der Plastiksicherung hakt es ein bisschen.
Aber wie JJ schon schrieb, ist nichts für Ahnungslose, oda Leute die 2 Linke Hände haben *ggg*


Gruß
J......

Bleifuß
14.04.08, 19:47
Hi,
also ich hab die MTech Schaltwegverkürzung auch drin. Der Einbau geht recht leicht von der hand.also wir haben es mit auffahtböcken gemacht damit wir unterm auto an die torxschraube des schaltgestänges heran kamen.dann haben wir noch 2 schrauben gelöst mit der die umlenkung am getriebe angeflanscht ist.Dann noch 2 verriegelungsringe entfern und das wars schon. rausziehen, umbauen und die paar befestigungen wieder in eumgekehrterr reihenfolge befesthigen.

Also es lässt sich wunderbar schalten. ob es nun exakter ist kann ich nicht sagen da ich ja schon eine ganze zeit mit der defekten umlenkung umhergefahren bin.und so viel mehr kraft muss ich garnicht aufwenden.

also ich hab die 160€ für die gesamte umlenkung nicht bereut.
fährt sich echt angenehm als wäre es von anfangan so sein :)

THOTH
14.04.08, 22:29
Hi,
also ich hab die MTech Schaltwegverkürzung auch drin. Der Einbau geht recht leicht von der hand.also wir haben es mit auffahtböcken gemacht damit wir unterm auto an die torxschraube des schaltgestänges heran kamen.dann haben wir noch 2 schrauben gelöst mit der die umlenkung am getriebe angeflanscht ist.Dann noch 2 verriegelungsringe entfern und das wars schon. rausziehen, umbauen und die paar befestigungen wieder in eumgekehrterr reihenfolge befesthigen.

Also es lässt sich wunderbar schalten. ob es nun exakter ist kann ich nicht sagen da ich ja schon eine ganze zeit mit der defekten umlenkung umhergefahren bin.und so viel mehr kraft muss ich garnicht aufwenden.

also ich hab die 160€ für die gesamte umlenkung nicht bereut.
fährt sich echt angenehm als wäre es von anfangan so sein :)

Exakt wie bei mir...ich kann nich sagen ob sie kürzer/exakter is, da ich davor nur mit defekter gefahren bin und nu auch schon länger mit der Verkürzung fahr als ich mit der normalen unterwegs war.

Der 5te Gang is bei mir allerdings ziemlich weit zum Beifahrer hin...is das bei euch auch so?

rsracer
15.04.08, 11:26
Hii,
also ich hab auch eine Schaltwegverkürzung drinna von Gema-Motorsport hat etwa 130€ gekostet der einbau bei opel nochmals etwa 50€ fahre die jezz schon seit gut 10.000km,bin damit zu frieden,der kraftaufwand ist kaum grösser als orginal... hat sich auf jedenfall gelohnt :D.