PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstgeschwindigkeit überschreiten



Cypher2Kill
12.03.06, 15:42
Ein Kumpel von mir is der festen Überzeugung ( wie immer ) das die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit ( bei mir z.B. 145kmh ; hab n B-Corsa 1.2 45PS ) niemals überschritten werden sollte weil sonst der Motor kaputt geht... stimmt das?!?!

Ich bin nämlich nicht der Ansicht!
Ich fahr ab und zu mal 160kmh da is die Drehzahl dann bei 5000 u/min und der rote Bereich fängt ja erst ab 6000 u/min an und ich glaube nicht dass das schädlich für den Motor ist wenn man 4mal im Jahr ne Minute lang 160 fährt...

Was meint ihr dazu?

Thommybeluga
12.03.06, 15:48
Moin.

Nein das ist nicht schädlich, es sei denn, der Motor ist eh kurz vor dem Verrecken.

Zudem ist der Tachowert nicht 1 zu 1 übertragbar auf die tatsächliche Gewindigkeit.

Wenn bei Dir mit Welle 160 angezeit wird, dann fährst Du keine echten 160. :wink:

Denke immer an die Tachoabweichung.

Thrilldriver
12.03.06, 16:00
Eben, bei 160 laut Tacho haste in Wirlichkeit eher ca. 150...

Hab das vor ein paar Wochen mal mit dem GPS getestet: Bin laut Tacho 145 gefahren, nach dem GPS waren es 138... Und je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung...

Und dem Motor macht das nichts, auch wenn man öfter Vollgas fährt.
Da kann ich ja wieder mal mein Beweisfoto anbringen, hab auch nen 1.2er! :wink:
http://www.thrilldriver.de/fahr/cor_001g.jpg

MfG, Sascha 8)

bastie444
12.03.06, 16:01
Wenn da ned ständig im Roten fährst macht des dem nix. Sonst wäre es kein Motor geworden :wink:

Cypher2Kill
12.03.06, 16:34
@ Thommybeluga

Das mit der Tachoabweichung is mir auch bekannt aber da ich kein GPS habe und nur den tacho ablesen kann und nicht den genauen Wert ablesen kann sag ich halt immer das mein Auto 160 fahren kann ( natürlich inkl. Abweichungen ;) )

Black C
12.03.06, 16:45
solang net im roten bereich gefahren wird ist des net weiter schlimm, man sollte den motor aber trotzdem net dauerhaft bis kurz vor dem roten treten,zwecks verschleiß vermindern,
bei mir sind auch 180 eingetragen und er läuft auch 200 tachowert, aber die hacke ich auch net obwohl ich meinen b gut eingefahren habe,

corsakai
12.03.06, 17:09
Das is ja mal wieder was :)

Kam grad letzt im TV so ein Bericht, dass Sich niergendwo soviele Halbweisheiten wie bei dem Wissen über über Autos angesammelt hätten...

Also woher will man überhaupt wissen ob man die Geschwindigkeit im Schein überschreitet ???
Nur weils auffm tacho steht ?

Dann trifft noch zu: jeder Motor ist anderst, man kann Glück haben oder Pech, gibt Autos die packen das was im Schein steht garnicht erst, andere packen mehr...Auch abhängig vom Alter und Zustand des Motors....

Also sollte der Motor technisch in ordnung sein, genug Öl drin sein geht man am besten nach den 2 anderen Anzeigen im Tacho ausser Benzin...
Wenn die Temperatur ok ist (Wenn er also nicht grad bei über 100° steht, oder eiskalt ist direkt nachm losfahren), kann man bedenkenlos bis an den roten Bereich des DZM drehen (Egal was da dann auffm Tacho steht), in den Roten Bereich reindrehen ist auch kein Thema solange dies nicht dauerhaft geschieht (Also keine 20km mit 160 im 4 am Anschlag des DZM), beim Beschleunigen reindrehen ist kein Thema...Auch mal bis zum Begrenzer ist ok wenn Motor gut warm und technisch alles in Ordnung...

Also dann zu sagen die Geschwindigkeit im Schein darf nicht überschritten werden ist quasi nonsens...

Gruß Kai

Corsa A
12.03.06, 17:45
So stimmt das aber net.

Man hat das recht darauf,dass das auto mindestens so schnell läuft wie im schein steht (muss natürlich alles i.o. sein)

Mein auto fährt schneller als im schein,und,dass weiss ich weil ich mit gps gemessen hab.

corsakai
12.03.06, 18:05
Hi da muss ich ehrlich sein dass weiss ich nich genau, aber wenns so is wie du sagst ist die Geschwindigkeit im Schein auch nur ein Minimalwert...
Dann kanns sein das man ein Auto kriegt das 7-8 km/h mehr schafft als im Schein steht...


Aber ich meinte halt ein Auto das schon ein bissle älter ist, oder dass man gebraucht kauft...

Wenn die Karre immer getreten wurde oder anderweitig misshandelt, länger mit zuwenig Öl gefahren ist etc. dann kanns schon sein dass die angegebene Topspeed nichtmehr erreicht wird...

Gruß Kai

Dominik920
12.03.06, 19:56
Wie sieht das eigendlich aus mit Abweichung vom DZM?

Den sonst könnte man doch von der Drehzahl auf die Geschwindigkeit schließen, das wär dann doch genauer als der Tachowert, oder?

WDCdafbe
12.03.06, 21:14
http://www.thrilldriver.de/fahr/cor_001g.jpg
MfG, Sascha 8)

des bild hab ich ab und an auch mal, ...

also meiner 1,2i 45PS im schein 145km/h läuft an guten taen auch 165km/h laut gps ... ich denke des wird schon des höchste aller gefühle sein ...


MFG andy

PS. hatte auch schon mal tacho anschlag knapp über 200km/h aber des is immer nur dieselbe stelle wo er es schafft und dieser berg fährt sich als wär es der freie fall :wink:

Corsa A
12.03.06, 22:31
Bei meinem 1.2er war es bei 146 schluss.

John
12.03.06, 23:21
mein polo 1,3 55ps machte laut tacho 180 und im schein stand 150.
der corsa macht mit 1,4 60ps laut tacho 170.

Red_Devil
13.03.06, 08:46
Wie sieht das eigendlich aus mit Abweichung vom DZM?

Den sonst könnte man doch von der Drehzahl auf die Geschwindigkeit schließen, das wär dann doch genauer als der Tachowert, oder?

sag ich ja immer... Drehzahl, Übersetzung und Abrollumfang zur Hand nehmen und ausrechnen...

Shaft
13.03.06, 19:56
sag ich ja immer... Drehzahl, Übersetzung und Abrollumfang zur Hand nehmen und ausrechnen...

Hm, nur wie, wenn man nicht weiß, welches Getriebe und welche Übersetzung man hat? Mich würds nämlich mal interessieren, bei welcher realen Geschwindigkeit mein X14XE im 5.Gang im Begrenzer war. Laut Tacho waren es 210, ich weiß aber, dass es weniger waren. Bereifung ist 165/70-13.

Achja, der Begrenzer nervt... :? :wink: