PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln



darkripper
19.08.03, 17:32
Weis jemand wo ich für den Corsa C passende farbige Tachonadeln herbekomme?

MichiC
19.08.03, 17:37
Du kannste deine lackieren! :wink:

Garri
19.08.03, 20:15
@darkripper

du kannst doch die roten vom GSI oder Vectra C nehmen.

Gruss
Garri

darkripper
19.08.03, 21:37
die vom GSI?Cool!!!Ich wusste nicht das der rote hat.Passen die einfach so auf meinen Tacho ohne große "flex" arbeiten :wink: ?Sind die von vorne herein farbig oder erst wenn das Licht angeschaltet wird?Ach und nochwas...Kriege ich die bei den Freundlichen ohne gleich einen ganzen Tacho kaufen zu müssen?

Garri
19.08.03, 21:45
Die sind genau wie die weissen nur halt farbig.

Gibt es soweit ich weiss einzeln beim Händler.

Gruss
Garri

Archi
19.08.03, 23:57
Die Roten sind auch in jedem Sport. Egal ob 1.2er oder 1.4er. Mein Tacho gleicht dem Bild.

Die sind auch rot ohne Licht.

elprof3103
20.08.03, 07:21
@ darkripper

habe mir auch den Tacho umgebaut, aber die weißen Nadeln auf silbernem Grund sehen ziemlich bescheiden aus (s. Bild). Wenn du beim Freundlichen näheres rausgefunden hast, wär ich echt dankbar über Infos wie Preis oder evtl. Probleme.

Danke schon mal im Vorraus, elprof.

http://mitglied.lycos.de/elprof3103/Corsa/Tacho.jpg

Skar
20.08.03, 08:32
Zeiger gibt es nich einzeln! Ich wollte voll gerne die normalen Zeiger haben weil die durchleuchtet sind aber den Tacho gibts nur als ganzes Bauteil.

Ich würd auf jeden Fall die normalen Lackieren, aber nur oben drauf mit Lichtdurchlässiger Farbe dann haste rot UND durchleuchtet.

Garri
20.08.03, 09:09
@elprof3103

ey den Tacho kenn ich sieht aus wie meiner :D

@Skar

Freak0815 hat bei sich die roten Zeiger vom Vectra C drin also wirds die wohl auch einzeln beim freundlichen geben.

Sind die Zeiger bei deinem GSI nicht durchleuchtet????

Gruss
Garri

Skar
20.08.03, 09:58
Mein Freundlicher meinte Corsa C Tacho gibbte nur im Ganzen :-(

Der GSi hat orangene nicht durchleuchtete Zeiger.

Sind die vom Vectra C durchleuchtet und passen die ohne bearbeiten??

CorsaC-Freak.0815
20.08.03, 13:21
Jipp, die passen ohne Probleme...eigentlich passen alle Opel-Zeiger, nur sind die meisten eben weiß leuchtend oder eben rot, jedoch nicht beleuchtet :? .
Meine Vectra C sind von nem Schrottwagen....gibts also nicht einzeln beim Händler :twisted: ...sonst hätte ich nämlich die vom GTS, da ist der Kopf nämlich in silber gehalten, nicht so komisch schwarz. 8)
Die vom Sport und GSi sind ja auch nicht leuchtfähig, oder sehe ich das falsch :?:

Skar
20.08.03, 14:01
Das ist ja das Dilemma und vollkommen korrekt.

YOGHURT
23.03.04, 22:41
kann ich eigentlich eifach so den tacho vom sport/gsi reinstecken?
und wie schauts mit der anpassung der km aus?

Theux
23.03.04, 22:53
Die vom Sport und GSi sind ja auch nicht leuchtfähig, oder sehe ich das falsch :?:

nein, die leuchten nicht bei eingeschaltetem Licht. Sie lassen sich aber trotzdem gut erkennen, weil die ganze Scheibe dahinter ja leuchtet

CorsaC-Freak.0815
24.03.04, 20:40
@YOGHURT
generell wird ein entheirateter oder neuer Tacho benötigt, der dann mit deinem Fahrzeug verheiratet wird.
Da dein Tacho vermutlich nur bis 200 geht!? was ich so raushöre, wirst du den GSi nicht nehmen können, höchstens den Sport vom kleinen Diesel oder so, wenn es das gab/gibt....also wieder nen 200er. :shock:


@Theux
jipp, jetzt kenn ich das zu Genüge, meine Freundin hat ihren GSi ja jetzt schon ne ganze Weile :wink:

YOGHURT
24.03.04, 21:01
meiner geht bis 220.. also einfach umstecken geht nicht? und wenn ich beide tachos zerlegen würde und halt die elektronik von meinem einbauen würde?

YOGHURT
24.03.04, 21:07
nochmal was anderes... wie isses mit tachoscheiben/folien mit der nsl lampe? meine is direkt unterm loch wo der zeiger für km/h rauskommt aber auf dem bild weiter vorn z.b. und bei vielen bildern bei ebay is da nix :?

CorsaC-Freak.0815
24.03.04, 21:15
Elektrik kannst du natürlich umbauen, das geht :D

austauschen einfach so geht nicht, muß programmiert werden :shock:

bei meiner Scheibe z.B. waren Ausschnitte für die ganzen Kontrollleuchten, die Symbole wurden dann von der original Scheibe übernommen :wink:
Wenn es keine Ausschnitte gibt und auch kein Symbol vorhanden ist, dann taugt das Ganze ja eh nichts...also Finger weg :?

YOGHURT
24.03.04, 21:55
weiss jemand ob tachonadeln vom golf4 oder audi passen? die sind rot durchleuchtet und viel leichter zu beschaffen als die vom vectra..

samariter22
24.03.04, 22:20
Hallo!

Hab mal einen Corsa C Tacho für einen Freund umgebaut. Nimm die normalen Zeiger vom Corsa C, die leuchten ja weiss. Der Zeiger ist an seiner Rückseite weiß angestrichen. Dies schleifst du vorsichtig weg, danach leicht aupolieren (oder auch nicht) und dann deckend mit roter farbe wieder einen Strich darauf malen. Dabei achten das nichts an der Seite hinunter läuft, wenn doch gleich wegwischen. Siehe da, die Zeiger leuchtet nun rot!

lg

Rakim
24.03.04, 22:54
hast von diesem werk bilder?

Theux
24.03.04, 23:11
weiss jemand ob tachonadeln vom golf4 oder audi passen? die sind rot durchleuchtet und viel leichter zu beschaffen als die vom vectra..

die vom Golf 4 gehen nur mit Anpassungsarbeiten - die Aufnahmen passen nicht und die Zeiger sind zu lang, zumindest Tacho und DZM. Es ist aber machbar 8)

JJ.Maverick
24.03.04, 23:19
Hei, hab noch einen Tacho hier liegen.

schaut mal hier:


http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13417

Grüße

Mave

CorsaC-Freak.0815
25.03.04, 13:01
hab den GSi-Tacho meiner Freundin auch etwas umgebaut, damit die Zeiger leuchten. Hab ebenfalls hinten an den leuchtenden Zeigern den Strich mit einem Teppichmesser abgekratzt und mit einem Lackstift ne rote Linie nachgezogen. Siht super aus und die Zeiger können nun auch in Wunschfarbe beleuchtet werden :D ...ist jedoch noch nicht abgeschlossen :oops:

@JJ.Maverick
machst du grad nen Garagenausverkauf :shock: :lol:

JJ.Maverick
25.03.04, 15:10
wenn ich meine garage ausräumen würde könnte man fast einen c wieder zusammenbauen. *loool*

CorsaC-Freak.0815
25.03.04, 21:42
....so in etwa siehts bei mir im Keller aus :lol:

Skiller
05.07.05, 12:17
Also ich habe mal beim Stöbern bei Eblöd Tachonadeln in Chrom gesehen.
Sehen meiner Meinung nach ganz nett aus.

Meine Frage ist der Aufwand diese zu tauschen sehr groß?
Taugen die Nadelln bei Eblöd was?

kai9r
05.07.05, 12:21
tauschen ist eigentlich kein problem. wichtig ist nur wenn du sie tauscht das du am zählwerk nichts kaputt machst. also vorsichtig abdrehen in die entgegengesetzte richtung.

Klick mal hier (http://www.freak0815.de/helpme/Tacho%20auseinanderbauen.pdf)

achja, währe ganz nett wenn du uns den eblöd link mal postest.

Corsa1800
05.07.05, 12:25
Wenn das die sind die ich beim stöbern gefunden habe,sind das nur Aufkleber die du über deine Nadeln klebst.

yakoli
05.07.05, 12:55
jap ich gloob die meint er. is scho aber bissle doof, weil dann die Beleuchtung Nadeln nich mehr so gut sieht, oder?

PS: suche ne weisse Tachoscheibe. Wo kricht man die am besten her???

kai9r
05.07.05, 14:07
Klick hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72986&item=7984671321&rd=1&ssPageName=WDVW) yakoli. Die kannst du nehmen.

Wegen der Nadel: mit diesem Chromaufkleber ist die Beleuchtung natürlich nicht mehr so super. Sinnvoller ist es von der Originalen Nadel unten drunter mit deinem Messer ganz vorsichtig diese weiße schicht abtragen und dann mit einem Lackstift in der Farbe der Wahl nachziehen.

der effekt :arrow: Am Tage Farbige Nadel, Nachts immernoch beleuchtet

etepopete
05.07.05, 17:37
sind tachonadeln eigentlich universal d.h. passen z.b. nadeln vom golf IV in den corsa? von der länge dürfte es da kaum probleme geben aber wie schauts mit den anschlüssen aus?

Theux
05.07.05, 18:38
sind tachonadeln eigentlich universal d.h. passen z.b. nadeln vom golf IV in den corsa? von der länge dürfte es da kaum probleme geben aber wie schauts mit den anschlüssen aus?

Nein, die sind nicht universell. Aber man kann sie recht leich anpassen. Wenn sie zu lang sind, dann kürzt man sie und wenn die Aufnahme nicht passt, dann schneidest du die Aufnahme der original Nadel ab und klebst sie auf die neuen Zeiger

Skiller
05.07.05, 22:18
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Habe vor meinen Corsa mit den beiden Farben schwarz und chrom zu kombinieren deswegen auch die Überlegung diese Tachonadeln zu nehmen.
Aber wenn das wirklich nur Aufkleber sind, dann lass ich lieber die Finger davon.

Corsa1800
06.07.05, 08:38
Aber wenn das wirklich nur Aufkleber sind, dann lass ich lieber die Finger davon.

Hast du dir die Beschreibung von der Auktion nicht mal vorher durchgelesen??????

Skiller
06.07.05, 08:57
Nun ja,
ich sag mal so war am Stöbern und habe nur die Überschrift gelesen und bin dann eben auf diese Idee gekommen - bin nicht direkt in das Angebot rein.
Sonst hätte ich mir den Thread vielleicht auch sparen können.

Nighthawk167
06.07.05, 11:00
passen die Tachonadeln vom Zafira OPC ohne weiteres?
oder kann man die Originalen Nadeln auch so kaufen, beim FOH etwa?
will meine eigentlich nicht kaputt machen.

find die OPC Nadeln eigentlich ganz chic muss ich sagen....
kriegt man die beim FOH und weiß jemand, was die kosten?
oder die vom Golf 4. aber da wird man die Aufnahme ja mit sicherheit ändern müssen...


EDIT: hab gerade mal die suche benutzt :)
also die vom golf 4 passen nur mit anpassungsarbeiten und die von Opel bekommt man nicht einzeln. Schade eigentlich....

nomercy
06.07.05, 15:46
Ich habe VW Golf 4 Sport Zeiger. Passte 100%ig ohne irgendwelche Änderungen. Die Zeiger sind etwas länger, was wie ich meine sehr gut aussieht, glänzen, sind rot umrandet und man kann sie sogar zum Leuchten bringen. Nen Bild davon gibts in meiner Gallerie.

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 18:12
Opelnadeln lassen sich untereinander wechseln, sind eigentlich alle gleich lang....allerding bekommt man die Nadeln garnicht einzeln, sondern nur komplett mit Tacho...zudem leuchten die Zeiger vom OPC nicht....(außer die im Vactra C, Zafira B und Astra H OPC und die sind dann blau) :shock:
Habe selbst Nadeln vom Vectra B Serie drin, leuchten dann rot...besser wirds dann mit LEDs unter den Zeigern, dann leuchten sie richtig sichtbar.

Von unbeleuchteten Zeigern rate ich eher ab, es seie denn man hat nen Sport/GSi-Tacho, der ja ab Werk schon weiß durchleuchtet ist und bei dem die original Nadeln ja schon nicht leuchten :wink:

@yakoli
würde schauen, das ich nen GSi-Tacho bekomme und dessen Ziffernblatt nehmen!? von den eBay-Billigplatten würde ich die Finger lassen, die sehen original nicht wirklich schön aus....hab die auf Treffen schon verbaut gesehen :?

Patrick 606
24.08.08, 11:54
Hi

Könnt ihr mir sagen wo ich rote Tachonadeln herbekomme?
Oder gibt es welche von Opel die im Corsa passen ?

für meinen Corsa C

Nighthawk167
24.08.08, 13:41
rote Nadeln gab es beim Corsa auch. ich glaube aber nur bei den letzten Modellen. Leider bekommt man die Nadeln nicht einzeln zu kaufen. Ich glaube die Nadeln vom Vectra C gehen auch, ob die allerdings P'n'P passen, weiß ich nicht.
Ansonsten bekommt z.B. bei ebay rote Nadeln vom Golf4. allerdings passen die nicht ohne weiteres...

corsa rulz
24.08.08, 15:34
mahlzeit jungs,
ich habe rote Nadeln ausm Vectra C drin sehen echt gut aus, leider sind sie etwas zu kurz für die Temperatur- und Tankanzeige.
Ist aber halt ein echtes Highlight.:D

Dragon86
24.08.08, 15:45
Hallo.
Ich habe noch die Originalen Tachozeiger (nicht Beleuchtbar) bei mir.
Würde die für ein gutes Angebot abgeben.
Die Tachozeiger bekommt man nicht einzelnd bei Opel.!!

Unique_Corsa
24.08.08, 17:22
Ich hab auch noch rote Nadeln Original aus einem Corsa C GSi bei mir rumliegen, weil ich die durchleuchtbaren eingebaut habe.
Bei Interesse schreib mir einfach ne PN!

Patrick 606
24.08.08, 19:17
Moin


Habe ich wohl vergessen zu erwähnen ich suche rote Durchleuchtbahre

HoLLe
24.08.08, 19:20
hab die themen mal zusammengeführt...nächstes mal die
suchfunktion nutzen!

eXTasY
24.08.08, 19:22
Also ich hab welche von nem Golf 4 rot durchleuchtend reingebastelt! :whistling:

Auf meiner HP is auch n Bild, glaub ich!

MfG
eX

Patrick 606
25.08.08, 16:39
Hallöle


Wenn ich mir Tachonadeln ausm Golf einbaue

was muss ich alle um basteln?
Und wie stark leuchten die Habe ein Pasmatacho drin das ist sehr hell
Habe es auch schon mit roten Led´s für die Nadel aus probiert nur die leuchten zu schwach!



:confused:

amd2408
14.09.12, 09:13
Ich habe eine Frage zum Thema,

ist irgendwas zu beachten, wenn ich die Tachonadeln taushen möchte?
Ich hatte es vor langer Zeit bei einem Ford Fiesta xr2i gemacht und diese dann nie wieder richtig eingestellt bekommen.


Gruß AMD2408

The Alchemist
14.09.12, 14:57
Informationen bezogen auf Corsa B/Tigra A:
Tank und Temp können nicht falsch aufgesteckt werden, da die Wellen/Aufnahmen nicht rund sind. Bei Tacho und DZM isses vom Modeljahr abhängig, bis Mj95 ist auch der Tacho vorgespannt, genau wie der DZM, ab MJ96 ist der Tacho elektrisch und fängt bei 0 an, ohne Vorspannung.
Zur Sicherheit einfach die Nadel über den Endanschlag, sofern vorhanden, heben und gucken wo se stehn bleibt, die stele markieren oder ein Foto machen, weil da muss die auch am Ende wieder hin.

Mfg. Flo