PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum klappert



Knibbels
19.08.03, 19:16
Hi Folks,
da in der Suche wohl nur der Tigra im Heck klappern tut frag ich mal nach. Bei Bodenwellen (egal ob stark oder sanft) hab ich im Kofferraum neuerdings ein unangenehmes Klappern. Hört sich an wie eine Murmel oder ne kleine Kugel die irgendwo am Blech anliegt und mithoppelt. Also die Hutablage ist es nicht, die hab ich ruhig gestellt. Auch diese Gumminöppel der Heckklappe habe ich eingestellt, hat auch nicht geholfen. Die Lampenträger in den Rückleuchten habe ich geschmiert (die haben früher mal auch son änhliches Geräusch gemacht, haben wohl etwas Spiel). Kabel von Endstufe Boxen Wechsler sind alles fest und können nicht klappern. Verbandskasten ist raus, lag auch nicht daran. Weiss langsam nicht mehr weiter. Habt ihr auch klappern im Kofferraum ? Woran lags ?

Zero
19.08.03, 20:09
bei mir klappert die heckklappe im schloss das soll man aber irgentwie ein stellen können! testen kannste das ganz einfach wennste um den türschlossbolzen n bischen isoband wickelst dann mal türe zu und fahren wenns weg ist dann weißte was es ist :) bloß lange hält das band nicht :P

Picmasta
19.08.03, 20:24
Falls du nen FK Fahrwerk hast, liegt es an dem Dämpferlager der hinterachse. Das ding, dass oben am Dom ist. Das von FK ist etwas zu groß und klappert.
Das Lager musst du gegen das orginale opellager tauschen. Falls du das nichtmehr hast, nicht schlimm, kostet nicht viel bei Opel.
Falls du kein FK FW hast, kein Plan.... :?


Gruß Pic

Knibbels
19.08.03, 20:27
Fahrwerk is Serie *bisschenschämentu*

DAE4EVER
19.08.03, 20:32
Ich hab neuerdings auch so n klappern!
Kommt auch Richtung Hecklappe.

Ich hab das auch manchmal, wenn ich im Stand den Motor laufen habe!

Bin bis jetzt auch noch nicht dahinter gekommen, was das sein könnte.
Viellecht der Dachspoiler??

doc
19.08.03, 20:35
Jetzt nicht gleich hauen, wenn ich zu simpel denken... :oops:

Hast Du mal in der Reserve-Rad-Mulde nachgesehen? Rappelt vielleicht der Wagenheber in der Werkzeugtasche? Oder ist es vielleicht das Warndreieck? Meins habe ich in ein Handtuch eingewickelt, weil es früher lose lag.

ERGÄNZUNG:
@DAE4EVER: Kann es vielleicht der Auspuff sein, der an der Heckschürze rappelt? Möglicherweise sind´s auch "nur" die ESD-Gummiaufhängung-Halte-Schellen, die zu nah an die Schürze kommen...

DAE4EVER
19.08.03, 20:45
@doc

Ja, das Problem besteht auch ab und zu!
Aber nur, wenn ich Berg auf fahre!
Dann haut die Halterung vom ESD an die Heckschürze.

Aber da klappert noch was anderes...

Lo0-siE
20.08.03, 10:54
Hi!

so ein problem habe ich auch,
wenn ich schnell um ne Kurve fahre wo die strasse auch noch
sehr uneben ist klappert es aus richtung kofferaum gewaltig.

Den Kofferaum incl. ersatzrad habe ich schon komplett lehrgeräumt,
scheint aber nich von da zu kommen.

Aupuff?
wie kann ich das ausschließen?

Gruß, Lo0-siE

ET
20.08.03, 11:35
Aupuff?
wie kann ich das ausschließen?

Auspuff weg und fahren, wenn s dann nimmer klappert war s das.

*duckundweg*

Ne mal im ernst. Das hört sich sehr nach Auspuff an, da der durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt wird und dann an deine Heckschürze schlägt. Hab das Prob au, aber dazu muss ich schon sehr sehr sehr sehr ... schnell durch ne holprige Kurve fahren.
Mfg tobi

doc
20.08.03, 11:59
Das hört sich sehr nach Auspuff an, da der durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt wird und dann an deine Heckschürze schlägt. Hab das Prob au, aber dazu muss ich schon sehr sehr sehr sehr ... schnell durch ne holprige Kehre schieße.
Mfg tobi
naja, ich weiß nicht. Wenn ich so schnell durch die Kurve gehe, sind bei mir die von Dir beschriebenen Kräfte, die am Auspuff und am Rest des Wagens wirken, gleich groß - weil ich dann quer durch die Kurve gehe ;-)

Am besten mal unter den Wagen legen und schauen, wie die "Entlüftungs-Anlage" insgesamt positioniert ist. Möglicherweise liegen die Töpfe an einer Seite zu dicht an.
Bei mir schepperte es immer, wenn die Anlage warm wurde (und sich ausdehnte). Habe daher das Rohr, welches in den ESD geht, um 2 cm gekürzt, so daß ich den Endtopf insgesamt weiter reinschieben konnte. Danach war das Rasseln an der Heckschürze weg.

madmax16v
20.08.03, 17:22
kontrolliert mal die scharniere der heckklappe oben... bei einem bekannten waren die bolzen ausgeschlagen und opel hatte sich erst verzweifelt totgesucht....

Zero
21.08.03, 17:03
also bei mir hatt ein scharnier echt n bischen spiel aber nur die eine seite kann man die bolzen bei opel kaufen? (teilenummer?!?)

madmax16v
25.08.03, 15:43
keine ahnung, musst mal nachfragen bei opel wie das damit läuft, aber was heißt "bissel" spiel??? ungefähr?? mm??

Zero
25.08.03, 17:27
so grob hingeguckt würde ich sagen 0.5-0.8 also schon ziemlich werd da morgen mal zu opel gehen und nachfragen!

Zero
27.08.03, 17:14
so für all die dies wissen möchten der scharnierbolzen für die heckklappe hatt die opel teile nr 1 32 372 und kostet ca 1,50€

laubfrosch
27.08.03, 19:05
Jetzt nicht gleich hauen, wenn ich zu simpel denken... :oops:

Hast Du mal in der Reserve-Rad-Mulde nachgesehen? Rappelt vielleicht der Wagenheber in der Werkzeugtasche? Oder ist es vielleicht das Warndreieck? Meins habe ich in ein Handtuch eingewickelt, weil es früher lose lag.

ERGÄNZUNG:
@DAE4EVER: Kann es vielleicht der Auspuff sein, der an der Heckschürze rappelt? Möglicherweise sind´s auch "nur" die ESD-Gummiaufhängung-Halte-Schellen, die zu nah an die Schürze kommen...

Bitte zuerst die Reserverad-Mulde kontrollieren, wie oben gepostet. Hatte auch so ein Rappeln und hätte nie im Traum an das Bordwerkzeug gedacht. War's aber! Sonst ärgerst du dich schwarz, wenn es nach Austausch der Zapfen, Auspuffgummis, Ausrichten der Anlage, Ersetzen der Domdämpfer etc immer noch klappert.

Nebenbei, dass das Auspuffrohr bei orig. Fahrwerk an der Hinterachse anschlägt, ist unwahrscheinlich.

:!:

dagrins
13.06.08, 11:57
ich weiß ich weiß... alter thread... blubb.... :P


bei mir klappert die heckklappe.... oder irgendwas da.... klingt als würde man solche plastikwasserflaschen wo noch die folie drumrum is hin und her bewegen.... son richtig häßliches geräusch... ^^" hab aber echt kein plan was das sein kann..... HELP!!!


lg

P.S. da hat einer aber fleißig die suche benutzt :freak:

snoopy1202
13.06.08, 12:15
P.S. da hat einer aber fleißig die suche benutzt :freak:

Und dabei die falsche Rubrik erwischt. Du bist beim B-Corsa gelandet :freak: *g*

Meinst du so ne Art Rascheln, oder wie?

dagrins
16.06.08, 04:11
eieiei.... sowas is mir ja noch nie passiert *g*

na rascheln..... das kommt richtung scheibe aber genau weiß ichs ne, so wie ichs beschrieben hatte, triffts eigentlich ganz gut.... ^^

ich geh mal in die tigrarubrik... ^^"

lg