PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure erfahrungen mit ebay-betrügern



fire-dragon
13.03.06, 19:26
hallo zusammen,

lange zeit habe ich überlegt ob ich mir nun angel-eyes für meinen tigra kaufen soll oder nicht, nur der preis wo sie neu auf den markt kamen schockierte mich.
letztens habe ich mich nun doch dazu entschlossen, und ließ mir eine auktion nicht durch die lappen gehen. war ein satz angel eyes von raid hp drin, wobei das startgebot bei 1 € lag. wie auch einige andere bot auch ich in letzter sekunde mit und bekam den zuschalg für 103,-€ + Porto. was ja eigentlich ein schnäppchen ist.
dies ist zwar noch keine ganze woche her seit dem ich den betrag überwiesen habe, jedoch bange ich nun darum ob ich die dinger jemals überhaupt sehen werde?
was mich so stutzig machte, 1tag nachdem er den geldeingang registriert hatte schrieb mir der verkäufer und meinte er schickt die ware los und wünsche mir damit noch viel spass. den tag darauf löschte er sein mitgliedskonto, bewertungen hatte er noch keine. seither antwortet er mir nicht mehr, wobei ich nur ebay-emailadresse habe.

was meint ihr dazu? welche möglichkeiten hätte ich im falle wenn ich sie nicht bekomme? weil bei dem käuferschutz antrag bei ebay stellen kommt ja eh nix dabei raus, löschen ja dann nur sein konto, was er ja eh nimmer hat.

vielen dank!

Iceman
13.03.06, 19:46
Da würde ich mal einige Sachen vergleichen..stimmen Bankdaten und Ebay Verkäufernamen überein ? Wenn nein, direkt mit dem Sachverhalt anmailen und wenn nix zurück kommt, schleunigst Anzeige erstatten...mittels den Bankdaten bekommt die Polizei auch Namen und Adresse zum Konto raus, falls die Ebay Angaben falsch sein sollten.

Parallel Käuferschutz beantragen, mehr als ablehen kann Ebay nicht, wobei die da i.d.R. doch zuverlässig mit sind..

Ich bin mit neu angemeldeten Verkäufern eh vorsichtig und kaufe da grundsätzlich nix, erst recht nicht wenn´s teuer wird..

BS-111
13.03.06, 20:25
Aber auch bei Leute die schon länger angemeldet sind und eine Menge Positive bewertungen haben befinden sich Schwarze Schafe wo anscheinend darauf Spekulieren das bei Minibeträgen nichts mehr gesagt oder gemacht wird. Hab auch vor 2 Wochen einen Ventildeckel ersteigert für 5 € und hab sofort das Geld überwiesen. Bis heute noch keine bestätigung das es Geld eingegangen ist oder das die Ware raus ist. Sowas ärgert mich auch wenns mit Versand nur 10 € waren.

fire-dragon
13.03.06, 20:47
ist ja aber nicht immer der fall, wenn der verkäufer bei ebay keine bankdaten hinterlegt hat, ist ja auch sein richtiger name für mich als käufer nicht sichtbar. von dem her kann ich es nicht wirklich vergleichen, und der ebay name sagt ja bei den meisten usern nie was über den richtigen namen aus?

anzeige erstatten geht das?
käuferschutz stellen, bedeutet doch nur, dass ebay versucht eine einigung zwischen verkäufer und käufer zu erzielen? wenn beispielsweise ein käufer innerhalb der frist nicht antwortet oder ware verschickt hat, dann wird er ja lediglich von ebay verwarnt und möglicherweise sein ebay-konto geschlossen. oder? was ihm ja in meinem falle eh egal wäre, er hat es ja gelöscht.

danke!

Devil Dog
13.03.06, 20:55
Hatte auch mal vor mehreren Jahren das Problem wie du es hast! lief genauso ab! Ich hab das geld überwiesen, kurz danach hat der Verkäufer sein Mitgliedskonto gelöscht... naja ich hab Anzeige erstattet usw. ca 6 monate später kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft das der Täter zwar verurteilt worden ist aber wenn ich mein geld wiederhaben will muss ich es gesondert über einen Anwalt einklagen! naja die ganze Tortur hat wieder ca 1 jahr gedauert bis endlich post vom Anwalt kam wo drinstand das der Täter Privat insolvent ist(Arbeitslos und unterhaltzahlungspflichtig).Ich kann also zusehen woher ich mein geld wiederbekomme! ich find das schon ziemlich ärgerlich das es insg. fast 2 1/2 jahre gedauert hat bis man mir das mitteilen konnte! immerhin ging es bei dem Betrag um knapp 300€ .
hoffe das es bei dir nicht so sein wird und du deine Angel Eyes doch noch bekommst!

TBone
13.03.06, 21:14
Tjo für 300 € kann man aber auch schon vorbeifahren und persönlich freundlich um sein Geld bitten auch wenn man dabei keine Gewalt anwenden sollte. Nen bisl einschüchtern reicht ;)

Kannst dir ja als ausgleich seinen Fernseher geben lassen :P

Iceman
13.03.06, 22:16
Käuferschutz heisst das dir Ebay den Betrag abzügl. 25€ "Bearbeitungsgebühr" erstattet :!:

Du solltest doch von Ebay eine Mail mit erfolgreicher Auktion bekommen haben wo die Verkäufer Adresse drinsteht..desweiteren hast du doch Bankdaten bekommen, auch da steht ein Name bei..von daher..
und selbst ohne Namen ist es ein leichtes diesen anhand der Kontodaten zu finden..

Hatte auch einmal so´n Fall, nachdem die Polizei die Anzeige aufgenommen und mein Anwalt die Adresse bekommen hat ging das relativ fix mit meiner Geldüberweisung zurück vom Verkäufer, selbst bei 10€ würde ich das nicht durchgehen lassen, dann machen die´s nämlich immer wieder..

stell doch mal den Link rein..

TBX
14.03.06, 02:52
normalerweise bekommst du nach der aution ne mail von ebay mit dem betreff "Sie haben den folgenden Artikel bei eBay gekauft: blablabla". in der mail steht die adresse des verkäufers unter "Angaben zum Verkäufer", direkt neben deiner adresse.
ich hatte auch schonmal spaß mit so nem kerl, für 140€ n handy ersteigert, geld überwiesen, nichts mehr gehört. über dasoertliche.de die telefonnummer rausgesucht. bei der gleichen adresse wohnte auch seine verwandschaft, die hab ich auch gleich aweng rebellisch gemacht. inzwischen hab ich mein geld wieder und der ne schlechte bewertung :wink:
achja, bewertungen kann man noch 90 tage nach ende der auktion abgeben, ich hab ihn am 90. tag bewertet. er hats nicht schnell genug gerafft und konnte keine rachebewertung zurückschreiben 8)

Cleaned-LET
14.03.06, 13:15
Grundsätzlich bei Leuten mit 0 oder 1-2 Bewertungen:
Nach dem KAuf Handynummer Festnetz geben lassen, damit man ja richtig druck machen kann. Festnetznr überprüfen, sollte die nicht registriert sein--- vorsicht!

autobau
14.03.06, 20:31
normalerweise kann man ein konto nich von einem tag auf den anderen löschen da ma das erst ungefär hundertmal bestätigen muss ruf mal bei ebay an ob die die Benutzerdaten noc h haben dann haste ja auch direkt den namen

fire-dragon
15.03.06, 20:06
die tollen leute bei ebay-kundenservice wollen weder adresse noch handynummer rausrücken, aus datenschutzgründen selbst dem käufer. die nachricht mit "sie haben den artikel gekauft..." in der auch anschrift des verkäufers stehen hab ich ausversehen im outlook gelöscht. wie könnte ich an telnr oder adresse kommen?
kann man personen googeln?
bankverbindung hätte ich aber keine bank wird daten rausrücken.

oder kennt jemand einen mike dreßel großraum berlin?

gruß! julian

fire-dragon
16.03.06, 20:04
also mittlerweile bin ich so weit gekommen, dass ich von ebay eine meldeadresse bekommen habe, aber email ist nicht mehr angegeben weil er sein konto gelöscht hat.
hab natürlich bei der auskunft angerufen und nach nr gefragt, ist aber niemand mit dem namen unter der adresse gemeldet und ohne namen geben die keine daten weiter wer in dem haus wohnt. internetsuche auch erfolglos.

standard-käuferschutz habe ich auch beantragt.

hat jemand eine idee wie ich überprüfen könnte ob derjenige unter dieser adresse in berlin gemeldet ist? hab keine verwandschaft. bank rückt keien daten raus....


bräuchte rat! danke

ercci83
18.03.06, 19:14
das gleiche problem hatte ich auch mal; sofort nach geld eingang abgemeldet usw.
hatte bei mir über ein halbes jahr gedauert bis ich meine ware bekam.
der nannte sich "eishockeyjunky2004"

braucht man in deutschland nicht namen des konto inhabers wenn man überweist?

hamm3r
18.03.06, 19:57
mail mir mal seine add und wenn es nah ist, dann fahr ich mal hin und schau nach ob es da so jemanden gibt.
wohne in reinickendorf/pankow (berlin)

fire-dragon
18.03.06, 21:45
hallo, nochmal,

find ich aj echt zu hart eure mithilfe. wenn ich unstersützung von hamm3r bekommen könnte. der wohnt ja quasi vor ort. will hier jetzt keine adresse veröffentlichen, aber schick der per icq oder pn mal seine adresse!

gruß! danke

fire-dragon
24.03.06, 16:06
weiß noch jemand rat?

Red_Devil
24.03.06, 16:20
bankverbindung hätte ich aber keine bank wird daten rausrücken.
oder kennt jemand einen mike dreßel großraum berlin?

Ruf der Polizei an.
Hatten das gleiche Problem. Bei eBay etwas für 180€ gekauft, Geld überwiesen und der Typ hat sich bei eBay abgemeldet.

Keine Antwort auf e-mail,.... Bei der Polizei angerufen, Bankdaten durchgegeben und schwupps kam ein Anruf, dass der Typ ausfindig gemacht wurde. eine Woche später war das Paket da...

fire-dragon
24.03.06, 16:41
hab ich ja noch nie gehört?
ich meine anzeige machen ist ja klar, aber so anrufen und dann kümmert sich die polilzei drum?

will aber morgen anzeige machen auf jedenfall. muss ich dazu warten bis die 30 tages frist abgeloffen ist?

wenns nicht so weit weg wäre berlin von mir, würd ich mir den typen suchen!

Night
25.03.06, 11:23
hätte da auch eine schöne Geschichte ;)

letztes Jahr hab ich Felgen gekauft, ca 600 Euro für MAM MT1 war halt ein super Preis hab mir nix dabei gedacht und mitgeboten bis ich sie hatte, er hatte auch genug gute Bewertungen...also, Auktion gewonnen email etc...der typ hat mich sogar im Geschäft 2 Tage später angerufen ob alles klar geht ob ich nicht doch ne andre größe will und so...ok Geld überwiesen und gewartet...er meinte 2 Wochen würde es dauern kein Problem hab gewartet, dann nach 2 Wochen kam immernoch nix, wieder bei ihm gemeldet, da meinte er nochmal 2 Wochen, gut ok nochmal gewartet...wieder nix und seit dem Punkt an war er von ebay verschwunden und auch per Handy oder Festnetz nicht mehr zu erreichen.

Naja hab dann Anzeige erstattet und hab meine Anwältin eingeschaltet, dazu kamen noch Anwaltskosten und Gerichtskosten von ca. 400 Euro die mein "Gegner" nun auch noch an mich zurückzahlen muss + Zinsen ;) Das war jetzt vor ca. einem Jahr...Gericht hab ich gewonnen, hab einen Vollstreckbaren Titel der 30 Jahre lang hält...er hat ganze 70 Euro bisher zurückgezahlt...

Das mit dem vorbeifahren und Geld verlangen ist so eine Sache, ich wäre sofort hingefahren aber meine Anwältin meinte, dann könnte er mich auch noch anzeigen wegen Belästigung (Drohung/Körperverletzung etc)...

Nun wart ich eben ab bis der kleine Penner da mal endlich Geld hat...zur Zeit ist er ja immer noch Arbeitslos, und er hat das damals nur gemacht um seine Schulden bezahlen zu können, ich war einer von 13 Leuten insg...weiß aber nicht ob die andren was dagegen gemacht haben...

Von daher, bei größeren Summen mach ich nur noch per Nachname oder ich hols selber ab bevor ich mit solchen Deppen wieder Probleme habe.


Gruß Miro

fire-dragon
25.03.06, 12:29
so war nun gerade eben bei der polizei. haben anzeige aufgenommen und es an die berliner kollegen weitergeleitet. der polizist war ganz nett, hatte vor einem jahr auch nen ähnlichen fall gehbat, 150€ für dvd-player, von dem er nix gesehen hat. hat sich bei ihm über 2 jahre hingezogen, einen antrag auf vollstreckung ausgefüllt... hat das geld inklusive kosten für rechtsanwalt für 700€ zurückbekommen. wurde bei dem jenigen vollstreckt.


naja bin nun mal gespannt was bei mir rauskommt!

fire-dragon
01.04.06, 12:41
ohje, habe ja wie es mir der polzist empfohlen hat ein schriftliches einschreiben mit rückschein an den betrüger gerichtet um ihn aufzufordern geld oder ware zukommen zu lassen.
natürlich konnte der brief an die adresse bei der er sich bei ebay damals angemeldet hatte nicht zugestellt werden können. da absender unbekannt.

d.h. meine anziege ist auch zwecklos, da die anschrift nicht stimmt, kann ja auch sein dass der name nicht einmal stimmt.
was kann ich nun noch tun?

bitte um tips!

Mono
01.04.06, 12:45
Mit den Kontodaten zur Polizei und Anzeige gegen diese Person machen. Die Polizei bekommt ja die kompletten Daten dann von der Bank ...

fire-dragon
01.04.06, 13:10
nein das geht eben nicht. der polzist meinte zu mir wenn verkäufer und kontoinhaber nicht identisch sind, dann kann man nur gegen die person mit der man den vertrag abgeschlossen hat anzeige erstatten, indem fall verkäufer.

bräuchte connections zur bank!

Mono
01.04.06, 15:11
Du hast den Namen von dem Kontoinhaber und durch die Bankleitzahl den Ort der Bank ... nun Telefonbuch bei den Ohren und alle mit dem Nachnahmen anrufen die in der Umgebung wohnen. Irgendwann hast du ihn.

Hab ich auch mal so gemacht und Erfolg gehabt. Ist zwar ne langwierige Sache aber es kann zum Erfolg führen ... ich hatte seinen Onkel damals erwischt und der hatte mir seine Nummer gegeben ...

Wenn der Typ der das Geld kassiert hat nicht der Verkäufer ist ... wer soll es dann sein ?? Wenn es sein Kumpel ist ... Nummer geben lassen und SOFORT mit Anzeige und Anwalt drohen ... das hilft in den meisten Fällen ... als hop hop ... :D

bastie444
01.04.06, 16:06
Kannst nicht zur Bank gehen und das Geld zurücküberweisen lassen ??? Weiß ja ned ist sowas möglich ???

fire-dragon
02.04.06, 11:56
nee, geld zurück überweisen geht nur wenn du es per einzugsermächtigung gemacht hast, aber nicht wenn du freiwillig das geld überwiesen hast!

cheeky_devil
02.04.06, 14:05
hab zur zeit auch son fall, unds zurücküberweisen geht echt nur bevors bei dem gebucht wird bzw halt wie dragon schon sagte bei lastschriften...

bei mir gehts um 90 euro... hab auch schonma wen ausm forum vrobeigeschickt...

bei mir isses prob das der zwar klingelschild und türschild mit stimmendem namen hat aber keinen briiiiefkasten... und einschreiben bringt insofern nix das der nie zuhause zu sein scheint... adresse stimmt, kontodaten stimmen und ich hab ne handynummer undn festnetzanschluss von ihm... aba komm nich weiter... email passiert auch nichts

LilaTiger
02.04.06, 14:29
:confused:
Hab gerade so wie es aussieht so ein Fall der das ersteigerte nicht bezhalen will, ist zwar erst eine Woche her seit dem er die Ware ersteigert hat, aber er hat sich noch nciht gemeldet, habe ihm bereits 3 Emails geschrieben, mal abwarten.
Was würdet ihr mir raten?

Simon
02.04.06, 15:23
angebot an nächst höheren bieter machen

gibts auch ne funktion ;)

LilaTiger
02.04.06, 22:01
angebot an nächst höheren bieter machen

gibts auch ne funktion ;)

Echt wo denn?
Wird dann dem eingetlichen Gewinner der Auktion die option entzogen eine Bewertung abzugeben?
Habe bisher keine negativen oder neutralen Bewertungen und das soll auch so bleiben, nicht das mir so ein Spacken noch eine negative reindrückt, eine Woche Zeit lasse ich ihm dann noch und dann werde ich das wohl machen oder was meint ihr?

Bin mit dem Beitrag sehr zufrieden und habe keien Lust nochmal das Produkt einzustellen, falls der 2te Käufer nicht will!