PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegung des DWA Steuergerätes und Lampe?



Picmasta
13.03.06, 23:17
Hi Leute,

hat jemand die Pinbelegung des DWA stg ausm Tigra und der Lampe mit DWA sensor?
Ich habe mal im schlauen buch geschaut, aber im Stromlaufplan gehen viele pins einfach nur weg, und da steht dann ne nummer, und in den anderen schaltplänen finde ich diese nummern nicht. :(

vielleicht hat ja einer einen Steckerbelegungsplan.

Gruß Pic

TBX
14.03.06, 01:08
rate mal, wer was hat :wink:
ertsmal der schaltplan (http://evn.xtc-host.de/dwa_schaltplan.jpg).
und die pinbelegung:
http://evn.xtc-host.de/dwa_pinbelegung.gif

Picmasta
14.03.06, 10:50
Ja seeehr gut! Hast du die auch nachgerüstet TBX?

Ich hab da nämlich ein paar Fragen?
Ich will nur die hupe anklemmen, keine extra sirene, reicht dass dann wenn ich nur pin 10 anklemme und Pin1 leer lasse?
Wofür Pin 4 an den Lichtschalter? und was liegt an Pin4 des lichtschalters an?
Pin 12 und Pin 24 sind doch die blinker, die ich auch einfach so im Beifahrerschweller anzapfen könnte, oder blinken sie dann nicht sondern leuchten dauerhaft bei alarm?
Und Pin 16 an Pin 8 des Heckscheibenrelais? Kann ich das auch direkt ans Kabel klemmen was nach hinten zur Heckscheibenheizung geht? Wofür ist das? erkennt die DWA dann wenn jemand die Heckscheibe einschlägt?

Vielleicht kannst du ja meine Fragen beantworten TBX :)

Gruß Pic

TBX
14.03.06, 17:54
Ja seeehr gut! Hast du die auch nachgerüstet TBX?
nö, alles ausm stromlaufplan rausgezaubert. 8)

Ich will nur die hupe anklemmen, keine extra sirene, reicht dass dann wenn ich nur pin 10 anklemme und Pin1 leer lasse??
kannste machen, die sirene is nur in gb serie.

Wofür Pin 4 an den Lichtschalter? und was liegt an Pin4 des lichtschalters an???
da hängts innenlicht dran, sobald das angeht, bekommts die dwa mit.

Pin 12 und Pin 24 sind doch die blinker, die ich auch einfach so im Beifahrerschweller anzapfen könnte, oder blinken sie dann nicht sondern leuchten dauerhaft bei alarm?
auf der beifahrerseite haste wahrscheinlich nur schwarz-grün, das schwarz-weiße dürfte nur links sein. alternativ kannste auch am blinkerhebel ran.

Und Pin 16 an Pin 8 des Heckscheibenrelais? Kann ich das auch direkt ans Kabel klemmen was nach hinten zur Heckscheibenheizung geht? Wofür ist das? erkennt die DWA dann wenn jemand die Heckscheibe einschlägt?
muss zwischen relais-ausgang und hsh. ich vermute mal, is als glasbrucherkennung gedacht. kannsts ja mal ausprobieren, indem du einen kontkt der hsh abziehst wenn die dwa scharf is.

Picmasta
14.03.06, 21:16
Wofür Pin 4 an den Lichtschalter? und was liegt an Pin4 des lichtschalters an???
da hängts innenlicht dran, sobald das angeht, bekommts die dwa mit.

DAnn müsste das ja ein Massesignal sein, da werde ich mal versuchen einfach den Türkontakt dran zu hängen, weil der in der nähe wo ich das stg hinsetzen will, und genau da liegt auch ein Kabel vom TK wo schon die Astra G ZV dran hängt ;)



Pin 12 und Pin 24 sind doch die blinker, die ich auch einfach so im Beifahrerschweller anzapfen könnte, oder blinken sie dann nicht sondern leuchten dauerhaft bei alarm?
auf der beifahrerseite haste wahrscheinlich nur schwarz-grün, das schwarz-weiße dürfte nur links sein. alternativ kannste auch am blinkerhebel ran.

Blinkerkabel liegen beide im Fahrerschweller, warum weiß ich auch nicht, war aber bei meinem corsa so, als ich damals die Defender eingebaut habe ;)


Danke für die Hilfe!!!

einbau wird aber leider erst erfolgen, wenn es wieder über 12grad draußen ist ;)

Gruß Pic

Picmasta
16.03.06, 00:07
TBX, müsste das an PIN 10 nicht BRWS sein? Geschaltete Masse?

Und Pin 18 SWBL kann man auch ans ZV stg klemmen ;)

Gruß Pic

TBX
16.03.06, 00:13
TBX, müsste das an PIN 10 nicht BRWS sein? Geschaltete Masse?
also nachm schaltplan is pin 10 braun-rot und geht zur hupe...
ein brauns-weißes geht von pin 20 zum diagnosestecker und ein anderes an pin 3 zum kofferraumkontakt (ok, der kofferraumkotakt schaltet masse).

Picmasta
16.03.06, 10:58
hmm, ich habe im meinem schlauen buch zwar kein dwa stg gefunden, aber ich hupe gefunden, da da geht ein kabel parallel zum hupenknopf am lenrad, wo DWA dran steht und das ist BRWS.

Mal überlegen, wie geht die hupe überhaupt, geht die nur wenn die zündung an ist, oder geht die auch bei zündung aus? :-/ Wenn sie nur bei zündung an geht , wäre ein massesignal parallel zum hupenknopf ja sinnlos, da bei alarm wohl nicht die zündung an sein wird ;)

Mal testen ob die hupe immer geht, auch bei zündung aus.

Gruß Pic

Picmasta
16.03.06, 21:41
Ich hab noch ein Problem mit der DWA Leuchte. Ich konnte zwar die Pinbelegung finden im Stormlaufplan, aber an der Lampe am stecker stehen keine Zahlen. :(
Ich weiß nur nicht wo Pin 1 und wo Pin 4 ist. Scheinbar steht das nur auf dem Stecker. :(

Anhand der Platine kann man das auch nicht sehen, da die Beleuchtungssachen auf der Seite der Platine sind, die man nicht komplett sehen kann. :(

Hier mal ein Bild, ist mein Pin A der Pin 1 oder Pin 4 :?:

Gruß Pic

TBX
17.03.06, 01:17
also aus dem stromlaufplan kann mans nicht rauslesen, das stimmt :wink:
wenn du den originalen stecker ned hast kannste eigentlich nur 2 sachen machen: jemanden finden, der die lampe mit dwa drin hat und der dir sagen kann, welche kabelfarbe wo ran geht, oder du misst durchgang a nach b und c nach d. dann nimmste die birnchen beide raus und misst nochmal. die beiden, die jetzt keinen durchgang mehr haben, sind für die leuchte.
is die leuchte an c und d, dann muss rot-weiß an a und rot-blau an b.
is die leuchte an a und b, dann muss rot-weiß an d und rot-blau an c.

Picmasta
22.03.06, 15:37
hmm, ich hab nix zum messen :(

Weiß denn keiner wo Pin1 ist bei der Leuchte? :( Hat denn keiner orginal DWA und könnte mal nachschauen?

Gruß Pic

Iceman
22.03.06, 18:39
So, endlich mal dazu gekommen was zu schreiben..

dein Pin A ist Pin 4, Pin D dann sinngemäß Pin 1..

Picmasta
22.03.06, 20:59
So, endlich mal dazu gekommen was zu schreiben..

dein Pin A ist Pin 4, Pin D dann sinngemäß Pin 1..

Juuuhuuuu! (wo ist der Luftsprung-Smilie?)

Iceman, du bist mein wochenheld! Vielen vielen vielen Dank!!!

Ich war schon am verzweifeln und hab mir in der zwischenzeit noch zweimal die Lampe mit zwei verschiedenen Lupen angeschaut, ob nicht doch was zu erkennen ist.

Danke nochmal!

Wie wird die DWA denn geschärft und entschärft?
Laut Stormlaufplan sind zwei Kabel der Motoren am stg und Pin 8 vom ZV stg.
Die DWA wird ja geschärft wenn Superlock aktiv ist. wenn ichs nun per Astra G FFB schärfe gibts kein Superlock auf der Fahrerseite wenn ich den Motor nicht tausche.
Wenn jetzt jemand mit nem draht den knopf der fahrerseite hochzieht kommt ja der öffnungsimplus ans ZV stg und superlock wird automatisch entschärft und ZV aufgeschlossen.
Wird die DWA dann mit deaktiviert? Bestimmt, oder? Das würde heißen, ich komme nicht drumm rumm den Motor auf der Fahrerseite zu tauschen, oder durch welches signal wird die DWA deaktiviert?


Gruß Pic

Iceman
22.03.06, 21:30
Theoretisch schon richtig, praktisch habe ich das ganze nicht mehr so im Kopf...aber...wenn du auf deine Türschlösser verzichten kannst (sprich Vectra B Griffe), geht das ganze auch mit dem Fahrerstellmotor, dazu wird die Verkabelung etwas verändert (Plan dazu hatte Pontacko hier mal nieder geschrieben, ich glaube den Thread sollte ich mal hochpinnen, so oft wie ich den schon erwähnt habe), funzt aber einwandfrei, habe ich bei mir auch so mit dem Omega STG..

Das mit dem Beifahrerstellmotor in der Fahrertür war mir etwas suspekt, weil die Türmotoren dann permanent nach unten gezogen wurden (so gesehen war das überhaupt kein richtiger SL), der SL an sich aber auch mit hochgezogenen Pinnen funktioniert, von daher habe ich den Fahrerstellmotor dringelassen und die Verkablung des SL geändert, bei dem Prinzip sollte dann auch die DWA richtig funktionieren..

Picmasta
22.03.06, 21:39
theoretisch könnte ich aufs Fahrerschloss verzichten. Ich habe einen Plan, den ich aber noch nicht in die tat umgesetzt habe und auch noch nicht testen konnte.

Meine theorie ist, dass wenn superlock aktiviert ist, und ich einen masseimplus auf das eine Kabel des ZV stg gebe, alles auf geht.
Das Kabel welches man auch anzapft bei ner Nachrüst FFB (ich weiße die Kabelfarbe grade nicht) öffnet die ZV ganz egal, ob superlock scharf ist, oder nicht, wenn das mechanische umgangen wird.
Bei mir hing mal der beifahrermotor, superlock war eigendlich deaktiviert, SL-Schalter nichtmehr aktiv, fahrerseite war offen aber der Beifahrermotor war noch im SL-Modus.
als ich dann per FFB nochmal aufgeschlossen habe (das FFB stg also masseimplus auf das "öffunungskabel gegeben hat) ging der Beifahrermotor hoch.

Ich hatte also die Idee, ein Kabel in de Kofferraum zu legen, mit einem taster, dass ich im notfall, wenn die FFB platt ist, den kofferraum aufschließen kann und den taster drücken kann und sich so das auto öfnnet.

Aber das ist bis jetzt noch nicht getestet, ich hoffe mal es funzt so, wäre super!

Gruß Pic