PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche blauen leds für 1.2 96er Corsa?



Chris2006
14.03.06, 07:09
Hi,ich suche dringend Leds die in den Tacho von meiner Freundin ihren 1.2 er Tacho passen,hab die Anzeige in der Mittelkonsole schon umgebaut,aber der Tacho hat 3 so riesen Glühbirnen drin.Was für Leds kann man da nehmen,gibts da schon fertige, die man einfach austauschen kann?Bin da nicht so bewnadert,da ich selbst keinen Opel fahr :wink:
Wär super wenn ihr mir dabei helfen könntet,ach Drehzahlmesser hat er ja keinen,dafür gabs irgendwelche Sets zu kaufen,allerdings ab 97,weiß ja net ob des nen Unterschied macht.

so long
Chris

Picmasta
14.03.06, 10:57
wenn du nur die 3 Birnen durch LEDs ersetzt kannst du garnicht sehen.

du musst an die fassungen mehrere kabel löten und dann 5mm und 3mm LEDs mit widerständen dran löten.
Du musst ca 20LEDs im Tacho verteilen, damit man nachts überhaupt etwas erkennt.

Schau mal auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de unter workshops, da ist eine sehr gute anleitung "blaue träume"

Gruß Pic

GianniBlaze
14.03.06, 15:34
Das mann da garnix erkennt nachts stimmt nicht....

Denn ich habe es bis jetzt auch nur mit den 3 LED's umbgebaut....

Und es ist angemessen nachts/abends...ich werde mir aber noch zusätzlich 5-10 rein machen damit es ein tick heller ist...


Mfg Gianni

Picmasta
14.03.06, 15:57
Okay, in der stadt mag es vielleicht okay sein, weil man dort langsam unterwegs ist und es noch einigermaßen hell durch die straßenlaternen ist.

Wenn man aber nachts auf der Landstraße oder noch schlimmer der Autobahn unterwegs ist muss man schon gefährlich lange auf den tacho und damit weg von der straße schauen, um die Geschwindigkeit zu sehen.
Und das finde ich verkehrsgefährdung, wenn du statt 0,4sekunden 1,7sekundne auf den tacho schauen musst. Überleg mal wieviel Weg du da bei 100kmh oder 150kmh zurückgelegt hast, plus nochmals eine sekunde reaktionszeit, falls dann was auf der straße ist!

Meiner Meinung nach gefährdung des straßenverkehrs und sowas sollte auch der TÜV bemängeln, doch leider prüfen die eigendlich fast nie eine ausreichende beleuchtung, weil die ja vom serienzustand ausgehen.

Und ganz zu schweigen davon, dass es mit 16-20 LEDs einfach besser aussieht! ;)

Gruß Pic