PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : car garantie????



hifijacker
19.08.03, 21:10
kann mir mal einer ne seite nennen, wo sämtliche garantieteile stehen, mein auto ist jetzt 4 monate in meinem bestitz und alle teile verrecken nach und nach

-Frank-
19.08.03, 21:17
Letzte und vorletzte Seite in deinen Garantiebedingungen! Solltest du die nicht mehr haben, dann frag bei dem Händler nach, wo du die Garantie abgeschlossen hast... er wird (und muss) dir da weiterhelfen!

hifijacker
19.08.03, 21:21
weil mein tigi verliehrt gerade getriebeöl denkst du das gehört zur garantie???

-Frank-
19.08.03, 21:34
Vermute mal: Nein! Gehört wohl eher zu den Verschleißteilen.

Aber frag einfach beim Händler nach - der sollte dir das 100%ig beantworten können bzw. dir einen Auszug der Garantiebestimmungen zukommen lassen.

COSMo
20.08.03, 09:54
Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast, und noch in den ersten 6 Monaten bist, solltest Du das mit der CarGarantie einfach wieder vergessen. Das neue Haftungsgesetz nach dem BGB gibt einem da ganz andere Möglichkeiten!
Aber nur dann, wenn der Wagen vom Händler ist.

Meiner hatte nach 2 Monaten nen Motorschaden, und nach 4 Monaten war der Klimakondensator kaputt. Der Händler bei dem ich das Auto erworben habe, wollte das auch über CarGarantie laufen lassen, in anbetracht der Laufleistung aber 60% der Materialkosten von mir ... :-(
Ein Gespräch mit dem Anwalt hat an dieser Stelle dann aber "Wunder" bewirkt!

Greetz, COSmo.

Dreamboy
20.08.03, 11:24
denke auch dass du mit dem neuen Haftungsgesetz sehr gute Chancen hast.
Nach dem Gesetz müssen Händler ja für (fast) alles aufkommen.
Weiss es jetzt nicht 100%ig aber wenn du Mängel feststellt kannst du dein Auto imho auch einfach wieder zurückgegeben. (zumindest in den ersten 6 Monaten)

COSMo
20.08.03, 12:54
Weiss es jetzt nicht 100%ig aber wenn du Mängel feststellt kannst du dein Auto imho auch einfach wieder zurückgegeben. (zumindest in den ersten 6 Monaten)

Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn der Händler mehrfach vergeblich nachgebessert hat, einfach so zurückgeben geht da nicht!

Greetz, COSMo.

hifijacker
20.08.03, 13:05
also muss der händler für meine defekte lima (musste sie aber bei nem anderen händler raparieren lassen, da ich das auto nur noch schieben konnte) und für den schaden wo getriebeöl rauskommt (ist gerade in der werkstatt) aufkommen oder???

war nämlich gerade bei dem händler und der hat mir gesagt, das es keine garantie gibt, also ich alles selbst bezahlen muss
stimmt das so oder will der sich einfach nur vorm bezahlen drücken????

COSMo
20.08.03, 13:32
Wenn du einen Wagen beim Händler kaufst, und das ding nicht neu ist, hast du da 12 Monate gewährleistung drauf. (Neue Haftung laut BGB, bei neuen Gütern sind's 24 Monate)
In den ersten Hälfte (bei dir 6 Monaten) liegt die beweißpflicht, dass der Schaden noch nicht beim verkauf bestanden hat, beim Verkäufer
=> er muß, wie auch immer, nachweisen, dass das Fzg. 100% i.O. war.

nach der Häfte der Zeit (bei dir immernoch 6 Monaten) kippt die Beweißpflicht, und Du mußt dem Händler nachweisen, das der Schaden schon vorher bestanden hat ( z.B. etwaige nachbesserungen, reparaturen, etc...)
=> Du mußt irgendwas in der Hand haben.

Nachdem du den Wagen erst 4 Monate hast, bist Du wohl noch in den ersten 6 Monaten drinnen.

Ich hab das ganze (dank Rechtschutz) direkt über den Anwalt laufen lassen, erst beim motor, dann klima, und beide male wollte der Händler erst Geld von mir, trotz Verweiß auf die neue Haftungsregelung.
Hierbei hat ein jedesmal ein Brief vom Anwalt gereicht!

So gesehen kann ich nur die Vermutung bestätigen, das sich der Händler versucht um die Reparaturkosten zu drücken ( ist keine "das ist immer so" Aussage, aber bei mir war's definitiv so).

Wenn du ne Rechtschutz hast, würd ich dir ein Gespräch mit einem Anwalt ans Herz legen, denn der klärt sowas meißt schneller, als Du das kannst! :-D

Hoffe dr geholfen zu haben!

Greetz, COSMo.

Dreamboy
20.08.03, 15:28
wahrscheinlich musst du erst garnicht zum Anwalt...
Sag deinem Händler einfach wie es rechtlich aussieht (hat COsmo ja grade erläutert). Wenn er sich auskennt wird er dir dass schon kostenfrei reparieren, ansonsten droh ihm mit deinem Anwalt, dann wird ihm dass wahrscheinlich schon einfallen... :-)

hifijacker
20.08.03, 15:34
auch wenn ich die lima bei nem anderen händler reparieren hab lassen (konnt ja nichtmehr fahren)