PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter Neuaufbau! worauf achten beim Kauf?



Kaule
15.03.06, 10:45
Ich möcht neben meinem Tigra gerne noch nen A-Corsa aufbaun. War schon mein erstes Auto und steckt mir die ganze Zeit schon in der Nase.
Soll von Grund auf neu aufgebaut werden. Also alles wird rausgerissen, Motor, Innenraum..

Auf was sollte ich beim Kauf achten? z.B. wieviel km sollt das Auto max. drauf haben (wegen Chassizustand). wieviel Rost geht noch? ....

Red_Devil
15.03.06, 11:01
Achte darauf, dass der Rahmen keinen zu starken Rost hat. Türen, Kotflügel, Heckklappe und Motorhaube sind austauschbar, aber bei den Schwellern und dem Unterboden ist es wieder scheiße.

Schau auch, wie der Motorraum aussieht. Der ist auch blöd zu schweißen.

Kilometer sind egal, willst ja sowieso neu aufbauen...
Wenn du aber die alten Sachen wieder übernehmen willst, ist es schon wichtig, dass er gepflegt wurde (Scheckheft)

corsa666
15.03.06, 14:04
Viel Spaß bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Heutzutage noch nen Corsa A zu finden, der in einem aufbauwürdigen Zustand ist und keinen bis kaum Rost hat ist (Leider!) fast unmöglich.
Bei 95% kannst nur noch eins hinschweißen: Den Griff zum Wegschmeißen.
Typische Faulstellen zusätzlich zu den genannten Schwellern und den obligatorischen Radläufen hinten, sind der Batteriekasten, Unterboden, Radläufe hinten innen/Ecke zum Heckschott, gerne ists auch mal unten an den Ecken Windschutzscheibe faul, verursacht durch undichte Scheibengummis.
Türen und Heckklappe kannst meist auch sofort in die Tonne treten.

Richtig gute A-Corsas werden leider immer seltener werden, war auch mein erstes Auto und ich stehe auch auf den kleinen Hupfer, aber heutzutage nochmal nen anständigen Aufbau eines A-Corsa betreiben halte ich für ein zu aufwendiges Unterfangen, drum hol ich mir nur noch die "B"-Eier.

Kaule
15.03.06, 16:27
Dass es en Haufen Arbeit wird is mir klar, aber das ganze kann sich auch ne Weile hinziehn.

Wenns stellenweise zu viel Rost is muss ich neues Blech rein, denk man kann so den Rost größtenteils wegbekommen. oder gibts großartig Stellen wo man absolut net drankommt zum scheißen?

Red_Devil
15.03.06, 16:40
Man kann alles schweißen, aber es fragt sich ob der Aufwand lohnt...

In dem Zug, solltest du alle Leitungen und Schläuche und Dichtungen ersetzen, sowieso alle Fahwerksteile vielleicht überholen, lackieren, beschichten...

Ich habe im Moment selber so eine Projekt am Laufen, allerdings mit einem Corsa B. Viel zu schweißen ist da nicht, aber die ganzen Neuteile kosten Kohle ohne Ende. Angefangen bei den Bremsleitungen, über Benzinschläuche, bis hin zu dem Schläuchen und Anschlüssen im Motorraum!

Kaule
15.03.06, 17:26
jo wie gesagt das wird eh en langzeitprojekt. erste priorität hat erst mal mein tigra. aber halt so nach und nach immer en bisschen, dann ises nauch net ganz so teuer wenn ich net alles auf einmal kaufen muss.

wills aber auf jeden fall machen, trotz arbeitsaufwand..

TeenTigra
16.03.06, 03:30
Wenn du einen kaufst achte hauptsächlich auf rost an den Frontträgern im Motorraum, Seitenteile, Unterbodenträger(Bereich Hinterachsfedern) Kofferraum Kanten zur Rückwand (heb den Tepich an) und Schweller.

Sollte dort überall rost sein kannste ihn kaufen! Ist garantiert ein A - Corsa :wink: !

Ansonsten auf alles andere achten wie beiu jedem auto auch. Pflegezustand, Motorlauf/-geräusche, Bremsen, Getriebe, Auffäligkeiten,
Lackunterschiede, extreme spaltmaße etc. ist ne lange liste!

Den trotz Neuaufbau sollte man kein Ungepflegt Fahrzeug kaufen

Kaule
16.03.06, 20:59
ok, ich werd mich dann in nächster zeit ma en bischen umschaun ob ich nen einigermaßen in ordnungen find.

merci für die tips..

Blitz8x
16.03.06, 23:07
Ich werde meinen Kleinen auch richten. Er ist zwar was seinen Allgemeinzustand angeht echt nicht in einem Topzustand (Lack, Roststellen) aber ich werde mich der Sache annehmen. Bevor ich die Sache aber in Angriff nehme, werde ich aber erst noch zum TÜV fahren und gucken lassen, ob es sich noch lohnt. Sah im Januar am Unterboden aber top aus. :)

Kaule
17.03.06, 07:32
jo das mim TÜV hab ich mir auch schon überlegt. vielleicht am besten einen, der noch recht neuen hat..

darKv0ice
17.03.06, 11:32
Mein neuer hat TÜV bis 10/07 und hat trotzdem einiges an Rost ...

Ich werd wohl die lauen Sommernächte damit verbringen die Karre zu schweißen, spachteln, füllern. Es wird ein Komplettaufbau ... die Elektrik wird komplett nach neuerem Standard aufgebaut. Motor fliegt raus und ein überarbeiteter 1.4er kommt rein ...

Man muss dann halt immer individuell gucken dass man so wenig wie möglich Rost hat.

Kaule
17.03.06, 11:42
Motor wollt ich mir nen bisschen größeren reinbaun. was passtn da so max.? is ja net so doll viel platz vorne drin..

Red_Devil
17.03.06, 11:54
Alles von 1.0 - 2.0... oder sogar 2.5 V6!

Schau mal in der Motorensektion. Da ist jede Woche so ein Beitrag!

Beliebt sind die 2.0, 2.0 16V oder 2.0 16V Turbo!

Aber der Corsa ist eine Furzkiste und da musst echt darauf achten, dass du das Fahrwerk entsprechend auslegst. Die dicken Motoren sind zu schwer und reissen dir die Kiste auf dauer auseinander!

Der 1.6 16V ist optimal. Der passt gut und läuft mit PB und Nocke richtig geil im A!

TeenTigra
17.03.06, 13:23
Optimal wäre eher nen C20NE was Preisleistung angeht.

Kaule
20.03.06, 16:09
is das der, der im E-Kadett GSI drin is? der is mir nämlich damals im Cabrio schon subber abgegangn..