PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn statt Fahrwerk...



Misterfcn
15.03.06, 20:20
Wollte mal fragen, ob es sich lohnt 40/40 bzw. 60/40 Federn in die Serien-Dämpfer zu machen und dann eben ne schöne Tieferlegung auf 15" Felgen mit 45er Querschnitt zu haben?

Also wollt mal wissen, ob das gut aussieht? Hat jemand evtl. Bilder?

corsakai
15.03.06, 20:38
wies aussieht kann ich dir nicht sagen...

kann dir nur sagen das die meisten 60mm federn auf orginaldämpfern nicht zugelassen sind...zu wenig federvorspannung...also bei 60mm sollten geküzte dämpfer rein...

(Fall es doch federn gibt bei denen es erlaubt ist entschuldigung, aber halte es trotzdem nicht für sinnvoll...)

Gruß Kai

scrat
16.03.06, 23:38
Bei 60er sollten es auf jeden Fall kürzere Dämpfer sein. Deine Seriendämpfer werden sonst wohl nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen. Schaut bestimmt schon mal besser aus als Serie. Nur wenn ich das mit dem Polo 6N vom Kollegen vergleiche. 40er Federn reingeschraubt und ging schon gut runter ... jedoch nach 2 Tagen wo sich das Auge dran gewöhnt hatte mussten wir feststellen, dass es auf der VA gern 60er und auf der HA 55er hätten sein können. Also musste halt ein wenig probieren oder vorher mal ein paar Bilder anschauen um zu sehen wie tief Du ihn haben möchtest.

Gruss Nils.

B4D_Dr1ft
17.03.06, 00:06
von vornerein besser aussehen tuts warscheinlich die verbesserung vom fahrverhalten sind minimal bis garnicht zu spüren .... erst durch nen komplettes fahrwerk gibs aus engekurven mir hoher geschwindigkeit ;)

Capuchino
17.03.06, 10:15
...die verbesserung vom fahrverhalten sind minimal bis garnicht zu spüren .... erst durch nen komplettes fahrwerk gibs aus engekurven mir hoher geschwindigkeit ;)

sorry wenn ich dir da widerspreche... das das stimmt nicht... eine änderung im fahrverhalten wirst du sehr wohl merken... und das auch deutlich... das komplettfw ist im großen und ganzen runder von der abstimmung und sicher optimaler, aber besser als mit serien fw ist es mit sportfedern allemal...

mOjOe 1.4 16V
17.03.06, 11:38
wie is das, wenn ich 50 tiefer will?
Ihr meint verkürzte stossdämpfer, meint ihr damit z.b Bilstein B4 dämpfer??
bin nich so der autofreak, noch nich :wink:
Thx

Theux
17.03.06, 11:47
Bilstein B4 sind nicht gekürzt. Wenn du gekürzet haben willst musst du Bilstein B8 nehmen

IwanDrago
17.03.06, 12:51
Bei 60er sollten es auf jeden Fall kürzere Dämpfer sein. Deine Seriendämpfer werden sonst wohl nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen. Schaut bestimmt schon mal besser aus als Serie. Nur wenn ich das mit dem Polo 6N vom Kollegen vergleiche. 40er Federn reingeschraubt und ging schon gut runter ... jedoch nach 2 Tagen wo sich das Auge dran gewöhnt hatte mussten wir feststellen, dass es auf der VA gern 60er und auf der HA 55er hätten sein können. Also musste halt ein wenig probieren oder vorher mal ein paar Bilder anschauen um zu sehen wie tief Du ihn haben möchtest.

Gruss Nils.

hallo zusammen..!!

sorry wenn ich so reinplatze ... aber ich hab ein kleines Problem!
vielleicht könnt mir da weiter helfen .... und die Seite wurde mir empfohlen. hab gesehn das hier das Thema ums Fahrwerk und Federn geht.
Also zu meinem Problem: Ich hatte jetzt zwei verschiedene Fahrwerke drin in meinem Corsa... das erste war von KONI 40/40 mm tieferlegung aber es war zu hard für mich ... meine spürte garkeine Federung. Jetzt habe ich eine anderes Fahrwerk eingebaut von GT cupline 50/50 mm mit der hoffnung das ich ein weiches Fahrverhalten erreichen werden.... doch
da habe ich mich auch getäuscht und es ist nicht besser geworden...
Also weiß ich nicht was ich machen soll :( möchte schon ein tiefergelegtes Auto haben aber dann auch schon mit dem Komfort...!
würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnten und eure meinungen oder auch empfehlungen schreiben würdet...!!
danke schon mal im vorraus..!

Gruß
IwanDrago

mOjOe 1.4 16V
17.03.06, 12:59
kostet ja 160 das stück. :shock:
gibt es da nich eine billigere variante?
zb: 35mm federn und den federteller?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8046411063&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

generell, was haltet ihr denn von federtellern? :roll:
oder soll ich mir gleich ein fahrwerk nur für vorne holen?
thX

Theux
17.03.06, 13:37
kostet ja 160 das stück. :shock:
gibt es da nich eine billigere variante?


Wenn du das Fahrwerk komplett kaufst, also Federn und dämpfer zusammen, dann kommst du billiger weg, so 400 - 450 Euro für was Brauchbares

Kaufst du die Teile einzeln, ist immer teurer

Capuchino
17.03.06, 14:06
kostet ja 160 das stück. :shock:
gibt es da nich eine billigere variante?
zb: 35mm federn und den federteller?

die federnteller darf man nur mit serienfedern fahren... also nix mit tieferlegungsfedern und teller zusammen... und warum nur vorne tiefer??? kauf dir nen gescheites fahrwerk und ruhe is... über alles andere ärgerst du dich später eh wieder...

@iwan drago
war dein erstes fw (sprich die koni dämpfer) härteverstellbar?
das gt cupkit gehört eher zu den härteren... denk das du mit nem kw gewinde fahrwerk ziemlich gut bedient sein würdest. die haben nur einen großen nachteil... den preis...

undertaker
17.03.06, 15:34
[quote=mOjOe 1.4 16V]... denk das du mit nem kw gewinde fahrwerk ziemlich gut bedient sein würdest. die haben nur einen großen nachteil... den preis...
KW verwendet Koni Dämpfer :roll: ob jedoch die Dämpferkennlinie identisch ist???
Federrate ist sicherlich geringer beim KW als beim Koni Gewinde.

Gruß Legi

IwanDrago
21.03.06, 16:38
die federnteller darf man nur mit serienfedern fahren... also nix mit tieferlegungsfedern und teller zusammen... und warum nur vorne tiefer??? kauf dir nen gescheites fahrwerk und ruhe is... über alles andere ärgerst du dich später eh wieder...

@iwan drago
war dein erstes fw (sprich die koni dämpfer) härteverstellbar?
das gt cupkit gehört eher zu den härteren... denk das du mit nem kw gewinde fahrwerk ziemlich gut bedient sein würdest. die haben nur einen großen nachteil... den preis...

hallo..!

ich weiß nicht recht ob mein KONI fahrwerk härteverstellbar war..hab echt keine plan davon..!!
kannst du mir vielleicht helfen und mir sagen welches Fahrwerk weich ist..?? werde dann meinen GT cupline fahrwerk verkaufen und wieder ein anderes reinbauen. Natürlich wäre es schön wenn man die Tieferlegun bei behalten könnte die ich jetzt habe.. 50/50
wäre echt nett wenn du mir da helfen könntest.
Gruß
IwanDrago

scrat
21.03.06, 16:45
@IwanDrago:
Ich nehme mal an, dass die Konis ganz zu gedreht waren.

Schau mal HIER (http://www.koni.de/_info/nach_stellung/nach_stellung.html) rein. Da wird gezeigt, wie sie verstellt werden können.


Also nem Kollegen von mir haben wir letzt 40er eBay Federn in seinen 6N mit Seriendämpfern gebaut. Der Unterschied ist echt schon sehr zu merken. Und es ist auch ein sehr angenehmes Fahrgefühl, da noch genug Restfederweg vorhanden ist.

Werde mir daher demnächst auch 40er Federn bestellen.

Gruss Nils

IwanDrago
21.03.06, 18:52
@IwanDrago:
Ich nehme mal an, dass die Konis ganz zu gedreht waren.

Schau mal HIER (http://www.koni.de/_info/nach_stellung/nach_stellung.html) rein. Da wird gezeigt, wie sie verstellt werden können.


Also nem Kollegen von mir haben wir letzt 40er eBay Federn in seinen 6N mit Seriendämpfern gebaut. Der Unterschied ist echt schon sehr zu merken. Und es ist auch ein sehr angenehmes Fahrgefühl, da noch genug Restfederweg vorhanden ist.

Werde mir daher demnächst auch 40er Federn bestellen.

Gruss Nils

hallo Nils...!!

danke das du mir helfen willst.... ja das KONI Fahrwerk war zeimlich hard ... und hab auch dadurch starke rücken schmerzen bekommen.
das Fahrwerk was ich jetzt drin habe ist schon besser aber doch noch zu hard für mich. Deshalb suche ich einen weg um das Fahrgefühl zu bessern damit es weicher ist.
sorry wenn ich dich so dumm frage aber ... was ist ein 6N gibt es da einen unterschied bei den Corsas..??
ja also ich hab noch vom KONI fahrwerk meine Federn 40/40 die könnte ich doch logischerweiße auf die Serienmäßige Dämpfer einbauen oder ..?? wie würde es dann aussehn..?? ich hab meine Alufelgen auf 195 / 45 R14

Gruß
Iwan Drago

Jan294
21.03.06, 19:26
6N ist der Polo III.

Selbstverständlich kannst du die 40er Federn deines Koni-Fahrwerks mit Seriendämpfern fahren, dann ist er halt 40mm tiefer, sportlicher als Serie und wahrscheinlich welten komfortabler als mit den Konis.

Wie das mit deinen Reifen aussieht ist Geschmackssache, mir persönlich wären die z.B. zu klein, unabhängig davon wie tief das Auto ist.

*EDIT*
Da du das Koni Fahrwerk mal verbaut hattest, wirst du doch wissen, wie das aussah?! Die Tiefe ist ja gleich, unabhängig von den Stoßdämpfern!