PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät



Tuningfreund
16.03.06, 20:47
Hallo ich fahr nen C16se also Corsa A GSI und mein Steuergerät hatte wasser rein bekommen, nun ist es hin und ich brauch ein neues. Gibt es auch andere Steuergeräte also von anderen Motoren typen die bei mir passen? Währ toll wenn mir jemand ne Liste machen könnte.

Danke

Picmasta
16.03.06, 21:20
Bei deinem Motor passt nur das STG vom C16SE. Und es passt auch nur das STG aus dem Corsa A GSI. Im Astra F gab es auch einen C16SE, der ist aber anders, der hat keine Zündspule sondern ein Zündmodul und somit auch ein anderes Motorstg.

Es passt nur das vom Corsa A GSI, und auch da musst du aufpassen, das stg vom Corsa A GSI Ohne Kat (E16SE) passt auch nicht, und das stg vom Imrscher Corsa A GSI (C16SEI) passt auch nicht ;)

Es passt nur vom Corsa A GSI mit C16SE Maschine ;)

Gruß Pic

Tuningfreund
16.03.06, 21:43
hmm das kann aber nicht sein, ich hab ja jetzt das vom Astra F c14se drin hab nur den Chip ausgetauscht, und es läuft wunderbar

Picmasta
16.03.06, 22:07
hmm, wundert mich jetzt weil der C14SE doch soweit ich weiß auch ein Zündmodul hat und keine Zündspule.
Hast du denn eine runde Zündspule auf der Fahrerseite am Motorblock oder einen schwarzen Viereckigen Kasten (DIS Zündmodul)?

Laufen tut ein Motor immer mit einem ähnlichen stg, ist nur die frage, ob es sauber läuft. Vielleicht kann man da aber mit chip tauschen aushelfen.

Ein X14SZ kann man zb auch mit einem X12SZ oder X16SZ stg betreiben.
Soweit ich weiß gibt es aber keinen C14SE mit Zündspule. Ich dachte eigendlich, dass die mit Zündspule und Zündmodul unterschiedliche Stecker haben.

Gruß Pic

Tuningfreund
16.03.06, 23:02
Also ich hab das schwarze viereck dran :o)
und er läuft echt sauber und rund, nur deswegen kahm ich ja auf den gedanken das vieleicht noch andere passen.

gruß

PsychoOne
22.03.06, 19:45
Ja das Steuergerät vom C14SE ist das gleiche, kannst also beruhigt damit fahren.

@Picmasta: den C16SE gab es auch im Corsa A GSI und wurde dort mit verteilerloser Zündung verbaut. Quasi als Ersatz für C16SEi. Dafür hatte der C14SE im A Corsa einen mechanischen Zündverteiler. Im Corsa B und Astra F wurden der C14SE mit verteilerloser Zündung verbaut.

MfG PsychoOne

Picmasta
22.03.06, 22:06
@Picmasta: den C16SE gab es auch im Corsa A GSI und wurde dort mit verteilerloser Zündung verbaut. Quasi als Ersatz für C16SEi. Dafür hatte der C14SE im A Corsa einen mechanischen Zündverteiler. Im Corsa B und Astra F wurden der C14SE mit verteilerloser Zündung verbaut.



Echt? Im Corsa A GSI gab es den C16SE mit verteilerloser Zündung? Ich kenne nur den C16SE (und C16SEI) im Corsa A GSI mit rundem Zündverteiler? Ab welchem Baujahr wurde dass denn geändert, weißt du das?

Gruß Pic

PsychoOne
23.03.06, 19:36
Ich denke in den letzten zwei Baujahren, ab 91 wurde doch auch der Astra gebaut. Wußte garnicht, dass der C16SE im A auch mit mech. Zündverteiler gebaut wurde?!

Waldbrand
23.03.06, 21:30
C16SE -> verteilerlos
C16SEI -> zündverteiler