PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheiben ändern, was sagt der TÜV?



Mirk
20.08.03, 07:55
Hi alle zusammen. Das der Tachoo im Corsa recht viel Toleranz hat weiß ich ja, so bei 50 aufm Tacho fahr ich in echt erst etwa 45. Ich bin neulich auf der Bahn mit so einem GPS Empfänger gefahren und hatte die Tachonadel konstant auf 160. Das GPS Ding sagt (argh!!) 145. Das ist ja wohl der Hammer! Da freu ich mich das er mehr bringt als im Schein steht und NIX is! Jetzt hab ich vor mir selbst Tachoscheiben zu machen wo halt statt 160 erst 145 ist usw. Denk aber das es Probs geben wird, könnte sich ja sonst jeder irgendwas ausdenken und statt 100 erst 50 zu stehn haben!Weiß evtl auch einer ob Opel auf "Kulanz" den Tacho eicht?
Danke euch, Mirk

Capuchino
20.08.03, 07:58
ein tacho darf nicht genau gehn... und nen normaler pkw tacho wird gar ned geeicht... der einzige tacho der geeicht wird ist der im lkw mit fahrtenschreiber...
ein normaler pkw-tacho muß immer mehr anzeigen als du tatsächlich fährst...

Mirk
20.08.03, 08:01
Ja aber satte 15 kmh? Bei meinem Rekord fahre ich bei 50 aufm Tacho genau 49.8, war das damals net so das er mehr anzeigen muss?

MafiaTjG
20.08.03, 12:05
Also erstmal was hast du für einen Tacho ? Welle (Tacho fängt bei 20 an)
oder Elektrisch (Tacho fängt bei 0 an) . Bei den Wellen Tachos ist die abweichung bei hohen geschwindigkeiten immer etwas höher aber vergiss nicht das GPS geht auch nicht 100% richtig weil ja wegen angst auf Terrorangriffe es ungenauer gemacht wurde ;-)

´Bis denne Mafia

Mirk
20.08.03, 13:25
Also ich hab Tacho mit Welle. Dumm, das Ding knarzt bein schritttempo fahren. Und wegen der genauigkeit vom GPS, das ist seit ner Weile wieder genau und bei dem Empfang den ich den Tag hatte, hat es ne Abweichung von etwa 0,1 km/h. Ich hab mal von ner Firma gehört die Tachoscheiben nach Wunsch herstellen, so mit Bildern oder in anderen Farben, das muss doch "legal" sein oder muss man dann ne Einzelabnahme machen lassen?

noam
20.08.03, 13:30
solange die skalierung gleich ist sagt auch kein mensch was!

nur wenn die von der normalen abweicht gibt es ärger weil du nicht mehr weißt was du fährst und die abweichung vom tacho ist da keine ausrede, weil diese ja nicht proportional verläuft!

Mirk
20.08.03, 13:40
Aber eigentlich kann ich doch auf meinen Tacho zu stehn haben was ich will, solange ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, oder nicht? Und wenn ich 100 fahren darf und an der Stelle nunmal ne 100 aufm Tacho steht kann mir doch erst recht keiner was. Und die Proportionalität kann man ja angleichen, auch wenns bei 50 etwa 5 abweichung sind und bei 160 nunmal 15 kmh. Dann schreib ich da wo 50 sind 45 hin und wo 160 sind 145 und Mess halt dazwischen was ich fahre und schreib es ebenso da hin. Mir gehts nur auf die Eier das ich jedesmal "umrechnen" muss wenn ich aufn Tacho guck.

noam
20.08.03, 14:08
nur das prob ist wenn du mal zu schnell angehalten wirst und die sich deinen tacho angucken und merken dass deine skalierung nicht stimmt gibbets ne menge ärger!


§ 57 StVZO Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Anonymous
20.08.03, 21:48
Also erstmal was hast du für einen Tacho ? Welle (Tacho fängt bei 20 an)
oder Elektrisch (Tacho fängt bei 0 an) . Bei den Wellen Tachos ist die abweichung bei hohen geschwindigkeiten immer etwas höher aber vergiss nicht das GPS geht auch nicht 100% richtig weil ja wegen angst auf Terrorangriffe es ungenauer gemacht wurde ;-)

´Bis denne Mafia

stimmt net meht die amis habe dein fehr raus gemacht weiß das sicher
aus der seefahrt!!!

Mirk
21.08.03, 07:48
Toll, hätte sich Opel an Absatz 2 gehalten dann hätt ich das Problem net! :lol:

Drake
21.08.03, 10:50
Also ich würde mir an deiner Stelle einen elektronischen Tacho einbauen, der geht schon mal ne Ecke genauer.

Wenn du nur ne genaue Anzeige deiner Geschwindigkeit willst nimm nem Fahrradtacho, da gabs schon mal nen guten Thread hier im Forum. Das Ding geht so genau wie du willst, kannst es per GPS problemlos eichen und du hast kein Problem mit den Grünen oder dem TÜV solange du deinen Tacho drin läßt. Weiß ja keiner wo du während der Fahrt draufguckst.

Selbstverständlich kannst du dir eigene Scheiben machen. Bloß müsstest du damit alles korrekt ist eine Voreilung einkalkulieren (siehe oben). Damit musst du dann auf die Rolle gehen (Bosch oder ADAC, Preise zwischen ca. 15 Euro für Mitglieder bis 30 Euro bei Bosch). Danach ne Eintragung nach §21, die aber mit nem guten Diagramm kein Problem darstellen sollte. Ich selber durfte mit meinem Tacho dreimal auf die Rolle: erstemal ADAC - toll, bei 100km/h zeigte der 98-99 km/h an. Ich versprach das zu korrigieren, er sollte sich nur ein bisschen verlesen, "Nö, kann ich nicht machen" - Toll. Zweitemal ADAC (immer als Ohneglied - kotz) und es passte: 20-22, 30-33, 40-44, 50-54, 80-84, 100-104, 120-124. Ok. Naja, ein Jahr so mit rumgefahren... Dann mal eintragen lassen: "Nö, Tacho-Test ist mit zu alt" - Toll, meint der die ICs nutzen sich ab...? Also zu Bosch, nochmal 30 Euro (scheißegal, hauptsache durch). Mit je 1km/h weniger auf der Anzeige als bei der ersten Messung (also 100-103 usw.) hat das dann geklappt, oh wunder...

Gruß
Robert

P.S. Aber ist schön zu hören das jemand mal so ehrlich ist und sagt das der mechanische Tacho SO falsch geht. :wink:

killray
21.08.03, 14:27
Laut Tech geht mein Tacho immer genau 4 km/h falsch. Das Messspektrum war von 30 bis 140. Außer bei 30, da zeigte das Tech 28 an :wink: .

Mirk
21.08.03, 17:16
Die Idee mit dem Fahrradcomputer is an und für sich nicht schlecht aber doch irgendwie nicht mein Ding, wenn dann gleich nen Digitacho, aber mal ehrlich, zeigt der dann richtig an, vorrausgesetzt geber und so ist korrekt? Und wenn ich das Umbaue, muss ich doch dann zum TÜV oder nicht? Wie schon gesagt, ist es nicht meine Sache was bei mir auf dem Tacho steht (ich will ihn ja net "entfernen" also halte ich mich an §57 StVZo) oder nicht?!