PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Leder is am besten für den Himmel im Corsa?



Basti667
17.03.06, 22:20
Hab vor meinen Innenraum komplett in Leder zu machen , aber ich bin im Moment noch am überlegen was für nen Leder ich nehmen soll. Will mir entweder Kunstleder oder Alcantara reinmachen, aber bin eher für Kunstleder.Hab jetzt mal gehört das Kunstleder zu schwer is und wenn es im Sommer zu heiß is das der Himmel mir dann auf den Kopf fällt.Gibts da Tips wie ich das selbermachen kann und welches Leder ich da am besten nehmen kann? Bitte kommt mir nich mit " einfach mal suchen ".

Charly 05
19.03.06, 17:17
Also was du da gehörthast ist absoluter Quatsch, wenn du dich mal umschaust werst du sogar selber drauf gekommen das Kunstleder verwenden kannst ,musst nur mit einem zwei komonentenkleber alles ordentlich kleben.Nimm aber bitte keinen Sprühkleber der taugtnicht für dein Vorhaben.

::...mIsS_cOrSa...::
21.03.06, 19:00
sag ich doch Basti ;)

Kunstleder ist am besten, so wie bei mir!!!

Ich mache dir das schon, weisste ja :)


LG
miss corsaaaaaaaaaaaa

Basti667
24.03.06, 23:47
Geht klar , dann aber wenns warm is. Komme dann vorbei , wenn mein Corsi endlich fertig is. Jetzt noch 15 Punkte zu erledigen.

Basti667
01.06.06, 21:42
sieht so aus ,alsob ich das mit dem Leder jetzt allein probieren darf. Wer hätte mal nen bissel Zeit, um mir das zu zeigen um kommt vielleicht noch aus Hessen oder noch besser aus der Nähe von Marburg?

dOmi
01.06.06, 22:22
Warum musst das alleine machen? Ich versuch dir einfach mal zu helfen ;)

Alsooo

1. Brauchst du Leder, da gibts nen Händler bei Ebay der heisst "Stoff Kontor"
Dort besorgst du dir erstmal Kunstleder in deiner gewünschten Farbe ;).
Keine Angst hab das auch Qualität ist wunderbar, Und fühlt sich echt supi an.

2. Brauchst du dann Kleber. Ich kann nur den Pattex Classic (Hochwärmefest bist
+110°) empfehlen. Ich hab den bei mir drauf und kann dir sagen der hats in
sich, so schnell geht der net ab ^^.

3. Kaufst dir nen Spachtel wenn du keinen hast. Einer für 2 € dürfte reichen.

4. Du legst das teil was du beziehen magst erstma verkehrt herum auf die
rückseite des Leders und schaust so ob es auch gut passt, also von der
Größe her.

5. Nimmst du ein Stück Stoffkreide oder Edding und zeichnest hinten grob deine
Form auf. Danach mit der Scheere grob ausschneiden. Dient einfach dazu
weniger Leder rumliegen zu haben.

6. Jetzt rührst du deinen Kleber ma gut durch bis alles Sahnig ist und schön
Klebrig, aber auf keinen Fall in der Sonne such dir ein schattiges plätzchen da
ist das dann gemütlicher.

7. Jetzt streichst du Kleber auf den Anfang deines Teiles das du beziehen willst,
und auch auf das Leder das an diese Stelle soll. Dann passt du das schön an
in dem du das Leder über dein Stück Himmel hältst und dann senkst du es
wenn möglich an die richtige Position. Nun einfach feste drücken und nach
ca 20 sec kannst alles mit der Handfläche glatt Streichen. Immer in die
Richtung streichen in die du weiter kleben magst. So geht die Luft schön raus
und es gibt keine Blasen.

8. Schritt 7 wiederholst du dann bis die komplette Fläche überklebt ist.

9. an den ecken schneidest du es einfach ein damit du es überlappen kannst und schön an die Oberseite Drücken. schlage das Leder an den Kanten um etwa 5- 10mm reichen locker damit es einen schönen abschluss bildet. Keine Angst der kleber hält solange du ihn schön auf beiden Komponenten (Leder und Himmel) verteilst.

10. schön Trocknen lassen ca 2 Std. Dann kannst ihn schon bedenkenlos einbaun.

11. Spaß haben und ne Runde Cruisen ;)


Ps: Ich hab auch gedacht es ist schwer. Ist nichtma so krass. Wenn du es erst veruschen magst, nimm einfach ein Brett 20cm auf 20cm und versuch das mal zu beziehen. Dann hast du ads Gefühl dafür ;). Viel Spaß damit und nur keine Angst ;).

Achja Falls ich was vergessen hab oder was Falsch ist, korrigiert mich ruhig Leute.

TheCorsaDoc
02.06.06, 19:02
Servus

Ist ja eine Super Anleitung...Vielen Dank schonmal.

Eine Frage hätte ich dazu.

Wie sieht es denn mit dem Himmel ausbauen aus?
Ich fahre einen C-Corsa und laut Anleitung zum Ausbau des Himmels scheint das ziemlich kompliziert zu sein (der Ausbau an sich meine ich).

Muß man den Himmel ausbauen oder funzzt das irgendwie, wenn man den Himmel dranläßt. Speziell meine ich das Umschlagen der Kanten.

Gruß TheDoc

dOmi
02.06.06, 19:09
Also ich würde das besser Ausbauen ... Auch über Kopf kleben is net so dolle ;) einfach die Zeit nehmen und das Teil mal ausbauen und dann klappt das super spitze und hält einfach bombig ;)

TheCorsaDoc
02.06.06, 19:27
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

TheDoc

dOmi
02.06.06, 19:40
Bitte bitte kein problem ;) wenn mal wieder was ist höhö meine Türen sind auch fertig kannste anschaun im Winter/Sommerumbau thread ^^

Steel X
03.06.06, 10:51
Leider bezieht ihr euch in diesem Thread nur auf Himmel und Leder....



Wie ist denn die Vorgehensweise bei Stoff und A-Säule oder andere Plastikteile ????


Nimmt man da dieselben Komponentenkleber, oder nicht ??????

dOmi
03.06.06, 17:21
Also ich würde das schon vorschlagen ja dann muss man nur mit der Menge etwas aufpassen damit das net durchdrückt am besten an nem kleinen Stück ausprobieren... das mit dem Himmel gillt eigentlich für alle Teile die man beziehen kann nur in anderen Dimensionen ;)

AfH86
03.06.06, 22:00
sieht so aus ,alsob ich das mit dem Leder jetzt allein probieren darf. Wer hätte mal nen bissel Zeit, um mir das zu zeigen um kommt vielleicht noch aus Hessen oder noch besser aus der Nähe von Marburg?

Nähe Marburg ist kein Problem, aber ahb das auch noch nie gemacht, sorry!!:(

Rasta
05.06.06, 12:16
Alcantara lässt sich auch sehr gut verarbeiten.
Ob nun Alcantara oder Kunstleder ist halt Geschmackssache.

Was den Kleber angeht, kann ich nur raten an dem nicht zu sparen.
Am besten gehst Du mal bei einem Sattler vorbei, da kostet der Kleber zwar
1 € mehr als im Baumarkt, aber Du weist 100 %ig das der was taugt.
Und ganz nebenbei kannst Du Dir vom Fachmann ein paar Tips geben lassen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/3842962/400_6361623166383966.jpg

dOmi
05.06.06, 15:54
richtig da hst du absolut recht ;) wenn er nen sattler hat in der nähe oder so dann ruhig besuchen ;)

Basti667
05.06.06, 16:04
Okay, dann muss ich wohl mal in den Geldenseiten nachgucken , wo hier einer in meiner nähe ist. Habe meine Sitze aus Velour, wie das wohl aussieht mit schwarzem Leder? Hat jemand ICQ, der aus der nähe von Marburg kommt?

Croft
05.06.06, 22:37
Wievel Kunstleder brauch man denn so für die zwei Türverkleidungen?

rofi
05.06.06, 23:04
Wievel Kunstleder brauch man denn so für die zwei Türverkleidungen?

hingehen, corsa aufschließen, tür aufmachen, nachmessen, mal 2 nehmen, fertig...

Croft
05.06.06, 23:06
Wahnsinn....danke für den Tipp....da muss man ersmal drauf kommen!