PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Güde Schweissgerät easy mig 125



Spaik3
18.03.06, 09:35
Habe oben das Schweissgerät bekommen.
Jetzt hab ich schon das Umtausch gerät weil das erste das selbe Prob. hatte wie das jetzige.

Das Schweissgerät ´Fördert kein draht mehr.Es liegt am Drahvorschub.Der geht nichtmehr.[Ging Plötzlich nach 3 Min, schweissen nicht mehr,wie beim ersten ].
jetzt geht garnichtsmehr.Wenn ich das Schweissgerät an mache leuchtet nen Gelbe LED die für FUSE steht.Bedienungsanleitung urchgestöbert und dort ermittelt,das wenn die LED ausleuchtet,die Sicherung vom rahtvorschub verbrannt sei.Neue Sicherung besorgt,eingebaut und Schweissgerät eingeschaltet....Sicherung direkt im Ars..!Laut beschreibung geht die Sicherung bei hohen Stromschwankungen aus.Aber sowas haben wir bei uns net.
Die sicherung ist eine 20*5 Glassicherung.[glasröhrchen] wo drauf steht F4AL 230 V. Also ist das doch eine 4 Ampere sicherung oder sehe ich das falsch?
[Die sicherung ist nur fürn drahvorschub.]
Jemand das selbe Gerät oder ähnliche Probleme bekannt?

VeNoM
18.03.06, 09:57
also ich habe seit geraumer Zeit das selbe Gerät bekommen, kann ein derartiges Ereignis bis jetzt noch nicht vorstellen und hab seit der Zeit wo ich es bekommen habe schon sauviel damit geschweißt und hatte nie probleme damit. Bin auch regelrecht mehr als zufrieden damit.

Hast du eventuell schonmal ausprobiert das Gerät beim Nachbarn oder so mal anzuschließen, zwecks den Stromschwankungen ? auch wenn du dir Sicher bist das ihr keine habt, probiers doch einfach mal aus, fragen ob dus darft kostet ja nichts ;) wenns da dann auch ist biste dir aber 100% sicher das es daran nicht liegt.
Wegen der Sicherung, ich weiß nun nicht was das für ne Bezeichnung ist ob das 4 für 4 Ampere steht, das wird dir aber ohnehin noch hier erklärt werden, aber ich nehme doch an du hast di kaputte mitgenommen und hast dir eine mit der selben Bezeichnung gekauft oder ?

Ansonsten schreib doch Güde mal direkt an und frag nach was es sein könnte

Spaik3
18.03.06, 10:11
ich werd es heute mal bei meinen eltern ausprobieren.War mit der defekten sicherung bei einem elektrohandel,und der hat mir ein 10er pack in die hand gedrückt und meint das sind die selben.
nunja.Ich habe das schweissgerät mit einer kabeltrommel betrieben.Warn 15 meter kabel abgewickelt,war ausser dem schweissgerät nichts dran.

Fasemann
18.03.06, 10:39
15m ab und wieviel rest ?? Das teil haut sich mal fix bis 20 A in kopp rein ....da nimmt mann keine kabeltrommel.. sondern was mit kraftstrom (http://cgi.ebay.de/Brennenstuhl-Stromverteiler-Stromstation-NEU_W0QQitemZ7598361356QQcategoryZ34326QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

VeNoM
19.03.06, 00:58
funktioniert absolut ohne probs mit ner Kabeltrommel, nur abgerollt muss sie sein sonst wird das Kabel etwas warm :roll: funktioniert deshalb mit ner Kabeltrommel weil das Schweißgerät extra für jede normale 230 V steckdose Entwickelt wurde, starkstrom brauchste bei dem Gerät absolut garnicht.
Außerdem haut es doch die Sicherung vom Schweißgerät raus und nicht vom Sicherungskasten oder habe ich da nun was total falsch verstanden ?

Spaik3
19.03.06, 01:29
ne,sicherung vom schweissgerät fliegt,such bei meinen eltern,das ding ist voll im ars...Bekomm jetzt das 3e .Mal sehen wie es damit ist.hab jetzt mir ein Industrie Schutzgas schweissgerät geliehen,hammer geil :shock:
Aber hab keine 5t flokken .Bekommt man auch zwar gebraucht,aber selbst da is es mir zuteuer

VeNoM
19.03.06, 11:26
ja nen IndustrieSchutzgas ist schon was feines das stimmt, aber wie du schon so schön sagst sehr teuer, selbst gebraucht !
Ich finde für den Heimgebrauch für ein paar Schweißnähte reicht das Easy Mig aber locker aus, als ich es bekommen habe war ich da eigneltich selbst überrascht das es trotzdem so gut ging mitm Schweißen, ist ja auch kein Schutzgas sondern ein Fülldrahtschweißgerät, wo ich anfangs abissl bange hatte ob das was taugt, aber wie gesagt hab nun schon einiges damit Geschweißt mit erfolg und hatte eigentlich nie probs bis jetzt, noch dazu schön Handlich und kannste überall mitnehmen.
Wenn man allerdings viel schweißt, sagen wir mal mehrmals die Woche dann ist aber eventuell doch zu überlegen sich nicht ein richtiges Schutzgasschweißgerät zu besorgen. Ich hab zwar nun einiges geschweißt, aber auch nur weil ich alles solange rausgezögert hatte und es sich dann angesammelt hatte :) wenn ich dann in zukunft alle 4 oder 5 Wochen mal ne Schweißnaht machen muss, da reicht das ding lockerflockig aus :)

Aber bevor du das 3. Gerät dann bei dir daheim gleich anschließt, würde ich dennoch versuchen erstmal woanders zu probieren und dann erst zuhause anschließen, wenn es woanders nämlich gehen sollte, liegt es dann doch irgendwie an deinem Stromkreis eventuell.

Spaik3
19.03.06, 11:42
Also hatte mich mal mit einem unterhalten der solche Schweissgeräte bis vorkurzen noch selbst verkauft hat.
Er meinte es gibt 2 Modelle von diesem Esay MIG,sowas wie ein Facelift und vorfacelift.
Es gab vor ca 1 jahr eine Serie,wo der Schutzsensor fürs überhitzen sehr schnell kaputt geht.Er würde das gerät dann komplett lahm legen und nix geht mehr.
Aber das ich ausgerechnet 2 mal die Selbe Serie haben sollte glaub ich net so ganz..
Nunja ich bekomm jetzt hoffentlich das 3e gerät und werde es mal bei meinen eltern in der ´´Hobbywerkstatt ´´ ausprobieren ohne kabeltrommel oder ähnl.

Muss auch sagen für die knapp 5 minuten die ich mit diesem Fülldrahtschweissgerät geschweisst habe,war ich überrascht.Dachte schon das taugt nichts,aber damit lässt sich richtig schon Arbeiten,ist handlich,brauch kein Starkstrom ..
Nur was ich nicht sodoll find,ist wenn noch bissl draht aus der pistole schaut und du legst die weg und kommst auf masse Schweisst es kurz mal ungewollt :lol:
Hatte sowas bis jetzt noch nie gehabt,alle Schweissgeräte fangen erst an zu Schweissen ,wenn ich auch den knopf drücke und der draht auf masse ist...

VeNoM
19.03.06, 15:32
Nur was ich nicht sodoll find,ist wenn noch bissl draht aus der pistole schaut und du legst die weg und kommst auf masse Schweisst es kurz mal ungewollt :lol:
Hatte sowas bis jetzt noch nie gehabt,alle Schweissgeräte fangen erst an zu Schweissen ,wenn ich auch den knopf drücke und der draht auf masse ist...

Da muss ich dir allerdings recht geben, da bin ich das erstemal auch ganz schön zusammengezuckt als ich auf die richtplatte gekommenbin :lol:
Ich hab mir seit dem eigentlich immer ein stück blech nebenhingelegt, das wenn ich aufhöre mitm Schweißen, ich mal kurz die paar mm wo der Draht soweit übersteht mal kurz da drauf halten, dann kann ich das auch beruhigt weglegen ohne das es mal kurz "spratzelt" hehe, vorallem beim ansetzen viel praktischer, da kann es nicht passieren das es kurz blitzt wenn man rankommt, ist ja immerhin nicht so dolle wenn man öffter in den Blitz sieht, wenns einmal kurz passiert, naja davon wird man noch net blind aber wenns permanent passiert, das muss ich dann auch net haben :).

Ich glaube auch das es unwahrscheinlich ist, das du zweimal die selbe Produktreihe bekommen hast, denke doch das deins Nagelneu war, bzw. wann haste denn das gekauft ? Meins ist nun nen Monat alt und funz wie gesagt Optisahne. Vielleicht klappt es ja mit dem 3. bei dir !

dudi
19.03.06, 18:29
also ich hab das gleiche und kann nicht klagen
ausser das mal die düse vorne verstopft wenn ich zuviel auf einmal geschweisst habe
kann das ding eigendlich nur empfehlen!

Spaik3
19.03.06, 21:10
>Für düseverstopfung ^^ gibs extra spray.

Habe das Schweissgerät nagelneu aus Ebay vom Händler einsAshop
Nunja werde morgen mal mit Güde telefonieren und dennen mal was erzählen.... :?

VeNoM
19.03.06, 22:20
>Für düseverstopfung ^^ gibs extra spray.

Habe das Schweissgerät nagelneu aus Ebay vom Händler einsAshop
Nunja werde morgen mal mit Güde telefonieren und dennen mal was erzählen.... :?

gute Idee

wegen der sache mit der düse verstopfen, wielang machste denn dein Schweißnähte ? ich glaube es is ratsam so alle 30cm mal abzusetzen, is halt doch kein Industrieschweißgerät :)

Spaik3
28.03.06, 10:46
Soderle,nachdem ich jetzt wieder zu 80% gesund bin [hatte nen Blinddarmduchrbruch ] habe ich mich mal nach meinem Schweissgerät erkundigt.
Ich hatte es vor ca 2 Wochen zu der Firma Güde geschcikt zu einem techniker...
Habe eben mit ihm Telefoniert und er meinte ich dürfte nich länger als 1 minute auf Stufe MAX schweissen,sonst geht es aus und nach 10 Minuten wieder an.
..Ja toll,bei mir Schweiss ich gewiss wieder nur 5 Sekunden und das Schweissgerät geht nemmer AN!!!!
Laut dem Techniker würde es mit dem jetzigen Ersatzgerät nicht mehr passieren,da sie es getestet hätten.

Geht bei euch das Schweissgerät bei Stufe MAX nach 2 Minuten schweissen aus???