PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hupe vom omega im corsa



YOGHURT
20.08.03, 13:41
kann ich ohne weiteres ne doppelklang hupe einbauen? mich nervt diese original tröte.

Archi
20.08.03, 16:37
Na klar, alte raus, neue rein. Fertig ist die Laube. MAch ich evtl. auch noch. Mich nervt das Kleinwagentütüt. Keiner nimmt einen ernst. :wink:

JJ.Maverick
20.08.03, 19:28
bei mir liegt auch schon die vom vectra b...

YOGHURT
20.08.03, 19:50
frag ja nur weil die neue ne doppelklang is.. und zwei hupen brauchen mehr strom als eine!

JJ.Maverick
20.08.03, 19:52
mich nervts genauso *g*

CorsaC-Freak.0815
20.08.03, 20:00
Aber das geht schon, auch bei mehr Stromaufnahme, hupst ja immer nur kurz und nicht minutenlang. Nur zum Anschließen mußte halt den Stecker abschneiden, das Kabel verteilen und 2 passende Stecker draufmachen.
Im a-Corsa hatte ich damals sogar ne Kompressorhupe mit 3 Fanfahren am original Kabel dran, ging auch ohne Probleme.
Wennde aber 200% sicher gehen möchtest, ziehste einfach ab Sicherung zu Relais und von dort zur Hupe neue Kabel. Massepunkt ist ja eh da vorne einer. :wink:

Tiefflieger
20.08.03, 22:12
Ich habe in meinem Corsa eine Doppelhupe .
Und zwar diese Nostallgie 2-Klang Hörner aus dem Conrad Katalog mit 115 DB .
Ich habe diese ganz normal am befestigt dort wo vorher die Orginale war und habe Sicherheitshalber die Sicherung noch um 5 Amper erhöht

Garri
20.08.03, 22:18
@Tiefflieger

und wie ist der Klang dieser Hörner????

Also das mit der Sicherung war nicht wirklich nötig da die Hörner 10A max ziehen und die Corsa Hupe mit 10A abgesichert ist.

Garri

YOGHURT
20.08.03, 22:30
hab eben geschaut meine hupe is zusammen mit dem tid der wefahrsperre und nochwas mit 7,5a abgesichert...

Tiefflieger
21.08.03, 06:02
@ Garri
der Klang ist meiner Meinung nach Spitze ( ähnlich wie bei Ferrari) und mit 115 db auch ziehmlich kraftvoll & Laut finde ich . :shock: :twisted: :shock:

Ich glaube der Hersteller "In Pro" verkauft die selben (nur kosten die da mehr) und da gibt es auf der Homepage irgendwo sogar eine Hörprobe .

elprof3103
16.10.03, 17:40
Habe mir inzwischen auch besagte Conrad-Hupe geleistet. Der Klang ist echt nicht schlecht, aber richtig laut ist sie auch nicht (darf sie wahrscheinlich auch nicht sein).

@ Tiefflieger:
Habe noch ne Frage zum Einbau: Hast du die beiden Hörner auch hintereinander eingebaut? Der Platz ist bei mir ganz schön knapp, das vordere Horn stößt sogar leicht an der Schürze an. Außerdem finde ich, dass die mitgelieferten Befestigungsleisten ziemlich schwach ausgelegt sind. Hast du da was anderes benutzt?
Das Relais habe ich aus Platzgründen auch gleich weggelassen, dürfte ja nix ausmachen, denk ich.

Gruß, JOH!

YOGHURT
16.10.03, 18:24
hab jetzt meine omega a hupe drin... hört sich super an is eigentlich auch ganz schön laut..

hab sie unten am aggregateträger festgemacht.. da is n loch.

Guido
17.10.03, 11:56
Ich hab am Originalhalter einfach eine zweite Hupe parallel geschaltet.
Macht schön Krach und ist günstig. Ist nur etwas fummelig weil zwischen Grill und Kühler nicht viel Platz ist.

Tiefflieger
17.10.03, 22:24
@ elprof3103

Ich habe meine mit einem selbst gebastelten Halter eingebaut , wei eben die mitgelieferten nicht gerade das Wahre sind , der sieht aus wie ein V und wurde am einen Ende mit der orginal Halterung verschraubt und an den beiden anderen Enden sind jeweils die Hupen .
Das Relais habe ich auch weggelassen und dafür etwas mit dem Orginalhabel gebastelt , bis die Dinger richtig funktionierten , dauerte aber alles in allem nicht gerade sehr lange .

Mario
18.10.03, 00:17
Ich hab 2 Hupknöpfe, also will ich auch 2 Hupen. :D

Aber es werden wohl keine 2 Leitungen zur Hupe liegen, deshalb find ich die Sache mit dem paralellschalten am genialsten. Hoffentlich erinnere ich mich dran wenn die _Grantie nextes Jahr abläuft und ich anfange selber zu pfuschen.

CorsaC-Freak.0815
19.10.03, 18:14
Natürlich sind die 2 Hupentaster schon im Lenkrad parallel geschaltet und ein zusätzliches Kabel bekommste da mit Sicherheit auch nicht rein, also wird dir nur der Parallelbetrieb der 2 Hörner übrig bleiben :wink:

Opel-Corsa-CDTI
13.02.07, 21:17
Hat der C Corsa ein zusätzliches Relais für die Hupe oder wird das Kabel direkt vom Lenkrad zur Hupe geführt?

y17dt
13.02.07, 22:09
Moin,

Jup wird sie. Haste mal die Wickelfeder in der Hand gehabt? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß da 5A drüberlaufen sollen. Und die Kablechen erst, die zu den Hupkontakten führen. Ach, was an elektronik im Corsa wird eigentlich nicht übers BCM gesteuert oder irgendwie beeinflusst????? Das läuft dochmittlerweile alles übers BCM, vielleicht hinten die Kofferraumbeleuchtung nicht, aber sonst so ziemlich alles ;)

Gruß Tobi

Opel-Corsa-CDTI
13.02.07, 22:37
Wird die Hupe also übers BCM geschaltet?
Wollte halt wissen wo genau der hohe Strom zur Hupe fließt?

y17dt
13.02.07, 23:47
Moin,

kauf dir mal nen Schaltplan...:smartass:

Läuft über Relais K47 und die Sicherungen F10(10A) und F3(7,5A)
Wobei F10 die Hupe absichert und F3 nur das Relais absichert.

Das kabel vom BCM geht von Stecker X46ab und ist Braunweiß.

Ich hoffe du bist jetzt glücklich :p


Gruß Tobi