PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe



Melle88
18.03.06, 15:45
Hi ihr vielen,

ich bin neu hier in der community und würde mich über hilfe eurerseits freuen.

kurz zu mir, heiß melle, bin 18geworden und hab mir einen c corsa zugelegt. von meinen eltern hab ich zum geb tag ein sound system bekommen. dies ist von der firma novex. ich weiß, bzw hab es in mehreren foren gelesen, dass diese dinger nicht so der hit sind :( aber was solls, nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul...

sooo, das set beinhaltet einen verstärker (4-kanal), einen woofer, 2große boxen, 2 mittlere boxen und 2hochtöner.

nun schon meine erste frage, mein verstärker hat ja einen ausgang für vorne 2boxen und hinten 2 boxen! laut verstärker anleitung muss ich bei "vorne" 2 vordere boxen ranstöpseln. bei "hinten" muss ich den woofer anschließen. jetzt hätte ich ja aber noch 4boxen über, wo muss ich diese anschließen?`sorry für die dummen fragen, aber bin neu auf dem gebiet hifi fürs auto :(

wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. was auch toll wär, wenn mir einer erklären köntne wie des ist mit dem verlegen, der kabel.

lg melle

Jojo81
18.03.06, 17:47
Hi,

-wie groß sind die lautsprecher genau?
-keine frequenzweiche dabei?
-welche kabel verlegen? LS kabel oder strom oder beides?
-welches radio hast du? hat es überhaupt 2 cinch-ausgänge?

Melle88
18.03.06, 18:56
hi,

- also einmal 20 durchmesser,einmal 10 und die hochtöner sind 4cm.
- ich hab son durchsichtiges ding (2 so dinger :)), wo man 6kabel reinklemmen kann mit folgenden aufschriften input - tweeter - midrange - woofer - out
- alle kabel also, vom motor (baterie) zum verstärker, etc und eben wo die boxen ran müssen, usw.
- is en jvc radio (KD-S891R) des radio war schon drin, als ich das auto gekauft habe.

wenns wichtig is, is en c corsa, mit 43kw.

gruß melle

Jojo81
19.03.06, 02:30
also ein 3 wege system mit 10er mitteltöner, hmmm. damit kann man nicht wirklich was anfangen im corsa, weil in die türen in der regel 16er verbaut werden und die hochtöner ins spiegeldreieck oder a-säule o.ä. die müßten ja schon fast in die ablage, obwohl das absolut nicht erstrebenswert ist. ziehe evtl in erwägung, ein 16er composystem zu kaufen statt der jetzigen boxen.

die durchsichtigen teile SIND die frequenzweichen. vom verstärker geht man da rein wo input steht,und da wird dann "weiterverteilt" an die 3 boxen.

ist das evtl das Canton Pulmann system? war seinerzeit der renner bei heckablageneinbauten, wozu es halt noch oft benutzt wird, weil man die 20er schlecht verbauen kann.

zum kabelverlegen beim C corsa kann ich dir leider nicht helfen, da ich bisher nur bei B´s eingebaut habe.

achja, dein radio hat 2 vorverstärkerausgänge, das ist schonmal ok so.

PS: von wo kommst du? wenn ein forenmitglied in der nähe ist, kann dir ja einer beim einbau helfen. ist beim ersten mal recht hilfreich jemanden dabei zu haben, der sich etwas auskennt.

Melle88
19.03.06, 03:51
ich hab ja 2 20er und 2 10er... und will mir eigentlich nix neues kaufen, will meine eltern in dem glauben lassen, mir ein tolles geschenk gemacht zu haben.

das mit den frequenzweichen kappier ich nich so wirklich... kannst du oder irgendjemand mir das genauer erklären, was ich wo anschließen muss?

nene das ganze is von NOVEX und nennt sich irgendwas mit 2000,

was sagt mir das, wenn mein radio 2 vorverstärkerausgänge hat? wie gesagt bin total neu auf dem gebiet *schäm*

corsaminator
19.03.06, 10:38
ein kabel (also lautsprecherkabel mit 2 adern wo zusammenkleben) geht an die Frequenzweiche, von da aus gehen je immer 1 kabel weiter für den 20cm, 1 kabel weiter für den 10 cm und 1 kabel weiter für den 4cm hochtöner.
Diese Fequenzweiche wirk dann also wie so ein verteiler. Das jede Box seine richtige Frequen bekommt. Weil ein Hochtöner kaputt gehen könnte wenn er Bässe abbekommt z.b.....

Ist bei dem Woofer schon eine kiste dabei, also eine fertgie Box oder ist der einzeln so wie die anderen Boxen. Wenn ja müsstest du dir da noch eine kleine Box bauen oder ne vorgefertigte box kaufen, falls es dir zu viel arbeit ist.

Zu dem ganzen System, muss ich sagen... keine ahnung wo man das sinnvoll verbauen soll....

Am einfachsten für dich wäre alles auf einer Heckablage aus Holz (MDF gibts im Baumarkt und wird oft für boxenbau verwendet 16-22mm)

Das system in die Tür verkalebn bei 10cm Lautsprechern würde ich quatsch finden.

Ich würde deine Eltern fragen ob es ihnen was ausmachen würde das system zurückzugeben und du dir was gescheites holen würdest! Du hättest es auf jeden fall viel leichter und viel scönerer Musikgenuss... ;-)

Jojo81
19.03.06, 12:48
ich hab ja 2 20er und 2 10er... und will mir eigentlich nix neues kaufen, will meine eltern in dem glauben lassen, mir ein tolles geschenk gemacht zu haben.


naja, wenn sie dir ein kleidungsstück schenken, was zu groß oder zu kleine ist, ziehst du es dann auch trotzdem an?

wenns halt nicht passt, kann man das doch sagen. evtl umtauschen?

Melle88
19.03.06, 13:36
mor*gähn*

umtauschen is so oder so nicht drin, da das system von ebay ist, hab ich vor ein paar tagen gesehen als ich auf "mein ebay" bin *gg*

würd jetzt schon gerne alles so belassen wie es ist.

hab mir überlegt, weiß nich ob die lösung gut ist -> also subwoofer und verstärker in kofferaum, die 20er boxen auf die hutablage, aber dafür aus holz eine ablage anfertigen, damit die standart hutablage noch zu gebrauchen ist. die 10er vorne in fahrer und beifahrer türe bauen. und die hochtöner oben beim spiegel rein. denkt ihr des wär sinnvoll so zu verbauen?

und ja, der woofer ist schon in einem gehäuse.

des mit den frequenzweichen hab ich trotzdem nich kappiert :( wo muss da welches kabel rein und welches wo raus? :cry: hab da ja folgenden aufschriften input - tweeter - midrange - woofer - out .

achja, vieln vielen dank an Jojo81 und corsaminator für eure bisherige hilfe.

gruß melle

corsaminator
19.03.06, 14:33
Also so wie du es vorhast.... ist es eigentlich am besten für dich wenn dir das wet ist mit dem system.

Also das mit der Frequenzweiche ist so. Du kommst mit deinem Lautsprecherkabel vom Verstärker zu deiner Frequenzweiche (input)

Lautsprecherkabel besteht immer aus 2 Adrigem kabel, also 2 kleine kabel nebeneinander. so wie an deinem Boxen an der heimstereoanlage, nur sollte es etwas dicker sein (ca 2,5mm²).
Dann gehste mit nem lautsprecher habel raus (output), einmal der Woofer, der geht an den 20cm lautsprecher, wieder mit lautsprecherkabel vom Midrage an den 10cm lautsprecher und vom Tweeter ausgang an der Frequenzweiche zum Hochtöner. am hochtöner is tmeist schon kabel dran, verwende dieses weiter, evt. verlängern dann... je nach dem wo du die Frequenzweiche hinbaust.

An deinem Verstärker schließt du dann alles wie folgt an.

Kanal 1 - erste Frequenzweiche
Kanal 2 - zweite Frequenzweiche
Kanal 3+4 - Woofer (brücken) d.h. ein Lautsprecherkabel in + (plus) von Kanal 3 und - (minus) in Kanal 4.

Brauchen tust du noch Chinchkabel 2 Stück a ca. 3 meter die du am besten übern mitteltunel /handbrense vorbeilegst.

Stromkabel brauchste dann noch ca.4 meter mindestens 16mm² damit gehste am besten gleich hinter der batterie in den innenraum (musst mal die suche benutzten, am c corsa kenn ich mich nicht so aus wurde aber shcon ausführlich besprochen)

Und ca 1 meter massekabel auch mindestens 16mm² das du von der andstufe hinten an einem massepunkt befestigst. z.b. Gurtschlossschraube

Strom und Chinchkabel auf jeden fall getrennt legen da es zu störungen kommen KÖNNTE (ja ich weiß es geht auch mit gescheitem kabel .....)

das ganze Kabelzerug bekommste entweder in Anschlusspacks würde aber zu ACR in deiner nähe gehen oder bei nem Indernet shop alles einzeln bestellen.

grüß Mischa

Melle88
19.03.06, 14:57
so, für fachidioten nochmal ne kurze zusammenfassung :)

ich geh von meinem verstärker mit 2kabeln (z.b. speaker fronst, left + und -) in meine frequenzweiche in input, wo man auch + und - vorfindet.

dann geh ich von der frequenzweiche vom tweeter an die linken hochtöner, an denen ist schon ein kabel dran. die beiden kabel die dort abgehen pack ich BEIDE? in die frequenzweihce unter tweeter?

dann geh ich von der frequenzweiche vom Midrange an die linken vorderen 10cm Boxen. und stöpsel wieder beide kabel von den 10ern in midrage?

dann geh ich von der frequenzweiche vom woofer an die linke hintere 200cm Boxen. und stöpsel wieder beide kabel von den 20ern in woofer von der frquenzweiche?

und den subwoofer schließ ich direkt übern verstärker an, über bridge, wie auf dem verstärker aufgezeigt.


was mach ich mit den chinchkabeln? kommen vom radio und müssen in den verstärker oder?

strom und massekabel, etc hab ich auch schon :)

irgendwie komm ich mir vor wie der ochs vor nem berg :( ich durchlöcher euch wie nen schweizer käse und ihr antwortet immer super nett! tolle community hier! DANKE :)

gruß melle

corsaminator
19.03.06, 15:07
ähm, du hast es kappiert...

das einzige is... an eine endstufe schließt man immer nur 1 box jeder sorte an, an die andere die andere boxen dann....

Melle88
19.03.06, 16:30
hihi super! jetzt weiß ich fast alles.. aber nun kommt doch noch was :(


sorry wenn ich nerv! aber noch eine sache liegt mir am herzen :)

ich hab hier EIN chinchkabel des sieht optisch aus wie,
http://shop.r-e-mobil.de/shop/articles/kabel/Chinchkabel/4_260.jpg

des eine hat nen roten streifen, der 2te "stöpsle" hat nen schwarzen streifen, wird wohl plus und minus sein, aber was davon is in und was output?

und was mach ich mit dem 3ten dünnen kabel? und wo muss ich die chinchkabel am radio anschließen?

und was soll ich mit den originalboxen machen, die verbaut sind? soll ich die einfach abtrennen oder dran lassen?

grüße und danke melle

Jojo81
19.03.06, 17:47
hi, die vorderen originalboxen müssen ja eh raus, wenn du sie ersetzen willst. die hochtöner ebenso.

das cinchkabel reicht so nicht, du brauchst noch eins. wie rum ist bei günstigen kabelen egal. also von in und output her. das dünne kabel in der mnitte ist Remote, kommt hinten ans radio an das blaue kabel ran, damit bekommt der verstärker ein signal vom radio, wann er an sein sll und wann nicht. das cinch kommt hinten am radio dann auch an den cinchstecker, sollten ja dann 2 paar am radio dran sein.

am besten wäre es aber, wenn du den verstärker von jemanden anschließen läßt, der sowas schonmal gemacht hat, denn so aus der ferne helfen ist nicht immer gut, da ist schnell mal ein kleiner fehler drin in der kabelverlegung und dann hauts doch nicht so hin oder man macht wqas kaputt, gerade wenn man sich nicht auskennt oder unsicher ist.

von wo kommst du noch gleich?

The_Thunder
19.03.06, 17:50
vergest nicht das remot-kabel zulegen sonst ist nichts mit bumm bumm musik :lol:

und meine meinung zum chinch kann ich dir nicht schreiben denn man sieht ja nicht die daten von den guten stück man sollte aber rauf achten das es gut geschirmt ist damit es keine störungen zum verstäker überträgt.

Jojo81
19.03.06, 18:03
vergest nicht das remot-kabel zulegen sonst ist nichts mit bumm bumm musik :lol:



hab ich doch beschrieben :roll:

Melle88
19.03.06, 19:31
hey,

warum sind es 2mal chinchkabel? hat bestimmt nen grund oder? und muss ich dann das remote kabel von beiden chinch kabeln an des blaue vom radio und beim verstärker in remote klemmen?

eure hilfe über die ferne is sehr gut! bins mal mit meinem freund durchgangen und er meinte dass wir des schon hinbekommen :)

noch ne frage, hab bei der frquenzweiche noch einen platz frei (out) was muss da drangeschlossen werden?

komme aus der nähe von heilbreonn, wenns jemand ein begriff is :)

Jojo81
19.03.06, 19:48
du hast ja ne 4 kanal endstufe, also mußt du sie auch mit nem 4 kanal signal versorgen und nicht nur mit 2. somit wäre also der frontausgang deines radios fürs fronstsystem und rear für den woofer.

hast du das radio überhaupt schonmal raus gehabt und von hinten beguckt?

Melle88
19.03.06, 20:09
ne, hatte es noch nich drausen...

hab 2rear und 2front anschlüsse... bei den front klemm ich sozusagen die frequenzweichen ran und beim rear den subwoofer gebrückt!

und muss ich beide remotekabel anschlißen oder nur eins?

und wie is das mit dem out von der frequenzweiche?

Zwitscho
19.03.06, 20:17
Ein Remote reicht aus. ist ja nur steuersignal für endstufe.
Bei der Ferquenzweiche bin ich nicht sicher.
mfG

Jojo81
19.03.06, 20:31
ist das die weiche?

http://www.beclever.de/pic/34200e.jpg

weil das sieht so aus, als wären die alle am gleichen minus und nur plus würde über die weiche laufen. seltsam gelöst.

wenn sie das ist, dann halt von der endstufe mit plus und minus an input, dann halt von allen 3 lautsprechern jeweils das minuskabel an den einen anschluss wo out steht und plus halt an den entsprechend beschrifteten.

aber wart da mal noch ne meinung ab. bin mir nicht so sicher, DAS hab ich so noch nicht gesehen.

Melle88
19.03.06, 20:47
ja genau, das is sie... hatte sie auch gesucht um es zu verdeutlichen aber erfolglos :)

aber so wie du es schrewibst, is es glaub am logischsten ?^^ weil bei tweeter, midrange und woofer is ja nur + und out = -, vondaher müsste es wohl so sein :)

Zwitscho
19.03.06, 20:56
Kann dann nur so sein,
hab ich aber auch noch nicht gesehen. Meine hat für jeden ausgang ein minus.

corsaminator
19.03.06, 21:01
d.h. man muss 3 stecker auf einen steckplatz schrauben.... find ich scheiße.. aber naja...

Melle88
19.03.06, 21:09
wird dann eben gut voll :) was für en kabel soll ich nehmen, vom verstärker zur frequenzweuche? gibts da was besonderes? und auf was soll ich beim kauf von boxenkabel achten, brauch nämlich für die 20er noch kabel, da war in dem set nix dabei :(

corsaminator
19.03.06, 21:18
2,5mm² boxenkabel....

zum beispiel:
http://www.carhifi-shopping.de/pd1659775281.htm?categoryId=11

http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/product_info.php?cPath=146_174_177&products_id=1553

http://cgi.ebay.de/25m-HQ-Lautsprecherkabel-2-x-2-5-mm-Transparent_W0QQitemZ4620607169QQcategoryZ38767QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu diese Kabelschuhe http://www.carhifi-shopping.de/pd1022802802.htm?defaultVariants=search0_EQ_2.5mm ²_AND_{EOL}&categoryId=13

Melle88
19.03.06, 22:23
oki, dann geh ich morgen zum acr in meiner nähe und kauf mir ein 5m chinch kabel, solange is des eine, wo ich hab auch.

und dann noch 10meter LS-kabel und die dazugehörigen stecker.

dann sollte alles bereit sein für den einbau *gg*

DANKE für eure hilfe, ohne euch wärs wohl nie was geworden :)

Jojo81
20.03.06, 05:35
DANKE für eure hilfe, ohne euch wärs wohl nie was geworden :)

gern geschehen, aber noch ist ja nicht fertig ;)

Melle88
20.03.06, 07:03
*gg* aber ich hoff mal dass es ion meinem kopf alles fertig is und auch so funzt, wie ich es mir vorstelle :)

Melle88
03.04.06, 00:08
es ist vollbracht :P danke jungs *gg*

hab jetzt nur en komisches problem... wenn ich die zündung an mach, dann gehen die neuen boxen + subwoofer nicht :( wenn zündung aus, dann tuts... und wie geil HRHR

wisst ihr was das sein kann?

Zwitscho
03.04.06, 12:19
läuft dein Radio wenn Zündung an ist?
Kann eigentlich nur am Remote liegen, weil das ja die Endstufe
ein- und ausschaltet. Wo hast das angeschlossen?
Strom liegt ja immer an der Endstuffen an oder?
:confused::confused::confused:

Melle88
05.04.06, 13:35
so jetzt passt es wunderbar :) nur die frequenzweichen pfeifen wie sonst noch was *gg* is das normal?

corsaminator
05.04.06, 16:42
die frequenweiche macht geräusche???

Zwitscho
05.04.06, 17:02
Kann sie das überhaupt? hmm..:rolleyes:

Die Weiche selber oder pfeifen auf den boxen?

Jojo81
05.04.06, 22:10
leuchten kenn ich, aber pfeifen??

corsaminator
05.04.06, 22:26
leuchten? mit was hast du denn die beschossen? *fg*

Melle88
05.04.06, 23:02
lol^^ also das pfeifen bzw quitschen kommt von den weichen, hat sich zumindest so angehört... hab hie rmal bissel in der suche gestöbert gehabt aber nich wirklich was gefunden... immer wieder kam was von lima pfeiffen...

da könnt es sein, dass strom und chinch zu na beieinander sind, is bei mir net der fall... dann könnt noch sein, dass der massepunkt scheisse is. hab meine masse im kofferaum unter der kofferaum leuchte genommen, da war schonmal ein kabel an den "rahmen" rangeschraubt... is das nix gud? :)

der-flo
05.04.06, 23:17
versuch mal MASSE an der Rückbank dran zumachen oder Gutschloss. Lack vorher gut runterschmirgeln und dann druff damit,und testen lassen

Melle88
05.04.06, 23:52
hatte ich anfangs so vor... nur die schraube geht sooo schwer lose... als ich se dann lose hatte, war die öse von meinem massekabel zu klein und ich hab sie dann wieder festgeschraubt, was noch schwerer war als loszumachen :)

corsaminator
06.04.06, 14:44
du brauchst eine Öse mit größerer bohrung, bekommt man bei vielen herstellern... sinuslive z.b......

Masse würde ich auf jeden fall von der rückbank nehmen, die schraube an der rückleuchte is zwar ok, aber net so der hit.

du sagst strom und chinch liegen auseinander.... wo liegt denn dein chinch?

Melle88
06.04.06, 16:12
hey,

strom liegt auf der beifahrerseite, chinch auf der fahrerseite, alles schön verlegt, unter den ?türeinstiegsleisten? :)

werd dann mal schaun ob sich was ändert... theoretisch brauch ich ja gar keine öse oder? kann ja auch einfach das kabel drunter klemmen?!

en kumpel von mir meinte es könnt auch am radio liegen, evtl schlechter lötpunkt?

Zwitscho
06.04.06, 17:46
theoretisch brauch ich ja gar keine öse oder? kann ja auch einfach das kabel drunter klemmen?!
Einfach so druterklemmen ist nich wirklich so der Hit.
Hält nicht lang. Einen größeren Kabelschuh zu holen ist ja
kein weltuntergang.
Wie der-flo schon gesagt hat, vorher lack ab. kannst ja wenn
das Kabel befestigt ist mit Wachs drüber gehen, gegen Rost.
Sollte aber eh nicht feucht werden da ;)

corsaminator
06.04.06, 19:40
chinch auf der beifahrerseite..... am steuergerät vorbei.... ;-) kann vieleicht auch der fehler sein.... wenn nicht leg mal das chinchkabel quer durch auto obs dann besser wird....

und das kabel einfach so drunterquetschen is auch net so der hit.....

Melle88
07.04.06, 00:25
chinch is auf der fahrerseite... und es is nichts gequetscht :( hab die seitenteile weggemacht und da is ja son kabelkanal zum aufklipsen, und da hab ich se reingestopft :P bzw gelegt, nich dass du wieder was falsches denkst *gg*

Jojo81
07.04.06, 19:08
cinch sollte auf die beifahrerseite (oder mitte), da das steuergerät dem nix tut. zudem sollte es mindestens 2fach geschirmt sein. auf der fahrerseite ist deshalb schlecht, weil da der original kabelbaum langläuft und einige relais und der sicherungskasten ihr übriges tun.

noch was: welchen querschnitt haben deine stromkabel? hast du auch das massekabel von der batterie zur karosserei verstärkt? hast du beim massepunkt im kofferraum auch den lack weggeshcliffen, damits auch guten kontakt hat?

Melle88
07.04.06, 19:26
massekabel von der batterie zur karosserie? nie gehört..
querschnitt, leider ka :(
hab auch nix geschliffen, da da ja schon en massekabel dran is... sollte ja dann von werk aus passen oder?

Jojo81
07.04.06, 22:26
ne, das passt von werk aus nix, da ein auto nicht dafür ausgelegt ist. und wenn du das massekabel von der rückleuchte meinst, dann ist das eindeutig zu dünn.

ich hoffe, dass du wenigstens ne sicherung in der plusleitung hast bevor du in den innenraum gegangen bist. denn sonst kann der tüv meckern und bei nem kabelbrand zahlt keine versicherung in so nem fall. und wenn die kabel so dünn sind, wie ich befürchte, dann ist das nichtmal so unwahrscheinlich.

ich hab ja schon auf seite eins geschrieben, geh mal zu einem, der sich auskennt, das ist dann ne sache, die schnell gemacht ist, dafür aber richtig und man kann ruhig schlafen.

@corsaminator: der hochtonschutz meiner weiche ist ne sofitte, und wenn man zu laut aufdreht, fängt die logischerweise zu glühen an ;)

Melle88
08.04.06, 19:31
wollte gestern zum acr in miener nähe gehn, da war nur leider niemand da... dann bin ich noch zum auto plus und atu aber die kennen sich da auch nich aus :(

werds nächste woche beim acr versuchen, der soll des dann auch mal alles richtig einstellen... und ne sicherung hab ich is noch im motorraum.

aber das mit der masse von der rückleuchte klingt einleuchtend^^

aber was is jetzt nochmal masse von der batterie verstärken?

Jojo81
08.04.06, 23:08
na, von der batterie geht ja ein massekabel (vom minuspol aus) an die karosse. das ersetzen bzw ein zweites dazu. sonst ist das schnell die "engstelle" im stromkreis. vergessen nur die meisten.