PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für 17"/16" passen ohne bearbeitung auf einen



frachri
20.03.06, 07:36
Hoi

ich hab schon ein bisschen in dem "räder und tieferlegungs" thread rumgesucht aber nichts richtiges gefunden.
Ich habe einen corsa C sport mit 1.2L. also leider keine tieferlegung ;(

Jetzt hab ich schon einige hübsche Corsas mit 17" gesehen und wollte mal fragen welche größe (X x XX ET XX) man genau aufziehen kann, damit nichts schleift etc. Und die Reifengröße wäre natürlich auch wichtig!!

Falls es doch nur mit schleifen geht, was genau müsste man verändern und ist das schwer??



Noch ne frage: Alle 16ner (7,5x16" ET 35) passen ohne probleme, oder??

ich sag schonmal danke!!!!
p.s.: ist ein klasse forum hier!!

gruß frachri

316i-IS-Style
20.03.06, 07:59
Hy,

ich hab 195/45 R16 auf 7.5x16" ohne probleme,
hab auch keine tieferlegung

Fruchtzwerg
20.03.06, 08:08
schoene felgen okay, aber passen die auch auf dein auto.....

ich habe auch schon eine menge schoener felgen fuer meinen gesehen, aber ob das immer alles so vom TÜV abgesegnet wird is die andere sache....

wenn ich mich nicht irren sollte is der sport glaube ich eh schon was tiefer, oder is das bei opel nicht so?

16" finde ich auch okay, vorallem sind die pneus nicht so teuer das sollte man auch in betracht ziehen....

gut, klar muss jeder selber wissen was er macht. am besten is du schaust mal in das Gutachten fuer den TÜV bevor du die Felgen kaufst, damit du weisst was du alles machen musst damit die ohne probleme eingetragen werden.

Gruss FZ :twisted:

wuchst
20.03.06, 08:40
Also ich habe 205/40 17er drauf und bis vor kurzen das 20mm Fahrwerk von Opel. Da musste nichts bearbeiten und der Tüver nimmt das auch ohne Probleme ab, musst höchstens evtl. nen Tachoangleich machen (ist bei mir und einigen anderen gemacht worden, bei manchen wohl auch nicht). Soll heißen: bis 17" passt ohne Tieferlegung alles ohne Probs.

frachri
20.03.06, 08:46
wow, gleich so schnell so kompetente antworten :)


@316i-IS-Style
kannst mal bilder zeigen?

@wuchst: hm das mit dem tachoangleich wäre ja doof. weisst du was das kostet und wer das macht?
mir wäre es lieber ohne angleich.
wie schaut n das dann aus, wenn ich wieder meine winterfelgen aufziehen und die massig kleiner sind, wieder tacho angleichen??


@all: nein der 1.2L hat keine tieferlegung!! ;( nur der 1.4 L sport!

wuchst
20.03.06, 08:54
Das kostet nicht allzu viel. Einen genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, dass du mit so ca. 30-40€ schon dabei bist. Je nachdem, wo du die Felgen drauf machen lässt, kannst du den Angleich sofort vor Ort vornehmen lassen (z. B. Tuninggeschäfte), sonst kannst du auch zum FHO fahren. Zum Winter hin musst du das nicht wieder ändern lassen.

DennisCorsaC
20.03.06, 11:20
Also der FOH hatte mir für die Tachoangleichung nen Preis von 33 Euro gesagt. Näheres kann ich Mittwoch/Donnerstag sagen. Kannst dann auch alle Rad-/Reifenkombis die im Schein stehen weiterfahren.
Ob ne Angleichung erforderlich ist, steht meistens in dem Gutachten von den Felgen.
Kannst auch mal bei mir in der Galerie schauen, da hab ich schon ein Bild mit den 17 Zöllern drin.

aX!on
20.03.06, 12:10
also ich hab auch seit letzter woche 17" drauf mit 205/40 R17 Reifen (keine Tieferlegung) und muss leider was machen,was auch im gutachten der felgen steht! d.h etwas die radlaufinnenkante bearbeiten und die schrauben im innenraum kürzen! in einer werkstatt zahlt man so 70 -90 €,aber wenn man nicht so ungeschickt in den händen ist,kann man das auch selber mit nen dremel machen! liegt also ganz bei dir!
bei 17 zoll muss du nicht umbedingt eine tachoangleichung machen,wennd ie toleranzgrenze von 5 % nicht überschritten wird,d.h wenn du 100 km/h fährst,zeigt meiner z.b 102 km/h an,liegt also innerhalb der toleranzgrenze! du brauchst lediglich einen nachweis beim TÜV,was du dir beim ADAC besorgen kannst,zahlse aber 26 € für!

Hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

redcors
21.03.06, 18:19
ihr habt also die "restschraube" innen am radlauf einfach abgeschnitten?

Corsa1800
21.03.06, 18:56
Mensch Leute,
immer die gleichen Fragen........

Kauft euch die Räder,steckt sie drauf und dann sieht man doch wo es schleift und was man eben bearbeiten muss.
Gibt keine Musterlösung für sowas!!!!
Bei dem einen gehts und beim anderen nicht,ist nunmal so!!!

wuchst
21.03.06, 23:11
Tja, weist du: irgendwann fängt jeder mal an. Und da in der Suche immer 100e Themen angezeigt werden und nicht alle die Zeit haben sich durch alles durchzuwühlen, fragt man halt nochmal nach. Besser hier einmal mehr nachgefragt, als nachher zu denken es passt und bei 200 Sachen aufzusetzen und mit nem Reifenplatzer abzufliegen.

wuchst
21.03.06, 23:16
Tja weißt du, jeder fängt mal an. Und nicht alle haben die Zeit sich zu jedem Thema durch die Suche zu wühlen (die spuckt nämlich bei "Reifen" o. ä. 100e Themen aus). Und lieber hier einmal mehr gefragt, als einfach Reifen drauf zu machen und bei 200 auf der Bahn aufzusetzen und abzufliegen.

aX!on
21.03.06, 23:56
was versteht ihr eigentlich unter den satz: "radkasten an der vorder - und hinterachse ausgelegt" ?!?!

kai9r
22.03.06, 05:34
ausgelegt denke ich mal heißt gezogen. ich musste die tage auch bearbeiten wie sau.

VA: Radlauf aussen schneiden bis zur Kante. Innenverkleidung nach oben hin komplett weggeschnipselt. Schraube oben mittig fast weg und dann noch 20mm das blech nach aussen ziehen, danach den Rest flexen und versiegeln.

HA: Schraube oben mittig rausgenommen.

Ich habs vorher auch nie gemacht aber als die 205er Reifen drauf waren konnten wir genau sehen wo es schleift und was gemacht werden muss. Das es so extrem kommt mit den 20mm Blech hätte ich nie gedacht aber muss ja sein, sonst ist der Reifen schneller futsch als man gucken kann ;)

yakoli
22.03.06, 07:49
Also ich habe 205/40 17er drauf und bis vor kurzen das 20mm Fahrwerk von Opel. Da musste nichts bearbeiten und der Tüver nimmt das auch ohne Probleme ab, musst höchstens evtl. nen Tachoangleich machen (ist bei mir und einigen anderen gemacht worden, bei manchen wohl auch nicht). Soll heißen: bis 17" passt ohne Tieferlegung alles ohne Probs.

Schwachsinn! :mad:
Will sehen wie du 9x17 ohne Bearbeitung auf das Auto kriegst...

erst überlegen und dann posten.

yakoli
22.03.06, 07:52
Mensch Leute,
immer die gleichen Fragen........

Kauft euch die Räder,steckt sie drauf und dann sieht man doch wo es schleift und was man eben bearbeiten muss.
Gibt keine Musterlösung für sowas!!!!
Bei dem einen gehts und beim anderen nicht,ist nunmal so!!!

^^ ich will nich wissen unter wie viele ergebnisse bei der suche nach "passen 17" auf mein auto" kommen.
wenn hier einer kommt und fragt, ob 19" bei -70mm passen, dann würd ich ja noch schmunzeln, aber jetz kommt wohl jeden Frühling ein ansturm solcher Threads wie dieser hier...

wuchst
22.03.06, 08:59
@ Yakoli
Nicht gleich aufregen. Wenn du dir den Threat jetzt nochmal durchliest, wirst du sehen, dass es hier die ganze Zeit um 7 x 17 geht und nicht um 9 x 17. :p Hätte ich vll ander formulieren sollen und nicht sagen sollen, dass ALLES bis 17" passt. Aber ich denke, die meisten werden das schon verstanden haben. Also ruhig Blut.:D

aX!on
22.03.06, 13:13
so hab jetzt endlich alles erledigt! der Tüv hat das ok gegeben,obwohl der noch nicht mals richtig nachgeschaut wie die Tüvler bei der Dekra! man,war das eine lauferei,aber aufwand hat sich im enddefekt echt gelohnt! der meister der werkstatt meinte jedoch jetzt,dass ich mir demnächst mal paar federbegrenzer einbauen sollte,weil sonst bei einer belastung des wagens(wenn zum beispiel zwei oder drei leute hinten drin sitzen) es hinten eng werden könnte (auch ohne Tieferlegung)! meint ihr,der einbau von federbegrenzer wäre nötig oder ist das wieder nur abzockerei?!
weil im enddefekt hat er ja irgendwo recht!

yakoli
22.03.06, 13:28
@ Yakoli
Nicht gleich aufregen. Wenn du dir den Threat jetzt nochmal durchliest, wirst du sehen, dass es hier die ganze Zeit um 7 x 17 geht und nicht um 9 x 17. :p Hätte ich vll ander formulieren sollen und nicht sagen sollen, dass ALLES bis 17" passt. Aber ich denke, die meisten werden das schon verstanden haben. Also ruhig Blut.:D

oooh doch.
so wie mir gehts wahrscheinlich vielen. Man sucht mit der Board-Suche (ja die gibts immer noch - auch im neuen Forum) und dann liest man sich ja wohl nich alle beiträge jedes Threads durch. Und beim Querlesen von Text macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob da steht 17" oder sonstwas x 17". Im endeffekt kommts auch auf die Größe überhaupt nich an. geht doch alles nur um die Breite und die Einpresstiefe... Und hier gabs schon mal so unqualifizierte Aussagen, bei denen mir Angst und Bange wird, weil der, der dann durch Falschaussagen zu Schaden kommt hat das Problem.
Dem User des Forums kanns ja dann egal sein und wird nur ein müses Lächeln kosten...

-- man sollte sich einfach ein bisschen mehr um die Tragweite seiner Aussagen bewusst werden und nicht in jedem Thread auf Beitragsjagd gehen... --

(sorry for OT @Seb.)

PS @ Axion: bei der Dekra arbeiten keine "Tüvler" :)

kai9r
22.03.06, 16:21
kann dem yakoli eigentlich nur zustimmen. theorie und praxis sind 2 verschiedene welten, hab ich selber gemerkt nun bei meiner felgen/reifen kombi.

ebenso der ganze quatsch mit tachoangleichung hin und her. ich hab nun 205/40R17 und tüv bis 2008 seit gestern. und von tachoangleichung war nie die rede beim tüv, alles nur quark. da macht man sicher viel zu verrückt mit, denn jedes auto und jeder tüver sind anders .....

gibt halt nie eine musterlösung.

y17dt
22.03.06, 19:04
Moin,

wisst ihr, was mich nervt?
Wenn ich einen Thread lese und andauernd zwischen drin Beiträge überspringen muß, weil sie nix mit dem Thema zu tun haben, bzw. weil wieder mal irgendjemand motzt, daß dieses Thema unnötig ist.
Ok, es nervt schon, wenn ein Thema tausendmal besprochen wird. Aber wisst ihr, wie ihr sowas am besten vermeiden könnt? Einfach nicht drauf reagieren, oder schreiben: Siehe Suche.

Also was regt ihr euch auf?

Denkt dran: jede Sekunde, die ihr euch ärgert, könnt ihr euch nicht freuen :rolleyes: *philosophier*

Außerdem ist dies ein Forum und keine Werkstattanleitung! Was ihr hier bekommt sind tipps und Meinungen von anderen Leuten, die dies als Hobby(teils auch als Beruf) betreiben. Also alles, was hier steht selbst mal hinterfragen. Weil selber denken tut meist nicht weh und kann auch eigentlich nicht schaden. So können viele Irrtümer verhindert werden und viele Fehler passieren nicht(man, ich glaub ich sollte Priester werden. Das war jetzt das Wort zum Sonntag)


Gruß Tobi


PS: Dieser Thread kann gernen gelöscht werden, dann ärgere ich mich nämlich nicht, wenn ich irgendwann nochmal dieses Thema lesen muß und wieder einen unnötigen Beitrag weiterblättern muß :D

yakoli
22.03.06, 19:14
es geht aber ums Prinzip. Und wenn einer was "unrichtiges" oder so ungenaues hier schreibt, dann hat der Beitrag genauso viel Gewicht wie ein Entenfurz oder ein "Motz"-Beitrag, den man überspringen muss.

so und nu bin ich ruhig. wird sich eh nix ändern an der ganzen Sache :rolleyes:

wuchst
22.03.06, 21:20
Ich wundere mich gerade, dass die kleine Äußerung so viel nach sich zieht. Ist schon richtig, hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen, aber dies ist ja kein Werkstattführer hier. Es werden Erfahrungen von (meistens) nicht KFZ-Mechanikern ausgetauscht und die sind manchmal eben unterschiedlicher Natur. Würden alle Mitglieder die gleichen Erfahrungen machen, gäbe es jedes Thema wohl nur einmal und es wäre gut. Nun will ich aber auch still sein mit dem Thema, sehe den Fehler ja ein und denke, dass genug dazu gesagt wurde.

Zurück zum eigentlichen Thema des Threats. Am Samstag habe ich einen Termin beim Tüv, um meine 30er Federn abnhemen zu lassen und hoffe, dass der Tüver sein OK gibt ohne dass ich Schrauben oder Radläufe bearbeiten muss. Warten wir es ab.

kai9r
22.03.06, 21:39
Zurück zum eigentlichen Thema des Threats. Am Samstag habe ich einen Termin beim Tüv, um meine 30er Federn abnhemen zu lassen und hoffe, dass der Tüver sein OK gibt ohne dass ich Schrauben oder Radläufe bearbeiten muss. Warten wir es ab.


Komm vorbei und ich mach ne kleine Testfahrt mit dir. Testfahrten wo es geschliffen hat, hab ich die letzten Tage nämlich genug gemacht :P

wuchst
22.03.06, 21:54
Tja, wird eng bis Samstag. ;) Haste den schön voll gepackt? Bis jetzt hat alles gehalten zu dritt über die Landstr. und bei Vollgas über die Bahn (allerdings alleine im Auto).Hoffe, der holt sich zum Testen nicht drei 100 Kilo Leutz dazu. :D

DennisCorsaC
23.03.06, 00:44
@ wuchst:

bei 30er Federn und 17 Zoll wirst du wohl nicht ums beabeiten drumherum kommen. Musst nur mal in den Räder/Tieferlegungsthread schauen. Ich musste auch was machen und der Kai sogar noch ein wenig mehr.
Wär mir neu, dass der TÜV ne Testfahrt mit mehreren Leuten macht. Hat der bei den Eintragungen von Tieferlegung und Reifen bei mir nicht gemacht. Aber da ist ja jeder TÜV/Dekra anders. Deswegen braucht man da auch nicht zu diskutieren.
Vielleicht hast ja Glück.