PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig Anbieter K&N 57i Kit



Anonymous
16.05.03, 14:10
Sers,

wer kennt nen billigen Anbieter für K&N 57i Kit!!! :?:

bzw. wie sind die Raid Kits (Micha???) :roll:

Hab in meinem Cali nen K&N Kit drin gehabt und war eigentlich
vollstens zufrieden!!!

Greez,
Jones

Anonymous
16.05.03, 14:41
In ebay gibts die 57i Kits für 95 euronen ,musst nur bissl suchen ;)

MrGentle
16.05.03, 14:51
ich hab meinen luffi für 79 euro inkl versand von www.xtrem-tuning.com (über ebay gekauft) .. ich glaub uvp liegt bei 99 ...

Falk
16.05.03, 15:00
Jaa K&N :D

Also.. ist zwar nut 60% ontopic, aber ich hab mich nochmal intensiv mit K&N versus Twister beschäftigt, bzw versucht zu verstehen was da genau passiert.


Also:

K&N: Offener Filter mit Alu Schlauch

Vorteile:
relativ günstig
Klang (das ist eigentlich eher ein Nachteil, aber das später)
armotisiert sich schnell

Nachteile:
Motor zieht warme Luft, überhitzt schneller (auch wenn viele schreiben, dass das nicht stimmt, bei meinem Tigra war das reproduzierbar, dass er mit K&N schneller im Sommer am "Lüften" ist..)
Dreckt schnell zu durch "offene" Installation
Leistungsverlust durch warme Luft

Twister: Geschlossener Filter mit Alu Schlauch

Vorteile:
Geschlossenes System
Keine warme Luft wird angesaugt
Klang (weniger "klang" als beim K&N)z
Leistungsgewinn 1-2 PS bei vom Motoe abhängiger, unbestimmter Drehzahl


Nachteile:
Teuer
man sieht nicht auf den ersten Blick wenn der Filter zugesifft ist.



Anmerkungen:

Der "Klang" des Lufis ist eigentlich das, was die Ingenieure bei OPEL vermeiden wollten.

Woher kommt der Klang ?

Der Kolben geht rauf, Luft strömt rein. Er geht runter, verdichtet die Luft, oben wird zugemacht, damit keine Luft mehr reinkann, Sprit wird eingespritzt...

In diesem Moment, wenn oben zugemacht wird, entsteht durch die Rückströmung der Luft das "Ansauggeräusch".

Was also ist so schlecht am Ansauggeräusch ?

Prinzipiell ist dies genau falsch, denn diese Rückströmungen und Luftverwirbelungen die durch den Verschluss hervorgerufen worden sind, können bei erneutem Öffnen behindernd auf den Lufteinlass wirken, was wiederum bei manchen Drehzahlen zu Leistungseinbussen, bzw bei anderen Drehzahlen zu einem leichen Leistungsgewinn führen kann.

D.h:

Da es nicht für jeden Auto einen speziell abgestimmten K&N oder Twister gibt, bleibt es wirklich Glücksache was nach der Installation der Teile in dem Motor passiert..

Erschwerend hinzu kommt noch beim K&N, dass er IMMER Warmluft zieht, egal wie gut man den belüftet mit den Alu Schläuchen.

Fazit:

Von der rein technischen Seite her ist der Twister der bessere ErsatzLuftfilter. Durch den höheren Sauerstoffanteil in der Luft ausserhalb des Motors (im Vergleich zu warmer Luft im Motorraum, ich tippe bei Stadtverkehr auf bis zu 15 Grad Unterschied) bringt er zusätzlich zu dem "zufälligen" PS Gewinn auch dadurch mehr Pferde unter die Haube.

Ich würde Micha noch einmal bitten ein Leistungsgutachten zu machen wenn er mal Zeit hat, einmal mit und einmal ohne Twister/ K&N was auch immer, das will ich jetzt wissen, ich welchem Drehzahlbereich man verkackt und in welchem es PS dazubringt.


Wenn ihr Ideen oder Kritik an meinem Artikel habt, dann raus damit :]

bye

Falk

Dreamboy
16.05.03, 15:43
ich glaube Falk hat wohl so ziemlich alles wichtige gesagt.

Aber ich denke mal kaufentscheident wird für die meisten wohl der Klang sein. Denn ich glaube kaum dass man sich einen Luftfilter holt weil der evtl. 2 PS mehr bringt. Selbst wenn es jetzt einen Leistungstest gibt der belegt dass mein Tigra durch den K&N 3 PS oder so verliert...
dann bau ich den doch nicht aus, oder?
zumal eh wohl keiner von uns so einen minimalen Unterschied bemerkt.

Auch wenn viele früher immer der Meinung waren " im hohen Drezahlbereich zieht der besser"
Man bekommt vielleicht das Gefühl dass er besser zeiht, aber das liegt nur an dem Klang.

Anonymous
16.05.03, 16:16
Ich hol mir auch ein K&N 57i ,da ich das Ansauggeräusch einfach geil finde - da der K&N besser klingt und dazu noch ein ganzen happen billiger als der Twister ist, fällt meine Wahl auf K&N.
Aus anderen Gründen bau ich mir kein Lufi rein,aber das ist wieder Geschmackssache.Sollte jeder seine eigene Wahl Treffen,oder einfach garkein Lufi reinbaun ;)

coco
16.05.03, 16:28
@ Falk,
das mit den Test ist wirklich ne super Idee. Bitte Micha :-)
Bevor das Thema dann wirklich jeden Monat hochpoppt, brauchen wir einfach mal ein paar Fakten. Leider habe ich keines der beiden zum ausprobieren.

Noch mal zu den PS Verlusten. Klar machen 2-3 PS nix aus. Aber aus einem 90 PS kann schnell ein lahme Kiste werden. Ich sage nur breite Schlappen, Klima, Kofferaum mit Musi voll - bitte auch bedenken. Sind zwar immer nur kleinstwerte aber wie ein Sprichwort sagt. Kleinvieh macht auch gross Mist.

Rippa
16.05.03, 16:30
Also wer auf den totalen Klang aus ist, sollte besser wirklich die Finger vom Twister lassen (ich hab den drin und klingen tut der nich so dolle)! Wer aber aber sein Motor lieb hat sollte besser die Finger vom K&N lassen!

Kaltluft ist das was dem Motor gut tut........

Falk
16.05.03, 17:44
Warme Luft macht den Motor nicht schrott, du hast nur weniger PS, was ist in den wärmeren Ländern, da geben die Karren auch nicht nacht 30000 km den Geist auf nur weils warm ist...

Rippa
16.05.03, 20:25
wie warm ist denn in den Ländern 70-80°C - lol !!!!

Ich kann nur sagen - ich hatte mal nen K&N damals im Clio - als ich den rausgebaut hatte lief der Karren garnicht mehr !! Weil alles versifft war!

Falk
16.05.03, 20:31
Das is was anderes !

Wir reden über Wärme und nicht über den evtl. (aber nicht nachweisbaren, es sei denn einer hat ein Elektro Mikroskop mit dem er Zellgrösse bestimmen kann :P) Mehreintritt von Staub und Dreck.

Da mussu schon bei der Sache bleiben !

BTW: Der Twister zieht nicht viel weniger Dreck an, auch durch den Schlaucht gehen Sand und andere Partikel die so in der Luft herumschwirren durch. Freilich weniger als ein K&N.. aber das hat mich der Wärme nix zu tun

bye

Falk

Falk
16.05.03, 20:33
70-80 Grad, mhhmm.. bei 40 Grad Aussentemperatur wirds unter der Motorhaube glaub ich ein bisschen heisser... da nützt dann auch die Frischluft wenig wenn sich die Komponenten selber schon so aufheizen...

Rippa
16.05.03, 20:35
Sorry für die Copyrightsverletzung - habs schon weggenommen *gg*

zurück zum Thema:

Ich denke schon das durch viel warme Luft die Verbrennung nicht mehr so optimal ist und das dadurch viele Rückstände im Motor zurückbleiben!

oder siehst du das anders?

Falk
17.05.03, 14:35
Mhmm.. was passiert wenn die Luft die eingezogen wird warm ist ?

Bzw was geht dann GENAU vor sich, HALLO WO SIND DIE EXPERTEN ???

bye

Falk

der_flo
05.10.04, 11:58
warme luft ist meist sauerstoff armer als kalte luft!

denke, dass jetzt auch bissl was klar wird oder?

Huppes
05.10.04, 13:09
Aber mittlerweile gibts ja auch Performance Kits Generation II von K&N was die Sache doch auch interesanter macht. Ok gut die gibts noch net fürn Corsa oder Tigra und für die anderen Autos sind die doch sehr teuer aber vom Zweck her ja eigentlich super!

schmitty
05.10.04, 17:03
So, nun mal an die Corsa B Fahrer, die nen offenen K&N haben wollen, aber nicht wollen, dass der Motor überhitzt. Genau darüber haben wir uns bei meinem NE-Umbau auch Gedanken gemacht und das Ding folgendermaßen verbaut:


http://www.speedfreaks-berlin.de/KN.JPG

Da zieht der noch weniger warme Luft als der Twister oder sonst ein Filter. Wenn man noch einen Lufteinlass in die Stoßstange setzt, dann ist das optimal.

BlackShark
05.10.04, 17:47
also von der wärme her stimmt das bestimmt aber direkt dort unten bekommt er doch die volle ladung dreck ab oder irre ich mich da?

der_flo
05.10.04, 22:07
und wenn du mit dem luffi so angebaut mal bei richtig geilem wetter fährst, und dann kommt ein richtig geiles gewitter???

stehn bleiben bis die strasse wieder trocken ist?

Zero
05.10.04, 23:32
wenn alle verkleidungen da wieder ordungsgemäß dran sind kommt da nicht viel hin ich würd mal sage nicht mehr als auch in den lufikasten kommt oder wenn der offene frei im motorraum baumelt!

TwoBeers
06.10.04, 11:28
erstmal hätte ich gerne ne bild von oben @schmitty ...
weil du hast nun bestimmt nen suuuper kurzen ansaugweg gell .. lol

zu der höheren Lufttemp beim ansaugen

wenn die luft wärmer ist, bei selber drehzahl usw (nur halt durch nen K&N d.R.) dann muss - wie schon richtig gesagt wurde wegen geringerem Sauerstoff anteil - für die selbe Drosselklappenstellung mehr Luft angesaugt werden(deswegen gibt es ja auch LuftMassenmesser und keine Lutmengenmesser), also es dauert länger was dazu führt , dass erst (minimal aber dennoch) später gezündet werden kann.

Dazu kommt dann nicht 100% optimale Brenndurchsatz und durch die höhere Lufttemp eine höhere Verbrennungstemperatur was aber wiederum ein vorteil ist (höhere verbrennungstemp höherer druck = mehr leistung) jedoch erfolgt dies aber alles nicht mehr bei den optimalen Zündzeitpunkten und/oder Kurbelwellenstellung, da ja von anfang an von einer ganz andere Drosselklappenstellung ausgegangen und das Luft-Kraftstoffgemisch berechnet wurde.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verdeutlich bei Fehlern und oder Unklarheiten bitte fragen..

Wir sind alles nur Menschen :)
Tobi

schmitty
06.10.04, 17:16
Mag schon stimmen, was du sagst. Subjektiv merkt man aber keinen Unterschied und auch bei der Messung von 0-100Kmh hats keine gravierenden Unterschiede gegeben. Der Ansaugweg ist so ca. 30cm länger als bei der Montage direkt am Luftmassenmesser. Allerdings habe ich daran auch schon gedacht und werde das Flexrohr demnächst gegen ein Alurohr tauschen, welches ich mir anfertigen lasse, und den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe gegen ein Powerrohr tauchen. Durch die glatte Wabdung der Rohre entstehen so weniger Luftverwirbelungen und die Luft gelangt schneller in den Brennraum. Denke, dass das auch das Defizit des längeren Ansaugweges etwas schmälern wird.