PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung



SFOR
20.08.03, 18:08
Hallo @ all

Ich fahre einen Corsa B Bj. 1995 5 Türig mit Zentralverriegelung.
Ich möchte gerne einen Funksender nachrüsten.
Meine Frage ob es bei der Serienversion überhaupt möglich ist
und was das ungefär kostet. Hat jemand von euch vielleich schon erfahrung?


Danke schon mal im vorraus

Capuchino
20.08.03, 18:13
ja... ist möglich... schau z.b. mal bei IN.PRO (hhtp://www.in-pro.de) die bieten sowas an... oder bei MHC (http://www.mhc-motorsport.de)... oder oder oder...

SFOR
20.08.03, 18:25
Danke schön für die schnelle Antwort.

bastie444
20.08.03, 20:14
Oder bau dir gleich ne Alarmanlage mit Fernbedinung ein. Hab ich auch so gemacht. Hab eine von Carguard. Die ist echt spitze.
Und wenn man etwas ahnung von der Materie hat hat man die auch gleich verbaut.

Gruß
Sebastian :twisted:

Anonymous
20.08.03, 20:20
Und wenn du keine Ahnung hast, so wie ich, dann dauert das mindestens 6-8 Stunden, bis du die drin hast (nur FFB keine Alarmanlage) :)

Bjoernyy
22.09.03, 19:07
Wie ist es denn wenn cih mir ZV einbauen lasse, hab bei keinem Set von Waeco oder so gelesen, das auch der Kofferraum automatisch auf und zu geht, kann man das gar net hinten an der klappe einbauen?oder braucht man da extra zubehör?

Gruß,

Björn

chris
22.09.03, 19:10
Also mit dem Standart Schloss geht es nur über Umwege und Basteleien - da bin ich nämlich auch grad bei (thx @ Matzenotte ;))
Ne andere Möglichkeit ist ein neues Schloss was halt nen ZV Motor mit dran hat - das kostet aber leicht mal 70-80€...

Wie gesagt: Wenn du ein bisschen Lust zu basteln hast, dann geht es auch so - musst dir mal den Schließ-und Öffnenmechanismus da hinten genau angucken...

Bjoernyy
22.09.03, 19:29
Ja lust hab ich schon zu basteln,nur hab da wie gesagt nicht so den Plan davon...würde es denn reichen wenn ich mir so ein Set von Waeco für den 2 türer kaufe mit FB, kostet ca. 110eur...und dann muss ich das hinten nur verklabbeln oder wie?

Gruß,

Björn

chris
22.09.03, 19:38
Also wenn du dir hinten basteln willst, dann brauchste schon 3 Stellmotoren - sonst bewegt sich ja hinten nichts *g*
Deswegen würd es billiger kommen, wenn du das Set für 4 Türen kaufst (anstatt 2 + 1 extra). Bei Ebay gibs das inkl. Funkfernbedienung für um die 105€.


Und zwar genau hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2433061015&category=38727

Bjoernyy
22.09.03, 20:08
Aso,wenn ich so ein Set für 4 Türer kaufe,verbaue ich die 2 Stück vorne , den einen hinten an der klappe und 1 hab ich dann als ersatz,richtig?

Ja das wär ne lösung, und 105eur ist ja ok der Preis!

Super idee!dasklappt?:)

Gruß,

björn

chris
22.09.03, 20:26
Ja genau, dann hast du noch einen über.

Vorne mit den beiden klappt auf jeden Fall.
Ob das hinten klappt kann ich dir noch nicht sagen - bin ja noch dabei :lol:
Aber MatzenOtte sagt ja, dass es klappt - bei ihm zumindest :wink:

Aber wird schon, ich bin auf dem besten Weg dahin :D

bastie444
22.09.03, 20:33
Das mit dem Kofferraum klapt 1000000%tig. Bei mir gehts ja auch. War zwar ein bisschen bastellei aber jetzt is voll Geil.

Ich würd mir ned die von Waeco holen. Find ich absolut nicht toll. Ich hab welche von www.carguard.de drin. Die sind viel stärker und vor allem günstiger. Und das ZV Steuermodul ist auch ned so teuer und man hat noch die Blinkeransteuerung die man bei Waeco ned hat.

Gruß
Sebastian :twisted:

chris
22.09.03, 20:39
Pinguin!!! :lol:

Bei der Waeco MT-350 FFB ist auch ne Blinkeransteuerung dabei! :twisted:

bastie444
22.09.03, 20:45
Pinguin!!! :lol:

Bei der Waeco MT-350 FFB ist auch ne Blinkeransteuerung dabei! :twisted:

Echt;;;; die hat es aber zu meiner "Waecozeit" noch nicht gegeben.

Bin ech von Waeco ned so überzeugt.

chris
22.09.03, 20:50
Ich sags mal so: Es mag sein, dass es bessere Motoren gibt.

Ich hatte aber absolut keine Probleme mit der ZV und der FFB - also ich kann sie jedenfalls empfehlen...

bastie444
22.09.03, 20:57
Ja klar Waeco ist ja auch in ordnung, sag ja gar nix ist auf jeden fall besser wie In Pro oder wie sie alle heisen.

Ich bin nur mit Carguard vollens zufrieden. Von der Qualität bis zum Kundenservice.
Beispiel:

Meine FFb war kaput. Ich hab sie eingeschickt und ich hatte innerhalb von 4 Tagen eine nagel neue FFb erhalten.
Und auch bei Tel. fragen sin die immer super nett.

Bjoernyy
22.09.03, 22:50
@bastie444

Das Angebot von Carguard sieht recht gut aus, kostet nur 46,- EUR für 4 Türer!

Aber ich lese gerad, das da gar keine Fernbedienung dabei ist...:(

Oder hast du ein anderes Angebot von denen gewählt?

Und das mit dem Kofferraum klappt problemlos?oder ist das viel arbeit?

Gruß,

Björn

Anonymous
22.09.03, 23:53
Kauf dir gleich ne Alarmanlage mit ZV-Ansteuerung.
Der einbauaufwand ist nicht viel grösser, denn nur FFB allein macht auch nicht glücklich. Denk dran, sonst kaufst du nur doppelt.

Habe die Waeco ML-22 ZV drin, super zufrieden, noch nie ausgefallen!
Und Alarm hab ich Benxon, noch nie Fehlalarme o.ä. Richtig zuverlässig, und Reichweite bis zu 80m. Bei Waeco, na wenn du glück hast 10m.

Bjoernyy
23.09.03, 11:16
Also alarmanlage ist mir dann doch ein bisschen zu teuer und brauchen tu ich es auch nicht!

Aber nochmal auf den ZV für 2 türer zurückzukommen.

Dann bestell ich mir ZV mit FB für 4 Türer damit ich auch einen motor hinten an den Kofferraum einbauen, nur wie ist das jetzt: Schließt das auch dann ab und auf oder geht der kofferrraum "nur" automatisch auf?

Sonst bestell ich mir die von waeco für 105,- bei ebay..finde der preis ist gut!

Gruß,

Björn

chris
23.09.03, 18:47
Wenn du dir nen Stellmotor in die Heckklappe bastelst und den mit an die ZV anschließt, dann wird die Klappe immer genau dann aufgeschlossen, wenn du deine anderen Türen auch aufschließt - sei es per Schlüssel oder FFB.

Du hättest allerdings auch noch die Möglichkeit (bei ner Waeco FFB mein ich jetzt) den Komfort Ausgang der Waeco FFB dafür zu nutzen den Kofferaum aufzuschließen. Find ich aber unsinnig - warum soll der nicht immer mit aufgeschlossen werden :?: :!:

Bjoernyy
23.09.03, 18:51
Ja das meine ich ja,bestell mir dann die 4stellmotoren,vorne 2 und 1 hinten in den heckklappe.

Was meinst du denn mit Komfort Ausgang bei der Waeco?

Wäre doch praktisch,wenn der immer auf und zu geht, genau wie bei den türen,oder wie meinste das?

Theux
23.09.03, 21:03
Was meinst du denn mit Komfort Ausgang bei der Waeco?


Komfortausgang bedeutet, dass du mit der FFB elektr. Fensterheber schließen kannst, elektr. Schiebedach kannst du damit schließen, Blinkeransteuerung und ich glaube noch ein paar Sachen, die aber nicht so wichtig sind.

chris
23.09.03, 21:19
Ja klar ist das praktisch wenns gleich mit geschlossen usw wird - ist ja auch so.
Ich dachte nur, du willst es anders haben ;)

Bjoernyy
23.09.03, 21:25
Ja das wär ja hamma,zumal ich mir auch EFH einbauen will!

Wie soll ich da denn vorgehen?muss ich direkt zusammen ZV und EFH einbauen oder kann ich auch erstmal nur ZV einbauen?

Und was für ein Material brauch,damich mit der FFB auch die Fenster schließen kann?

Reicht da ein Waeco Set für ZV aus?

bastie444
25.09.03, 19:09
Wenn ich schon meine Türverkleidung abbau und da rumbau würd ich gleich alles einbauen oder zumindest gleich alle Kabel für ZV und el. FH ziehen.
Du brauchst da nix besonderes. Musst nur alle Leitungen im Innenraum wiederfinden.

chris
25.09.03, 19:15
Du brauchst ne FFB mit Komfortausgang wie z.B. die Waeco MT-350 oder halt entsprechende andere.
Die kannste dann an die EFH anbasteln...

Bjoernyy
25.09.03, 22:36
Ja diese Waeco MT-350 schwebte mir auch im Kopf:)

Was soll ich denn alles für kabel verlegen?

Hab wenn ich dann doch die Scheeren einbauen muss, muss ich doch eh wieder die Türverkleidung aufmachen:(

bastie444
27.09.03, 12:32
Ja klar musst du die Türverkleidung wieder abbauen aber die Kabel von der Tür in den Innenraum zu ziehen ist bei der ganzen Geschichte das größte Problem. Des isch echt ned so "geschwind" gemacht. Des hat bei mir am längsten gedauert. ( Viel Schweiß und Nerven ).
Für die Motoren von der ZV brauchst du bei Waeco 5 oder 2 Adern, je nach dem wie du es willst. ich hab nur zwei adern angeschlossen.
Und für die FH. Motoren brauchst du zwei Adern.

Bjoernyy
29.09.03, 18:50
Hab ZV gesehen, komplett mit Stellmotor Fahrer und Beifahrer, Heckklappe, Tankdeckel
Steuergerät, Sensoren, Gestänge, Türkabelbaum und Schlossplatten!

Nur sind glaubich keine FFB dabei, aber die kriegt man bei opel für 70eur 2 Stück...

was meint ihr das ZV Material (gebraucht) wert, bzw. wieviel sollte man dafür ausgeben?

Ist original Opel

Knibbels
29.09.03, 19:07
Meinst du die 140€ Sofortkauf bei eBay ? Find ich schon ein bisserl heftig, zumal das vom Tigra ist.
Zum Vergleich. Habe meine von eBAy von nem Astra F genau das gleiche wie du beschrieben hast. Schlossplatten und Heck und Tankklappe haben beir nicht gepasst, der Rest schon. Bezahlt habe ich 30€ und das was ich nicht gebraucht habe wieder bei eBay vertickt. Also, für die Türen passen zb. auch Astra, Vectra etc. Den Rest kann man sich ja so zusammensuchen mit der Zeit. Eventuell passen sogar die Türkabelbäume von denen.

Bjoernyy
29.09.03, 19:11
ja genau die 140eur mein ich,aber naja das fängt an mit 50eur...kann ja da mitbieten,nur das dumme ist wie gesagt,da ist keine zv dabei!:(

naja muss nochmal schauen

Knibbels
29.09.03, 19:23
Ja bei der original Opel ZV war sowieso nie ne Fernbedienung dabei. Musst du immer extra kaufen. Entweder beim freundlichen für 70€ eBay oder bei Obi
Aber so hast du wenigstens originale Schloßglieder. Hab auch von universal auf original umgebaut, aund dann ne ordentliche Fernbedienung rein, bin irgendwie zufriedener :D

Bjoernyy
29.09.03, 19:28
Hab gerad mit nem Kollegen gesprochen der bei Opel arbeitet, der mir den kram einbauen würde. der meinte auch lieber, noname, weil original lohnt net!

was gibts denn an günstigem ZV mit 2stellmotoren und FFB?

Heckklappe brauch ich ihm prinzip nich!
Kollege meinte auch, üblich sind nur die Türen.


gruß,

Björn

Capuchino
29.09.03, 19:29
die frage ist jetzt vom welchem opel?!?!
da passen nämlich ned alle...

Bjoernyy
29.09.03, 19:35
für meinen Corsa B,

was gibts da gutes an ZV mit 2stellmotoren + FFB?

bastie444
29.09.03, 20:56
Wo ich des bei mir in Angriff genommen hab hab ich auch bei meiner Opel Werkstatt nach originalteilen gefragt. Da hat er zu mir gesagt sie haben bis jetzt zwei ZV´s nachgerüstet und haben sie auch aus dem Zubehör genommen weil original fast unbezahlbar ist.

Ich schreib da jetzt mal nen Preiß auf, von dem was ich jetzt empfehlen würde:

ZV Steuereinheit 68 Euro
Zwei Stellmotoren 30 Euro
#Ergibt zusammen 98 Euro. Hab da die Preiße von Carguard aus dem Katalog. Kommt halt noch der Versand dazu.

Wenn du interesse hast ich hab da einen bekannten der Vertreibt die direkt von Carguard. Natürlich alles mit Rechnung und zwei Jahren Garantie und so. Der bekommt da noch Prozente.
Bei Interesse einfach PN.

Black_Elwis
29.09.03, 21:37
Naja , mann muß den Kram ja auch net unbedingt neu kaufen . Ich hab jetzt endlich ne komplette Orginal Zv drin und bin vollkommen zufrieden . Wenn ihr nen Schrottplatz in der Nähe habt fahrt einfach mal hin , da gibts bestimmt was passendes . Müssen auch net zwingend ausm Corsa sein , für die Türen passen auch die Motoren und Schlösser vom Astra F (vom Facelift Modell) . Neue Türschlösser sind notwendig da an den alten kein Halter für die Zv dran ist . Im einzelnen hats gekostet :

ZV Motoren + Schlösser Türen : 25 €
Kabelbaum : 15 €
Heckklappenmotor + Schloß 20 €
Zv Motor Tankklappe : 15 €
Zv Steuergerät 5 €

Gut , den Heckklappenmotor is schwieriger aufzutreiben (zumal man da auch noch ein anderes Schloß braucht) , aber der Zv Motor für die Tankklappe is bei Opel net mal so teuer . Vorteil ist halt das der einbau rechte einfach ist (man kann alle Orginalmontagepunkte benutzen) und alles danach ohne groß nachstellen funktioniert .
Es dauert zwar etwas bis man es zusammen hat aber ich finde es hat sich gelohnt .

Natürlich kann man auch ne Nachrüst Zv nehmen , wenn man net alles vorverkabelt hat ist es ja sowieso diesselbe Arbeit Strippen zu ziehn ;)

Bjoernyy
29.09.03, 22:57
ok danke für eure Hilfe!

Ich soll morgen nochmal meinen Kollegen anrufen,der bei Opel arbeitet!
Er wollte schauen ob er was günstiges besorgen kann vom Zubehörshop da!

Naja einbauen werd ich nicht selber, wird er machen, und für einen opel mechaniker kein prob:)

Naja ich warte mal morgen abend ab, gucken ob er mir was gutes anbieten kann *hoff* :)

meikey
29.09.03, 23:13
hy!
das was ich schon immer haben wollte, is ne zv.. hab nen 5türer und da is das ure öd, wennste dauernd 4 pins hochziehen musst(zumindest die hinteren mit der hand)
also hab ich mir die ZV von carguard bestellen lassn
4 motorenm ne FB(mit [VW-ähnlichen] Klappschlüsselm und nem kofferraumzugmotor...
da ich elektronisch alles andere als ein genie bin, hab ich das von nem kumpel machen lassn.
die mechanische ZV (also mit schlüssel sperren das funzt auch...der kofferraum mit knopf auch(ziemlich geniales ding)
nur die FB funzt einfach nit...der sensor tickt zwar, aber die pins zucken nicht mal...
hab nach typ 4 eingebaut (nachgerüstete ZV mit FB)
hab ich nach falschem typ geschraubt oder hab ich nur zuviel angeschlossen? nach plan zufolge müsst es richtig gewesen sein.
achja... und das mit der blinkerbestätigung...gibts da nen trick, wie ich besser zu den kabeln komm? weil bei der lenksäule braucht man ja ne pinzette um die kabel rauszukriegen.
wenn das schon wer eingebaut hat, und viell. in kurzen worten ne email senden könnt, wär das klasse

Bjoernyy
29.09.03, 23:19
Das hört sich ja von den Funktionen her super an!

muss ich direkt mal carguard.de ansurfen:)


hast du 192eur gezahlt?

meikey
29.09.03, 23:26
naja, da ich ne auslandszustellung hatte, hab ich bisschen mehr bezahlt, aber 192€ sollten die 3 sachen gewesen sein...
allerdings bin ich mir momentan schon skeptisch, ob man das alles wirklich braucht bzw ob ich nicht was zu viel gekauft hab...

p.S.: viel spass beim einbau ;)

Bjoernyy
29.09.03, 23:33
naja das ist mir zu teuer.

für 140eur gibts ja eine orginale von opel!

Einbau lass ich mir machen :wink:

meikey
29.09.03, 23:35
naja das teuerste an der geschichte war ja eigentlich der klappschlüssel..glaub mit der normalen FB kommt dich das auch so um die 140€

Bjoernyy
29.09.03, 23:37
bei Waeco gibts das schon für 110eur mit 4stellmotoren und FFB...

ich glaube besser gehts net

meikey
30.09.03, 01:02
naja ich denk darüber könnte man jetz lang diskutieren...
wenn einer nur eine zv will, die funzt und billig ist, dann eben die billige
ich guck halt eher mehr aufs aussehen-->klappschlüssel( auch wenns maybe manchmal teurer is)

p.s: viell. könnt mir wer bei meinem prob helfen :D

Shaft
30.09.03, 21:18
weil bei der lenksäule braucht man ja ne pinzette um die kabel rauszukriegen

Nö, einfach die Verkleidung der Lensäule abmachen, den Blinkerhebel rausnehmen und schon bist du bei den Kabeln.

MikeOCTW
01.10.03, 09:16
@meikey:
im schweller auf der fahrerseite sind die sehr leicht zugänglich. musst dafür halt ein paar abdeckungen abbauen - ist aber keine hexerei

Anonymous
08.09.04, 17:01
die kabel (grün/schwarz und schwarz/weiss)im linken schweller hab ich leicht gefunden und auch angeschlossen, funktioniert prima mit der blinkersteuerung :-)

hab da aber für das schwarz/weisse kabel leider gleich 2 stk gefunden, durchs probieren hab ich dann das richtige gefunden (und wie immer erwische ich zuerst das falsche), nur wozu liegen denn da gleich 2 ??? das schwarz/grüne kabel ist ja auch nur einmal da

Theux
08.09.04, 17:56
Ja, da liegen tatsächlich zwei schwarz-weiße Kabel im Fahrerschweller. Das eine ist für Blinker und wofür das andere ist, habe ich bisher nicht herausgefunden, obwohl ich schon diverse Schaltpläne durchstöbert habe.

Corsa456
12.10.05, 13:13
Hallo!

Gibt es zufällig irgendwo einen Workshop zum Thema Einbau?

Shaft
12.10.05, 20:01
http://www.thewanderers.at/

dann auf "Do It Yourself" und die ZV wählen

Corsa456
12.10.05, 20:43
Danke!

Corsa456
20.10.05, 19:27
Habe ja die ZV mir bei Ebay geschossen und wollte mal fragen ob ich extern eine "Geräusche-Anlage" installieren kann, welche beim Auf- und Zuschließen der Türen ein Ton von sich gibt. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Corsa456
07.11.05, 15:22
Betrifft meinen letzten Beitrag hier im Thread.

Nun verkaufe ich eine solche selber: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8012869471

So ein "Ding" gibt es also doch. :wink: