PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalterblock / Nebels



Bleifuß
20.03.06, 20:01
Hallo Leute,

habe mir da beim LED Umbau n'bissel den Lichtschalterblock zermurkst und brauch deshalb einen neun. Jetzt überlege ich mit Blick in die Zukunft einen Lichtschalterblock mit Nebenscheinwerfertaste zu besorgen. Nur woher und vorallem wie teuer ist der (zb bei Opel)?
den normalen habe ich ich schon für 18€ gesichtet. Wollte jetzt halt nur wisses ob sich das lohnt oder ich doch den normalen nehme.

Mit Tips und Ratschlägen würdet ihr mir sehr weiterhelfen, da ohne Licht sehr dunkel in der Nacht :(

Danke schon mal und
MFG

Nighthawk167
20.03.06, 20:17
also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst den Lichtschalterblock mit Nebels beim FOH. da kostet der ca. 55€

habe festgestellt, dass man auf ebay auktionen nicht spekulieren muss. die gehen da meist für etwa den selben preis weg.

den normalen bekommt man natürlich günstiger.

musst du natürlich wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass du Nebels nachrüstest und wie wahrscheinlich es ist, dass du den nächsten auch noch kaputt machst. wenn man für 55€ einen Schalter kauft, sollte man sich sicher sein, dass der Umbau dann auch gelingt, finde ich.

Bleifuß
20.03.06, 20:50
häää häää häää :? kaputt machen. habe eigentlich alles nur bombenfest verklebt und nun eine neue farbe....

ok 55€ sind heftig. das muss wahrlich nicht sein. die 18€ sind realistisch bei http://www.teile.gebrauchtteile24.de/

ich werde dann den normalen für 18€ nehmen.zur nebelvariante kann man denke ich die beiden dann auch noch kombinieren. nur das dann die front neblers auch die taste von den hinteren neblers hätten.

Danke dir hast mir geholfen
MFG

Pega
21.03.06, 12:07
55 Euro??? beim FOH? Ich hatte mal nen Preis von ~80 Eur bei meinem vor 3-4 Wochen bekommen, also der Schalterblock mit Nebels etc.

Coyote
21.03.06, 12:08
55€ passt schon. 80€ sind ja schon Wucher

y17dt
21.03.06, 12:23
Moin,

ihr könnt euch aber den Nebelscheinwerferschalter selber bauen. Die Platine ist gleich, es fehtl nur der Druckknopf und innen ein Plättchen, daß einen Kontakt schließet(ist bei der Innenraumbeleuchtung und bei der NSL auch drinnen). Als ich noch nicht den richtigen Schalte hatte, hab ich diese Gummi-Kontaktschließ-Platte von der Innenraumbeleuchtung rausgenommen und an die Stelle der NSW(im Schalter) gesetzt, dann vorne die Blende raus und dann konnte man mit dem Kuli die NSW an und ausschalten. War aber wirklich nur ein kurzes Testprovisorium, weil ich den Schalterblock noch nicht hatte. Hab aber auch überlegt, mir dann selber was zu basteln und nicht den unverschämt teueren Schalterblock zu kaufen.

Kann evtl die Tage Bilder online stellen, falls Interesse besteht, hab hier nämlich noch den original Schalterblock rumfliegen.

Gruß tobi

Bleifuß
24.03.06, 16:47
wie bekomme ich denn sie Taster von der Nebelschlussleuchte und die Abdeckung daneben heraus?

y17dt
24.03.06, 20:08
Moin,

äh, sehr ekelhaft geht das nur! Also wenn du von innen schaust, dann kannst du neben den schaltern so zwei kleine schlitze sehen, da kommst du an Nasen dran, die das verhaken. Wenn du glück hast, finde ich morgen oder so meinen Schalterblock wieder und kann dann Fotos machen, wie das so aussieht. Dann kannste dir selber überlegen, wie das klappt.

Ich weiß, daß ich ewig dran gehangen habe. Du brauchst etwas sehr sehr dünnes, aber trotzdem stabiles. Ich hab einen alten Schraubenzieher auf 1x0,5mm abgeschliffen und damit versucht. Ist mir mehrmals abgebrochen, irgendwann hats dann geklappt.

Wenn du das machst, kannst du ja ne Anleitung bauen.

Gruß Tobi

Bleifuß
26.03.06, 03:03
Es hat funktioniert. Ich habe einen zweiten schalter der NSL an die stelle des Front NSW gebastelt. Und er funktioniert sogar besser als das Original :) . Mann muss nur siegelverkehrt alle einrastepunkte mit einem skalpel o.ä. nachschnitzen und zwei kleine schlite nachfräsen, da die aufnahme der NSW taste spiegelverkehrt ist. Dann noch die kleine rückholfeder in die diagonalen ecken des tasters kleben. Die originalen haltepunkte der federn sind noch zu entfernen und fertig.
Das ausbauen der Schalter/Abdeckung ist eigentlich ganz easy. Ich habe den stiel eines *Kochlöffels* genommen um die schalter rückseitig aus den verankerungen zu stoßen.

*alles ganz easy* :) Ich braucht nur ein skalpel zum plaste schniten und evtl. einen accubohrer zum entfernen der federnhaltepunkte im Taster und natürlich den *Kochlöffelstiel* :)

Die Kontrolllampe im Tacho muss ich ja noch nachrüsten, das relais im sicherungskasten auch?

Bilder einstellen bekomme ich leider nicht hin :(

MFG

y17dt
26.03.06, 15:04
Moin,

Lampe im Tacho, Sicherung(meine ich) und Relais musst du noch nachrüsten.

TN fürs Relais: 24 435 922
Hab hier noch ein paar davon rumfliegen :p

Das Relais kommt einfach da hin, wo schon 5 andere Relais(vom gleichen Typ) im Sicherungskasten sitzen. Das siehste dann schon. Falls net frag Möhrchen, ich bin nämlich ab morgen ne Woche in München :D

Gruß Tobi