PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues LED - Tagfahrlicht bei AUDI



midue
20.03.06, 21:24
http://www.michas-corsa.de/audi_s6.jpg
-> Bild von www.audi.de

http://www.n-tv.de/img/621058_src_path.jpg
-> Bild von n-tv.de, dort sieht man es als Ganzes

finde das optisch sehr gelungen, schade das man sowas TÜV - konform nicht nachrüsten kann, z.b. am Corsa

Theux
21.03.06, 13:17
Das ist echt ärgerlich, aber ich werde mich da mal beim TÜV schlau machen, ob da was möglich ist.

Man könnte die schön in die Faceliftfront beim Corsa B integrieren, wobei die vom A6 wohl ein wenig zu lang wären, aber die Form an sich ist klasse

Sven
22.03.06, 10:15
Das ist eine feine Sache. Audi bietet das ja schon was länger an. Man versucht ja schon die LED auch im Abblendlicht einzusetzen... Aber wird wohl leider noch etwas dauern.

Warum kommt man denn nicht durch den TÜV, wenn man die LEDs im Corsa verbaut ? :confused: :confused: :confused:

Shaft
22.03.06, 20:58
Warum kommt man denn nicht durch den TÜV, wenn man die LEDs im Corsa verbaut ? :confused: :confused: :confused:

Liegt daran, dass die Teile nur für Audi zugelassen sind. Die werden durch ihre Bauform einen ganz speziellen Leuchtwinkel nach vorne und zur Seite haben, und das wirst du beim Corsa so gut wie gar nicht hinbekommen.

Aber mir gefallen die auch... Ist echt ne schicke Sache...

Sven
23.03.06, 00:40
ach so...

aber die haben ja nicht so eine Funtion wie Abblendlicht. Da ist das doch mit dem Leuchtwinkel nicht so wichtig !? Ich habe leider nicht so eine Ahnung. Deswegen frage ich....*schäm*

midue
23.03.06, 10:04
was mich jetzt mal noch interessieren würde, hat der dann überhaupt noch NSW? Weil die LED's werden ja wohl kaum bei richtigem Nebel ihre Funktion erfüllen....

killray
23.03.06, 18:12
Das ist das TAGfahrlicht und hat mit Neblern nix zu tun :)

midue
23.03.06, 20:31
ja, das mein ich ja, aber wenn man sich jetzt noch NSW in die front denkt...bäh...

Stef
23.03.06, 20:48
Kein Mensch braucht NSW bei Xenon....

Die Kombination gibts doch nur damit die Überholspur-Prolls was zum rumfunzeln haben..

selbst der M5 hat inzwischen keine NSW mehr.. und das obwohl die bei vielen BMW-fahrern immer an sind *klischeeaustret*

KoRn
15.02.07, 19:35
Also ich habe in nem Astra Forum gesehen und nachgelesen, das einer die in Seine astra g coupe schürze einbaut, und es wohl legal ist und keine probs beim Tüv gibt, da sie ja ihren zweck erfüllen = tagfahrlicht.
Und nicht zu anderem nutzen dienen!

Stef
15.02.07, 20:09
Also.. die S6-TFL kosten ca 100€ (pro Seite :o)

Man kann sie als TFL und Standlicht (gedimmt) nutzen, sie haben nen e-Zeichen und sind nach Auskunft vom Tüv damit eintragungsfrei (darauf würde ich mich aber nicht verlassen.. lieber irgendwie eintragen lassen, das sollte aber kein problem sein, solange die Einbaumaße für TFL eingehalten werden)

Um die Standlichtfunktion nutzen zu können braucht man eine kleine Steuerungsplatine. Gibt man einfach 12V drauf, dann gibts TFL-Helligkeit, für Standlicht muss glaube ich gepulst werde oder sowas.

Details findet man, wenn man google oder ebay bemüht. ;)


Edit: @KoRn: Die TFL auf dem Bild sind aufn ersten Blick zu nah über der Fahrbahnoberfläche um legal zu sein...

KoRn
15.02.07, 22:24
Sind sie auch, die müssne 25cm übern boden sein.
Aber wir haben den user schon drauf aufmerksam gemacht, der klärt das mim Tüv!

Überlege mir die teile zu holen, und versuchen sie in die GSI front zu verbauen mal gucken wie sie passen.
Problem macht dann "nur" die länge von 50cm...

Auf dem Bild sieht man das er auch nicht die ganze länge ausnutzt sondern ein Teil hinter der Stoßstange versteckt

DaPinky
15.02.07, 22:37
aber darf tagfahrlicht gleichzeitig mit dem ablendlicht an sein wie auf dem bild?? meine wann man licht anmacht muss das tagfahrlicht erlischen oder?

Stef
15.02.07, 22:46
Nein, darf es nicht, wie gesagt eben nur gedimmt als Standlicht.

raver baby
15.02.07, 22:59
ein bekannter baut sich diese dinger in die corrado front, ich bin ma gespannt wann ich den mal zusehen bekomme...
hab auch schön überlegt die bei mir in die front zu setzen. allerdings sind die echt schweineteuer, vorerst wird das wohl nix werden

RydeOrDie
16.02.07, 07:43
naja...sind zu lang meiner meinung
und es passt keinen meter an den Corsa....
So an Fummys Vectra Design passt dat schon eher

RORO
16.02.07, 09:17
Hab die auch seit paar Monaten daheim liegen.
Kommen in die Front von unserem Astra Kombi. Hatte nur
noch keine Zeit mal damit anzufangen.

TÜV ist auf jedenfall kein Problem. Hab bei meinem TÜVler hier auch
nachgefragt bevor ich die Leuchten gekauft hab. Eben weil sie ein
E-Prüfzeichen haben. Aber eintragen muß man sie trotzdem. Durch
das E-Prüfzeichen ist das aber, wie gesagt, kein Akt. Ist das gleiche
mit diesen Hella Modul-Leuchten. Da kann ich mir, aufgrund dessen
das sie ein E-Prüfzeichen haben, auch meine eigenen Rückleuchten
zusammenbauen, aber eintragen muß ich sie trotzdem noch.

Probleme sind eher die Befestigung und die Größe der Teile.

Befestigung, weil die original scheinbar nur von hinten in die Front
reingeclipst werden. Da ist nicht viel mit einfach Halter bauen und
festschrauben. Wird man wohl kleben müssen. An ne gebrauchte
S6 Front kommt man derzeit noch nicht wirklich dran um sich die
Halter da rauszuschneiden.

Und von der Größe her sind die, wie oben schon geschrieben, nicht
nur recht Breit sondern bauen auch ziemlich tief. Sind echt recht
große Teile.
Muß sagen, an nem Corsa oder so kann ich mir die auch nicht
vorstellen.

Gruß Roro

KoRn
18.02.07, 18:21
Ja mal ne frage, normalerweise kann man die dinger ja kürzen oder?
Sind doch Led´s wenn man die abschneiden würde und kabel wieder dran müsste das doch gehen, weil 50cm is schon sehr arg lang...

SeRo
18.02.07, 20:23
gehen tut das bestimmt aber so veränderst du ja die bauform und das e zeichen würde erlischen

DaPinky
19.02.07, 12:55
vorallem sind das doch nur so 4-5 leds...

http://i21.ebayimg.com/01/i/000/8b/f5/924d_1.JPG

der-flo
19.02.07, 16:46
wir haben es im Audi drin.
den Schalter nur auf AUTO stehen ,lassen und schon erkennt der Wagen ob nun tagfahrlich oder Xenon oder beides zusammen

TheCorsaDoc
23.12.07, 09:32
Zu dem Thema TFL....leider extrem teuer.....aber geil!!

Audi S6 Stand- und Tagfahrleuchten (http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/)

Black-Bird
23.12.07, 12:10
Sieht eigentlich nur beim Touareg und bei den Audis ganz unten gut aus .Bei den ganzen anderen Autos wie Spielzeug.

Solche Teile passen halt einfach nicht auf so alte Böcke wie nen 2er Golf oder 2er Polo oder Kadett E.Da siehts dann einfach lächerlich aus finde ich.
Wenn es an nem neuen Wagen dran ist isses meinstens ganz gut.

kieler-corsa
23.12.07, 12:26
dieses s-line tagfahrlicht ist schon lange bei ebay drin . das tfl von audi find ich schon cool.aber das haben schon richtig viele verbaut mittlerweile.

hat das schon einer am corsa. kann ja einer mal was faken

y17dt
23.12.07, 12:44
Aber man muß trotzdem seine Stoßstange bearbeiten...

gruß, Tobi

TheCorsaDoc
23.12.07, 12:45
Und hier mal ein Paint-Fake mit Audi TFL und Corsa C....
Sorry für die Quali.....isn 2 Minuten Fake

y17dt
23.12.07, 12:55
Moin,

aber wenn du dir die Bedingungen durchgelesen hast, merkst du, daß du sie dort nicht montieren darfst...



Das gilt für alle Fahrzeuge wenn die Tagfahrleuchten korrekt montiert sind.
Tagfahrleuchten müssen wie folgt montiert sein:
- Mindestabstand vom Boden 25 cm wenn die Leuchten nur als TFL genutzt werden.
- Mindestabstand vom Boden 35 cm wenn die Leuchten als TFL und Standlicht genutzt werde.
- Maximalabstand vom Boden 150 cm.
- Der Abstand zwischen den Leuchten muss mindestens 60 cm sein.
- Der Abstand von der Fahrzeugaussenkante maximal 40 cm.


25cm bzw 35 cm sind das ganz sicher nicht vom Boden aus. Kannst ja mal bei deinem Corsa ausmessen, in welchem Rahmen die TFL sitzen müssten, damit sie legal wären und du wirst staunen, wie wenig Möglichkeiten du hast...
Vorallem, wenn dein Corsa tiefer ist, darfste auch nicht an Stelle der NSW die runden Hella-nachrüstteile setzen, weil zu tief... Also bitte schaut erstmal, wo die überhaupt hin dürfen...

Gruß, Tobi

TheCorsaDoc
23.12.07, 13:21
Es ist ja erstmal nur ein Fake...

Ich war jetzt extra draußen messen.
Meine Position ist 23cm vom Boden weg. Und Tiefer ist der Kleine nicht.
Wenn man die TFL noch 2cm nach oben setzen würde, dann wäre sie genau unter meinem Gitter.

Aber generell hast du schon recht.....es wird ziemlich schwer, die "gesetzeskonform" anzubringen. Aber ich finde aufm C wirken die schon ganz gut...müßte sich mal einer dransetzen, der gescheit faken kann....

y17dt
23.12.07, 14:11
Ok, wenn deiner original hoch ist, kann das passen.
Aber die meisten sind einiges tiefer und sollten deshalb unbedingt nachmessen, wo die TFL hin können.

HIER (http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/Autofahrer.jsp) Bei Tagfahrlicht steht unten ein Link für mehr Informtionen)erfahrt ihr noch mehr zu dem Thema.

Jedenfalls ist es sehr schwer, einen Ort zu finden, wenn das Auto tiefer ist und man NSW hat und behalten will.
Zwischen den NSW, dann sitzen sie zu eng zusammen und evtl noch zu tief. Zwischen den normalen Scheinwerfern ist zu eng zu sammen und sieht scheiße aus.

Also, wer nicht die große GFK-Übung machen will, der braucht ne Lösung in den Scheinwerfern.
Vor kurzem hab ich was bei Ebay (http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-C-ANGEL-EYES-SCHEINWERFER-CHROM-OPTIK_W0QQitemZ130139698444QQihZ003QQcategoryZ5731 3QQcmdZViewItem) entdeckt.Da hatt ich schon überlegt, ob man nicht beim TÜV was machen könnte, daß unten der ätzend gelbe Streifen als TFL umgebaut wird und das Standlicht nur über die Angeleyes oä läuft. Allerdings geben die Jungs leider keine ABE oä raus, womit ich mal zum Tüv rennen könnte. Außerdem hab ich keine große Lust, 230€ auszugeben und dann vom Tüv zu hören, daß man das nicht machen kann.

Also falls jemand solche Scheinis hat, kann er sich ja mal bei mir melden, damit ich mal beim TÜV abklären kann, was wie wer wann wo...

Gruß, Tobi

6Richtige
23.12.07, 21:43
Könnte mir sowas ma einer an nen Omega B faken ? :)

TheCorsaDoc
23.12.07, 22:07
So,hier mal wieder ein 3 Minuten Paint-Fake---nicht schön, aber diesmal mit 2xTFL

6Richtige
23.12.07, 23:41
Also wenn dann würd ich eher versuchen die über den Neblern unterzubringen, allein schon wegen der Höhe vom Boden. Das sind ja keine 25cm. Aber sieht schonmal nicht ganz verkehrt aus, mal sehn ... :)

Stef
24.12.07, 02:13
Kirmes... :thumbdown:

corsa_schmidti
24.12.07, 16:40
...........

Dobbi
24.12.07, 17:24
Ich würde die TFL nach unten setzen. Ich finde das sieht besser aus als wen die so weit oben sitzen wie auf dem bild.
Dobbi

Der Pero
24.12.07, 22:43
Nur ist tiefer einbauen auch wieder nicht legal.
Ich hab ja die runden Hella LED Tagfahrlichter statt den NSW und genaugenommen ist das so auch nicht erlaubt,da etwas tiefer als 25cm.

AfH86
24.12.07, 23:38
Um einfach mal was dazu gesagt zu haben wenn TFL vom A6 dann anstelle der Schutzleisten in der Stoßstange sprich nochmal 5cm höher als in dem Bericht 3 posts weiter oben

Nighthawk167
25.12.07, 19:08
weiß einer, wie flexibel die Teile sind, um sie andere Rundungen anpassen zu können?

Fummy
25.12.07, 19:24
Da is nix mit flexibel...die sind fest!!;)

GBN
27.12.07, 21:19
boa wenn man das für den Tigra oder Corsa nachrüsten kann auch mit Tüv segen bin ich direkt dabei. Das is einer der Gründe warum mir die neuen Audis so gut gefallen

Stef
28.12.07, 00:06
Und das wiederum ist einer der Gründe, warum ich Gottfroh bin dass mein TT diese Kirmesfunseln noch nicht dran hat (kommen ab dem nächsten Modelljahr)

Mit den S6-TFL haben sich die Audi-Designer selbst ins Knie geschossen. Wenns dann wenigstens schön integriert ist wie im A5 oder im neuen A4. Aber so nachträglich angeflanschtes LED-Gedöns war net nötig.

RydeOrDie
28.12.07, 02:28
kann ich net verstehen wie man immer so "scharf" auf so Teile sein kann und die sich um alles in der Welt ans Auto bauen muss.
Nur weil jetzt Audi vorerst der erste ist der LED Technik in der KFZ Beleuchtung verwendet heisst es nicht weil es gut aussieht das es nun auch ein Corsa der nen 90er Design hat jetzt auch haben muss.

Dass is mal wieder ein Hype wie mit dem Audi Grill oder hab auch viele gesehen die sich die Porsche Tagfahrlichter an ihre Kadetts oder Calis bauen.

spätestens 2008 hat mal wieder jeder 10. sone kack LED leiste in der Front kleben.

6Richtige
28.12.07, 02:46
Dann gehörst du ja auch dazu und überflutest uns wieder mit Bildern von deiner Schüssel :roll:

RydeOrDie
28.12.07, 14:53
das steht wo? ^^

TheCorsaDoc
28.12.07, 15:47
Jungs...auch im Offtopic sollte man beim Thema bleiben...also btt plz

Fussballgott
07.01.08, 16:53
Hoffe das passt hier, wäre diese Lösung STVO-Konform?
Da steht ja, das die Schaltung das Prüfzeichen hat, aber wie sieht es mit den eigentlichen LEDs aus, sind die dann miteingeschlossen?

http://www.jp-sports.de/shop/product_info.php?cPath=229_235&products_id=1035 (http://<a href=)

Stef
07.01.08, 17:29
Viel wichtiger wäre, dass die Leuchteinheiten ein Prüfzeiten haben. Die Schaltung (welche auch geprüft sein sollte, sofern sie nicht aus nur zwei verketteten relais besteht ;) ) wird im täglichen Leben wohl keiner Kontrollieren.

AzRa3L
28.01.08, 02:00
Sooo,.....Da der Thread noch nicht geschlossen wurde und es eventuell noch Leute geben könnte, die daran Interesse haben, wärm ich das ganze mal wieder auf :)

Hab grad beim stöbern in eBlöd folgendes gefunden:
Tagfahrlicht *S-line* Angel Eyes Seat Leon bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 03.02.08 20:15:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-S-line-Angel-Eyes-Seat-Leon_W0QQitemZ320212530560QQihZ011QQcategoryZ33710 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


Es sei aber noch gesagt, dass in der Beschreibung, nix von legal, geschweige denn TÜV steht, was bei solchen Dingen ja eher verständlich is :thumbdown:

Wie gesagt, nur für Leute die das noch Interessieren sollte....:)

Stef
28.01.08, 02:07
Es sei aber noch gesagt, dass in der Beschreibung, nix von legal, geschweige denn TÜV steht, was bei solchen Dingen ja eher verständlich is :thumbdown:

das ist natürlich nicht zulässig und wirds auch nie sein.
Nachträgliche Änderungen an lichttechnischen Einrichtungen sind eigentlich nie zulässig.

yakoli
28.01.08, 08:56
Hoffe das passt hier, wäre diese Lösung STVO-Konform?
Da steht ja, das die Schaltung das Prüfzeichen hat, aber wie sieht es mit den eigentlichen LEDs aus, sind die dann miteingeschlossen?

http://www.jp-sports.de/shop/product_info.php?cPath=229_235&products_id=1035 (http://<a href=)

LoL... 139,- Kronen für diesen shice... Das kann ich mir selbst zusamm löten und irgendein Gehäuse mit m E-Zeichen drauf lässt sich auch finden.
Alles Spielerei, die die Welt nicht braucht. Vor allem so 10mm-LEDs die 1. nach einem Zehntel ihrer Lebensdauer mehr als die Hälfte ihrer Leuchtstärke verlieren und 2. bei Tag aus 20m Entfernung eh nicht mehr zu sehen sind... siehe diesem Prdoukt: JP Sports - LED Tagfahrlicht SET - 99,00EUR[inkl. 19% MwSt zzgl. Versand.. (http://www.jp-sports.de/shop/product_info.php?cPath=229_235&products_id=620)

SilverCorsa
20.02.08, 12:06
Hey Leute!
Will mir für meinen Silberling blaue Tagfahrlichter zulegen dazu gibts im Ebay ein Angebot für den Corsa C.Hört sich alles gut an mach mir aber Gedanken ob die legal sind man weiss ja nie in dem Land ein Wunder das man Aufkleber nicht einragen muss.
ihr findet ihn bei ebay als einzigsten Treffer wenn ihr tagfahrlicht corsa c eingibt.oder unter diesem link>>> Tagfahrlicht *S-line* Angel Eyes OPEL Corsa C bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 25.02.08 20:00:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-S-line-Angel-Eyes-OPEL-Corsa-C_W0QQitemZ320219072398QQihZ011QQcategoryZ57313QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Sind die legal???Falls nein kennt ihr alternative Angebote wo die grünen Männchen nichts sagen können?

Der Pero
20.02.08, 12:21
Themen zusammengeführt,Suche mal wieder nicht benutzt.
Und blau ist sowieso nicht erlaubt.

RDK
20.02.08, 12:26
1. sind blaue lichter am auto so oder so nicht legal

2. sind die aus deinem link schon ma grad gar nicht legal, was durch kurzes mitdenken hätte gemerkt werden können...
du musst die ja IN den scheinwerfer bauen, wodurch dieser verändert wird, und jegliche zulassung erlischt...

3. KEINER wird dir ne legale lösung sagen können, solang du auf "blau" bestehst ;)

SilverCorsa
20.02.08, 12:53
och man..... hab einen mit blauen gesehen und das sah echt richtig geil aus schade.
wäre die in weiss irgendwie durch den Tüv zu bringen?????

kennt jmd. eine adresse wo es legale gibt???

SilverCorsa
20.02.08, 13:14
so hab jetzt mal mit dem verkäufer gelabert und de rhat egsagt da ja nichts am Scheinwerfer verändert wird ode rumgebaut wird ist es legal und keiner seiner Kunden hatte bis jetzt ein problem damit.na ja weiss auch nicht ich such jetzt mal anch anderen.

find halt das die zum corsa c facelift halt voll passen vorallem is mein Auto silber und das hat einfah eine megaoptik da bin ich mir sicher.willdas umbedingt haben.

RDK
20.02.08, 14:08
so hab jetzt mal mit dem verkäufer gelabert und de rhat egsagt da ja nichts am Scheinwerfer verändert wird ode rumgebaut wird ist es legal und keiner seiner Kunden hatte bis jetzt ein problem damit.na ja weiss auch nicht ich such jetzt mal anch anderen.

find halt das die zum corsa c facelift halt voll passen vorallem is mein Auto silber und das hat einfah eine megaoptik da bin ich mir sicher.willdas umbedingt haben.

http://www.car-xtreme.net/ebay/Ringe/R8/DSCF0100.JPG
Witz des Tages?:vogel:
es wird sehr wohl was am scheinwerfer verändert/rumgebaut...
wie eillst denn die dinger sonst da rein bekommen?
gut zureden? :blink:

lass dir nur nix erzählen.. sobald du was an den scheinwerfern änderst, isses nid mehr zugelassen..
und da du was REIN baust, ist ja was verändert..
zudem bezweifel ich stark, das die LED's an sich so zugelassen sind...

nicht umsonst gibts z.b. von Hella spezielle module etc. mit Zulassung.

Muss ja auch alles abgenommen sein...


Zur Frage, wo man "lagale" bekommt bleibt folgendes.

für "in" die Scheinwerfer gibts nix, es sei den du baust die Audi-Scheinwerfer rein ;)

normale legal (z.b. für stoßstange) wurden weiter oben z.b. genannt..
ansonsten auch hier AUdi teile oder Hella z.b.

SilverCorsa
21.02.08, 13:06
thx wieder schlauer geworden...