PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Forum - Hinweise



Michi
21.03.06, 10:04
Hallo lieber Userinnen und User,

Corsa-Tigra.de startet noch pünktlich zur Saison mit neuer Technik und neuer Optik im Forum durch. Nach fast 3 Jahren phpbb und davon fast 1,5 Jahren phpbb+ und der in letzter Zeit trotz verbesserter Serverhardware mit steigender Userzahl immer mehr abnehmender Performance wurde es Zeit sich umzuorientieren.
Wir haben uns für die kostenpflichtige Software vbulletin in der aktuellen Version 3.5.4 entschieden nachdem wir uns ausgiebig mit deren Möglichkeiten und Features beschäftigt haben.
Wartung und Verwaltung liegen um Klassen höher als beim "open-source-phpbb", für ein Forum dieser Größe mit den daraus resultierenden Ansprüchen der User definitiv die bessere Wahl.

In der vergangenen Nacht wurden Foren, Threads, Postings und User aus dem alten phpbb+ übernommen. Obwohl das alles fast reibungslos funktioniert hat gibt es natürlich ein paar Dinge zu beachten sind.

Wir möchten euch daher bitten die folgende "Liste" zur Kenntnis zu nehmen und eventuelle Umstellungen vorzunehmen. Sollten weitere ungenannte Punkte ergeben schaut bitte intensiv in den Kritik&Vorschläge Bereich ob dieses Problem nicht schon von einem anderen User gepostet wurde. Wenn nicht, dann bitte möglichst umfangreich und klar beschrieben posten was nicht funktioniert oder unklar ist.

Wir hoffen dass ihr euch mit der neuen Software und deren Funktionen möglichst schnell zurechtfindet.

Bitte beachten
- Alle Einstellungen könnt ihr ab sofort in eurem "Kontrollzentrum" durchführen, den Link dazu findet ihr oben in der dunkelblauen Linkleiste ganz links
- Überprüft eure Avatare. Es kann vorkommen dass vereinzelt Avatare angezeigt werden die größer als die erlaubten 150x113 Pixel sind. Bitte ändert dies selbstständig.
- Überprüft euer Geburtstdatum und passt es gegebenenfalls an.
- Bitte löscht soviele PN's dass die Anzahl unter 50 ist, ihr könnt sonst keine PN versenden.
- Überprüft welcher Editor in eurem Kontrollzentrum eingestellt ist und wählt falls nicht schon gegeben am besten den WYSIWYG-Editor um beim posten alle Möglichkeiten zu haben.

Wichtig
- Es wird (zunächst) kein Gelbe-Karte-System mehr geben. Wir hoffen dass es dabei auch bleiben kann - jeder einzelne kann dabei helfen.

thk0106
21.03.06, 13:20
Sieht schon mal alles super aus :)

Das mit den PN's ist mir auch schon aufgefallen. Hab garnicht gewusst, dass ich soviele geschrieben habe (130 Stück!!!!)

Erstmal löschen gehn....

Rasta
21.03.06, 14:29
Soweit ein Großes Lob. Mir gefällt das neue Disgn und vorallem das Tempo, mit dem jetzt wieder Seiten geöffnet werden.

Was mir fehlt ist z.B. die Gallerie ? Habe ich sie nur nicht gefunden, oder ist sie einfach nicht mehr existent ?

wuchst
21.03.06, 15:55
Gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen. Die Frage nach den Gallerys interessiert mich auch. Des Weiteren noch, warum manche Fotos nicht mehr zu sehen sind, sondern mit einem Link versehen sind (z. B. meine Fotos im Corsa C-Forum im Reifen-Threat) und warum keine Smilies mehr in einen Text gesetzt werden können (meine nicht den Titel). Sonst sehr gelungen und vor allem zügig, großes Lob.

Capuchino
21.03.06, 16:02
und warum keine Smilies mehr in einen Text gesetzt werden können (meine nicht den Titel).

- Überprüft welcher Editor in eurem Kontrollzentrum eingestellt ist und wählt falls nicht schon gegeben am besten den WYSIWYG-Editor um beim posten alle Möglichkeiten zu haben.
ohne wysiwyg (what you see is what you get - was du siehst ist was du bekommst - wdsiwdb) sondern reinem text editor (standardeinstellung), keine smilies... ;-)


Gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen. Die Frage nach den Gallerys interessiert mich auch
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=52801

PineApple
21.03.06, 17:30
Hi, sieht ganz klasse aus.
Aber die riesigen Google-Ads nerven tierisch, sorry!

BlueCorsa83
21.03.06, 18:02
sehr schick das neue design und bei mir laäuft das ganze viel besser als zuvor

Michi
21.03.06, 18:37
Hi, sieht ganz klasse aus.
Aber die riesigen Google-Ads nerven tierisch, sorry!

Auch das ist in dem Thread der im Posting vor Deinem verlinkt ist nochmals erklärt, es wird dort auch eine Alternative aufgeführt.

Stef
21.03.06, 18:49
Von meiner Seite auch ein großes Lob an alle die an der Umstellung beteiligt waren! :)

Allerdings kam es mir heute während der Arbeit (15" TFT, 1024x768) so vor als ob die Übersichtlichkeit etwas unter dem neuen Design leiden würde..
Jetzt daheim mit 17" TFT und 1280x1024 hat sich dies aber (gottseidank) nicht bestätigt.

dudi
21.03.06, 18:49
sieht echt super aus!!
hab zwar erst nach langen suchen endlich mein passwort gefunden ,aber bin doch angenehm überrascht!!
ist im ersten moment gewöhnungsbedürfig aber hauptsache das forum läuft besser

Fasemann
21.03.06, 18:53
D A N K E :D:D:D , endlich wieder ne neue Seite ohne erst KAffee zu holen !!!

SPACE-X
21.03.06, 19:06
Hi

Auch von mir grosses Lob! Danke Jungs!

PS. An was liegt es das es links und rechts so ne blauen Würfelbalken hab?

Gruss Marco

floker
21.03.06, 19:13
Hi

Auch von mir grosses Lob! Danke Jungs!

PS. An was liegt es das es links und rechts so ne blauen Würfelbalken hab?

Gruss Marco
am design :)

Jan294
21.03.06, 19:17
Einfach super!!!!!

Und ich finds total klasse, daß es keine Ankündigung gab, das hätte ja wieder nur nervige Diskussionen gegeben! Vollendete Tatsachen sind genau richtig, zumal es wie gesagt einfach super geworden ist!

autobau
21.03.06, 19:22
sieht mal echt gut aus mal ne frage kann ma das ändern das die rubriken also ob corsa oder tigra ... auch links sin ??

Michi
21.03.06, 19:23
sieht mal echt gut aus mal ne frage kann ma das ändern das die rubriken also ob corsa oder tigra ... auch links sin ??

Ich hab leider keine Ahnung was Du meinst?

Jojo81
21.03.06, 19:54
hi, ich habs noch nicht finden können, evtl kann mans nicht selbst abstellen, aber ab wann ist ein thema rot markiert, also ein heißes thema? scheinbar recht früh. ich würde da die beitraganzahl erhöhen. so ab 25 in den rahmen. somnst hat man nur blau/rot

badentigra
21.03.06, 20:24
auch von mir en dickes lob... bin ganz erschrocken als ich heut ins forum geschaut hab, aber nach kurzem eingewöhnen echt TOP...

weiter so

XFA
21.03.06, 21:26
Habt ihr echt klasse gemacht!!!
Obwohl ich das WoltlabBB besser gefunden hätte, ist übersichtlicher ;).

Onkel Hotte
21.03.06, 22:46
Es sieht sau nice aus :D ganz dickes lob.

wobei ich auch noch was zu meckern hab :D fand es damals besser, dass in der Forenübersicht (und in den threads die postings auch) immer im Wechsel eins hellbalu und eins dunkelblau unterlegt waren...
fand ich etwas übersichtlicher... aber nice

Poncho
21.03.06, 22:56
Spitze!
Das Forum erstrahlt im neuen Glanz!
Das tut uns allen bestimmt gut so eine Veränderung. Großes Lob!

wuchst
21.03.06, 23:23
Manchmal taucht bei mir das Problem auf, dass ich eine Antwort schicke und sie zweimal auftaucht oder, dass ich eine Antwort schreibe, die nicht auftauch. Wenn ich sie dann nochmal schreiben, ist sie gleich zweimal da. ?????

thk0106
22.03.06, 12:14
So hab doch was:

In meinem Kontrollzentrum sind nun 3 neue abonnierte Themen drin, obwohl ich kein Abonnement wollte? Wo wird das denn eingestellt?

floker
22.03.06, 12:27
So hab doch was:

In meinem Kontrollzentrum sind nun 3 neue abonnierte Themen drin, obwohl ich kein Abonnement wollte? Wo wird das denn eingestellt?
im Kontrollzentrum mal schauen ob unter "Einstellungen ändern" -> "Themen abonnieren" eventuell was ausgewählt ist. Wenn das auf Keine Themen abonnieren steht dann nochmal melden :)

gewissen
22.03.06, 15:22
Ich als Durchscnitssuser, der das Forum übrigesn auch nicht schlecht findet, hab brav Michis Liste abgearbeitet, aber bei Punkt Avatare komm ich nicht klar.

Da steht, 150*113. Ich habe das Avatar dementsprechend geändert und auf meinen Speicherplatz neu hochgeladen... Allerdings wird das nicht übernommen und ich finde nicht die Einstellung, wo ich den Link nochmal angeben kann... damit ich die datei vll mal umbenenen kann...

Ansonsten Supi,und alles OK...

floker
22.03.06, 15:24
Ich als Durchscnitssuser, der das Forum übrigesn auch nicht schlecht findet, hab brav Michis Liste abgearbeitet, aber bei Punkt Avatare komm ich nicht klar.

Da steht, 150*113. Ich habe das Avatar dementsprechend geändert und auf meinen Speicherplatz neu hochgeladen... Allerdings wird das nicht übernommen und ich finde nicht die Einstellung, wo ich den Link nochmal angeben kann... damit ich die datei vll mal umbenenen kann...

Ansonsten Supi,und alles OK...
Hi!
Ich versteh nicht genau was du mit dem Avatarproblem genau meinst. Du hast es ins Forum hochgeladen oder möchtest es extern verlinkt einbauen?
Beides geht im Kontrollzentrum unter:
Benutzerbild ändern bzw. fürs Profil Profilbild ändern.
Das Benutzerbild ist das Avatar, das Profilbild sieht man, wenn man dein Profil öffnet.

Gruß,
Flo

gewissen
22.03.06, 15:54
Ja, ich will extern verlinken (ich denke, damit spart ihr traffic, zwar nicht viel, aber immerhin etwas)

Aber wenn ich die Url da einmeissel kommt das:


Die unter der angegebenen URL zu findende Datei ist zu groß.

Obwohl die exakt 150*113 ist.

Ich hab übrigens die Datei des Alten Avatars überschrieben in der Hoffnung, das das denn automatisch übernommen wird...

floker
22.03.06, 16:55
Ja, ich will extern verlinken (ich denke, damit spart ihr traffic, zwar nicht viel, aber immerhin etwas)

Aber wenn ich die Url da einmeissel kommt das:



Obwohl die exakt 150*113 ist.

Ich hab übrigens die Datei des Alten Avatars überschrieben in der Hoffnung, das das denn automatisch übernommen wird...
Hi!
Die wird zu groß sein in bezug auf die 15kB grenze. Mussu kleiner machen :)

ScoTTiE
22.03.06, 21:13
wird´s denn hier auch wieder eine User-Gallerie geben ? ... falls es schon irgendwo steht, bidde nich schlagen :)
...

vergesset es ... bin nich ganz wach ;) .... Forum sieht gut aus !! :)

gewissen
23.03.06, 15:26
Ich hab da jetzt bissl was rumgeklickert, allerdings hab ich jetzt festgestellt, das die Option: von externer URL verlinken fehlt.
Daas was man da einstellen kann ist, von externer URL hochladen. Aber das Bild wird trotzdem bei euch gespeichert (ich kann das von meinen Server löschen, im Forum bleibt das da)

Das ist jetzt nichts schlimmes, wollts nur mal sagen...

floker
23.03.06, 18:02
Ich hab da jetzt bissl was rumgeklickert, allerdings hab ich jetzt festgestellt, das die Option: von externer URL verlinken fehlt.
Daas was man da einstellen kann ist, von externer URL hochladen. Aber das Bild wird trotzdem bei euch gespeichert (ich kann das von meinen Server löschen, im Forum bleibt das da)

Das ist jetzt nichts schlimmes, wollts nur mal sagen...
ok, das kann sein. ist aber auch sinnvoll, das alte phpbb hing sonst, wenn das externe avatar net geladen werden konnte oder der server dort lahm war.

mibo
24.03.06, 22:17
gibts keine smilys mehr?
oder kann ich keine machen

weil andere haben die ja noch in ihren threads drin, wie kriegn die die da rein ??

Michi
24.03.06, 23:10
Du musst in Deinem Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" den WYSIWYG Editor einstellen, dann kannst Du Smileys einfügen. Die Smiley-Anzahl wird noch erhöht, nur keine Panik.

Tigra456
25.03.06, 13:24
Hoi, schön das ihr es überarbeitet habt. Aber sorry ich finds toatl unhandlich sag ich mal. Übersicht - 10.

floker
25.03.06, 13:26
Hoi, schön das ihr es überarbeitet habt. Aber sorry ich finds toatl unhandlich sag ich mal. Übersicht - 10.
und warum?

Waldbrand
25.03.06, 14:10
An der Übersicht mangelts ned, den Punkt kann ich auch nicht verstehen... der Grundaufbau des Forums is ja wie beim alten...