PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt DBilas Z18XE Turbo Nachrüstung



Skar
21.03.06, 18:36
Ich war heute bei DBilas und habe den Turbo für den Z18XE mal Probe gefahren.
Selbstverständlich sind solch eine Probefahrt und die Schilderungen daraus immer absolut subjektiv!! Also verklagt mich nicht wenns euch doch nicht gefällt :-)

Also bis etwa 2.500 U/min fährt er sich ganz normal wie jeder 1,8er.
Ab 2.500 U/min setzt dann langsam und sehr sanft der Turbo ein und meldet sich dann im Laufe der Drehzahl aber immer wehemennter.
Wobei ich sagen muss, das er echt super einsetzt und dann bis 7.200 U/min sehr gleichmäßig "aufdreht". Man hat kein unangenehm abrupt ruckelliges einsetzten, oder nur nen kurzen Overboost und dann nix mehr obenrum.
Das heißt aber nicht das der ganze Umbau wenig Dampf hat, ganz im Gegenteil!

Ich war höchst erstaunt wie heftig der kleine 1,8er abgehen kann. Da lagen Welten zwischen meinem Serientriebwerk und dem Umbau.
Während meiner Meinung nach die 125 Serien-PS sich eher wie max 110 anfühlen, merkt man die 235!! PS des Umbaus absolut bis ins letzte Pferdchen.
Der dritte Gang wird zum absoluten "Abhänger", da merkt man es am deutlichsten, ich musste richtig heftig das Lenkrad halten weil die Vorderräder so am Asphalt rissen :-) . Und die Schwäche des Serienmotors ab etwa 140 km/h ist total verschwunden, das Ding zieht heftigts bis in den Begrenzer (da fährt man dann aber auch 230+! )

Soundmäßig fällt der Turbo aber so gut wie gar nicht auf, weil der Motor im Innenraum so laut zu hören ist. Das Popoff Ventil ist auch recht leise, da kann aber auf Wunsch ein lauter Pfeifendes eingebaut werden.

Was wohl laut DBilas absolut zu empfehlen ist, ist ein Getriebeöl-Thermometer, da man den Wagen erst ab über 50° richtig treten sollte.

Meine Frage nach erhöhtem Verschleiß beantwortete man mit "nur Reifen und Bremsen", was ich Verständlich fand wobei ich da noch etwas skeptisch bin das die andern Teile wirklich nicht wesentlich höher belastet werden...naja man bekommt 2 Jahre Grantie auf Getriebe und Kupplung.

Die verbauten Bremsen sind übrigens die 288er vom Meriva vorne, hinten bleibts beim GSI Scheibchen.

Laut DBilas wird dieses Turbo Kit von Opel Italien und Griechenland ab Werk angeboten und ist somit von Opel "freigegeben" was Haltbarkeit und Wartung angeht. Nach etwa 100.000km muss der Lader übrigens überholt werden!

Insgesamt war ich absolut positiv Überrascht und muss sagen das der Umbau jedem Serienmäßigen Z20LET das Wasser reichen kann!
Ich persönlich werde, sobald ich mir das leisten kann, am ehesten zu dieser Turbo Version im Corsa greifen, da es die wenigsten Änderungen mit der höchsten Ausbeute für meinen Geschmack sind.



Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen...wenn noch fragen sind postet hier rein, ich schau vorbei.

Bis dann
Skar

TeenTigra
21.03.06, 20:40
Klingt(!) ziemlich gut.

corsacgsicruiser
23.03.06, 16:10
liest sich ja sehr interessant!!

kann mir ma einer en link zu der seite schicken wo ich en paar preise finden kann??

Picmasta
23.03.06, 16:22
Auf http://www.dbilas.de/ findeste das.
Da musst du auf Produkte -> tubrosysteme -> Opel /Vauxhall und dann dein Auto raussuchen. Kostet knapp unter 5000€

Gruß Pic

henning148
23.03.06, 21:12
schade das es das nicht für die 8v motoren gibt oder ich habs noch net gefunden wäre doch mal geil find ich!! aber da werden sich ja auch die meinungen spalten denke ich

Picmasta
23.03.06, 21:39
bei www.hg-motorsport.de (http://www.hg-motorsport.de) gibt es auch Tubrokits für die 8V Motoren ;) Aber selbe Preisklasse

Gruß Pic

Tigraturbo
23.03.06, 22:49
Garantie von Opel? das ist ja mal ne nette sache...

Skar
24.03.06, 11:17
Nee, nich von Opel. Von DBilas!

henning148
24.03.06, 11:51
naja doch ganz schön teuer für die 8v motoren!!! was kann man da an leistung erwarten habe nichts gelesen wieviel!!!! ist bestimmt auch net gut für die kleinen

corsacgsicruiser
24.03.06, 17:13
Auf http://www.dbilas.de/ findeste das.
Da musst du auf Produkte -> tubrosysteme -> Opel /Vauxhall und dann dein Auto raussuchen. Kostet knapp unter 5000€

Gruß Pic

naja da muss ich ja dann doch ma im lotto gewinnen um das machen zu könnne:)

316i-IS-Style
25.03.06, 22:49
Den 1.2 turbo von Dbilas ist noch keiner gefahren????
hätte volle Intresse an dem Turbosatz von Dbilas.... soll satte 170 Ps bringen.

Oder habt Ihr schon was darüber gehört????

Silvester
25.03.06, 23:38
Den 1.2 turbo von Dbilas ist noch keiner gefahren????
hätte volle Intresse an dem Turbosatz von Dbilas.... soll satte 170 Ps bringen.

Oder habt Ihr schon was darüber gehört????


1. Danke dir Skar für dein ausführlichen Bericht , hast wohl auch Blut geleckt ?!


@316i

Leider ist laut Homepage noch kein Tüv für den kleinsten Turbo zu bekommen ... aber wäre schon mit 140PS voll zufrieden !

Garri
26.03.06, 00:51
1. Danke dir Skar für dein ausführlichen Bericht , hast wohl auch Blut geleckt ?!


@316i

Leider ist laut Homepage noch kein Tüv für den kleinsten Turbo zu bekommen ... aber wäre schon mit 140PS voll zufrieden !

lt Homepage is TÜV jetzt auch für den 1.2er verfügbar

10.130.002
Opel/Vauxhall Astra G, Corsa C, Agila A Z12XE

Komplett-Kit
125/170
Ja
4982.20

Einbau des Turboladersystems
640.00

Skar
26.03.06, 01:34
1. Danke dir Skar für dein ausführlichen Bericht , hast wohl auch Blut geleckt ?!



Gerne! Und Blut geleckt hab ich seit ich das erste mal Turbo gefahren bin :-) vor etwa 3 Jahren.

Zu den Kosten für die Teile von knapp 5 Mille kommt übrigens die Bremsanlage nochma extra! Wie gesagt die 288er vom Meriva.
Ob die Bremse zwingend nötig für TüV is hab ich Dummbatz nich gefragt.

316i-IS-Style
26.03.06, 10:44
Ich denk ma das beim 1.2 aufjedenfall ne neue Bremsanlage nötig ist!!!!!!!

kann man sich ja gleich den 1.8 kaufen und in dem den Turbosatz reinhauen

Oda en 1.8 unfaller suchen

Skar
26.03.06, 17:41
Aber ich suche immernoch diese ominöse 288er Bremsen vorne... finde die nich, nut vom Vectra und des passt ja nich an Corsa. Die bau ich nämlich lieber selber um, 660,-€ find ich bissl überteuert.

Coyote
26.03.06, 18:15
Das finde ich auch merkwürdig, zumal doch alle aktuellen Bremsen die grösser gleich 280 sind, 5 Loch sind.

Picmasta
26.03.06, 19:11
verkauft denn DBilas überhaupt Opel orginalscheiben, oder sind es anders gebohrte orginal scheiben?
Ich kenne auch keine 288 4 Loch bremse.

Ich hab mir gedacht die nehmen die Sättel vom Opel Regal und lassen scheiben bei Zimmermann fertigen in 4 Loch, genau so wie EDS die 4 Loch Calibra-Turbo Bremsanlagen-Scheiben anfertigen lässt.


Gruß Pic

Skar
26.03.06, 19:16
Kann sein, ich ruf Montag nochmal an.

Is denn 600€ für so eine Anlage dann teuer? Hab da nich so die Erfahrung...

Corsa1800
26.03.06, 19:23
nee überhaupt nicht.
600EUR ist sehr günstig für ne komplette grosse Bremse.
Mir haben sie am Telefon gesagt gehabt das die Bremsanlage rund 1000EUR kosten wird fürn 1.8er......aber schon paar Monate her.

Ach und wenn du nochmal zufälig ne Probefahrt mit dem Wagen machst: NIMM VERDAMMT NOCHMAL NE VIDEOKAMERA MIT !!!!!!!!!!!!!!!!! *ggg* :D

Picmasta
26.03.06, 22:01
Also bei EDS kostet die Astra H OPC Bremse komplett 900€, die ist auch etwas größer. dafür sind die Scheiben Serie, also 5 Loch, keine umgebohrten 4 Loch.


Satz OPC - Bremse für OPEL- Turbo -
5 Loch Lochkreis Ø110mm 321 x 28 mm incl. Bremssättel
Die originale Sportbremse des ASTRA-H OPC bei uns als kompletter Satz mit 2 Bremsscheiben , 2 kompletten Bremssätteln und den originalen Bremsklötzen erhältlich

Und die Spezialangefertigten Bremsscheiben in 298*28 in 4 Loch kosten 180e nur die beiden scheiben.


Bremsscheiben OPEL ATE-POWERDISK - 4 LOCH /100mm

SUPER - Bremsscheibe
4 Loch 298 x 28mm
passend für die Opel- Girling/Lukas Bremse (Omega A 3.0 24V nicht für ATE) 1Satz bestehend aus zwei
Bremsscheiben und
2 Adapterringen

Also wäre 600€ durchaus okay denke ich ;)

Gruß Pic

Skar
26.03.06, 22:07
Ach und wenn du nochmal zufälig ne Probefahrt mit dem Wagen machst: NIMM VERDAMMT NOCHMAL NE VIDEOKAMERA MIT !!!!!!!!!!!!!!!!! *ggg* :D


Lol, sobald das ding meins is gibts auch n Video :-)


@ Pic Jo, hört sich nach nem fairen Preis an unter den Bedingungen.

Garri
26.03.06, 23:52
Also für all euch unwissende da draussen :-D

der Meriva 1.8 hat vorne 280er Scheiben mit 4-Loch Befestigung ;-)

Coyote
27.03.06, 06:18
Komisch, dann aber erst nach dem Facelift. Vorher war das baugleich zum Corsa. Aber damit wären die Bedenken ja zerstreut, dann sollte die Bremsenaufrüstung nicht das grosse Problem sein.

Garri
27.03.06, 16:48
Komisch, dann aber erst nach dem Facelift. Vorher war das baugleich zum Corsa. Aber damit wären die Bedenken ja zerstreut, dann sollte die Bremsenaufrüstung nicht das grosse Problem sein.

Der 1.8er hatte schon immer 280 vorne und 264 hinten der wiegt ja auch 1,4 tonnen.

316i-IS-Style
27.03.06, 22:59
Jo, äh,,,, was mach ich nun am besten beim 1.2???????????????????

Picmasta
27.03.06, 23:09
Jo, äh,,,, was mach ich nun am besten beim 1.2???????????????????

Was hat denn deine Frage mitm Topic zu tun?
Aber jo,äh, spar dir was kohle und lass dir von DBilas nen Turbo auf deinen 1,2er setzen, dann haste 170PS, das reicht doch vorerst, oder? ;)

Oder nen Flowtec von DBilas, schau dich da auf der Seite mal um, gibt da nen paar nette Sachen ;)

Gruß Pic

316i-IS-Style
28.03.06, 17:33
Jo danke,,,, das weis ich auch,,,, hab mich vieleicht wohl en bissl schlecht ausgedrückt *sorry*

hab gemeint mit der bremsanlage beim 1.2 wenn ich den turbosatz reinhaue!!!!

Garri
28.03.06, 17:39
Jo danke,,,, das weis ich auch,,,, hab mich vieleicht wohl en bissl schlecht ausgedrückt *sorry*

hab gemeint mit der bremsanlage beim 1.2 wenn ich den turbosatz reinhaue!!!!

Einfach mal mit Bilas sprechen die werden Dir sagen was Du mindestens machen musst. Und preislich sind die auch sehr fair.

MJ-TuningPoint
31.03.06, 10:32
Es gibt ja viele möglichkeiten ..... vom Preis tun se sich alle nicht viel ...

Aber wenn es zu günstig wird sollte man sich auch seine gedanken machen.

wir bieten ja auch turbonachrüstungen an .... aber wir machen es es das wir erst mit dem kunden alles durchgehen .. zB. auch wie die rohre liegen sollen usw.

dann ist nicht immer alles gleich .... vorallem sollte man dran denken das am besten alle dichtungen gewechselt werden und eventuell sogar die kupplung erneuert werden sollte ...

ich meine wenn der moto einmal draussen ist .... :) warum nicht ....

MfG

Manuel Joschko

VeNoM
31.03.06, 11:01
hä ?! haben die jetzt für nen 1.2er Motor schon nen turboumau ?!

MJ-TuningPoint
31.03.06, 11:39
wir können alles umbauen egal ob 1,2 1,4 1,6 usw .....

Fakt ist das nur das wenn es noch nicht geben solte der umbau was länger dauert ......

wuchst
31.03.06, 14:12
Was würde denn bei euch ein Umbau bei nem 1.8 komplett kosten?

Michi
31.03.06, 14:59
Erstens geht es hier um den 1.8 Umbau von dbilas und zweitens werden hier keine gewerblichen Teile/Umbauten angeboten ohne vorherige Absprache. Ich bitte darum dies zu beachten.

MJ-TuningPoint
31.03.06, 15:25
ok psssst ....

mach ja in dem sinne keine werbung ..... wollte nur weiterhelfen ...

VeNoM
02.04.06, 13:46
ja aus spass mal nen turbo im 1,2er auszuprobieren wäre mal was feines, aber ich muss erlich sagen ich würde mir das Geld fürn Umbau beim 1.2er dann doch irgendwo sparen, wenn ich meinen dbilas umbau nicht dementsprechend billiger bekommen hätte, würde ich immernoch mitm serienmotor rumfahren.
1,2 liter sind und bleiben halt mal 1,2 liter :)

gman.php
18.05.06, 10:27
Erstmal danke an Skar, für den klasse Bericht!!!
Ich hatte ja vorher schon Bock, trotz meines kleinen 1.2er nen Turbo reinzuhauen, aba mir fehlt einfach das Geld!!
Du hast einem jetzt noch mehr Lust drauf gemacht, aber mittlerweile glaube ich, dass vorher ein 1.8er her muss! Doch weder 1.8er noch Turbo-Umbau sind zu erreichen, leider!!

Trotzdem danke für jetzt schönen Träume, mal die Kiste zu besitzen :D

Ach btw, so ne ganz dumme Frage: Ist der als "GSI" bezeichnete Motor der 1.8er von Opel oder is das ein spezieller Umbau? Habe schon mehrere jetzt mit nem 1.8er GSI gesehn, weiß aba ned genau, wo der her ist! Auf der Homepage von Opel wird der 1.8er auch nicht als GSI bezeichnet...

Geetz, gman!

Corsa1800
18.05.06, 18:36
GSI war nur noch eine Ausstattung.
Als Motoren gabs fürn GSI 1.8er,1.4er und den 1.7CDTI

GSI gibts jetzt nicht mehr

gman.php
19.05.06, 10:02
Aaaahhh, alles klar, thx ;)
Und wieder ein paar Gehirnzellen mit nützlichen Inormationen gefüllt! :)

astral77
19.05.06, 12:32
5000 eur ????? da hol ich mir lieber gleich den opc

gman.php
19.05.06, 12:35
es gibt keinen Corsa OPC, mir wäre der neu :S

Tigra456
20.05.06, 09:10
Also ich würde nie nach den PS schauen.... Könnt aus meinem auch wie beim dbilas-umbau 210 PS rausholen....Frage ist nur, wollt ihr euer Auto einmal in der Woche fahren oder jeden Tag. Ich wollte eine Lösung für jeden Tag und habe "doch" bloß 160 PS aus dem 1,6er rausbekommen.

Über des müsst ihr euch auch mal Gedanken machen. Ein Schnäppchenumbau für 5000 ist auch net so arg toll. Siehe Bremsen, die man extra kaufen muss. Wo bei 5000 als basis ok sind. Also mein Umbau in dem Umfang würde dir glaub keiner für 5000 machen. Kann nur alle einladen sich des ganze mal live anzuschauen. Da merkt man erst wieviele Teile man noch extra zu so einem "Kit" braucht.

Soll nur als anmerkung gedacht sein.

Gruß Micha

Insomaniac
20.05.06, 12:10
Doch den Corsa D gibts jetz als OPC mit 180 Turpo Pferden und den Corsa C gabs nur n Paar fahrzeuge als OPC aber nich Käuflich zu erwerben so viel ich weis.

Und Den GSI gibst sowieso nima auch wenns nur ne ausstatung war aber die hat Opel beim Corsa C aus dem sortiment genommen. Leider =(

Also 5000 Euro find ich fürn Umbau ok und des was dabei raus komt hört sich doch ma echt sau gut an.

hab ma n Corsa C umbau auf C20LET gesehen da warste für den komplett umbau locker 7000 euro los.

also wenn ich des geld hätte würd ichs machen lassen.

Fast Freddy
27.05.06, 22:15
*klugscheissermodeon*
- Corsa D gibts jetzt noch nicht.
- Wenn's ihn gibt dann zunächst nur mit 70 und 100 PS (Diesel) oder 65, 75 und 100 PS (Benziner).
- Später (Frühjahr 2007?) soll der 1.8er mit 140 PS kommen
- Noch viel später OPC (Sommer/Herbst 2007?) soll der OPC kommen und dann mit dem 1,6 Turbo und 180 Ps

- C20LET im Corsa C ist in Deutschland leider nicht legal machbar soviel ich weis.
Siehe auch hier: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=26369
*klugscheissermodeoff*

@ topic

Der Turbo-Umbau von dBilas hat mich auch schon interessiert und nach diesem tollen Bericht habe ich erst recht wieder Blut geleckt...

Habe aber letztens einige nicht so tolle Sachen über dBilas gehört/gelesen (siehe z.B. hier: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=16015&highlight=dbilas) bin deswegen etwas von dem Gedanken an eine Turboumrüstung bei denen zurückgewichen. Davaon mal abgesehen müsste ich wohl eh noch etwas sparen oder endlich mal im Lotto gewinnen...

Dbilas
05.06.06, 14:39
Nun will ich auch mal berichten.

Ich war am Samstag noch mal bei Dbilas zum Programmieren und da habe ich den Z18XE mit dem NEUEN Turboupgreat gefahren. Das ding ist ja einfach nur mal BÖSE!!
Leider durfte ich nur bis 200km/h weil noch Winterreifen drauf waren aber bis 200km/h konnte der große BMW mich nicht überholen :D Dann bin ich noch den Z14XE mit 190PS gefahren. Der ging auch recht gut nach vorn. Leider haben sie das Programmieren nicht fertig bekommen so das ich mit dem Zug nach hause fahren mußte. Als Ausgleich das es nicht geklappt hat bekomme ich die beiden Zugfahrten von Dbilas bezahlt und das neue Turboupgreat KOSTENLOS :D

impulse
07.06.06, 23:39
war ein versehen!
wie bekomm ich meine antwort wieder weg???