PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Motor rasselt!



TBX
20.08.03, 23:43
das thema sagts schon, mein motor (c14se) rasselt, und zwar je nach drehzahl lauter oder leiser. ganz leichtes rasseln hielt ich für normal, aber seit heute mittag isses deutlich lauter geworden. wasser und öl sind ok. das rasslen kommt direkt vom motorblock.
das ganze beunruhigt mich schon ziemlich, was kann das sein?

corsaheizer
21.08.03, 01:20
sowas ähnliches habich auch schon seit ca. ner woche...
rasseln trifft die beschreibung etwa, is bei mir aber nur beim beschleunigen und auch nicht immer! jemand ne idee?

Andy
21.08.03, 07:37
Hatte das auch mal.

Check doch mal, ob´s aus Richtung Zahnriemen kommen könnte.
Bei meinem hatte sich die Spannrolle verabschiedet.

TBX
21.08.03, 10:37
ich besuch mal inner mittagspause ne opelwekstatt. die solltens wohl wissen.
<edit>
ich war grade dort, entweder die umlenkrolle vom keilriemen, die lagerung der lichtmaschine oder die lagerung der wasserpumpe.
</edit>

Paschi1983
22.08.03, 09:47
Hatte das gleiche Problem bei meinem X12SZ die haben mir bei Opel auch den Quark erzählt! War aber nur ein nicht richtig gespannter Zahnriemen weil die Spannrolle nicht mehr richtig wollte! Also Spannrolle und Zahnriemen getauscht und Geräusch ist weg!

Ach ist es eigentlich normal das meine Wasserpumpe bei 139 tsd km immernoch funzt?

Caps
22.08.03, 13:09
Ach ist es eigentlich normal das meine Wasserpumpe bei 139 tsd km immernoch funzt?


ist normal... ist ja nicht wirklich ein verschleissteil... die gehen nur gelegendlich kaputt.. sprich undichtigkeit oder geräusche... ganz selten fleigen die auseinander...

Zero
22.08.03, 14:17
bei mir rasselt der motor bloß bis ca 1500u/min und dann nicht mehr weiß jemand was das sein könnte? öl ist 15w40

TBX
23.08.03, 21:10
also bei mir stirbt so langsam die lichtmaschine. ich hab den keilriemen nochmal gespannt, jetzt isse wieder etwas ruhiger.

laubfrosch
27.08.03, 19:12
Moin,

wenn das Rasselgeräusch vom Block her kommt (Hand am Block aufs Hitzeblech legen, wahrscheinlich fühlt man auch das Klackern), kann es auch ein Kurbelwellenschaden sein. Drückt die Kopfdichtung ins Öl und merkt man das nicht sofort, kann das Wasser im Öl so manchen Unfug machen. War alles schon da. Wenn also das Geräusch nicht von rechts kommt (in Fahrtrichtung), also von LiMa, Spannrolle, WaPu oder Zahnriemen, sollte man mal das Öl auf wasser oder Metallabrieb untersuchen. Klar, der Kühlmittelstand nimmt in der Regel auch ab, muss aber nicht.

Gruß, Frosch

Shrek
27.08.03, 22:58
Hallo.

Sollte dein "Rasseln" vielleicht ein lautes Metallisches Geräusch sein ??
Meißtens leiern die Wasserpumpen aus. Das heißt die Welle der lagerung hat zuviel Spiel und dann kommen die Schaufelräder der Pumpe an den Block. Hört sich deftig an. Fängt erst leise an und wird mit zunehmender Laufleistung immer lauter.
Lagerschaden halte ich für übertrieben wobei natürlich nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.

Nimm doch zur Not die Verkleidung des Riementriebs ab und schau dir die Rollen bzw. die Spannrolle mal an. Könnte auch davon kommen.

Shrek

save
28.08.03, 14:59
Hatte ein ähnliches Problem.. bei mir tönte es aber eher wie ich einen Diesel :shock: hätte oder so! War aber die dichtung vom Motorblock zur Auspuffanlage.. (weiss ned wie man dem genau sagt). Es hat bei mir kurzfristig was geholfen, als ich die Schrauben nachgezogen habe.. doch jetzt ist es wieder da! : :cry:

Naja... das geräusch trat aber nur beim raschen beschleunigen auf...

Capuchino
28.08.03, 15:02
Hatte ein ähnliches Problem.. bei mir tönte es aber eher wie ich einen Diesel :shock: hätte oder so! War aber die dichtung vom Motorblock zur Auspuffanlage.. (weiss ned wie man dem genau sagt). Es hat bei mir kurzfristig was geholfen, als ich die Schrauben nachgezogen habe.. doch jetzt ist es wieder da! : :cry:

Naja... das geräusch trat aber nur beim raschen beschleunigen auf...

dann mußt du die krümmerdichtung ersetzen... ;-)

save
28.08.03, 15:09
dann mußt du die krümmerdichtung ersetzen...

Das ist mir auch klar... nur der hat der AutoMech gemeint... vielleicht genügt das.. hats jetzt für ca. 1 -2 Mt. getan... nun werd ich diese dichtung wohl ersetzen lassen müssen! :(

Andy