PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 1tem und 2tem Gang...



corsakai
21.03.06, 22:29
Hallo Leute, und zwar hab ich folgendes Problem...

Im Stand flutscht der erste Gang rein wie in Butter, dann beschleunigen 2ter Gang geht auch rein wie Butter...3ter auch...wenn ich dann leicht bremse und runterschalten will in den 2ten geht der verdammt schwer rein...erst wenn ich dann noch langsamer werde geht er wieder leicht rein....

Erster Gang in etwa das selbe, fahr ich im zweiten rolle noch leicht und will dann den ersten reinmachen gehts fast nicht...erst wenn ich fast stehe geht der erste dann wieder recht leicht rein...

Mir ist schon bewusst das der erste bei 25 km/h nich reingeht, aber das ganze ist bei schrittgeschwindigkeit...muss dann wirklich fast ganz anhalten bisser flutscht...

Mit Kraftaufwand geht er rein, aber das kommt mir so nicht richtig vor...Zumindest kenn ichs von meinem Polo nicht so...

Also hochschalten, keine Probleme, nur beim runterschalten haken die Gänge...

Was kann das nu sein ?
Wie soll ich vorgehen ?
Was kann man einstellen/nachstellen ? (Geht die Kupplung einzustellen ?)
Irgendwas am Schaltgestänge einzustellen oder isses eher was im getriebe ? (synchronringe eventuell ? )
Oder eventuell bei vielen Corsas so und ich muss mich nur dran gewöhnen ?!

Wär super dankbar über hilfe, weil es nervt doch ein wenig die Gänge drücken zu müssen :)

Gruss Kai

Viva96
21.03.06, 23:17
Das mit den Gängen ist völlig normal, allerdings sollte man den 2ten schon etwas leichter reinbekommen so bei 20 Km/h....
Wenn das Getriebe nach einer Weile schön warm ist, sollte es besser funktionieren

Achja: zum Polo sag ich jetzt ma nichts

corsakai
21.03.06, 23:35
hi, zum polo kann man sagen was man will aber probleme hat er mir keine gemacht :)

und da konnt ich auch bei 30 km/h vom dritten in den 2ten schalten :)

Das klappt beim Corsa nicht so dolle...Aber naja wens normal ist muss ich mich dran gewöhnen :)

Naja, ich hab mal das Wixbuch rausgeholt, und da steht schön beschrieben wie man die Schaltung einstellt...Werd das mal machen die Tage, schaden tuts bestimmt nix, vllt hilfts auch was...

Aber beruhigt mich schonma wenns nicht heisst, ah da sind synchronringe kaputt oder sowas :)

Gruss Kai

VeNoM
22.03.06, 08:23
ganz erlich ? ich kann mitm Corsa aber auch bei 30 problemlos in den 2. schalten, also ich finde das es nicht normal ist das die gänge so zäh gehen, lediglich beim 1. gang lass ich es mir eingehen das er abissl bruach bis er reinspringt beim langsamer werden, ich mein das ich den net bei 50 km/h reindübeln kann is denke ich klar :D

Capuchino
22.03.06, 08:43
mal den getriebeölstand kontrollieren (lassen)

floker
22.03.06, 08:59
machts denn beim einlegen vom Gang geräusche? Dann könnts auch der Synchronring sein, der da defekt ist. Ansonsten schließ ich mcih dem Gerd an, bei mir ging nach wiederbefüllen des Getriebes die Sache auch deutlich angenehmer.

corsakai
22.03.06, 15:38
hi...ne geräusche machts keine, is bloss so als wär da ein widerstand das der gang nicht reingeht...muss man dann fest drücken...

hab jetz mal die Kupplung ein wenig nachgestellt, und schaltung eingestellt...
da es ja aber im stand geht sollte es daran nicht liegen denk ich mal...

Hab mal nach dem Getriebeölstand geschaut, aber irgendwie scheints mir als wärs wenig...im wixbuch steht bis 2cm unterm rand beim 1.4er motor...hab nen draht gebogen um um die ecke zu kommen, scheint aber wirklich genau 2cm drunterzustehen...
Reicht da auffüllen ??? Oder sollte mans mal komplett wechseln... Auto ist halt schon alt und wahrscheins wohl das erste Öl :)
Wieviel l sollten da genau rein ? Stimmt 1,8l ?

Werd mir ne Große Spritze holen ums genau zu dosieren bzw besser reinzubekommen...

@capuchino:
wenns nach dem getriebeölwechsel nicht weg ist, nach was als nächstes schauen ?
Bzw. was als nächstes machen ?

Gruss Kai

Izelord
22.03.06, 22:04
Man kann auch bei 60 in zweiten schalten, wenns pressiert, wo sollt as Problem sein.....

bei Mir hängt der Erste auch ab und zu mal wenn die Kiste rollt, im stehen null Problemo....

corsakai
22.03.06, 22:51
naja, das problem war das das er halt nich reinwollte gscheit :)

hat sich ein bissle gebessert (hab schaltung mal eingestellt...)
werd das ganze nochmal probieren vllt gehts danach noch besser...

auf die frage mit dem getriebeöl such ich immer noch ne antwort...auffüllen oder lieber ganz wechseln ??

hab jetz nurnoch das Problem was Izelord auch sagt...Der erste will nicht rein wenn das Auto noch leicht rollt...muss fast anhalten...2ter aber deutlich besser nach dem schaltung einstellen...man spürt aber immer noch nen kleinen widerstand (mehr als bei den andren gängen) der wies aussieht wohl was mit der der schaltumlenkung etc zu tun hat...

hab beim einstellen gemerkt das da ziemlich spiel ist....hab den bohrer in die schaltung gesteckt (im motorraum) dann war die blitzeblanke stange fest arretiert...das dahinter konnte man aber immer noch locker 0,5 cm bewegen...genauso der schaltknüppel im innenraum...ca. 1,5cm Spiel obwohl vorne bohrer drin...
und klemmschelle unten war bombenfest...

was für teile müssen ausgetauscht werden um das Spiel wegzubekommen? nur die gummies ? Irgendwelche lager die dort sind ?

Gruß Kai

corsakai
01.04.06, 16:18
Hi, ich muss nochmal ne Frage dazu stellen...

Soll ich das Getriebeöl nur auffüllen oder am besten ganz wechseln ????
Wieviel Öl muss den in etwa rein und wie lass ich das alte ab ?
Hab keine gscheite ablassschraube gefunden tiefste stelle ist der Deckel da unten...

Gruss Kai

stevie
01.04.06, 22:20
also es ist bestimmt nicht falsch das öl komplett zu wechseln kommt halt auch drauf an wie alt dein auto ist und wieviel KM du drauf hast?
das öl lässt du an dem großen deckel ab wo du schon gesehen hast müssten so um die 12 schrauben sein wo du aufmachen must. ich glaub das du so ca. 1,5 liter öl brauchst das siehst du ja bis es aus der kontroll schraube raus läuft.
P.S. bevor du denn deckel aufmachst zum öl raus lassen besorg dir eine neue dichtung oder dichtungsmasse fals sie dir reist beim deckel runter machen.
mfg stevie

corsakai
01.04.06, 22:29
ah good idea mit der dichtung :)
Danke...Wie ich mich kenn wär die gerissen und ich wär am selben Tag wieder rumgerannt Dichtungsmasse suchen :)

Hab jetz halt mittlerweile gemerkt das das Schalten wenstentlich einfacher ist wenn die Karre richtig warm ist, scheint also schon irgendwie am Öl zu liegen... Also wird jetz halt mal neues reingemacht...

Die 15 Euro oder sowas isses noch wert :)

Gruss Kai

CorsaMatzel
28.10.07, 17:52
sorry muss den alten thread nochmal rauskramen, habe das gleiche problem und beim rückwärtsgang macht das getrieb geräusche.
Habe nen 1,2 16V 83 tkm. was kann das sein? getriebe einstellen lassen? getriebe öl wechseln ? oder ist das schon was schwerwiegenderes?

Please help

MfG CorsaMatzel

Tigra999
28.10.07, 18:30
Hört sich so an als wenn deine Kupplung nicht ganz trennt. Musste mal einstellen oder einstellen lassen.

Zum dem Runter schalten in den Ersten Gang, also bei meinem Corsa A (Winterauto) hatte ich ach das Problem anfangs das der erste Gang Schwer rein ging. Habe dann immer wieder wenn ich langsamer wurde (an einer Ampel oder so) den ersten rein gedrückt. Bin mit der Gehhilfe jetzt 12.000 km gefahren und mittlerweise geht der erste Gang bei 80 km/h rein;) Ich weiß wenn ich da die Kupplung kommen lasse ist der wohl hin, da der Erste normal nur bis 50 geht. Werde das mal testen bevor ich den Karren aufen Schrott geb.

N.Corsa
29.10.07, 09:02
Werde das mal testen bevor ich den Karren aufen Schrott geb.

Der schöne A Corsa!!! :)

Machen wa dann nen Video von ;)

CorsaMatzel
30.10.07, 20:51
und das schon mit 83tkm '? is das normal beim corsa das die kupplung so "früh" nachgestellt werden muss?

auf was muss man beim selbereinstellen achten ??

MfG CorsaMatzel