PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impulsgeber tacho...



Ole
21.08.03, 04:06
hi!

mein tacho läuft, nur ist das problem dass der impulsgeber ausem kadett gsi irgendwie 6 impulse liefert (kann das sein?) und wenn ichrecht informiert bin lief mein tacho vorher mit 15 impulsen.

das würde jedenfalls auch den werten entsprechen die er mir angibt:

bei 40 fahre ich etwa echte 100 etc...

was kann ich nun tun? gab es da nicht so ein modul mit dem man das justieren konnte? was kostet mich so ein teil und kann es das signal 2,5 mal wiedergeben?

MFG Sven

Drake
21.08.03, 10:05
Moin!

Also um ein Signal zu vervielfachen (Frequenz erhöhen) ist ein "echter" Frequenzwandler nötig der die Periode mißt und entsprechend ein neues Signal errechnet. Die Dinger kosten kommerziell 80-100 Euro. Billiger ist es eben wenn man zu viele Impulse hat und nur ab und zu einen verschwinden läßt um die Frequenz zu reduzieren. Das führt zwar zu einem Schwanken des Tastverhältnisses, was aber die meisten Tachos problemlos wegstecken.

Was ich aber absolut nicht verstehe: Warum baust denn dann nicht einen 15 Imp ein? Oder zumindest nen 16 Imp und kickst einen Imp von 16!? Viel besser als der elektronische Scheiß...

Gruß
Robert

Ole
21.08.03, 11:42
hi!

hatte vorher sonen modernen tachogeber im getriebe.. leider passte der net auf das neue getriebe da das eins mit welle war... also alle schrottplätze etc abgeklappert und der einzige impulsgeber der sich finden liess war einer mit 6 impulsen... man konnte nichts auf dem teil lesen, also wusste ich beim kauf noch net dass er nur 6 hat... wurde im kadett gsi 16v ein 16er verwendet?

hab jetzt übrigens diesen LINK (http://www.zmm-electronic.de/Tachoadapter.htm) gefunden... was haltet ihr davon? kennt einer das teil? steht allerdings bei dass man es maximal verdoppel kann.. das reicht für meine zwecke ja nicht :/ ...

wo gibt es noch solche tachoadapter? du sprichst da von komerziellen.. gibts noch mehr???

MFG Sven

Roman483
21.08.03, 12:16
hast du ein lcd-tacho drin oder andere reifen?
weil du das ganze machst.

Roman483
21.08.03, 12:29
wenns nämlich wegen dem lcd ist, das hat ja eine wahlschalter 6imp oder 16 imp

Ole
21.08.03, 13:44
ne weder noch ;) .. ich mache das weil ich einen neuen motor drinnen habe und das getriebe an diesem braucht einen anderen impulsgeber-typen als mein altes...

MFG Sven

Iceman
21.08.03, 18:14
16 Imp Geber gab´s auch im Kadett (mit LCD), werden aber schon länger nicht mehr hergestellt und sind daher auch seltener zu finden als die 6 Imp Geber (IMHO gibt´s die selbst bei Opel nicht mehr :?: )

Komerzielle Adapter kenne ich nur den von dir schon geposteten Link...

Aber ist doch die ideale Gelegenheit gleich ein LCD einzubauen :wink:

Was mich allerdings wundert ist ,das der 15 Imp Geber nicht mehr passt ?
Ob du da jetzt den 6 Imp oder den 15 Imp draufschraubt, es bleibt doch das gleiche Gewinde..

Picmasta
21.08.03, 21:12
Ich würde auch sagen, dass ist die gelegenheit ein LCD einzubauen.

Kosten bei ebay ja richtig wenig zur zeit, und workshop is ja auf der mutterseite.

Gruß Pic

Drake
21.08.03, 21:16
@LCD-Verfechter: Könnt ihr euch vorstellen das es Leute gibt die ein LCD nicht so schön finden? Es ist einfach ein olles altes Ding...

Iceman
21.08.03, 22:53
Man könnte ja auch das vom Vectra nehmen,sieht schöner aus :wink:

Ole
22.08.03, 04:41
also das lcd fällt für mich total flach, da ich es absolut nicht mag!

und zu dem impulsgeber:

das ist ein ganz anderer typus von impulsgeber! es gibt da welche die auf die schnecke der welle am getriebe geschraubt werden (die die auch im kadett gsi saßen, so einen habe ich nun drinnen) und es gibt welche die werden anstelle der schnecke ins getriebe geschraubt... die funzen aber nur bei den neueren getrieben, da die keinen schneckenantrieb mehr drinne haben sondern sone scheibe mit löchern für die impulse... dazu müsste man aber das getriebe total zerlegen um diese scheibe dort einzusetzten...

hab nun sonen frequenzwandler bestellt.. der sollte reichen und den kann man wunderbar aufem prüfstand anpassen..

Threat kann also geschlossen werden ;)

MFG Sven

Amok
22.08.03, 12:55
Man könnte ja auch das vom Vectra nehmen,sieht schöner aus

kostet ja auch nur so das 10-fache vom normalen Kadett-LCD :)

Picmasta
22.08.03, 13:03
wo wir grad beim thema LCDs sind.

Wie häufig war das senator LCD? gab es das serienmäßig, oder auch nur als sonderausstattung? Hab da letztens mal was in der flash von nem Senator LCD gelesen. Hab ich noch nie gehört vorher.

Gruß Pic

Iceman
22.08.03, 13:40
Gab´s IMHO auch nur als Sonderausstattung, sieht aber genauso aus wie das Kadett LCD, ist nur halt etwas größer (von den Maßen) , liegt preislich auch so irgendwo bei den Kadett LCD´s ...

floker
22.08.03, 13:58
Gab´s IMHO auch nur als Sonderausstattung, sieht aber genauso aus wie das Kadett LCD, ist nur halt etwas größer (von den Maßen) , liegt preislich auch so irgendwo bei den Kadett LCD´s ...

Jep. Ist genau dasselbe nur größer. Hatte erst letztens eins selber bei Ebay für 60? verkloppt.

Sync
22.08.03, 14:26
Hätte übrigents einen 16 Imp-Geber zu Verkaufen und zwar ist das so einer bei dem die Tachowelle durchgeschleift wird, d.h. man kann den Geber ins Getriebe schrauben und oben drauf noch die Tachowelle schrauben. Bei Interesse eine PM mit Preisvorstellung an mich